Aktuelles beim SV Rodenbach

Neujahrsempfang beim SV Rodenbach

 

Am 14.01.2024 fand der Neujahrsempfang des SV Rodenbach im Sportheim HP Gaumenreize statt. Peter Degen, der erste Vorsitzende, eröffnete den Empfang und dankte allen trotz Herausforderungen im letzten Jahr. Der SV Rodenbach war sowohl sportlich als auch gemeinschaftlich erfolgreich.
Grußworte von Vertretern der Verbandsgemeinde und Ortsgemeinde sowie Ehrungen für langjährige Mitglieder prägten den Empfang. Dank ging an Ehrenamtliche, Gönner, Sponsoren und Freunde für ihre Unterstützung. Das finanzielles Engagement bleibt entscheidend.
Das Ehrenamt ist entscheidend für die Zukunft des Vereins. Es wurde ein Aufruf an Spieler, Trainer und Betreuer gerichtet, sich am Sportplatz für Energieeinsparungen einzusetzen. Herzlichen Dank an alle für bisherige und zukünftige Unterstützung – jeder Beitrag trägt zum Wohl des SV Rodenbach bei!
Besondere Gäste wie die Ehrenmitglieder Degen Ernst und Otto Scholl, Bürgermeister Ralf Schwarm (VG Weilerbach) sowie Bürgermeister Markus Schick (Ortsgemeinde Rodenbach) wurden begrüßt. Ein spezieller Gruß galt den Mitgliedern, die für 25, 40 und 50+ Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden, einschließlich der Ernennung von Eugen Hunsinger zum Ehrenmitglied des SV Rodenbach. Nach den Neujahrsgrüßen wird ein Rückblick auf 2023 und ein Ausblick auf 2024 gegeben.

 

SV Rodenbach stellt die Weichen für die nächsten Jahren

 

Der erste Vorsitzende Peter Degen eröffnete am 21. April im Sportheim „HP Gaumenreize“ des SV Rodenbach die Generalversammlung mit Neuwahl. Der Vorstand bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die Teilnahme daran. Im Zeichen der Stille würdigten die Anwesenden ihre verstorbenen Vereinsmitglieder.

Der Verein mit seinen über 600 Mitglieder haben im Jahr 2022 wieder tolle Arbeit geleistet, bei den viele ehrenamtliche Hände in ihrer Freizeit anpackten. Wie in jedem Verein sind viele Menschen gefragt sich ehrenamtlich zu engagieren, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Arbeit im Verein ist nicht nur eine gesellschaftliche Bereicherung, sondern macht auch viel Freude.

 

Es folgte der Bericht des Geschäftsführers Marvin Schmidt, in der die Mitgliederentwicklung und außersportlichen Aktivitäten beschrieben wurden. Danach berichtet der Spielleiter der aktiven Mannschaft Peter Degen über den aktuellen Spielbetrieb und verwies bereits auf die nächste Saison. Der Bericht des Spielleiters der AH wurde von Andreas Jansen vorgetragen, die nach der kurzen Hallensaison wieder mit dem Trainingsbetrieb draußen begonnen haben.


Der Jugendleiter Franz-Josef Kaiser berichtet über die Jugendabteilung und dessen gute Entwicklung. Zudem lies Mark Leonhard alle sportlichen Leistungen unserer Jugendmannschaften Revue passieren. Die Schatzmeisterin Sonja Friedly-Leonhard berichtet von den Finanzen des vorigen Jahres. Insgesamt wurde beim SVR gut gewirtschaftet und sie bewertet das Jahr 2022 als ein gutes Ergebnis. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Bruce Cole beantragte dieser die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erteilt wurde.

 

Die Neuwahlen gestalteten sich in seiner Form als Erfolg, denn es wurden wieder neue Gesichter in den Vorstand des SVR gewählt.

Und so wurde gewählt:
1. Vorsitzender Peter Degen
2. Vorsitzender Mark Leonhard
Geschäftsführer Marvin Tom Schmidt
Schatzmeisterin Sonja Friedly-Leonhard
Beisitzer*in: Marco Busch, Jan Degen, Kai Knobel, Timo Hodel, Rüdiger König, Tom Müller, Simone Scholl

 

Der neu gewählte Vorstand übernahm wieder die Leitung der Versammlung. Im Nachgang der Wahl verabschiede Peter Degen die ausgeschiedenen Beisitzer Manfred Helff, Klaus Kaiser und Oliver Schmidt. Der SV Rodenbach bedankt sich ganz besonders für ihr langjähriges Engagement im Verein. Der SVR ist stolz und glücklich solche Menschen in den eigenen Reihen zu haben. Alle drei bleiben dem Verein natürlich erhalten, sei es in beratende Rolle oder als Unterstützer in jeder Hinsicht. So ganz ohne den SV Rodenbach können sie nicht: ihr Herz schlägt blauweiß!

Zum Abschluss der Versammlung appelliert der erste Vorsitzende Peter Degen an alle Anwesenden, dass wir nur gemeinsam für den Verein etwas erreichen können.

Nach zweijähriger Pause wieder ein Neujahrsempfang beim SV Rodenbach . Im gut besuchten Sportheim HP Gaumenreize in Rodenbach war voll besetzt als der erste Vorsitzende des SV Rodenbach, Peter Degen, den Neujahrsempfang 2023 eröffnete. Er resümierte das letzte Jahr und bedankte sich bei allen Beteiligten für das geleistete Jahr trotz schwieriger Umstände. Auch letztes Jahr war der SV Rodenbach sowohl im Aktivenbereich als auch im Jugendbereich erfolgreich und brachte sich gesellschaftlich auch im Ort mit Veranstaltungen ein. Und auch erwähnte er den positiven Ausblick auf das Jahr 2023

Nach Grußworte der Verbandsgemeinde durch Ernst Müller und der Ortsgemeinde durch Markus Schick erfuhren alle Anwesenden viel über die Vorkommnisse des vergangenen Jahres.
Zu guter Letzt freuten wir uns auch, wieder einmal langjährige Mitglieder für 25 Jahre, 40 Jahre und über 50 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen zu dürfen.
Nun bleibt mir nur noch, einen großen Dank an alle ehrenamtlichen des SVR zu sagen; Danke an alle Gönner, Sponsoren, Mitglieder und Freunde für eure Treue.
Ohne euch alle wäre der SVR nicht das, was er ist; ein Verein für Alt und Jung! Tradionell VEREIN!

 



AED auf dem Sportgelände des SV Rodenbach 1919 e.V. (01/2022)

 Seit Ende Dezember 2022 ist ein AED (Automatisierten Externen Defibrillator) auf dem Sportgelände des SV Rodenbach montiert.

Im Zuge der Aktion „Herzsichere Ausstattung von Sportstätten“ durch den Sportbund Pfalz konnten wir die Anschaffung im letzten Jahr durchführen.
Im Falle eines plötzlichen Herzstillstandes kann dadurch Leben gerettet werden. Der AED ist so konzipiert, dass ihn jeder im Notfall bedienen kann. Über eine Sprachsteuerung erhält man die genaue Anleitung für das Aufkleben der Elektroden und das Gerät setzt die Stromstöße automatisch ab.
Durch den AEB sorgen wir für etwas mehr Sicherheit für unsere Gäste und Spieler.


 


Adventsweihnachtsfeier im Sportheim Rodenbach

 

Volles Haus im Sportheim am dritten Advent zur Adventsweihnachtsfeier. Der SV Rodenbach lud traditionell ins Sportheim HP Gaumenreize ein. Dabei begrüßt der SV Rodenbach seine langjährigen treuen Mitglieder über 60. Auch Ernst Müller in Vertretung des Verbandsgemeindebürgermeister und der Ortsbürgermeister Markus Schick folgten der Einladung und verbrachten mit uns ein paar schöne Stunden.
Bei schöner weihnachtlicher Musik wurde mit Kaffee, Kuchen und leckeren Brötchen gemeinsam die besinnliche Vorweihnachtszeit eingeläutet. Der Vorsitzende Peter Degen begrüßte die Anwesenden und führte wie gewohnt durch das kurzweilige Programm, bei welchem nach dem Kaffee die Weihnachtsgeschichte auf pfälzisch vorgelesen wurde. Der schöne Nachmittag wurde abgerundet mit zwei Runden „Rodenbacher Bingo“, bei dem es eine Dauerkarte und einen Gutschein für das Sportheim zu gewinnen gab.

 

Alle Anwesende hatten viel Spaß und gingen mit einem Lächeln nach Hause. Der SV Rodenbach bedankt sich bei allen, die zu diesem schönen Nachmittag beigetragen haben.

Ein großer Dank an HP Gaumenreize und sein Team.

Neueröffnung Sportheim Rodenbach am 02.08.2022

Am 02.08.22 hat Hans-Peter Münch mit seinem Team das Sportheim des SV Rodenbach unter dem Namen HP Gaumenreize übernommen. Wie sagt man so schön: „Back to the roots“. Denn bereits vor mehr als 30 Jahren, in seiner ersten Station als Pächter eines Lokals, war der gebürtige Rodenbacher im Sportheim des SV Rodenbach aktiv. Es folgten danach noch mehrere Stationen, bevor er sich entschloss, nach Rodenbach zurückzukehren. Wir sind überzeugt: „Ein Glücksfall für beide Seiten“!

Wir wünschen Hans-Peter Münch und seiner Ehefrau Heike Münch-Schlotthauer sowie ihrem Team stets ein glückliches Händchen und viel Erfolg bei ihrem Tun!

Zu den Gratulanten gesellten sich auch der 1. Beigeordnete der VG Weilerbach Ernst Müller, sowie der Bürgermeister der OG Rodenbach Markus Schick.

 


Neuzugänge Saison 2022/2023

Hinten: Justin Geißert, Leon Hotopp, Lukas Weilacher, Fabio Bernd, Mark Gamber

Hinten: Pavel Paraskevov, Daniel Lembach, Sascha Hammann (Spielertrainer), Nikolas Nussbaum

MEISTERFEIER AM 15.06.2022

  • IMG_8173
  • IMG_8174
  • IMG_8180
  • IMG_8213
  • IMG_8184
  • IMG_8185
  • IMG_8216
  • IMG_8222
  • IMG_8229
  • IMG_8232
  • IMG_8234
  • IMG_8237
  • IMG_8240
  • IMG_8242
  • IMG_8242

Kreispokalsieger A-JUGEND SV Rodenbach ! 06/2022 

Die Meistermannschaften des SV Rodenbach !  05/2022

Danke Andi! 05/2022

Nach vier Jahren als Trainer der ersten Mannschaft wurde er gebührend nach dem Spiel in Hauenstein von seiner Mannschaft verabschiedet. Andreas wird uns als Spieler auch in der nächsten Saison zur Verfügung stehen. Der Verein bedankt sich bei dir für deinen vorbildlichen Einsatz als Trainer und Spieler. Wir wünschen dir alles Gute und weas wird uns als Spieler auch in der nächsten Saison zur Verfügung stehen. Der Verein bedankt sich bei dir für deiniterhin viel Erfolg mit dem SV Rodenbach.



Schlachtfest beim SV Rodenbach

Am Freitag den 25.3.22 hieß es Schlachtfest beim SVR. Man kann nur sagen:“ Ein voller Erfolg für den SV Rodenbach!“

Im vollbesetzen Sportheim mit Nebenzimmer, ließen sich die Gäste bei guter Stimmung die angeboten Pfälzer Spezialitäten schmecken! 

Der SV Rodenbach bedankt sich bei allen für ihr Kommen und die Unterstützung. 

Wir denken, eine Wiederholung zu gegebener Zeit, sollte nichts im Wege stehen.

Vielleicht dann unter der Regie unseres neuen Pächters, Hans Peter Münch, derzeit noch im CUBO Landstuhl, der spätestens zum 01.08.2022 als neuer Pächter die Vereinsgaststätte des SV Rodenbach übernehmen wird!

 

TEAMSHOP beim SV Rodenbach - Kooperation mit der Firma Wirth Business & Sports!

FANS, SPIELER*IN, BETREUER*IN UND SPONSOREN AUFGEPASST! Verschiedene Artikel mit dem SV Rodenbach Logo kannst du online bestellen. Folge dem Button auf der Startseite und du kommst zum Online-Teamshop unseres Vereins. In Zusammenarbeit mit der Firma Wirth Business & Sports kannst du die ganze SV Rodenbach-Kollektion kaufen. Ob Training, zum Spiel oder einfach mit dem Gang auf den Sportplatz verbinden: Tradionell VEREINt

SCHLACHTFEST BEIM SV RODENBACH

Ü-30 Party am 07.05.2022

Es ist wieder soweit: Ü-30 Party in Rodenbach! DJ Johannes Held führt die Gäste im Bürgerhaus schon zum 15ten Mal durch den Abend. ES KÖNNEN KARTEN GEKAUFT WERDEN! 

Neue Eingangstür ins Sportheim

Wenn man beim SV Rodenbach zu Gast ist, wird man das Sportheim nicht verfehlen können. Das Sportheim ist die zweite Heimat für Fußballerinnen und Fußballer und seit letzter Woche auch im neuem Glanz. Es wurde die Eingangstür erneuert: ein ungewohnter, aber sehr schöner Anblick für unsere treuen Gäste.   


 

Neues Trainerteam für die Saison 2022/2023 (12.12.2021)


Ein neues und bekanntes Gesicht wird in der nächsten Saison beim SV Rodenbach am Ball sein. Der SVR verpflichtet Sascha Hammann als Spielertrainer. Bereits als junger Spieler war er schon in Rodenbach aktiv und spielte damals in der Verbandsliga. Danach zog es ihn weiter nach Pirmasens, doch der gegenseitige Kontakt ist nie abgerissen. In den letzten neun Jahren spielte der Außenverteidiger demnach beim FK Pirmasens in der Regionalliga Südwest. Es wird seine erste Station als Spielertrainer sein und dabei wird Sascha gleichberechtigt unterstützt vom bisherigen Co-Trainer und Torjäger Marco Heieck. Ein junges Trainergespann in der Verantwortung, dass für die Zukunft des Vereins steht.

Im Gegenzug tritt nach vier Jahren Spielertrainer Andreas Gaebler nach dieser Saison berufsbedingt von seinem Amt zurück. Andreas wird dennoch weiterhin als Spieler beim SVR am Ball sein. Für diese Entscheidung muss man ihm viel Respekt zollen. Der Verein bedankt sich bei Andreas für das Engagement als Spielertrainer und wünscht ihm noch viel Erfolg für die aktuelle Saison.

Mit der Verpflichtung von Sascha Hammann ist es dem Verein gelungen die erfolgreiche Ära mit Spielertrainern beim SV Rodenbach fortzuführen. Mit Thomas Renner, Sascha Hildmann, Sebastian Reich und Andreas Gaebler waren in der Vergangenheit schon sehr erfolgreiche Spielertrainer beim SVR. Die Philosophie des Vereins wird mit Sascha Hammann und Marco Heieck in Zukunft weitergeführt. Der Verein wünscht dem Trainerteam bei ihrer Arbeit ein glückliches Händchen und viel Erfolg mit der Mannschaft. 

Der SV Rodenbach stellt die Weichen für die nächsten Jahre (06.12.2021)

  • Der erste Vorsitzende Peter Degen eröffnete am 19. November im Sportheim des SV Rodenbach die Generalversammlung. Der Vorstand bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die Teilnahme an daran. Im Zeichen der Stille würdigten die Anwesenden ihre verstorbenen Vereinsmitglieder, insbesondere das Ehrenmitglied Karl Degen.
  • Der Verein mit seinen über 600 Mitglieder haben im Jahr 2020 wieder tolle Arbeit geleistet, bei den viele ehrenamtliche Hände in ihrer Freizeit anpackten. Wie in jedem Verein sind viele Menschen gefragt sich ehrenamtlich zu engagieren, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Arbeit im Verein ist nicht nur eine gesellschaftliche Bereicherung, sondern macht auch viel Freude.
  • Es folgte der Bericht des Geschäftsführers Andreas Lorch, in der die Mitgliederentwicklung und außersportlichen Aktivitäten beschrieben wurden. Danach berichtet der Spielleiter Peter Degen, worin das vergangene Jahr nochmals zusammengefasst wurde und die verwies auf die Schwierigkeit den Spielbetrieb coronabedingt aufrecht zu erhalten. Der Bericht des Spielleiters der AH wurde von Oliver Schmidt verlesen. Dabei wurde insbesondere der Pokalsieg gegen den FV Kusel hervorgehoben. In Vertretung des verhinderten Jugendleiter Franz-Josef Kaiser berichtet Mark Leonhard über die Jugendabteilung in dem er nochmals alle sportlichen Leistungen unserer Jugendmannschaften Revue passieren ließ. Schatzmeister Otto Scholl berichtet von einem insgesamt schwierigen coronabedingtem Jahr 2020. Insgesamt wurde beim SVR gut gewirtschaftet und er bewertet das Jahr 2020 als ein gutes Ergebnis.
  • Anschließend schildert Otto seinen persönlichen Rückblick bzw. seine Eindrücke über das Vereinsleben und die Zusammenarbeit während seines langjährigen Engagements beim SVR. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Oliver Hoppe beantragte dieser die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erteilt wurde.
  • Die Neuwahlen gestalteten sich in seiner Form als Erfolg, denn es wurden viele neue Gesichter in den Vorstand des SVR gewählt.
  • Und so wurde gewählt:
  • 1. Vorsitzender   Peter Degen
  • 2. Vorsitzender   Oliver Schmidt
  • Geschäftsführer   Marvin Tom Schmidt
  • Schatzmeisterin   Sonja Friedly-Leonhard
  • Beisitzer*in: Marco Busch, Jan Degen, Manfred Helff, Timo Hodel, Tim Hotopp, Klaus Kaiser, Rüdiger König, Tom Müller, Simone Scholl
  • Der neu gewählte Vorstand übernahm wieder die Leitung der Versammlung. Im Nachgang der Wahl stellte Peter Degen der Versammlung den Antrag Otto Scholl auf Grund seiner Verdienste für den SVR zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Darüber hinaus wurde ein Antrag gestellt zur Änderung der „Ehrenordnung des SV Rodenbach“. Auch dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.
  • Zum Abschluss der Versammlung appelliert der erste Vorsitzende Peter Degen an alle Anwesenden, dass wir nur gemeinsam für den Verein etwas erreichen können.
  • Der SV Rodenbach bedankt sich ganz besonders bei Andreas Lorch als langjähriger Geschäftsführer, bei Simone Scholl als Verantwortliche der Öffentlichkeitsarbeit und bei Otto Scholl für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit, in verschiedenen Funktionen, im Verein. Der SVR ist stolz und froh solche Menschen in den eigenen Reihen zu haben. Simone bleibt uns als Beisitzerin erhalten. Otto und Andreas werden dem Verein weiterhin in beratender Rolle zur Verfügung stehen. So ganz ohne den SV Rodenbach können sie nicht: das Herz der Beiden schlägt blauweiß!

 

Kerwewochenende beim SVR (05.09.2021)

 

Durch die aktuellen Coronabeschränkungen gab es auch 2021 keine traditionelle Kerwe auf dem Dorfplatz. Ein wenig Kerwefeeling kam trotzdem auf am Sportplatz des SVR.
Nicht nur die Kerwespiele standen an; auch ein Kinderkarussell und ein Süßwarenstand waren bereit, den Duft von Kerwe zu verbreiten. Gekrönt wurde das Kerwewochenende mit dem Weißwurstfrühschoppen der Jugendabteilung und der anschließenden Kerwerede unserer Straußjugend, die noch bis zuletzt an dem schönen Strauß „geknibbelt“ haben, der nun am Sportheim zu bestaunen ist.

 

 

Einweihung Kunstrasenplatz (27.08.2021)

Am 27. August durften wir, wenn auch Corona bedingt etwas verspätet, endlich zu einer kleinen Feierstunde alle interessierten Spender, Sponsoren und Mitglieder auf dem Sportplatz des SV Rodenbach begrüße und gemeinsam auf das gelungene Großprojekt Kunstrasen anstoßen.

Trotz des herbstlichen Wetters fanden viele von Ihnen den Weg zu uns, was uns sehr freut.

Als Begleitprogramm zeigten unsere Kleinsten auf dem Kunstrasen eine Trainingseinheit und im Anschluss wurde ein Freundschaftsspiel unserer A Jugend ausgetragen; der obligatorische Anstoß wurde von Bürgermeister Ralf Schwarm und Vorstand Peter Degen in ausgelassener Stimmung ausgeführt.

Danke an alle Spender, Helfer und Unterstützer die dieses Projekt erst möglich gemacht haben.

Es war ein weiter Weg, bis wir am 06.09.2019 beim ersten Spiel auf dem Kunstrasen angelangt waren. Bereits im Jahre 2003 waren Peter Degen und Otto Scholl in Altleiningen bei einem ersten Kunstrasenseminar des Südwestdeutschen Fußballverbandes, wo sehr deutlich wurde, dass der gewünschte Kunstrasen eine große Herausforderung in finanzieller Hinsicht für unseren Verein sein würde.

Letztendlich mussten wir knapp 600 000 Euro aufbringen. Eine Summe die der Verein niemals allein hätte stemmen können. Durch Sonderumlagen ab 2013, Eigenkapital, Geländeverkauf, Zuschuss der Ortsgemeinde Rodenbach, viele Arbeiten in Eigenleistung und nicht zuletzt ihre Spenden wurde das fast Unmögliche letztendlich doch möglich. Für diese nicht selbstverständliche Unterstützung von allen Beteiligten nochmals einen großen DANK!

Wer am Platz steht erkennt, dass noch einiges zu tun ist. Derzeit sind noch diverse Arbeiten in Eigenleistung in Planung. Aber im Großen und Ganzen sind wir mit dem Projekt Kunstrasen am Ende der Bauphasen angelangt.

Wir möchten es uns nicht nehmen lassen, heute nochmals Danke zu sagen. Dank an alle Spender, Helfer, Sponsoren, Freunde, Unterstützer und Funktionäre in unserem Verein für ihre Hilfe!  Als Erinnerung an die Spender wurde zuletzt eine Spendertafel am Platz enthüllt. 


Neuzugänge Aktive Saison 2021/22

Der SVR präsentiert seine Neuzugänge für die Aktiven Mannschaften. Wir wünschen euch viel Spaß und eine erfolgreiche Saison beim SV Rodenbach

Hinten v.l.n.r.: Max Denzer (Trainer SVR II), Ali Seiw, Torben Kirch, Luc Knieriemen, Andreas Gaebler (Trainer SVR I), Marco Heieck (Co-Trainer SVR I)

Vorne v.l.n.r.: Xavion Elliot White, Max Lukas, Tim Knieriemen, Noah Velten, Jonathan Toco, Lukas Blauth, Marcel Jung 

es fehlen: Nico Glaser, Aaron Brand, Michl Niklas, Max Weber   

Bericht zur jährlichen Mitgliederversammlung am 21.08.2020

Erschreckend wenige, nur 33 Mitglieder, folgten der Einladung zur Mitgliederversammlung.

Bei einer stattlichen Mitgliederzahl von 567 ist dies wieder einmal enttäuschend für uns, die wir 365 Tage im Jahr am reibungslosen Ablauf der Vereinsfunktionen arbeiten, um Ihnen und Ihren Kindern etwas bieten zu können.

Nach den Berichten der Abteilungsleiter wurde die Vorstandschaft, mit 4 Enthaltungen der Vorstandsmitglieder, einstimmig entlastet.

Im kommenden Jahr stehen wieder Neuwahlen an, wobei heute schon bekannt ist, dass die Position des Kassenwarts vakant ist. Wer sich gerne mit Zahlen beschäftigt und sich im Verein einbringen möchte, darf sich jederzeit melden.

Wir hoffen auf eine erfolgreiche neue Saison, wenn auch unter erschwerten Corona-Bedingungen.

Der SV Rodenbach stellt den Förderverein vor (07.06.2020)

Von links: Schriftführer Marvin Schmidt, 1. Vorsitzende Sonja Friedly-Leonhard, 2. Vorsitzender Thomas Bernd, Kassenwart Timo Hodel 

Am 20. Oktober 2011 wurde der Förderverein SV 1919 e.V. Rodenbach gegründet. Sinn und Zweck des Vereins ist die finanzielle Förderung und Unterstützung aller Abteilungen des SV 1919 e.V. Rodenbach.  Jeder Verantwortliche des Vereins kann sich mit seinem Wunsch nach Unterstützung direkt an uns wenden. Unser Ziel ist die gerechte Verteilung der Fördermittel, um unseren Verein im Ganzen weiter zu bringen. Das beginnt bei der Jugendarbeit, die mit zunehmendem Erfolg der aktiven Mannschaften immer wichtiger wird, bis hin zur Abteilung "Gesundheit & fernöstliche Kampfkunst", die bei den zahlreichen Bau- und Instandhaltungsprojekten rund um das Sportgelände immer tatkräftig mit anpackt.

Grund genug, sich über die weitere Zukunft Gedanken zu machen. Natürlich können wir den sportlichen Erfolg unserer Aktiven nicht voraussehen. Jedoch wollen wir gemeinsam daran arbeiten unseren Verein weiter voran zu bringen.

Aus diesem Grund ist es unabdingbar, dass jeder sich mit viel Spaß und Engagement, aber auch mit voller Konzentration auf seine wesentlichen Aufgaben konzentrieren kann. Um dies zu gewährleisten, wurde der Förderverein SV 1919 e.V. Rodenbach gegründet.

Wenn auch Sie uns bei dieser Arbeit unterstützen wollen und Interesse an Informationen zu unserem Förderverein haben, können sie sich jeder Zeit an Sonja Friedly-Leonhard wenden unter foerderverein@sv-rodenbach1919.de

Der Förderverein unterstützt nicht nur in Fragen der Finanzierung, sondern auch im Bereich des Sponsorings und der Öffentlichkeitsarbeit sind wir Ansprechpartner des Vereins.

Seien Sie dabei: Werde Mitglied bei einem Jahresbeitrag von 12 Euro. 


Stand Projekt Kunstrasen (24.05.2020)

An alle Freunde und Gönner des SV Rodenbach,

Dank Ihrer tatkräftigen Unterstützung mit Spenden und Hilfe bei Arbeitsansätzen rund um den Bau unseres Kunstrasens haben wir schon sehr viel erreicht.

Trotzdem stehen noch einige Arbeiten auf dem Sportgelände an, bei denen wir für jede Hilfe Dankbar sind. So wurde z.B. kürzlich erst die Garage am Kunstrasen platziert. Es folgen jetzt die Arbeiten an der Tribüne und dem Ballfangzaun zw. Kunstrasen und Naturrasen. Auch müssen die Wälle zur K25 und hinter der Tribüne angelegt und bepflanzt werden, sowie ein Zaun, der die Straße zum Grundstück des SVR abgrenzt, soll noch in diesem Jahr errichtet werden.

Wie sie sehen ist noch viel zu tun und die aktuelle Corona-Krise macht die Koordination der Arbeiten auch nicht ganz einfach. Trotzdem wollen wir unser Projekt gemeinsam zu Ende bringen.

Wer gerne mit anpacken möchte, kann sich gerne melden; wir freuen uns über jede helfende Hand. Für Ihre Spenden, die mittlerweile bereits mit über 39.400 Euro zu Buche schlagen, sind wir sehr dankbar. Einfach super!

Es darf gerne weiter gespendet werden auf unser Spendenkonto. Natürlich stellen wir auf Wunsch auch eine Spendenquittung aus.

Spenden bitte an:           IBAN DE26 5405 0220 0000 5711 82

Verwendungszweck:    Spende Kunstrasen SVR

In diesem Sinne; bleiben sie Gesund und halten sie dem SV Rodenbach weiterhin die Treue.

Der SVR stellt sich vor - Teil 2 (27.04.2020)

In der letzten Ausgabe stellten wir ihnen den geschäftsführenden Vorstand vor. Heute möchten wir den erweiterten Vorstand präsentieren.

Hauptjugendleiter beim SV Rodenbach ist seit 2017 Franz-Josef Kaiser. Er ist seit 1997 im Verein und spielte bei den Aktiven sowie der AH im Rodenbacher Trikot. Ausschussmitglied ist er bereits seit 2001, übernahm als Jugendbetreuer ab 2005 Mannschaften und fungierte seit 2014 als stellvertretender Hauptjugendleiter. Neben seiner Tätigkeit als Hauptjugendleiter trainiert er aktuell auch die A-Jugend und kümmert sich als Platzwart um das Sportgelände.

Der Stellvertreter des Hauptjugendleiters ist Mark Leonhard, der selbst die Position des Hauptjugendleiters von 2013-2017 begleitet hat. Mark ist seit 1999 Mitglied beim SV Rodenbach und ist seit 2001 als Jugendbetreuer tätig.

Simone Scholl hat gleich zwei Funktionen inne; sie ist sowohl als Pressewartin als auch Administratorin der vereinseigenen Webseite für den SV Rodenbach tätig. Obwohl sie selbst nie aktiv kickte ist sie bereits seit 1982 Mitglied des SVR. Nachdem sie von 2008-2009 als Beisitzer im Ausschuss saß übernahm sie die neu in der Satzung verankerte Position des Administrators der Vereins-Webseite 2009 und führt diese Tätigkeiten bis heute aus. Zusätzlich übernahm sie 2009 die Funktion des Pressewarts von Eugen Hunsinger, der diese von 2001 ab begleitet hat und noch heute begeistert Berichte für seinen SVR schreibt.

Die Funktion des zweiten Spielleiters der Aktiven I übernahm 2009 Thomas Bernd. Thomas ist seit 19 Jahren Mitglied beim SVR, spielte viele Jahre Aktiv und steht noch heute für die AH der SG ESP/SVR auf dem Platz. Thomas ist auch für den Förderverein als 2. Vorsitzender gewählt.

Spielleiter der Aktiven II ist Bruce Cole, der seit 2009 Mitglied ist und sein Amt 2016 übernahm. Der gebürtige Amerikaner kickte früher für die AH und war vor seiner Funktion als Spielleiter schon 5 Jahre als gewählter Beisitzer im Ausschuss.

Als Spielleiter der AH hat der 47jährige Ralf Schmulder einen Sitz im Ausschuss. Er ist seit 1996 im Verein und spielte vor seiner Zeit bei den „Alten Herren“ auch viele Jahre in der Aktiven Mannschaft.

Als Abteilungsleiter im Ausschuss sitzen Timo Hodel (Kassenwart Förderverein) und Tanja Huck (Leiterin Abteilung Gesundheit & fernöstliche Kampfkunst).

Timo ist seit 1990 Mitglied und hielt dem Verein sowohl als Jugendspieler als auch in seiner aktiven Zeit stets die Treue. Der ehemalige Spielführer der Aktiven ist seit 2016 im Ausschuss.

Tanja kam 2010 zum SVR und leitet den „fußballfreien“ Bereich mit Angeboten wie Selbstverteidigung und KungFu.

Die 2019 gewählten Beisitzer sind Tom Müller, Manfred Helff, Klaus Kaiser, Michael Müller und Marvin Schmidt.

Tom spielt aktiv in der 2. Mannschaft, hat seine komplette Jugendzeit blau-weiß getragen und ist seit 2001 Mitglied.

Manfred war vor seiner aktuellen Amtszeit seit 2013 auch 2001-2011 als Beisitzer gewähltes Ausschuss-Mitglied. Von 2001-2005 war er stellvertretender AH-Leiter, spielte viele Jahre für die Aktiven und die AH und absolvierte so einige Spiele für den SVR in den vergangen 43 Jahren, die er Mitglied ist.

Klaus ist bereits in seinem 29ten Jahr als Beisitzer und spielt auch weiterhin in der AH mit. Auch er ist seit über 40 Jahren Mitglied in unserem Verein, war von 1987-1991 Jugendbetreuer und kümmerte sich lange Jahre als Platzwart um die Liegenschaften.

Michael ist seit 2015 im Verein und seit 2019 als gewählter Beisitzer Teil des Ausschusses und ist aktuell Betreuer der C-Jugend.

Marvin ist seit 1999 im Verein, spielte bereits in der Jugend beim SVR und erkannte auch schnell sein Talent als Schiedsrichter. Seit 2009 ist er daher auch an der Pfeife tätig. Er pfeift mittleiweile Spiele bis zur B-Klasse und ist als Linienrichter sogar bis in die Verbandsliga im Einsatz. Neben seiner Position als Beisitzer, die er 2019 übernahm, ist er auch als Schriftführer im Vorstand des Fördervereins.

Wie sie sehen bzw. lesen können; es braucht viele Helfer im Hintergrund. Ohne diese Ehrenamtlichen ist kein ordentlicher Vereinsbetrieb möglich; und das zu so geringen Mitgliedsbeiträgen. Im Vergleich können sie sich für unseren Jahresbeitrag im Fitnessstudio nur durchschnittlich ca. 3-4 Monat fit halten. Verein heißt für uns Herzblut und Treue; blau-weiß sind unsere Farben und wenn die Pfeife ertönt freuen wir uns immer wieder aufs Neue. Natürlich braucht es viel Überzeugung, seine Freizeit mit Fußball zu verplanen; aber wir für unseren Teil machen das Jahr für Jahr gerne und haben auch viel Spaß an den gemeinsamen Tätigkeiten; ob auf dem Platz oder rund um den Verein und seine Aktivitäten. Werden doch auch Sie Teil unseres Teams; 2021 sind wieder Wahlen und wir freuen uns immer über Zuwachs. Unser SV RODENBACH bleibt hoffentlich noch lange Teil des Gemeindelebens.

Hinten von Links: Bruce Cole, Marvin Schmidt, Tom Müller, Manfred Helff, Timo Hodel, Klaus Kaiser, Michael Müller, Mark Leonhard, Franz-Josef Kaiser, Simone Scholl und Thomas Bernd 

Vorne von Links: Andreas Lorch, Oliver Schmidt, Peter Degen und Otto Scholl

Der SVR stellt sich vor - Teil 1 (19.04.2020)

Was wissen sie über den SV Rodenbach? Ja, wir spielen mit der aktiven Mannschaft in der Landesliga, haben eine sehr große Jugendabteilung und nehmen mit dieser erfolgreich an Ligaspielen teil. Im letzten Jahr bauten wir einen Kunstrasenplatz und wir sind mittlerweile 101 Jahr alt. Aber was passiert hinter den Kulissen? Um einen Verein dieser Größe zu führen bedarf es mehr als nur ein paar motivierter Hobby-Kicker.

Wir möchten die Gelegenheit Heute nutzen und ihnen die Personen im Hintergrund mal vorstellen.

Gemäß unserer Vereinssatzung gibt es festgelegte Positionen wie Vorstandschaft, Abteilungsleiter, Administrator und Pressewart, aber auch Beisitzer die durch die Generalversammlung gewählt werden. In der heutigen Ausgabe möchten wir ihnen die geschäftsführende Vorstandschaft etwas näher vorstellen.

Unser 1. Vorsitzender ist Peter Degen. Der 56jährige ist bereits seit 1969 Mitglied des SVR, war als Beisitzer 6 Jahre im Ausschuss tätig und ist schon viele Jahre Spielleiter der Aktiven. Der gebürtige Rodenbacher spielte sowohl in der Jugend als auch als Aktiver im blau-weißen Dress. Nachdem er 3 Jahre als 2. Vorstand tätig war übernahm er 2000 den 1. Vorsitz von Georg Reuß. Für seinen langjährigen Einsatz wurde Peter vom SWFV mit der Vereinsehrennadel bedacht.

Der 2. Vorsitzende ist seit 2015 Oliver Schmidt, der zuvor die Position des Hauptjugendleiters über 8 Jahre ausführte. Er übernahm seine Funktion von dem langjährigen 2. Vorstand Günter Wünstel, der nach 14 Jahren sein Amt niederlegte. Oliver ist seit 1999 Mitglied des SV Rodenbach, war viele Jahre Jugendbetreuer, spielt noch aktiv in der AH mit und übernimmt regelmäßig die Koordination der Jugendturniere. 2019 wurde ihm vom SWFV die silberne Ehrennadel verliehen.

Als Geschäftsführer ist Andreas Lorch seit 23 Jahren bereits ein alter Hase. Nachdem er 1991 in den Verein eintrat  übernahm Andreas 1997 das Amt von seinem Vorgänger Günter Wünstel. Der SWFV ehrte ihn 2019 mit der silbernen Ehrennadel.

Als vierter im geschäftsführenden Vorstand ist Otto Scholl als Schatzmeister seit 33 Jahren im Amt und aktuell in seiner angekündigten letzten Amtszeit. Zuvor war er bereits als Jugendleiter Teil der Vorstandschaft. Mitglied im Verein ist er bereits seit 1964 und spielte sowohl als Jugendlicher, als aktiver Spieler und in der AH immer beim SVR. Auch Otto wurde für seine Verdienste im Ehrenamt mit der höchsten Auszeichnung des SWFV, der goldenen Ehrennadel geehrt.

Sich um die finanziellen Geschicke des Vereins zu kümmern ist eine Verantwortungsvolle Position für die wir nun in naher Zukunft einen Nachfolger suchen.

Wie sie sehen, kann ein Verein wie der SVR nicht ohne einsatzfreudige und verantwortungsvolle Personen geführt werden. In der nächsten Woche stellen wir ihnen die weiteren Funktionen unseres erweiterten Vorstands vor.

von links: Andreas Lorch, Peter Degen, Oliver Schmidt und Otto Scholl

 

Neujahrsempfang des SV Rodenbach (19.01.2020)

Foto v.l.: Oliver Schmitt (2. Vorsitzender), Andreas Scholl (40 J.), Ralf Schwarm (40 J.), Oliver Hotopp (50 J.), Otto Scholl (Kassenwart), Gerd Vogel (25 J.), Stefanie Rübel (25 J.),  Oliver Rübel (50 J.), Peter Degen, (50 J., 1. Vorsitzender)

Das Vereinsheim war gut gefüllt, als der erste Vorsitzende des SV Rodenbach, Peter Degen, den Neujahrsempfang 2020 eröffnete.

Nach Grußworte der Verbandsgemeinde durch Ernst Müller und der Ortsgemeinde durch Ralf Schwarm erfuhren alle Anwesenden viel über die Vorkommnisse des vergangenen Jahres. Es gab Berichte der Aktiven sowie der AH, der Jugendabteilung, des Fördervereins und auch der Schiedsrichter. Nach dem ereignisreichen Jahr 2019, unserem 100sten Geburtstag also, war die Fülle der Erinnerungen schwer in den kleinen Rahmen zu packen.

Zu guter Letzt freuten wir uns auch, wieder einmal langjährige Mitglieder für 25 Jahre, 40 Jahre und über 50 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen zu dürfen.

Nun bleibt mir nur noch, einen großen DANK an alle ehrenamtlichen des SVR zu sagen; DANKE an alle Vereine, die uns in unserem Jubiläumsjahr so tatkräftig unterstützt haben, DANKE an alle Gönner, Sponsoren, Mitglieder und Freunde für eure Treue. 

Ohne euch alle wäre der SVR nicht das, was er ist; ein Verein für Alt und Jung!

 

SV Rodenbach - das Jubiläumsiahr 2019

2019 war ein wichtiges und ereignisreiches Jahr für den SV Rodenbach. Vor 100 Jahren wurde der Verein aus der Taufe gehoben und bis heute ununterbrochen von Ehrenamtlichen weitergeführt.

Für uns war das ganz klar ein Grund zu feiern.

Begonnen  hat das Jubiläumsjahr mit den traditionellen Jugendhallenturnieren und dem Neujahrsempfang im Januar. Unsere 14te Ü30-Party mit DJ Johannes Held beendete das erste feierliche Quartal.

Ab da nahmen die Festlichkeiten Fahrt auf; nach der Mitgliederversammlung und den Sommer-Jugendturnieren fand unsere erste Vereinsmeisterschaft auf dem Kleinspielfeld statt. Da sie so gut ankam, werden wir auch 2020 die Vereinsmeisterschaft ausrichten und freuen uns schon heute auf viele Anmeldungen unserer ortsansässigen Vereine. Traut euch und tretet mit einer Mannschaft an; es soll Spaß machen!

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten erreichten wir im Juni, als wir im Bürgerhaus mit vielen geladenen Gästen, Mitgliedern, Freunden, Gönnern und Sponsoren beim Festkommers die letzten 100 Jahre Revue passieren ließen.  Nur 2 Tage später hießen wir die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern mit deren damaligem Trainer, unserem Sascha Hildmann, auf dem Sportgelände willkommen. Viele Hundert Zuschauer sahen ein packendes Spiel!

Der Monat endete mit einem Bauerturnier und am 30. Juni, am tatsächlichen Gründungstag, mit einem zünftigen bayrischen Frühschoppen.

Die Festlichkeiten gingen weiter mit der Teilnahme an der Rodenbacher Kerwe sowie der SWR1-Night-Fever-Party im Bürgerhaus.

Erst kürzlich konnten wir den Endspurt einlegen und am Weihnachtsmarkt, bei der Seniorenweihnacht, der weihnachtlichen Einstimmung sowie den AH-Turnieren Abschied von unserem Jubiläumsjahr nehmen.

Wir DANKEN allen, die mit uns dieses besondere Jahr gefeiert haben, die uns unterstützt haben und uns weiter unterstützen werden. Besonders danken wir den vielen Helfern; in einem so turbulenten Jahr braucht man viele Helfende Hände. Diese fanden wir nicht nur in den eigenen Reihen sondern auch bei unseren Freunden der anderen Ortsansässigen Vereine.

WIR SAGEN DANKE und wünschen allen ein glückliches neues Jahr 2020!


Seniorenweihnacht mit Tombola 15.12.2019

Am 15. Dezember feierten wir gemeinsam mit unseren Senioren einen wunderschönen 3. Advent.

Traditionell begrüßt der SV Rodenbach seine langjährigen treuen Mitglieder im Sportheim des SVR, wo bei Kaffee und Kuchen mit weihnachtlichem Programm ein paar schöne Stunden verbracht werden können.

Besonders freut uns das volle Haus an diesem Sonntag.


Einladung für Ehrenamtliche des SVR von Firma Layenberger (21.09.

hinten v.l.: Peter Degen, Thomas Bernd, Tom Müller, Marvin Schmidt, Ralph Schmulder, Manfred Helff, Artur Töws, Franz-Josef Kaiser, Stefan Kreis, Simone Scholl, Raymond Schneider

Mitte v.l.: Andreas Lorenz (Fa. Layenberger), Harry Busch, Bruce Cole

vorne v.l.: Josef Czora, Oliver Schmidt


Für das FCK-Spiel am 21. September lud die Firma Layenberger eine Delegation Ehrenamtlicher und Freunde des SVR in die Layenberger Fan Loge ein.

Es war trotz des durchwachsenen Spielverlaufs ein schöner Tag und wir bedanken uns herzlich für die Einladung, die wir mit Freude angenommen haben.

Neueröffnung der Gaststätte

Am 20. September 2019 feierten wir die offizielle Neueröffnung der Vereinsgaststätte "SV Rodenbach".

Wir danke den neuen Pächtern Gülcan und Mehmet für ihre Gastfreundschaft und wünschen ihnen viel Glück und Freude beim SV Rodenbach. Die Glückwünsche der Verbandsgemeinde überbrachte Ernst Müller und auch Ralf Schwarm kam mit Blumengruß der Ortsgemeinde zur Eröffnungsfeier. Peter Degen und Otto Scholl gratulierten den neuen Pächtern im Namen des SVR.


Kerwe in Rodenbach (30.08.-02.09.2019)

Auch auf der diesjährigen Kerwe war der SVR wieder mit seinem Bierstand vertreten und nahm natürlich auch im Jubiläumsjahr am Kerweumzug teil. Wir bedanken uns bei allen Besuchern; es waren wieder tolle Kerwetage mit euch!


Fairplay Preise für SV Rodenbach (14.08.2019)

Am Mittwoch 14.08.2019, fand in der Kreissparkasse Kaiserslautern die Verleihung der Fairplay Preise für die abgelaufene Saison 18/19, der Sparkassen statt.

Wie schon öfters in den vergangenen Jahren, war auch der SV Rodenbach wieder vertreten.

Bei den Junioren wurde die B-Jugend, wie schon in der Saison 17/18, ausgezeichnet. Einen weiteren Preis erhielt die Zweite Aktive Mannschaft. Neben einer Urkunde, gab es für beide Mannschaften auch noch einen Geldpreis.

Eine weitere ganz tolle Auszeichnung, im Jahr des 100-jährigen bestehen, für den SV Rodenbach.


Aktive Mannschaften 2019/2020 (14.07.2019)

Hinten v.l.: Andreas Gaebler (Trainer SVR I), Marco Heieck (Co-Trainer SVR I), Konstantin Miller, Nico Will, Nils Prinzkosky, Luca Fischer, Philipp Antes, Max Denzer (Trainer SVR II), Oliver Kripp (Co-Trainer SVR II)

Vorne v.l.: Mohamed Hassan Abuukar, Bjarne Senn, Tobias Eckler, Jan Degen,  Christian Kaiser, Marc Bertram, Artim Bekteshi, Simon Blauth

Es fehlen: Jannick Strasser, Miro Hertzler

Hinten v.l.: Nico Will, Koby Rothmann, Niklas Schäfer, Konstantin Miller, Florian Kunert, Tom Müller, Christian Kolender, Jan Heyl, Mohamed Hassan Abuukar, Luca Fischer

Reihe 2 v.l.: Philipp Antes, Jonas Stabel, Bjarne Senn, Dennis Cole, Marco Heieck (Co-Trainer SVR I), Ricardo Oliveira, Kevin Scheel, Christian Kaiser, Kevin Christmann, Marc Bertram

Reihe 3 v.l.: Oliver Schmidt (2. Vorstand), Gianluca Di Fede, Florian Meiswinkel, Andreas Gaebler (Trainer SVR I), Bruce Cole (Betreuer), Thomas Bernd (Betreuer), Timo Hodel (Betreuer), Oliver Kripp (Co-Trainer SVR II), Josef Czora (Torwarttrainer), Kevin Kripp, Max Denzer (Trainer SVR II), Nils Prinzkosky, Peter Degen (1. Vorstand)

Vorne v.l.: Markus Meighan, Max Steingaß, Tobias Eckler, Marco Kiefaber, Jan Degen, Karsten Köpke, Dominic Schmidt, Kim Mertel, Björn Braun, Tim Hotopp, Peter Steingaß, Artim Bekteshi, Simon Blauth

Es fehlen: Leon Böhlke, Jonas Cornelius, Dennis Leist, Kai Leonhard, Enzo Mormone, Johannes Schick, Marc Hertzler, Jannick Strasser


Gründertag am 30. Juni 2019

Am 30. Juni beging der SV Rodenbach seinen Gründertag mit einem zünftigen bayrischen Frühschoppen.

Nachdem am 30. Juni 1919 der Verein offiziell aus der Taufe gehoben wurde, musste natürlich für diesen besonderen Tag zum 100 jährigen Bestehen auch etwas besonderes geplant werden.

So entschieden wir uns für einen Frühschoppen mit Weißwurst, Haxen und Live-Musik.

Schon ab 10 Uhr floss bei herrlichstem Sommerwetter das Bier in Strömen.

Wir freuen uns, dass viele den Weg zu uns gefunden haben, bedanken uns bei allen Gästen, den Musikern und den ehrenamtlichen Helfern für diesen schönen Tag.


SV Rodenbach empfängt den 1. FC Kaiserslautern (17.06.2019)


Die Helden im Hintergrund:

Zum 100jährigen Vereinsjubiläum empfing der SV Rodenbach den aktuellen Drittligisten 1. FC Kaiserslautern mit seinem Trainer Sascha Hildmann, der seine ersten Erfahrungen als Trainer ja beim SVR sammelte. Rund 1100 Zuschauer haben den Weg nach Rodenbach gefunden und konnten ein spannendes Spiel sehen, bei dem die Rodenbacher Jungs sehr wohl über weite Strecken mithalten konnte.

Vor ausverkauftem Haus dauerte es bis zur 31. Minute, ehe durch Kühlwetter das 0:1 fiel. Auch blieb die von vielen sicherlich erwartete Torflut aus und es konnten aus Rodenbacher Sicht auch einige Chancen herausgespielt werden, die am Ende jedoch leider nicht verwertet werden konnten. Der FCK erhöhte in Folge durch Tore von Pick (32.), Scholz (63.) und zweimal Morabet (81.,83.) auf den finalen Endstand von 0:5.

Alles in Allem ein großes Lob; sich als Landesligamannschaft so gut gegen einen Proficlub behaupten zu können ist schon etwas Besonderes.

Die Fallschirmspringer taten Ihres zu der Besonderheit des Tages und landeten planmäßig vor Anpfiff im Mittelkreis des Spielfeldes.

Beim Einlaufen war eine deutliche Übermacht der Rodenbacher zu sehen; nicht nur unsere Mannschaft sowie die Einlaufkinder tragen das Wappen des Heimvereins; auch einen Linienrichter, wenn auch für das Spiel professionell unparteiisch, ist ein Rodenbacher. Marvin Schmidt spielt schon von Kindesbeinen an in blau-weiß und pfeift seit vielen Jahren für den SV Rodenbach.

Die vorbildliche Organisation dieses Events sollte nicht unerwähnt bleiben. Von langen Schlangen an den Getränke- und Essensausgaben keine Spur. Wir bedanken uns bei allen Helfern, insbesondere auch bei unseren Feuerwehrkammeraden aus Rodenbach für ihre Unterstützung! Ohne Euch alle wäre dieser Tag nicht so reibungslos verlaufen!


100Jahr-Feier - Festkommers (15.06.2019)

Da 100 Jahre für die Pressevertreter scheinbar kein Grund sind, zu erscheinen, berichten wir selbst über diese feierliche Veranstaltung.

Am 15. Juni kamen Vertreter von Sport, Politik, Vereinen, sowie Freunde, Gönner und Sponsoren zusammen um gemeinsam das 100jährige Bestehen des SV Rodenbach zu feiern.

Im festlich geschmückten Bürgerhaus füllten sich rasch die Plätze und so eröffnete der Musikverein Rodenbach mit seiner Musikeinlage den Abend.

Der 1. Vorsitzende Peter Degen führte durch das Programm und hieß die Gäste willkommen. Sowohl der Kreisbeigeordnete Peter Schmidt, Mitglied des Deutschen Bundestages Alexander Ulrich als auch Landtagsmitglied Daniel Schäffner überbrachte Glückwünsche und lobte die vorbildliche Vereinsarbeit beim SVR.

Auch der Fußballverein Reichenbach, der Fußballverein Mackenbach, der Musikverein Rodenbach, der Gesangverein Rodenbach, die Landfrauen, sowie Vertreter der Parteien SPD und FWG ließen sich nicht zweimal bitten, für einige Grußworte und Glückwünsche auf die Bühne zu kommen.

Weitere Präsente wurden durch den FV Weilerbach, die Spvgg. ESP, den TV Rodenbach und  den Feuerwehr-Förderverein Rodenbach übergeben.

Zwischendurch wurde die Stimmung aufgelockert durch Liedbeiträge des Gesangverein, des Musikverein sowie eine Darbietung unserer Kampfkunstgruppe der Abteilung Gesundheit & fernöstliche Kampfkunst.

Ein Highlight war der sehr unterhaltsame, tolle Rückblick auf unsere Vereinsgeschichte, welcher durch die Verbandsgemeindebürgermeisterin Anja Pfeifer und den Ortsbürgermeister Ralf Schwarm im Doppel ausgeführt wurde. Stilecht im Fußballdress erschienen beide auf der Bühne und ließen uns alle während ihrem lockeren Gespräch über Gestern und Heute schmunzeln und an die „gute alte Zeit“ denken. Anschließend überbrachten Sie die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Weilerbach sowie der Ortsgemeinde Rodenbach.

Natürlich ist so ein Festkommers der perfekte Rahmen, verdiente ehrenamtliche Mitglieder zu ehren; dies dachten sich auch der Sportbund Pfalz in Vertretung von Dr. Ullrich Becker sowie Wilfried Heske und der Südwestdeutscher Fußballverband, Vertreten durch Uwe Kadel. Nach einer kurzen Ansprache und Glückwünsche zum Vereinsjubiläum wurden langjährige verdiente Ehrenamtliche ausgezeichnet.

Geehrt wurden:

SWFV Bronze: Klaus Kaiser, Franz-Josef Kaiser

SWFV Silber: Andreas Lorch, Oliver Schmidt, Mark Leonhard

SWFV Gold: Otto Scholl

Sportbund Pfalz Silber: Peter Degen

Häufig fiel das Wort „Ehrenamt“; man erkennt an solchen Festen deutlich, wie wichtig diese ehrenamtlichen Helfer sind und dass Einsatz auch wertgeschätzt wird. Es wäre schön, wenn sich viele ein Beispiel nehmen und auch für die Gemeinschaft Hand anlegen und etwas bewegen.

In diesem Sinne; es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an alle Gäste, Helfer und insbesondere an den Musikverein und den Gesangverein für die festliche Untermalung dieser Veranstaltung.




Karlsbergcup 2019 (08.06.2019)

Feuerwehrförderverein

Sportschützenclub Rodenbach

TVR Männerfit

Förderverein SV Rodenbach



1. Vereinsmeisterschaft beim SV Rodenbach – der Karlsbergcup

Am 8. Juni fand die erste Vereinsmeisterschaft beim SV Rodenbach statt.

Pünktlich zum 100jährigem Jubiläum haben wir uns etwas ganz Neues ausgedacht; statt der üblichen Straßenmeisterschaft möchten wir mit dem Karlsbergcup die Gemeinschaft unter den Vereinen stärken durch dieses gemeinsame Event.

Jeder Verein im Ort darf eine Mannschaft melden und am Ende steht der Vereinsmeister in Rodenbach fest, der den Karlsbergcup erhält und als Top-Prämie sogar eine Brauereibesichtigung, gesponsert von Karlsberg, gewinnt.

In diesem Jahr konnten wir ein Turnier mit 4 Mannschaften durchführen. Der Feuerwehrförderverein, der Sportschützenclub, Der Turnverein vertreten durch TVR Männerfit sowie der Förderverein des SV Rodenbach gingen voll motiviert an den Start.


Gemeinschaft mit viel Spaß beim Kampf um den Karlsbergcup

Wir sahen tolle Spiele mit einem sehr hohen Spaßfaktor  und waren mehr als überrascht, am Ende 3 Mannschaften mit 6 Punkten zu haben. Somit entschied lediglich das Torverhältnis über die Platzierungen, was nochmal unterstreicht, wie eng dieses Turnier war!

Somit konnten wir final folgende Platzierungen verkünden:

4. Sportschützenclub Rodenbach

3. Feuerwehrförderverein

2. TVR Männerfit

1. Förderverein SV Rodenbach

Zur Siegerehrung gab es, getreu dem Namen der Veranstaltung „Karlsbergcup“, einen kleinen Durstlöscher für die Siegermannschaft.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Karlsbergcup in 2020 und hoffen auf viele weitere Mannschaften; jeder Verein darf teilnehmen. Es soll einfach Spaß machen und am Abend konnten wir sehr oft hören, dass es eine tolle Veranstaltung war. Bis im nächsten Jahr!



Unterstützung beim Bau Kunstrasen (26.05.2019)

Nach dem großen Arbeitseinsatz, bei dem viele Tonnen Rollrasen verlegt werden mussten, haben uns die Jungs und Mädels von der Jugendfeuerwehr tatkräftig beim Wässern unterstützt! Es wurde ein Böschungsbrand gelöscht.. :-)

Es ist toll, eine solche Unterstützung zwischen den Vereinen zu erleben! Vielen Dank für eure Hilfe!



Neujahrsempfang 2019 beim SV Rodenbach (20.01.2019)

v.l.: Oliver Schmidt (2. Vorsitzender), Günter Wünstel (50 Jahre), Georg Reuss (50 Jahre), Rita Hotopp (50 Jahre), Jutta Schehl (25 Jahre), Kevin Schehl (25 Jahre), Peter Degen (1. Vorsitzender)

Am 20. Januar lud der SV Rodenbach zum traditionellen Neujahrsempfangs ins Sportheim ein.

Zu unserer großen Freude folgten viele Sponsoren, Gönner, Mitglieder und Freunde der Einladung und so liesen wir vor vollem Haus das vergangene Jahr revue passieren.

Im Anschluss wurden wie gewohnt die langjährigen Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt.

Seniorenweihnacht beim SV Rodenbach (16.12.2018)

Am dritten Advent lud der SV Rodenbach traditionell zur Seniorenweihnacht ins Sportheim ein. Bei schöner weihnachtlicher Musik wurde mit Kaffee, Kuchen und Brötchen zum verweilen eingeladen um gemeinsam die besinnliche Vorweihnachtszeit zu genießen.

Peter Degen führte wie gewohnt durch das kurzweilige Programm, bei welchem die Beiträge der Kinder und Jugendlichen mit Applaus belohnt wurden. Auch Ernst Müller in Vertretung der Verbandsgemeindebürgermeisterin und der Ortsbürgermeister Ralf Schwarm folgten der Einladung und verbrachten mit uns ein paar schöne Stunden.

Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem schönen Nachmittag beigetragen haben.

Im Zuge der Seniorenweihnacht wurde auch in diesem Jahr wieder die beliebte Tombola ausgelost. Wie gewohnt wurden drei Hauptpreise vor dem Publikum gezogen. In diesem Jahr konnten sich sogar ein Anwesender über den Hauptpreis freuen. So ging der Reifengutschein von Firma GEWE an Manfred Helff. Alle weiteren Preise wurden im Anschluss vom Ausschuss des SVR verlost und konnten nach der Seniorenweihnacht bereits abgeholt werden.

Jeder, der noch seine Preise abholen möchte, kann das am 23.12.2018 bei unserer Weihnachtlichen Einstimmung oder nach Terminvereinbarung mit Andreas Lorch tun.



Fernsehaufnahmen beim SV Rodenbach (15.12.2018)

Am 15. Dezember konnten aufmerksame Beobachter ein Kamerateam auf dem Gelände des SV Rodenbach ausmachen.

Das Fernsehteam filmte während einer Trainingseinheit; den Grund für diesen besonderen Besuch verraten wir euch in 2019! 



Trainerteam bleibt dem SVR auch 2019/2020 treu (08.12.2018)

Zum Jahresabschluss freuen wir uns zu verkünden, dass Spielertrainer Andreas Gaebler und Co-Trainer Marco Heieck, auch in der Saison 2019/20 als Trainerteam die Verantwortung für die 1. Mannschaft tragen!

Der SV Rodenbach ist stolz, dass sich beide frühzeitig für diesen Weg entschieden haben und wünscht weiterhin viel Erfolg für die laufende Saison!



Zusammenschluss der AH SpVgg. ESP und des SV Rodenbach (15.9.1

Am Mittwoch, 5.9.18 wurde in der ersten gemeinsamen Mannschaftssitzung der AH Mannschaften der SpVgg. ESP und des SV Rodenbach, im Sportheim Rodenbach, der endgültige Zusammenschluss zur SG SpVgg. ESP/SV Rodenbach vollzogen.

25 anwesende Spieler beider Vereine stimmten dem einstimmig zu. Dies war nun der letzte Schritt zur AH-Spielgemeinschaft der beiden Vereine, deren Ursprung bereits gut 10 Jahre zurück liegt. Obwohl beide Mannschaften einen eigenen AH Spielbetrieb gestalten konnten, wurde es immer schwieriger, Mannschaften für bestimmte Altersklassen auf die Beine zu stellen. Es entstand die Idee, eine SG für die AH-Ü50-Mannschaft zu gründen.

Weiterhin spielten und trainierten beide AH-Mannschaften getrennt, während bei AH-Ü50-Wettkämpfen eine gemeinsame Mannschaft mit Spielern beider Vereine antrat. Einige Jahre später wurde es auch für beide Ü32-Mannschaften schwierig genügend Spieler auf´s Feld zu bringen. Man entschloss sich die Spielgemeinschaft auf die Altersklasse Ü32 auszuweiten. Zwar gab es weiterhin getrennte Spiel- und Trainingsbetriebe, aber man war nun in der Lage sich gegenseitig auszuhelfen, falls Spielermangel herrschte und Spielabsagen drohten.

Im Ü32-Pokal (3 Finaleinzüge), mit erfolgreichen Teilnahmen an Ü50-Südwestmeisterschaften und diversen Hallenturnieren, konnten in der SG auch sportliche Erfolge errungen werden. So wurden aus sportlichen Konkurrenten nach und nach Mitspieler und Mannschaftskameraden, sodass man sich vor 3 Jahren entschied, gemeinsam zu trainieren – obwohl es immer noch getrennte Spielbetriebe gab. Bereits ein Jahr später wurden die beiden Spielpläne in einem gemeinsamen Terminplan zusammengeführt. Die AH Mannschaften halten von April bis Ende Oktober einen regen Spielbetrieb auf dem Feld (Freundschaftsspiele, Turniere, Ü32-Pokal, Ü60) aufrecht und nehmen in der Hallensaison (Oktober – Ende März) an den unterschiedlichsten Hallenturnieren teil.

Die Spielgemeinschaften wurde auf alle AH-Mannschaften (Ü32, Ü40, Ü50, Ü60) ausgeweitet. Nach all den Jahren der Annäherung, des Knüpfens von Kontakten und Freundschaften, war es am Ende eine reine Formsache, die beiden AH-Mannschaften zu einer Mannschaft „SG SpVgg. ESP/SV Rodenbach" zu verschmelzen.

Dies ist vor allem den Verantwortlichen der letzten Jahre zu verdanken, die mit viel Geduld, Engagement und Beharrlichkeit den Weg dafür geebnet haben. Die Spieler der AH, SG SpVgg. ESP/SV Rodenbach, wählten Patrick Rübel und Ralph Schmulder zu ihren Spielleitern und Ernst Müller zum Verantwortlichen für den Spielbetrieb Ü50/Ü60.

Hermann Rübel und Dieter Günther wurden unterstützend in weitere Funktionen gewählt.

Die Trainingszeiten der AH:

April – September: ungerade Woche, Dienstag 19.00 Uhr, SpVgg. ESP

gerade Woche, Mittwoch 19.00 Uhr, SVR

Oktober – März: Dienstag, 19.00 Uhr, Schulsporthalle Weilerbach

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.


Neue Trikots und T- Shirts für die A-Jugend SV Rodenbach (25.08.18

Die A-Jugend des SV Rodenbach bedankt sich bei Stefan Leonhard Steuerbüro für einen Satz Trikots und Michael Kühner Energieberater für einen Satz neuer T-Shirts . Beide Sponsoren wünschen der Mannschaft viel Glück und Erfolg für dir neue Saison. Die A- Jugend des SV Rodenbach sagt DANKE!

Stefan Leonhard Steuerberater Miesenbacherstr.1 in Mackenbach

Michael Kühner Energieberater Kirchenstr. 2 in Rodenbach

Foto : die beiden Sponsoren bei der Übergabe der Trikots und T - Shirts


Generalversammlung des SV Rodenbach vom 19.05.2018

Peter Degen, der erste Vorsitzende des SV Rodenbach, begrüßte bei der Generalversammlung, ohne Neuwahlen, die anwesenden Vereinsmitglieder recht herzlich und gab die Tagesordnungspunkte bekannt.

Wie in jedem Jahr wurden mit einer Gedenkminute den toten Sportsfreunden gedacht.

Bevor die Tagesordnungspunkte abgearbeitet wurden, überreichten Herr Hoppe und Herr Seidel von der örtlichen CDU Partei eine Spende von 250 €.

Der Geschäftsführer Andreas Lorch musste in seinem Bericht leider eine geringfügig gesunkene Mitgliederzahl feststellen.

Beim SVR sind zurzeit 568 Mitglieder eingetragen, 429 aktive und 139 passive.

Die Aktivitäten des SVR waren im letzten Geschäftsjahr breit gefächert.

Neben der Ü-30-Party, der Dorfmeisterschaft, der Teilnahme an der Kerwe und dem Weihnachtsmarkt, der Seniorenweihnachtsfeier und der Weihnachtseinstimmung wurde in diesem Jahr zum wiederholten Mal ein Neujahrsempfang veranstaltet.

Es folgte der Bericht des Spielleiters der Aktiven.

Peter Degen lobte die gesteigerte Leistung der Aktiven des SVR I, die momentan einen hervorragenden Tabellenplatz belegen. Aber auch die Mannschaft des SVR II blieb im Soll.

Die Berichte der AH, die eine Spielgemeinschaft mit dem ESP inne hat und der Bericht der Jugend folgten, wobei sich die AH über einen gespendeten Trikotsatz von Herrn Brunn, der die Apotheke in Rodenbach betreibt, freuen durfte.

Der Schatzmeister des SVR, Otto Scholl, legte detailliert die Einnahmen und Ausgaben des Vereins offen.

Die anschließende Entlastung des Schatzmeisters wurde von den Kassenprüfern, Herr Pröbst und Herr Hoppe, die Herrn Scholl eine hervorragende Arbeit bestätigten, angestoßen. Die Entlastung erfolgte Einstimmig.

Beim Ordnungspunkt: "Anpassung der Beiträge" erklärte Peter Degen, dass von Seiten Sportbund Pfalz ein Mindestbeitragssatz für Mitglieder erhoben werden sollte.

Der SV Rodenbach kann sich der Empfehlung nicht entziehen, bleibt aber im Mittel unter den Hebesätzen vieler Nachbarvereine.

Die einstimmig beschlossene Anpassung der monatlichen Mitgliedsbeiträge wurde in der Sitzung, ab dem 1.1.2019, wie folgt neu festgelegt:

  • Erwachsene: 8 €
  • Familien: 10 €
  • Jugendliche: 6 €
  • Rentner: 6 €

Die Sonderumlage für den Kunstrasenplatz wird zum 1. Oktober 2018 vorerst letztmalig eingezogen, da mit dem Bau des Kunstrasenplatzes demnächst begonnen wird.

Der Bauantrag für dieses Vorhaben wurde der Bauabteilung der VG Weilerbach vorgelegt.

Bei all den Überlegungen ist der Bau einer Boulebahn mit eingeplant, die aber vorerst noch hinten anstehen muss.


Spende der Firma I-Sarica GmbH (18.03.2018)

Pünktlich zum Rückrundenstart, hat die Firma I-Sarica GmbH der B Jugend des SV Rodenbach neue Warmlaufshirts gespendet.

Die Firma wurde 2004 von Ismail Sarica gegründet und hat ihren Sitz in Sembach. Zu den Dienstleistungen gehören allgemeine Guss- und Metallarbeiten wie z.B. Putzen- und  Oberflächenbehandlung von Gussteilen u.v.m. .

Kontaktdaten: www.i-sarica.de

Der SV Rodenbach, die Jugendabteilung und die B Jugend sagt „DANKE!“


Ü30-Party 2018 (03.03.2018)

Am 3. März startete wieder die große Party mit DJ Johannes Held beim SVR. Nachdem schon Wochen zuvor die Veranstaltung ausverkauft war, spielte Johannes Held eine ganze Nacht vor vollem Haus.

Wir danken allen Besuchern für diese tolle Party-Nacht und allen Helfern für ihren Einsatz. Ohne euch wäre das alles nicht möglich! DANKE!

Nach der Party ist natürlich vor der Party; ihr dürft euch alle schon auf die nächste Runde am 23.03.2019 freuen!


Der SV Rodenbach stellt die Weichen für die Zukunft (28.01.2018)

Mit der Verpflichtung von Andreas Gaebler als Spielertrainer ab der Saison 2018/19, dem Marco Heieck als Co Trainer zur Seite stehen wird, will der SV Rodenbach seinen sportlich erfolgreichen Weg fortsetzen. Der SVR schätzt sich glücklich, dass es dem Verein gelungen ist, mit Andreas Gaebler einen Spielertrainer zu verpflichtenden, der sehr viel Erfahrung im Bereich Fußball mit sich bringt. Marco Heieck soll ihm beim Führen des Teams als Insider des  SV Rodenbach zur Seite stehen. Der Verein ist sicher, hier eine gute Lösung für die Nachfolge von Stefan Schehl gefunden zu haben.

Der derzeitige Kader hat bereits für die neue Runde signalisiert, dass er fast identisch zusammenbleiben wird. Ergänzt wird das Team durch eigene Jugendspieler aus der derzeitigen A-Jugend und die ein oder andere Verstärkung durch externe Spieler.

Zudem soll mit dem Bau eines Kunstrasens, der noch in 2018 realisiert werden soll, auch im Bereich der Infrastruktur alles getan werden, sodass der SV Rodenbach weiterhin ein Aushängeschild der Gemeinde bleibt.

Der SV Rodenbach erhofft sich durch die angestrebten Veränderungen, seine jetzt schon erfolgreiche Jugendarbeit fortsetzen zu können und nicht zuletzt, den Verein auch für neue Spieler, Mitglieder uns Funktionäre interessant  zu machen. 


Ehrungen 2018 (14.01.2018)

v.l.: Oliver Schmidt (2ter Vorsitzender), Rudi Hotopp (Ü 50 Jahre), Wolfgang Bablick (Ü 50 Jahre), Manfred Helff (Ü 40 Jahre), Frank Hadbawnik (Ü 25 Jahre), Manuel Cornelius (Ü 40 Jahre), Peter Degen (1ter Vorsitzender)

Im Zuge des Neujahrsempfang ehrte der SV Rodenbach auch in diesem Jahr wieder langjährige treue Mitglieder für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft beim SV Rodenbach.


Wir danken allen langjährigen Mitgliedern für ihre Vereinstreue. Darauf sind wir sehr stolz


Der SV Rodenbach lud zum Neujahrsempfang (14.01.2018)

Am 14. Januar fand beim SV Rodenbach der Neujahrsempfang 2018 statt, wo sich die Verantwortlichen über ein volles Haus freuten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Peter Degen startete Marvin Schmidt im Namen der im Verein aktiven Schiedsrichter mit seinem Bericht. Der SV Rodenbach kann sich glücklich schätzen, dass 7 Mitglieder im Namen des SVR an der Pfeife tätig sind. Im Jahr 2017 konnten wir mit Gerhard Nothof einen neuen aktiven Schiedsrichter in unseren Reihen begrüßen. Bei unseren jungen Schiedsrichtern bleibt zu erwähnen, dass Aufstiege in höhere Klassen bei guter Bewertung immer möglich sind.

Für die Aktiven Mannschaften berichtete der Trainer Stefan Schehl über das letzte Jahr. Er erwähnte, dass aufgrund kurzfristiger Abgänge zum Ende der Saison 2016-2017 mit Lücken im Kader in die Saison gestartet werden musste. Aber der SVR wäre nicht der SVR, wenn er nicht auch das in den Griff bekommen hätte uns so sehen wir unsere Aktiven auf einem aktuell 5ten Platz. Stefan Schehl erklärte, das Ziel sei nun ein eventuell 2ter Platz, was uns die Chance auf einen Aufstiegsplatz eröffnen würde. In der Winterpause müssen nun 3 weitere Abgänge aus beruflichen Gründen verkraftet werden. Wir drücken unseren Spielern die Daumen für die Rückrunde und freuen uns auf spannende Spiele.

Für die Jugendabteilung berichtete Franz-Josef Kaiser über das abgelaufene Jahr, in den die D-Jugend die Hallenkreismeisterschaft erreichte und unsere A-Jugend trotz rekordverdächtiger 8 Absteiger in der Landesliga den Klassenerhalt erreichen konnte. Auch in der laufenden Saison sind alle Jugendmannschaften besetzt; in der C-Jugend wird nun zur Rückrunde sogar kurzfristig eine zweite Mannschaft aufgrund des großen Zuspruchs gemeldet. Auch ein Garant für den kontinuierlichen Nachzug junger Spieler sind die alljährlichen Schnuppertrainings mit den Kindergärten im Ort. Lobend erwähnt hat er noch die außersportlichen Aktivitäten, so z.B. das Weißwurstessen an der Kerwe oder der Stand der Jugendabteilung am Weihnachtsmarkt, welche der Jugendabteilung sowohl die jährlichen Ausflüge/Trainingslager als auch kleine Geschenke an Weihnachten ermöglichen.

Oliver Schmidt in Vertretung des beruflich verhinderten AH-Leiters Alexander Vogt berichtete über unsere AH. Leider zeigt sich in jedem Verein das Problem, dass bei den „Alten Herren“ der Nachwuchs ausbleibt; so mussten von 15 angesetzten Spielen in 2017 11 Abgesagt werden aufgrund Spielermangels. Daher der Aufruf an alle Ü32, doch mal bei der AH reinzuschauen. Sowohl die sportlichen, als auch die außersportlichen Aktivitäten sind dort mit viel Spaß am Sport verbunden. Versucht‘s mal! Ein besonderer Dank geht noch an die Keltenapotheke und Herrn Brunn, welcher unsere AH mit einem neuen Trikotsatz ausgestattet hat.

Sonja Friedly-Leonhard übernahm sodann das Wort und berichtete über die Tätigkeiten des Fördervereins. Neben dem Stadionheft, dem Saisonmagazin und den Spielplänen stellt der Förderverein des SV Rodenbach auch Trikot- und Trainingsmaterialspenden auf die Beine, was den Verein zu einer großen Stütze des SVR macht. Sie rief nochmals alle Mitglieder auf, doch dem Förderverein für einen Jahresbeitrag von 12€ beizutreten; jeder Euro kommt dem Verein zugute!

Peter Degen versäumte nicht, auch Vereinsübergreifend noch einige Worte an die Gäste zu richten. So erwähnte er, dass im Dezember der Gemeinderat über den Bebauungsplan von Firma Grüner-Fischer beraten hat und eine vorläufige Zusage erteilt wurde. Wir erwarten also zeitnah einen Teil unseres Sportgeländes verkaufen zu können, um so endlich unser langersehntes Vorhaben des Baus eines Kunstrasenplatzes zu starten. Zudem wurden 2017 bereits die Bäume an der Sportstraße gefällt und ein neuer Zaun sowie ein gepflasterter Weg errichtet.

Zu guter letzte bedankt sich der SVR bei mehr als 50 Sponsoren für ihre Unterstützung. Bleiben sie uns treu, denn wie sie sehen: beim SVR bewegt sich was! 


Seniorenweihnacht beim SV Rodenbach (17.12.2017)

Am dritten Advent lud der SV Rodenbach traditionell zur Seniorenweihnacht ins Sportheim ein. Bei schöner weihnachtlicher Musik wurde mit Kaffee, Kuchen und Brötchen zum verweilen eingeladen um gemeinsam die besinnliche Vorweihnachtszeit zu genießen.

Peter Degen führte wie gewohnt durch das kurzweilige Programm, bei welchem die Beiträge der Kleineren und Größeren mit Applaus belohnt wurden. Auch Ernst Müller in Vertretung der Verbandsgemeindebürgermeisterin und der Ortsbürgermeister Ralf Schwarm folgten der Einladung und verbrachten mit uns ein paar schöne Stunden.

Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem schönen Nachmittag beigetragen haben.


Die Rodebacher Kerb is do! (09/2017)

Auch in diesem Jahr bei der Rodenbacher Kerwe am Start: der SV Rodenbach!

Mit unseren Kerwespielen, unserem Bierwagen auf dem Kerweplatz, unseren Wagen beim Umzug und nicht zuletzt mit dem Weißwurstessen waren wir wieder Teil der Rodenbacher Kerwetradition.

Vielen Dank an unsere Besucher und besonders an alle Helfer, die an diesen 4 Tagen wieder für uns im Einsatz waren und die Kerwe 2017 einmal mehr zu einem tollen Ereignis machten!


Der Ausschuss 2017

Hinten: Mark Leonhard, Timo Hodel, Oliver Schmidt

Mitte: Andreas Lorch, Bruce Cole, Peter Degen, Ralf Sander

Vorne: Otto Scholl, Klaus Kaiser, Simone Scholl, Manfred Helff, Tina Fleischmann

Es fehlen: Franz-Josef Kaiser, Alex Vogt, Thomas Bernd, Manfred Großer

Wir wünschen viel Spaß auf der Rodenbacher Kerwe und hoffen, sie besuchen uns an unserem Bierstand! Führ ein kühles Gezaptes ist gesorgt!

Kommen sie auch am Sonntag zum Weißwurstessen.

Wir freuen uns auf sie!


Die Firma VIMO ist neuer Sponsorinqpartner

Die Firma VIMO Meisterbetrieb in Sanitär-Heizung-Klima hat ihren Firmensitz in Weilerbach, Schellenbergerhof 3d.

Sie erreichen die Firma telefonisch unter 06374-9921808.

Ihr Ansprechpartner Vincenzo Mormone berät und betreut Sie gerne in Sachen Heizungserneuerung, Komplettbäder sowie Neubauten, als auch Altbausanierungen.

Der SV Rodenbach bedankt sich bei der Firma VIMO für ihre Unterstützung.


Neuzugänge der Aktiven zur Saison 2017/2018

Der SV Rodenbach präsentiert seine Neuzugänge zur Saison 2017/2018

Reihe 1 (hinten): Stefan Schehl (Trainer 1. Mannschaft), Koby Rothmann, Leon Böhlke, Florian Kunert, Dennis Kwasniok, David Agne, Jens Rothhaar, Milos Odavic (Trainer 2. Mannschaft)

Reihe 2 (vorne): Marvin Mitteregger, Dennis Degen, Kim Mertel, Max Kühner, Nils Prinzkosky


Generalversammlung mit Neuwahlen 2017 (07.07.2017)

Am 7. Juli lud der SV Rodenbach zur Generalversammlung mit Neuwahlen ins Sportheim ein.

Zu diesem Termin fanden sich von 582 Mitgliedern leider nur 40 Mitglieder ein. Diese wurden dann Zeuge der Spendenübergabe des CDU Ortsverbands an unseren Verein. Übergeben wurde die Spende von Herrn Seidel und Herrn Hoppe, wobei die vorbildliche Jugendarbeit besonders hervorgehoben wurde. Wir bedanken uns herzlich für die Spende und die netten Worte.

Nach dem Totengedenken folgte sogleich der Bericht des Geschäftsführers Andreas Lorch, in der die Mitgliederentwicklung und außersportlichen Aktivitäten beschrieben wurden. Auch können wir mit Tina Fleischmann und Enya Huck zwei neue Übungsleiter begrüßen.

Es folgen die Berichte von Tanja Huck (vorgetragen durch Andreas Lorch) als Leiterin der Abteilung „Gesundheit & fernöstliche Kampfkunst“ sowie des Spielleiters der Aktiven Peter Degen, worin jeweils das vergangene Jahr nochmals zusammengefasst wurde.

Der Bericht des Spielleiters der AH, Alex Vogt, wurde von Oliver Schmidt verlesen. Hervorzuheben ist hier das sehr gute Abschneiden im Pokal. Erst im Elfmeterschießen des Finalspiels musste der Pokal verloren gegeben werden.

Nachdem Mark Leonhard seinen Bericht der Jugendabteilung abgeschlossen hatte, in dem er nochmals alle sportlichen Leistungen unserer 8 Jugendmannschaften Revue passieren ließ, verabschiedete er sich als Hauptjugendleiter. Als 3. Jugendleiter bleibt er dem SV Rodenbach aber weiterhin treu und steht seinen Nachfolgern Franz-Josef Kaiser (1. Hauptjugendleiter) und Marco Nothof (Stellv. Hauptjugendleiter) mit Rat und Tat zur Verfügung.

Im Bericht des Kassenwarts betonte Otto Scholl nochmals, dass er seit nunmehr über 3 Jahren dieses Amt kommissarisch ausführt und sich noch immer kein Nachfolgen finden ließ.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers Norbert Pröbst beantragte dieser die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig (mit 4 Enthaltungen der Betroffenen) erteilt wurde.

Die Neuwahlen gestalteten sich aufgrund der schon erwähnten geringen Zahl interessierter Mitglieder als schwierig und drohten zu scheitern, da sich erneut kein Kandidat für das Amt des Kassenwarts fand.

Es scheint an Engagement und Teilnahme einen großen Mangel unter unseren Mitgliedern zu herrschen. Denn ein solcher Verein, das sollte jedem klar sein, führt sich in dieser Form nicht von alleine. WIR sind alle angewiesen auf Helfer und Ehrenamtliche. Ohne diese können die vielen Kinder nicht mehrfach pro Woche trainieren und spielen. Momentan liegt die Last auf wenigen Schultern und wir hoffen mit diesem Bericht ein paar Menschen aufzuwecken, die sich vielleicht ab und zu für ihren Verein zu engagieren. Jede Hand ist herzlich willkommen, insbesondere wenn wir an das kommende Vorhaben mit dem Bau eines Kunstrasens denken.

Dies war auch Gegenstand einiger Diskussionen. Hierzu gibt es zu sagen, dass die Sonderumlage bis zum Bau des Spielfeldes weiterhin eingezogen wird. Der Bau wird laut des 1. Vorsitzenden vermutlich 2018 beginnen.

Und so wurde gewählt:

1. Vorsitzender: Peter Degen

2. Vorsitzender: Oliver Schmidt

Geschäftsführer: Andreas Lorch

Kassenwart: Otto Scholl

Beisitzer: Thomas Bernd, Klaus Kaiser, Tina Fleischmann, Bruce Cole, Manfred Helff, Timo Hodel


Firma Anzallo neuer Sponsor beim SV Rodenbach (06.07.2017)

Die Firma Anzallo ist neuer Sponsoringpartner des SV Rodenbach.

Für Reinigungsarbeiten aller Art fragen sie bei Herrn Anzallo an. Er wird sie gerne beraten.

Ihren Firmensitz hat das Unternehmen in Weilerbach, Schellenberger Hof 3a und sie erreichen Herrn Anzallo unter 06374/ 802794.

Der SV Rodenbach bedankt sich für die Unterstützung bei der Firma Gebäudereinigung Anzallo.


Dorfmeister 2017 ist die Alte Steige (03.06.2017)

Dorfmeister Alte Steige

Hauptstraße

Gartenstraße

Auf der Heide / Hübelstraße

Am Fürstengrab / Fuchsstraße

Friedhofstraße


Bei der 31. Dorfmeisterschaft des SV Rodenbach ging der Pokal nach zwei Spieltagen an die Mannschaft der „Alte Steige“.

Von Beginn an zeigte sich die Hauptstraße sehr stark und stand mit zwei Siegen und einem Remis am Ende des ersten Spieltags vorne.  Doch wer den Pokal schon in die Hauptstraße geben wollte sah sich am zweiten Spieltag eines besseren belehrt. Die Alte Steige konnte sich, ohne ein Spiel zu verlieren, gegen die Hauptstraße durchsetzen und ist somit der neue Dorfmeister beim SV Rodenbach.



Wir gratulieren allen Mannschaften und bedanken uns für die spannenden Spiele. Ein weiterer Dank geht an unsere ehrenamtlichen Helfer und alle Zuschauer für ihr Kommen.

Wir freuen uns schon heute auf die 32. Dorfmeisterschaft im Jahr 2018 und hoffen, sie sind auch dann wieder zahlreich dabei!


U30-Party beim SVR (25.03.2017)

Beim SV Rodenbach tanzte die volle Hütte in die Sommerzeit.

Wir bedanken uns bei Johannes für die tolle Partymusik, bei allen Besuchern für ihre gute Stimmung und bei allen freiwilligen Helfern; ohne euch wäre keine Party möglich!


SV Rodenbach bei FLUTLICHT (22.01.2017)

Am 22. Januar fuhr der SV Rodenbach nach Mainz zu FLUTLICHT, um das Ergebnis der Dreharbeiten live zu sehen.


Dreharbeiten zu "WER WAR' S?" (10.01.2017)

Am 10. Januar war FLUTLICHT zu Gast beim SV Rodenbach. Gedreht wurde ein berühmtes Tor zu der Rubrik "WER WAR´S?".

Bei herrlichstem Winterwetter auf verschneitem Platz schafften es die Spieler der aktiven Mannschaft nach einigen Versuchen, ein bekanntes Tor nachzuspielen. Das Spektakel wurde von vielen Zuschauern beobachtet und bejubelt, als der Ball schlussendlich tatsächlich im Tor landete.

Das Ergebnis dieser unterhaltsamen Aktion können sie in der Flutlicht-Ausstrahlung am 22. Januar sehen.

Vielen Dank an das Team von FLUTLICHT und an unsere Mannschaft für den Einsatz und an alle Zuschauer für die Unterstützung. Ich denke, wir alle hatten viel Spaß!


Geschenke des Fördervereins an Jugend (08.01.2017)

An den jeweiligen Weihnachtsfeiern im Sportheim „HEiMSPiEL“ konnte der Förderverein des SV Rodenbach dieses Jahr kleine Aufmerksamkeiten in Form von Sach- und Geldspenden übergeben. Die Jugendabteilung aller Altersklassen sowie die Kung-Fu Abteilung wurden mit blauen bzw. schwarzen Turnbeutel beschenkt.  

Auch im letzten Jahr war der Förderverein wieder sehr aktiv und unterstützte zahlreiche Projekte, u.a. einen Trikotsatz für unsere F-Jugend, die Kostenübernahme für den Stadionsprecher bei den Heimspielen, das Stadionheft und Plakate für die Jugendabteilung. Ein ganz besonderes Projekt war die Unterstützung und Erstellung des Saisonmagazins des SV Rodenbach, dass dieses Jahr zum allerersten Mal in dieser Form erschienen ist.

Ein großer Dank geht hierfür an alle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Mitglieder und Sponsoren, denn ohne Sie wäre ein Vereinsleben nicht möglich.  

Ihr Vorstand Förderverein SV 1919 eV Rodenbach


Seniorenweihnacht am 4. Advent (18.12.2016)

Am vierten Advent lud der SV Rodenbach einmal mehr zur Seniorenweihnacht ein und freute sich über die vielen langjährigen Mitglieder, die gemeinsam mit uns einen besinnlichen Nachmittag bei Gedichten, Liedern, Kaffee und Kuchen genossen.

Nach ein paar Begrüßungsworten unseres ersten Vorsitzenden Peter Degen und des ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Herrn Ernst Müller, wurden schöne Gedichte vorgetragen und der ganze Saal sang zusammen Weihnachtslieder.

Nach dem Kuchen gab es natürlich auch wieder die Verlosung von 5 Hauptpreisen unserer beliebten Tombola. Alle Gewinnernummern veröffentlichen wir natürlich in kürze auch wieder hier für sie.

Wir bedanken uns bei allen Senioren fürs Kommen sowie bei allen, die uns mit ihren schönen Beiträgen den Nachmittag versüßten. Auch ein Dank an unseren Musiker, Herrn Peter Glanzmann, für die Begleitung am Keyboard.


Trikotspende an F-Jugend (27.08.2016)

Der Start der neuen Trainingssaison der F-Jugend begann mit der Übergabe eines neuen Trikotsatzes.

Die Trikots wurden vom Förderverein SV 1919 e.V. Rodenbach gespendet und durch Sonja Friedly-Leonhard an die F-Jugend und Franz-Josef Kaiser übergeben.

Solche Leistungen sind nur möglich, wenn viele Sponsoren und Mitglieder vorhanden sind, die den Förderverein unterstützen. Wir wünschen der F-Jugend eine erfolgreiche Saison. 


Neuzugänge Aktive Saison 2016-2017 (18.07.2016)

Hinten v.l.: Stefan Schehl, Adrian Mast, Illboudo Assad Mohamed,

Dominic Schmidt, Karsten Köpke, Milos Odavic

Vorne v.l.:  Martin Föhr, Devin Yilmaz, Dennis Cole, Jakob Engel

Es fehlt:     Niklas Schäfer


Schiedsrichter Schmidt schafft den Aufstieg (11.06.2016)

Ab der neuen Saison hat der SV Rodenbach mit Marvin Schmidt einen Schiedsrichter in der Landesliga.

Zudem darf er Spiele der B und C Jugend Regionalliga leiten und als Assistent in der Oberliga an der Linie stehen.

Endlich geschafft. Man sieht, wenn man ein Ziel hat und darauf hinarbeitet, kann es auch gelingen!


Die Friedhofstraße ist der 30. Dorfmeister in Rodenbach (05.06.16)

Friedhofstrasse

Torschützenkönig Dennis Leist

Bei der 30. Fußballdorfmeisterschaft beim SV Rodenbach schaffte es in einem spannenden letzten Spiel die „Friedhofstraße“, die Mannschaft von „Auf der Heide / Hübelstraße“ nach Toren auf Platz zwei zu verweisen.


An zwei spannenden Spieltagen, die bei nicht allzu schönem Wetter und daher vor leider weniger Zuschauern als gewöhnlich stattfanden, sahen wir ein spannendes Rennen um den Pokal. Ein Favorit konnte sich zu keiner Zeit deutlich hervortun.

Als dann die fast schon sicher geglaubte Sieger-Mannschaft „Auf der Heide / Hübelstraße“ in ihrem letzten Spiel ein Remis hinnehmen musste, hatte die „Friedhofstraße“ im finalen Spiel der Dorfmeisterschaft die Chance, durch einen Sieg nach Punkten auszugleichen und konnte mit einem sehr hohen 7:0-Sieg nach Toren doch noch den Pokal holen.

Torschützenkönig wurde mit knappem Vorsprung Dennis Leist.

Wir bedanken uns bei allen Spielern und Zuschauen, die auch bei widrigen Wetterbedingungen den Weg auf den Sportplatz fanden. Ein großer Dank gilt auch allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären.

Wir freuen uns, sie alle im nächsten Jahr zur 31. Dorfmeisterschaft, bei hoffentlich besserem Fußballwetter, wieder begrüßen zu dürfen.


Spende Warmlauftop (02.04.2016)

Die Fa.Energieberatung Michael Kühner  Kirchenstr.2 Rodenbach spendete einen Satz Warmlauftops der A-Jugend des SV Rodenbach. Die Mannschaft , Jugendabteilung und Vereinsführung bedanken sich recht herzlich bei Herrn Kühner 


Ü30-Party Vol.11 beim SVR (05.03.2016)

Volles Haus bei der 11ten Jukebox-Party mit DJ Johannes Held. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr kommen und die gute Stimmung, bei Johannes Held und seinem Team für eine tolle Partynacht und insbesondere bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz vor, während und nach der Party.


Ehrungen 2016 (24.01.2016)

Der SV Rodenbach hat im Zuge seines Neujahrsempfangs wieder langjährige Mitglieder mit einer Urkunde und Nadel geehrt.

V.L.: Peter Degen (1. Vorsitzender SVR), Oliver Schmidt (2. Vorsitzender SVR), Tobias Heidrich (25 Jahre Mitglied), Rudi Koch (50 Jahre Mitglied), Timo Hodel (25 Jahre Mitglied), Reiner Bohn (50 Jahre Mitglied), Stefan Schehl (25 Jahre Mitglied), Emil Degen (60 Jahre Mitglied), Johannes Schick (25 Jahre Mitglied), Timm Großer (25 Jahre Mitglied), Manfred Großer (25 Jahre Mitglied)

Wir bedanken uns bei euch für die lange Vereinstreue.


Weihnachtliche Einstimmung beim SVR (23.12.2015)

Am 23. Dezember lud der SVR zum bereits 11ten Mal zur Weihnachtlichen Einstimmung aufs Sportgelände ein.

Bei Glühwein, Bier, Waffeln und leckerem vom Grill versammelten sich alle, um die Hektik des Alltags abzustreifen und die besinnliche Zeit einzuläuten.

Der SVR bedankt sich bei allen, die zu dieser und den vielen anderen Veranstaltungen in 2015 gekommen sind und so unsere Vereinsarbeit tatkräftig unterstützen. Wir hoffen, wir konnten mit unseren Festen über das Jahr jedem von euch ein paar schöne Stunden bringen und freuen uns, euch alle im neuen Jahr wiederzusehen.  Nun bleibt nur noch, euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen!

VIELEN DANK und bis bald!


SVR unterstützt durch Egidius-Braun-Stiftung (06.11.2015)

Der SV Rodenbach engagiert sich für sozial schwache, sowie für Migranten und Flüchtlinge.

Um diesen Menschen eine Integration in der Gesellschaft zu ermöglichen sind auch Ausgaben nötig, da diese Menschen meist keine Trainingskleidung und Schuhe haben. Um diese durch den SVR getragenen Ausgaben teilweise zu unterstützen, durfte sich der Sportverein Rodenbach 1919 e.V. bei der Egidius Braun-Stiftung bewerben.

Die Egidius-Braun-Stiftung ist eine Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes. Vorsitzender der Stiftung ist Egidius Braun selbst.

*Unterstützt werden Fußballvereine aus ganz Deutschland, die Flüchtlinge zum Fußballspielen einladen, sie in Mannschaften integrieren, evtl. auch bei Behördengängen begleiten oder bei Bedarf Sprachkurse organisieren.

Jedem Verein, der sich bewirbt und sich dazu bereit erklärt, wird schnell und unkompliziert eine Finanzhilfe von 500.- Euro bereitgestellt. Das Geld ist Zweckgebunden.

Im Rahmen der Flüchtlingsinitiative wird von der "DFB-Stiftung Egidius Braun" und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, dieses Engagement der Vereine unterstützt.

Am Freitag, 06.11.2015 erhielt nun der SV Rodenbach während einer kleinen Feierstunde vom Kreisvorsitzenden des Sportbundes, Herrn Karl-Heinz Scherer, eine finanzielle Hilfe von 500.- € aus der Egidius Braun Stiftung, zur Umsetzung der Aktivitäten mit Asylbewerbern beim SVR.

Zu diesem Anlass waren auch die beim SV Rodenbach sportlich aktiven Flüchtlinge sowie Mary Berg als Übersetzerin anwesend, welcher wir herzlich für ihre Hilfe danken.

Wir, der SV Rodenbach freuen uns, im Rahmen unserer Möglichkeiten Asylbewerbern helfen zu können, in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen, Kontakte zu knüpfen und so unsere Kultur und unsere Sprache kennenzulernen.

Unsere Bemühungen dahingehend wurden in diesem Rahmen auch von den Flüchtlingen sehr gelobt, was uns zeigt, dass unsere Hilfe mit Freuden und Dankbarkeit angenommen wird.

*Quelle: z.Teil DFB Homepage


„Aktiv im Ehrenamt"(27.09.2015)

„Aktiv im Ehrenamt“ – der Verein möchte mit der neuen Rubrik seine ehrenamtlichen Hände anhand eines Interviews vorstellen. Gespräche dieser Art werden in den kommenden Heimspielen im Stadionheft zu sehen sein. Unser Anliegen daran ist, das Vereinsleben vom SV Rodenbach im Innern darzustellen. Denn ohne die aktive Mithilfe im Hintergrund kann kein Verein funktionieren. Wir werden sowohl Trainer im Jugendbereich, aber auch helfende Hände sowie Menschen im Hintergrund, die Möglichkeit geben ihre Aufgaben beim SVR vorzustellen.

Zum heutigen Interview habe ich die Jugendtrainer der C-Jugend eingeladen – Kai Knobel (Chefcoach, 19) und Felix Gross (Co-Trainer, 19). Ich lud die beiden Rodenbacher zum Gespräch ins Sportheim „HEIMSPIEL“ ein. Die beiden kamen direkt nach einer Spielbeobachtung des nächsten Gegners. Eine vorbildhafte Vorbereitung.

Hallo Jungs, ihr seid meine ersten Interviewpartner. Mal sehen wie es funktioniert… Aufgrund der Meisterschaft eures Teams habe ich mich dafür entschieden mit euch zu starten. Daher gleich mal die Frage: Wie ging es euch nach der Meisterschaft?

Kai (er lacht): …ein gutes Gefühl Meister zu werden. Ich fand die Saison einfach super. Nach der Halbserie wussten wir, da geht noch mehr. Die Meisterschaft war realistisch. Wir hatten vor der Saison das Ziel oben mit zu spielen. Dann endlich war es soweit – nach paar Anläufen wurde der Aufstieg erreicht. (Ein Lob für seine Jungs gab es auch noch) Sie haben sich während der Saison immer als Team präsentiert, das war der Schlüssel zum Erfolg.   

In eurem jungen Alter übernimmt ihr schon Verantwortung für Jugendliche. Im Bereich der Jugendarbeit finde ich ehrenamtliches Engagement echt super, weil man einem jungen Menschen seine persönlichen Erfahrungen mit auf dem Weg geben kann. Eine wichtige Basis für einen Jugendlichen und längerfristig für einen Verein. Wie und warum hattet ihr euch entschieden Jugendtrainer zu werden?

Kai: Harry Busch, mein damaliger Jugendtrainer zeigte mir, dass zu einem Trainer mehr dazu gehört als sich Übungen auszudenken. Verantwortung, Menschlichkeit, Motivation und vor allem das nötige Fachwissen. Diese Eigenschaften sind nur ein paar Dinge, die man mitbringen sollte. Daran versuche ich seit fünf Jahren und speziell seit zwei Jahren bei der C-Jugend zu arbeiten. Aber letztendlich sind es die Spieler, die entscheiden, ob ich dem gerecht werde.

Felix: Durch die Freundschaft mit Kai. Ich habe ihn manchmal im Training unterstützt. Die Arbeit mit Jugendlichen hat mir gleich Spaß gemacht. Demnach habe ich mich entschieden mitzuwirken. Da Kai eine höhere Jugend übernahm, war es für mich klar – da mache ich mit.

Welche sind eure Vorbilder als Trainer? Eher ein Motivator Klopp oder Taktiker Pep Guardiola?

Kai: Harry Busch (diese Aussage kam mit einem Lächeln wie aus der Pistole geschossen). Aber zu deiner Frage zurück -  eigentlich eine gute Mischung von beiden.

Felix: Da schließe ich mich an. Eine Mischung von beiden. Wobei mir Lucien Favre (Gladbach) als Trainer sehr gut gefällt. Durch sein Fachwissen und das strategisches Arbeiten bei den Vereinen, die er bisher trainierte.

Landesliga! Neuer Gegner, neue Gegenspieler, schnellere Spielweise. Wie verlief die Vorbereitung zur neuen Saison?

Kai: Schnellere Spielweise! Ist das so? (und grinst)

Felix: Die Vorbereitung verlief reibungslos. Manchmal sind die Sommerferien ein Problem, da viele Spieler im Urlaub sind. Aber das ist akzeptabel. Ansonsten haben sie alle gut mitgezogen.

Kai: Ich bin auch sehr zufrieden. Die Neuzugänge können uns weiterhelfen.

Wie reagiert ihr darauf, wenn im Training nicht alles rund läuft? Wenn die Jungs nur „Blödsinn“ machen und ständig miteinander erzählen?

Es lachen beide. Da wurden bestimmt schöne Geschichten miteinander verbunden.

Kai: Ich kann schon mal lauter werden. Dann wissen meine Spieler auch, dass es 5 vor 12 ist (und lacht wieder). Ich bin eher der Trainer auf die verbale Art. Mit einer Pfeife auf dem Platz zu stehen, kommt auch mal vor.

Felix: Da schließe ich mich an und habe keine Ergänzung.

Kai, hast du eine Trainerlizenz?

Kai: Ja – für das Kleinfeld. Aber ist mir eigentlich zu wenig. Ich hoffe Ende des Jahres dahingehend aktiv zu werden. Die Zeit ist halt immer ein Problem.

Gleich die nächste Frage: Jugendtrainer oder auch mal in den aktiven Bereich als Trainer?

Felix (er überlegt): Eigentlich kann ich mir es nicht vorstellen in den aktiven Bereich zu gehen. Ich möchte eher mit Jugendlichen auf dem Platz stehen. Denke, das ist für mich besser.

Kai (er nickt): Langfristig würde ich schon gerne in den aktiven Bereich gehen. Aber aktuell noch nicht.

Nochmals zurück zu eurem Team…Ist der Kader schon komplett oder kommen eventuell noch neue Spieler dazu?

Kai: Unser aktueller Kader ist komplett. Die Neuzugänge Max Schäfer und David Schehl werden uns weiterhelfen. Haben den Kader nur auf paar Positionen ergänzt. Der Kader umfasst insgesamt 25 Spieler.

Welche Ziele steckt ihr euch für die neue Saison?

(da waren beide gleicher Meinung)

Felix: Nachdem Aufstieg ist das Ziel Klassenerhalt. Das Team soll sich zusammenfinden, da mehrere Jugendmannschaften jetzt zur C1 gehören. Wir sorgen dafür, dass sie sich fußballerisch verbessern und wollen den Teamgeist fördern.

Kai: Noch ergänzend dazu – die Spieler sollen Verantwortung auf und neben dem Platz übernehmen.

Aber jetzt nochmals zurück zu eurer Person. Das Ehrenamt als Jugendtrainer ist sehr zeitintensiv. Mehrmals in der Woche steht ihr mit dem Team auf dem Platz. Daher meine Frage: Was macht ihr denn in eurer Freizeit?

Felix: Ich spiele noch Gitarre, höre Musik und unternehme gerne auch etwas mit meinen Freunden. Aber eigentlich ganz viel Fußball (er lacht).

Kai: Außer Fußball…das ist schwierig. Meine Freunde treffen und chillen.

Was macht ihr denn beruflich?

Kai: Ich bin im ersten Ausbildungsjahr zum Mechatroniker bei der Firma Trimble in Siegelbach.

Felix: Ab Oktober werde ich in Kaiserslautern studieren. Mathe und Informatik auf Lehramt.

Es gibt ja nicht nur die Jugend beim SVR. Fiebert ihr denn bei der aktiven Mannschaft mit?

Felix: Im Entscheidungsspiel in Otterbach habe ich mitgefiebert und mich gefreut, dass die erste Mannschaft aufgestiegen ist. Man kann sagen – ab und zu fiebere ich mit.

Kai: (das kam schnell raus). Ja!

Zum Schluss des Interviews – wollt ihr noch jemanden danken?

Felix & Kai: Wir wollen den helfenden Händen Michael Reuß und Andreas Michel danke sagen für die tolle Unterstützung – sie sind eigentlich immer da. Und bei dir Timo für das Gespräch, um den Jugendbereich den Leute näher zu bringen. Vielen Dank Jungs. Das Gespräch war sehr angenehm und ich hoffe sie bleiben noch etliche Jahre dem SV Rodenbach treu. Solche Menschen braucht der Verein. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg mit der C-Jugend in der Landesliga. 


Neue Trikots für die A-Jugend Rodenbach (16.09.2015)

Für die Saison 2015 - 2016 überreichte Steuerberater Stefan Leonhard einen neuen Satz Trikots an die A- Jugend des SV Rodenbach .Herr Leonhard wünscht der Mannschaft für die Neue Saison viel Glück und Erfolg in den neuen Trikots. Die Vorstandschaft ,Jugendabteilung und A-Jugend des SV Rodenbach bedankt sich recht Herzlich bei Herrn Stefan Leonhard.


Blumenecke unterstützt unsere Meistermannschaften (05.09.2015)

Vor den diesjährigen Kerwespielen erhielten unsere Meistermannschaften der Aktiven und der C-Jugend ein Geschenk unseres Sponsors Blumenecke in Rodenbach.

Im Namen der Trainer, Spielführer und Mannschaften bedankt sich der SV Rodenbach bei Evelin Riemer-Davis für diese Geschenke.

Die Blumenecke  gehört schon seit vielen Jahren zu den treuen Unterstützern unseres Vereins. Auch dafür ein großes DANKE!


FIFA Fair-Play-Tag beim SV Rodenbach (05.09.2015)


Das Kerwespiel des SV Rodenbach am 5. September stand unter dem Motto „Fair Play? – Hand drauf!“.

Diese durch die FIFA initiierte Kampagne fördert und fordert faire Spiele und Respekt für Mitspieler, Gegenspieler und Schiedsrichter.



Offizielle Eröffnung des HEIMSPIEL (04.08.2015)

Anfang August 2015 wurde das Sportheim des SV Rodenbach an den neuen Pächter, Timo Folz, offiziell übergeben.

Peter Degen, 1. Vorsitzender des SVR, sowie sein Stellvertreter Oliver Schmidt überreichten Timo Folz ein Blumen Präsent und wünschten dem neuen Wirt, der nun das Sportheim unter dem Namen "Heimspiel" führt, alles Gute und viel Erfolg.

Bei einem Glas Sekt und Schnittchen aus der Küche, die übrigens eine gute Speisekarte vorzuweisen hat, wurde die Übergabe im "weiß-blau", farblich neu renovierten Sportheim besiegelt.

Natürlich konnte man auch hinter die Kulissen schauen, um zu sehen wie der Betrieb mit Küche und Gaststätte in Zukunft bewerkstelligt wird.

Zur Übergabe gratulierten dem neuen Wirt als neuen Gaststättenpächter ebenso der Beigeordnete der VG-Weilerbach, Ernst Müller und das Mitglied des Gemeinderates der Ortsgemeinde Rodenbach, Hennes Günther, in Vertretung des Ortsbürgermeisters Ralph Schwarm, der sich im Urlaub befindet,.

Bei der offiziellen Eröffnung war auch die Verbandsbürgermeisterin Anja Pfeifer anwesend.

Das Heimspielteam um Timo Folz freut sich auf ihren Besuch in Rodenbach.

Die Öffnungszeiten des Sportheims "Heimspiel" sind täglich außer Montag


SVR Aktive und Neuzugänge 2015-2016 (25.07.2015)

Der SV Rodenbach stellt seine Aktiven Mannschaften für die Saison 2015-2016 vor und freut sich auch in diesem Jahr auf viele Zuschauer bei seinen Heimspielen.

Neuzugänge 2015-2016

Hinten v.l.:   Reza Mohamadi, Willi Fischer, Dimitri Kuk, Daniel Mergler, Josef Hindi, Manfred Dittel, Sebastian Horneff

Vorne v.l.: Kamian Mohamad, Marco Kiefaber, Fabian Preuß, Timon Cronauer, Timo Pinheiro, Marco Gabe

Aktive Mannschaften 2015-2016

Reihe 1 v.l.: Reza Mohamadi, Tobias Heidrich, Björn Bruckner, Dimitri Kuk, Manfred Dittel, Johannes Schick, Mark Gamber, Daniel Mergler, Marco Heieck, Sebastian Hornef

Reihe 2 v.l.: Marco Gabe, Jan Heyl, Tom Müller, Ricardo de Souza Oliveira, Phillip Müller, Florian Meiswinkel, Willi Fischer, Josef Hindi, Kamian Mohamad

Reihe 3 v.l.: Timo Pinheiro, Robert Mai, Jürgen Lorch, Stefan Schehl, Ralph Schmulder, Thomas Bernd, Peter Degen, Ulrich Sauerbaum, Bruce Cole, Timm Grosser, Jofef Czora, Tim Hotopp, Timon Cronauer

Reihe 4 v.l.: Marco Kiefaber, Kevin Schehl, Steffen Busche, Fabian Preuß, Patrick Ruby, Fabian Mayer, Marcel Bablick, Kay Leonhard, Dennis Leist, Kevin Christmann


Verbandsgemeindepokalsieger 2015 (17.07.2015)

Der SV Rodenbach ist erneut Sieger des Verbandsgemeindeturniers und darf den nagelneuen Wanderpokal mitnehmen.

Sicher wird dieser in unserem, durch den neuen Wirt Timo Folz neu gestalteten Sportheim, einen schönen Platz für das nächste Jahr finden.

Besuchen sie doch mal unsere Gaststätte unter neuer Führung und lassen sie sich mit leckerem Essen verwöhnen. Unser Pächter Timo Folz wird sie herzlich willkommen heißen.


SV Rodenbach und Sporthaus Wirth sind ab sofort Partner (12.07.2015

Ab sofort, sind der SV Rodenbach und das Sporthaus Wirth in Weilerbach in Sachen Sportausrüstungen feste Partner. Das seit 1988 bestehende und seit 1997 in Weilerbach in der Danziger Straße 11 ansässige Unternehmen beschäftigt 6 Mitarbeiter und ist nach eigenen Angaben Marktführer in Europa im Bereich Ballgeschäft mit einigen Millionen bedruckten Bällen. Über 6.000 VIP Kunden mit Sondereinkaufskonditionen und Industriekunden aus nahezu allen Branchen zeigen, dass man dem Internet Geschäft in verschiedenen Bereichen die Stirn bieten kann. Auch bei der Herstellung von bedruckten Schals, Kappen etc. für Vereine und Firmen aller Art gibt es laut Wirth nahezu keine Motive die nicht machbar seien.  Herr Karl Heinz Wirth bekräftigte, dass er sehr stolz darauf sei, mit dem SV Rodenbach den dritten regionalen Verbandsligisten als Partner zu haben. Gemeinsam wird man in Zukunft noch enger zusammenarbeiten als bisher und der Verein hat sich dazu bereit erklärt, alle größeren Anschaffungen exklusiv beim Sporthaus Wirth zu ordern. Der SV Rodenbach bedankte sich bei einer vom Sporthaus Wirth organisierten Veranstaltung persönlich für das bisherige Engagement und freut sich auch in der Zukunft darauf mit einem weiteren regionalen Unternehmen zusammen zu arbeiten.


 Meisterfeier 2015 (27.06.2015)

Im festlichen, überwiegend „Blau und Weiß“, geschmücktem Bürgerhaus eröffnete der 1. Vorsitzende Peter Degen die Meisterschaftsfeier, die musikalisch von DJ Joachim Höhn untermauert wurde.

In seiner Rede begrüßte er die zahlreich erschienenen Mitglieder, Sponsoren und Gäste.

Er beglückwünschte die 1. Mannschaft zur Meisterschaft in der Landesliga 2014/2015, die nun in die Verbandsliga aufsteigt, so wie die errungene Meisterschaft der C-Jugend, die durch den erworbenen Titel in die Landesliga aufsteigt.

Er bedankte sich besonders bei Spielertrainer Stefan Schehl, bei den Trainern der C-Jugend und den Spielern  für das Geleistete.

Dabei wies er darauf hin, dass eine Meisterschaft keine Selbstverständlichkeit ist und in diesem Jahr die 1.M nur durch ein Herzschlagfinale, mit einem überzeugenden Entscheidungsspiel, erkämpft wurde. Ebenfalls erwähnte er, dass die meisten Fußballer während ihrer Karriere nie dieses Ziel erreichen.

Auch dass junge Spieler aus der Jugend, in der Vergangenheit und auch in Zukunft, den Sprung in die "Erste" Elf schafften, seien ein Verdienst des SVR und die sehr gute Arbeit der Jugendleiter.

Zahlreiche Vertreter des Sports, der Vereine und politischen Parteien, sowie die Rodenbacher Landfrauen überbrachten Glückwünsche und Präsente. Alle wünschten dem SV Rodenbach alles Gute und den Mannschaften in ihren neuen Ligen den bestmöglichen Erfolg.

Ortsbürgermeister Ralf Schwarm ließ es sich nicht nehmen dem SVR persönlich zu gratulieren. In seiner Rede stellte er fest, dass der SV Rodenbach mit seinem Vorsitzenden Peter Degen in den besten Händen ist und die Geschicke des Vereins und das Umfeld bei diesem Verein in allen Belangen stimme.

Im Anschluss an die Begrüßung wurden die Mannschaften vom Sportbund mit einer Urkunde, überreicht an die Spielführer, geehrt.

Danach wurden die Spieler der Meistermannschaften namentlich aufgerufen, zuerst die C-Jugend, und von Peter Degen, und den Trainern mit einem Meistermannschaftsfoto und einem Präsent geehrt.

Trainer Stefan Schehl übernahm kurzfristig selbst die Moderation bei der Ehrung der 1. Mannschaft, lobte davor gleichzeitig die hervorragende Kameradschaft unter seinem Team.

Gekonnt, mit Anekdoten zu jedem einzelnen Spieler, mit geräuschvoller Unterstützung und Laola-Welle des Publikums, wurden sie einzeln auf die Bühne gebeten und geehrt.

Als letzter Programmpunkt wurden Spieler verabschiedet, die sich anderweitig orientieren möchten.

Peter Degen beendete die offizielle Meisterfeier mit den Worten des Dankes an alle Anwesenden und lud zur musikalischer Unterhaltung mit Tanz ein. Bis spät in der Nacht wurde gebührend gefeiert.


Sommer-Jugendturniere 2015 der Jugendabteilung (18.06.2015)

Wie in jedem Jahr veranstaltete die Jugendabteilung des SV Rodenbach ihre Jugendturniere in der Woche, in der auch die Dorfmeisterschaft des SV Rodenbach stattfindet.

Den Anfang machten am Sonntag, 31. Mai die sieben G-Jugendmannschaften, die „Jeder gegen Jeden“ spielten. Die TSG Kaiserslautern war dabei die spielstärkste Mannschaft und erzielte in 6 Spielen 38:0 Tore. Alle Spieler wurden mit einer Medaille für ihre Teilnahme belohnt.

Für das sich anschließende D-Jugendturnier hatten sich leider nur vier Mannschaften angemeldet. Ohne Gegentor wurde der SFC Kaiserslautern Turniersieger vor der Mannschaft des SV Rodenbach. Dritter wurde der SV Wiesenthalerhof.

Der zweite Turniertag begann am Donnerstag, den 4. Juni mit dem Volker-Raquet-Gedächtnisturnier für C-Jugendmannschaften. Auch hier haben sich für dieses nur vier Mannschaften angemeldet. Vielleicht war die im Kreis Kusel-Kaiserslautern noch laufende Meisterschaftsrunde und der zurzeit stattfindende Pokalwettbewerb ein Grund dafür. Gespielt wurde, wie bei der D-Jugend, in einer Doppelrunde „Jeder gegen jeden“. In einem von der C-Jugend des VfR Kaiserslautern dominierten Turnier, die ohne Gegentor Turniersieger des Volker-Raquet-Gedächtnisturniers wurde, belegte die C1 des SV Rodenbach den zweiten Platz. Dritter wurde der SV Heiligenmoschel.

Weiter ging es mit einem E-Jugendturnier. In der Gruppe A setzte sich die E-Jugend-mannschaft des VfR Kaiserslautern durch und wurde ohne Punktverlust und Gegentor Gruppensieger. In der Gruppe B qualifizierte sich die Mannschaft des SV Rodenbach II für das Endspiel. Im Spiel um Platz 3 setzte sich die Mannschaft des JFV Fünfeckstein gegen die JSG Erfenbach/Siegelbach durch. Turniersieger wurde die E-Jugendmannschaft des SV Rodenbach II vor dem VfR Kaiserslautern nach einem 3:1 im Achtmeterschießen.

Den Abschluss der Turnierwoche bildete, am 7. Juni das F-Jugendturnier. Hier hatten sich 14 Mannschaften angemeldet. Wie bei den Bambini sollen auch bei der F-Jugend keine Platzierungsspiele ausgetragen werden. Sehr gute Spiele sahen die zahlreichen Zuschauer insbesondere von den Mannschaften der F-Jugend des JFV Fünfeckstein I und SV Katzweiler.

Als beste Mannschaft des Turniers wurde der JFV Fünfeckstein I mit dem Wanderpokal für F-Jugendmannschaften geehrt. Wie bei den Bambinis bekamen auch alle 140 Spieler der F-Jugendmannschaften eine Medaille.

Für das leibliche Wohl war an allen Tagen bestens gesorgt und die Jugendabteilung des SV Rodenbach möchte sich auf diesem Weg bei allen Kuchenspendern und Helfern recht herzlich bedanken.

Hier noch mal alle Turniersieger 2015:

C – Jugend: VfR Kaiserslautern

D – Jugend:  SFC Kaiserslautern

E – Jugend: SV Rodenbach II


Dorfmeisterschaf+ 2015 (01.-05.06.2015)

„Hauptstraße“ - Dorfmeister 2015 -

Neuer Titelträger der 29. Fußballdorfmeisterschaft 2015 des SV Rodenbach wurde in diesem Jahr die „Hauptstraße“.

Die Friedhofstraße, letztjähriger Dorfmeister, konnte den Titel nicht verteidigen und wurde ungeschlagen Zweiter.

Seit 29 Jahren richtet der SV Rodenbach in ununterbrochener Folge die Fußballdorfmeisterschaft für Straßenmannschaften aus. Dies ist in der ganzen Region einmalig, ein riesen Erfolg für den SVR.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Dorfmeisterschaft wurden die Spiele als Kleinfeldturnier ausgetragen, mit großem Erfolg.

Dies wurde 2015 notwendig, da nicht alle Straßen mit einem komplett vollzähligen Team angetreten wären.

Favoriten kristallisierten sich nach den ersten Spielen nicht unbedingt heraus. Erst im Laufe des Turniers drängten drei Teams auf vordere Plätze. Am Ende hatte die Hauptstraße die Nase vorn.

Die Spiele wurden souverän und fair absolviert, die Schiedsrichter hatten keine Mühen.

Da bei einem Team erfreulicher Weise auch eine Frau mitspielte, zeigte dies, dass das Fußballspielen allen Spaß macht und dadurch die Dorfmeisterschaft aufgewertet wurde.

Nicht zu vergessen, dass der Ortsbürgermeister von Rodenbach, Ralf Schwarm, als Spieler seiner Straße aktiv an diesem Turnier teilnahm und in seiner Ansprache ein Lob über die gelungene Veranstaltung an den SVR richtete.

Die Siegerehrung mit Übereichung des Wanderpokals an die Hauptstraße übernahmen der 1. Vorsitzende des SVR, Peter Degen und Turnierleiter Eugen Hunsinger.

Ein Danke ging dabei an die Spieler und Spielerin für ihr faires Auftreten, an die Helfer und Schiedsrichter, sowie an die begeisterten Zuschauer, in der Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder alle mitmachen.

Fazit dieser Dorfmeisterschaft; es war wiederum eine fröhlich gelungene, erfreulicherweise auch torreiche Veranstaltung des SV Rodenbach.

PLATZIERUNG  DORFMEISTERSCHAFT  2015 beim SV Rodenbach :

1.   Hauptstraße                             13 Punkte      12:1  Tore  

2.   Friedhofstraße                         11 Punkte        9:3  Tore

3.   Gartenstraße                              7 Punkte        8:8  Tore

4.   Auf der Heide/Hübelstr              6 Punkte        6:6  Tore

5.  Alte Steige                                   2 Punkte         3:9  Tore

6.  Fürstengrab/ Fuchsstr.               2 Punkte        2:13 Tore


SV Rodenbach Meister Landesliga West 2014-2015 (27.05.2015)

Der SV Rodenbach hat das Meisterstück geschafft und nach einer spannenden Saison Kopf an Kopf mit dem ASV Winnweiler das Entscheidungsspiel für sich entschieden.

Wir bedanken uns bei allen Fans, bei den Spielern, den Betreuern, den vielen helfenden Händen im Hintergrund und bei allen Sponsoren. Insbesondere aber auch bei allen Mannschaften der Landesliga West 2014-2015 für spannende und mitreisende Spiele!


Schnuppertraining 2015 beim SV Rodenbach (22.05.2015)

Wie in den letzten Jahren, führte die Jugendabteilung des SV Rodenbach auch in diesem Jahr für die beiden ortsansässigen Kindergärten, jeweils ein Fußball Schnuppertraining durch.

Bei tollem Fußballwetter  war am Freitag den 09.05.15 der Gemeinde Kindergarten zur ersten und am Freitag den 22.05.15 der Protestantische Kindergarten zu der zweiten Schnuppereinheit auf dem Sportgelände des SV Rodenbach zu Besuch. Die bestens gelaunten 38  Kids und deren Erzieher wurden von den Trainern Stefan Kreis und Mark Leonhard rechtherzlich begrüßt.

Bevor es aber richtig losging, traf man sich noch kurz in den Kabinen um die einstündige Trainingseinheit zu besprechen. Nachdem Stefan Kreis den Kindern die wichtigsten Utensilien wie Fußballschuhe, Schienbeinschoner und Stutzen, die man zum Fußball spielen braucht, erklärt hatte und diese dann erfuhren, dass sie sich gleich auf eine Abenteuerreise zu einer Schatzinsel begeben, gab es kein Halten mehr.

Auf dem Rasen angekommen musste erst eine Schiffsreise gemacht werden, wo es darauf ankam, dass man sich nicht verfährt. Hier waren die Himmelsrichtungen die wichtigsten Anhaltspunkte.

Angekommen auf der Schatzinsel musste ein Fluss mit Krokodilen ein Stück Urwald und ein Sumpf durchquert werden. Verbunden waren diese Aufgaben mit Übungen die für das Erlernen  des Fußballspielens grundlegend wichtig sind. Zum Abschluss wurde dann natürlich auch noch das wichtigste getan, nämlich Fußball gespielt.

Bevor es wieder Richtung Kindergarten ging, stärkten sich die Kids noch mit Capri Sonne und Goldbären die auf der Schatzinsel gefunden wurde.

Die Jugendabteilung bedankt sich bei den Erzieherinnen der beiden Kindergärten für die Mithilfe vor und während den Schnuppereinheiten, mit der Hoffnung, dass wir auch in den nächsten Jahren solche Veranstaltungen durchführen können.

Weitere Infos zu Trainingszeiten auch auf unserer Homepage: www.sv-rodenbach1919.de 


SV Rodenbach: Generalversammlung mit Neuwahlen am 17. April 2015

Am 17. April lud der SV Rodenbach zu seiner jährlichen Generalversammlung ein. In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen an, was es umso betrüblicher macht, dass zu Beginn 29, am Ende dann lediglich 40 von 604 Mitgliedern den Weg ins Sportheim fanden.

Nach den aufschlussreichen Berichten des Geschäftsführers, des Hauptjugendleiters, des Spielleiters der Aktiven, der Leiterin der Abteilung Gesundheit & fernöstliche Kampfkunst sowie des seit 2 Jahren interimsmäßig besetzten Kassenwarts erfolgte der sehr positive Bericht der Kassenprüfer. Demnach wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Nun galt es, einen Wahlausschuss zu bilden, welcher die anstehenden Wahlen ordentlich durchführte. Als 1. Vorstand wurde Peter Degen wieder einstimmig gewählt, welcher die Wahl auch annahm. Ebenso wurde Andreas Lorch erneut von allen Anwesenden zum Geschäftsführer gewählt.  Da Günter Wünstel nach 15 Jahren als 2. Vorstand nichtmehr zur Wiederwahl antrat erklärte sich unser ehemaliger Hauptjugendleiter Oliver Schmidt bereit, dieses Amt anzunehmen.

Als Beisitzer fungieren künftig Timo Hodel, Bruce Cole, Klaus Kaiser, Manfred Helff, Ralf Sander, Otto Scholl und Thomas Bernd.

Als Kassenprüfer wurden wie schon vor zwei Jahren Norbert Pröbst und Otto Scholl bestimmt.

Wie sie vielleicht bemerken konnte die Position des Kassenwarts in dieser Versammlung nicht besetzt werden. Otto Scholl, welcher nach über 27 Jahren im Amt 2013 dieses ablegte und nur noch kommissarisch weiterführte, wird dieses nun nichtmehr begleiten, was den SV Rodenbach endgültig zwingt, einen Nachfolger zu finden. Leider fand sich unter den lediglich 40 Anwesenden niemand, da sie zum größten Teil sowieso schon ein Amt im Verein begleiten.

Daher unser Aufruf an alle Mitglieder; wenn sie gut mit Zahlen umgehen können, IHREM Verein helfen möchten und sich diese Tätigkeit zutrauen, können sie sich gerne mit unserem ersten Vorsitzenden Peter Degen in Verbindung setzten.

Unser Dank gilt allen, die in der Vergangenheit und in der Zukunft beim SVR Verantwortung übernehmen und den Verein voran bringen.

Nun bleibt mir nur noch zu sagen, dass es doch recht enttäuschend ist für einen Verein, welcher sportlich in allen Bereichen so erfolgreich ist und aus 604 Mitgliedern besteht, dass lediglich 6% der Mitglieder ein Interesse am Vereinsgeschehen und dessen Zukunft haben. Ein Verein wie der SV Rodenbach kann nur durch Ehrenämter existieren. Wenn mehr Mitglieder sich in der Verantwortung fühlen kann auch die Last der Vereinsführung auf mehr Schultern verteilt werden, denn nur gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen.

In diesem Sinne hoffen wir auf SIE und ihre Unterstützung.

Ihr SV Rodenbach


Hallenturniere 2014 der AH-Abteilung des SVR (27.12.2014)

Nachgereichter Bericht:

Am 27. Dezember 2014 fanden wieder die Hallenturniere der AH-Abteilung des SV Rodenbach statt. In der Sporthalle der Westpfalzschule in Weilerbach beteiligten sich 8 Mannschaften beim Ü32- und 5 Mannschaften beim Ü50-Turnier. Bei beiden Turnieren sahen zahlreiche Zuschauer spieltechnisch interessante und auch abwechslungsreiche Spiele.

Das Ü50-Turnier wurde nachdem Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen. Beste Mannschaft des Turniers wurde die Ü50 des VfB Reichenbach, vor den Mannschaften des SV Miesau, der Spvgg. ESP und der Ü50 Mannschaft des Gastgebers.

Im Anschluss fand das Ü32-Turnier statt. 8 Mannschaften spielten in 2 Gruppen gegeneinander. Gewinner des Ü32-Turniers wurde der SV Wiesenthalerhof durch einen 3:2 Erfolg gegen die Spvgg. ESP. Den dritten Platz belegte die Ü32 Mannschaft des SV Rodenbach durch einen Sieg im Neunmeterschießen gegen den TuS Erfenbach.

Für das leibliche Wohl war durch die AH-Abteilung wieder bestens gesorgt.

Die AH-Abteilung des SV Rodenbach möchte sich auf diesem Weg bei allen Kuchenspendern, Helfern und Schiedsrichtern recht herzlich bedanken. 


Neujahrsempfang beim SV Rodenbach 1919 (11.01.2015)

Am 11. Januar lud der SVR einmal mehr zum Neujahrsempfang in seine Sportgaststätte ein.

Nach dem Totengedenken begrüßte der erste Vorsitzende Peter Degen die zahlreich erschienenen Gäste, bevor dann Verbandsgemeindebürgermeisterin Anja Pfeiffer und Ortsbürgermeister Ralf Schwarm ebenfalls einige Worte an die Versammelten richteten.  

Im weiteren Verlauf blickte Peter Degen in seiner Ansprache auf das vergangene Jahr 2014 zurück, welches durch die Anfang Januar ausgerichteten Jugendhallenturniere eingeläutet wurde. Es folgten der Neujahrsempfang, die Hallenkreismeisterschaft sowie die Ü30-Party mit DJ Johannes Held. Besonders erwähnt wurde dann die Renovierung eines Teils des Kabinentraktes, welcher Dank Spenden durch den Förderverein sowie Zuwendungen durch die Ortsgemeinde und durch viel Eigenleistung gut und schnell abgeschlossen werden konnte. Hier danken wir allen fleißigen Helfern für ihre Unterstützung.

Im April fand auf dem Sportgelände eine Fortbildung für Jugendtrainer statt, an der sowohl vereinsfremde als auch vereinseigene Trainer teilnahmen. Denn, so stellte Peter Degen heraus, zu einer guten Jugendarbeit gehören auch gut ausgebildete Trainer und Betreuer.

Sportlich endete das Spieljahr 2013/2014 erfolgreich für unsere E-Jugend mit der Kreismeisterschaft, und auch unsere aktive Mannschafft schaffte einen guten vierten Tabellenplatz in der Landesliga, nachdem im Jahr zuvor der Abstieg aus der Verbandsliga zu verkraften war.

Die Mitgliederversammlung im Mai war leider mit nur 24 Teilnehmern äußerst gering besucht, was Peter Degen sowie sein Ausschussteam sehr bedauern. Gerne erwarten wir zur Mitgliederversammlung in 2015 ein paar mehr Menschen; denn es stehen zum einen wieder Wahlen an und des weiteren können wir nur eine rege Beteiligung und ein konstruktives Austauschen von Meinungen uns, euren SVR, weiter voran bringen.

Mit den Schnuppertrainings, den Jugend-Sommer-Turnieren sowie der Dorfmeisterschaft (Dorfmeister wurde die Friedhofstraße) ging der SVR in die Sommerpause.

Nach der Rasensanierung in Eigenleistung startete der SVR dann erfolgreich als Verbandsgemeindesieger in die neue Saison 2014/2015 und darf somit am 01.02.2015 in Queidersbach um die Hallenkreismeisterschaft mitspielen.

Bei Festen war der SV Rodenbach auch wieder gerne dabei und so hatten wir einen Stand auf der Kerwe und boten zum ersten und sicherlich nicht zum letzten Mal Sonntags ein Weißwurstessen an, waren beim Kerweumzug mit zwei Wagen vertreten, richteten die SWR-Night-Fever-Party aus, versorgten die Besucher auf dem Weihnachtsmarkt an zwei Ständen und veranstalteten einmal mehr die allseits beliebte weihnachtliche Einstimmung am 23. Dezember auf dem Sportgelände.  Auch die Seniorenweihnacht mit großer Tombola war wieder ein Erfolg. All diese Veranstaltungen und die rege Beteiligung der Mitglieder, Sponsoren, Bürgern und Besuchern bestärken uns immer wieder darin, dass sich all die Arbeit lohnt und so durch Spaß und Gemeinschaft der Ball beim SVR auch 2015 rollt.

Aber nicht nur das alte Jahr wurde betrachtet, auch ein kleiner Ausblick auf Vorhaben im kommenden Jahr blieb nicht unbeachtet.

Das neue Jahr 2015 startete schon sportlich durch die Turniere unserer AH sowie der Jugendhallenturniere.

Anfang Februar findet die Hallenkreismeisterschaft in Queidersbach statt, die Duschen im Kabinentrakt bedürfen wegen Feuchtigkeit in den Wänden einer Renovierung, die Heizungsanlage muss nach über 30 Jahren ausgetauscht werden, im März findet die 10te Ü-30-Party mit DJ Johannes Held statt und auch die Dorfmeisterschaft, die Kerwe, der Weihnachtsmarkt, die Seniorenweihnacht und die weihnachtliche Einstimmung stehen wieder fest im Veranstaltungskalender des SVR.

Nicht zu vergessen ist unsere Abteilung „Gesundheit und fernöstliche Kampfkunst“, welche außerhalb des Fußballs viele tolle Angebote bereit hält. (bei Interesse Informationen auf unserer Homepage www.sv-rodenbach1919.de)

Auch in diesem Jahr wurden viele langjährige Mitglieder eingeladen, die durch eine Urkunde bzw. eine Ehrennadel für ihre 25-, 40-, und 50-jährige Vereinstreue geehrt wurden:


Hallenturniere 2015 der Jugendabteilung des SV (04.01.2015)

Wie jedes Jahr fanden am ersten Wochenende im Januar 2015 wieder die Hallenturniere der Jugendabteilung des SV Rodenbach statt. In der Sporthalle der Westpfalzschule in Weilerbach beteiligten sich insgesamt 61 Jugendmannschaften an 7 Turnieren. An drei Spieltagen sahen zahlreiche Zuschauer spieltechnisch interessante und auch abwechslungsreiche Spiele.

Am Freitag dem 2. Januar wurden die Turniere mit der B-Jugend gestartet. Im Spiel um Platz 3 trafen die Mannschaften der JSG Gauersheim und der TSG K’lautern aufeinander. Hier setzte sich die TSG Kaiserslautern mit 2:1 durch. Das Endspiel zwischen den Mannschaften des JFV Donnersberg, der als Titelverteidiger anreiste, und des FC Otterbach entschied der JFV Donnersberg  mit 4:2 für sich und wurde damit zum dritten Mal in Folge verdienter Turniersieger.

Im Anschluss fand ein nur mit Verbands-und Landesligisten gut besetztes A-Jugendturnier statt. 8 Mannschaften spielten in 2 Gruppen gegeneinander. Gewinner des A-Jugendturniers wurde die TuS Hohenecken vor der Mannschaft der SG Hüfelsheim/Bretzenheim. Den 3. Platz belegte die SG Grenzland vor dem Vorjahressieger VfR Kaiserslautern.

Der Samstag startete mit dem D-Jugendturnier. 9 Mannschaften kämpften um den Turniersieg. Den 3. Platz belegte die Mannschaft des SFC Kaiserslautern vor dem JFV Kaiserslautern-Nord. Turniersieger wurde der JFV Donnersberg vor der TSG Kaiserslautern.

Anschließend spielten 7 F-Jugendmannschaften „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander. Den zweiten Turniertag beendeten die jüngsten Kicker der G-Jugend. An diesem Turnier nahmen 8 Mannschaften teil. Hier stand der Spaß im Vordergrund und es wurden keine Platzierungen ausgespielt. In den 33 Spielen der beiden Turniere konnten die zahlreichen Zuschauer 73 Tore bejubeln. Wie schon bei der F-Jugend konnten auch bei den Bambinis alle Spieler eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Am Sonntag dem 4. Januar  begann der Turniertag mit der C-Jugend. 10 Mannschaften kämpften in 2 Gruppen um den Turniersieg. Alle Spiele fanden auf einem hohen technischen Niveau statt. Im Spiel um Platz 3 trafen die Mannschaften des JFV Fünfeckstein I und SV Heiligenmoschel II aufeinander. Hier setzte sich Heiligenmoschel im Neunmeterschießen durch und wurde Dritter. Das Endspiel zwischen den Mannschaften der SV Heiligenmoschel I und der TSG Trippstadt entschied der SV Heiligenmoschel I mit 2:0 für sich und wurde verdienter Turniersieger.

Zum Abschluss der Turniere zeigten die 10 teilnehmenden E-Jugendmannschaften ihr Können. Im Spiel um den dritten Platz standen sich die Mannschaften der TSG Kaiserslautern II und des SV Rodenbach I gegenüber. Durch einen 4:3 Sieg nach Neunmeterschießen wurde der SV Rodenbach Dritter. Verdienter Turniersieger wurde der SV Enkenbach durch ein 2:1 gegen VfR Kaiserslautern.

Für das leibliche Wohl war an allen Tagen bestens gesorgt. Über 70 Helfer waren an den drei Turniertagen im Einsatz. Die Jugendabteilung des SV Rodenbach möchte sich auf diesem Weg bei allen Kuchenspendern, Helfern und Schiedsrichtern recht herzlich bedanken. Ohne deren ehrenamtliches Engagement lässt sich ein solches Turnierwochenende nicht realisieren.

NOCHMALS VIELEN DANK!

Alle Turniersieger:

A – Jugend:             TuS Hohenecken

B – Jugend:             FJFV Donnersberg

C – Jugend:             SV Heiligenmoschel

D – Jugend:            FJFV Donnersberg

E – Jugend:             SV Enkenbach


SV-Rodenbach: Weihnachtliche Einstimmung (23.12.2014)

Am Tag vor Heilig Abend lud der SV Rodenbach wieder zur alljährlichen Weihnachtlichen Einstimmung ein.

Bei milden Temperaturen fanden viele Gäste den Weg auf unseren mit weihnachtlichem Lichterglanz beleuchteten Sportplatz und genossen die besinnliche Atmosphäre, um mit Freunden und Bekannten den Stress des Alltags zu vergessen.

Bei Glühwein, Bier, Waffeln und leckerem vom Grill wurde Stundenlang gefeiert.

Der SV Rodenbach bedankt sich bei allen Besuchern für die schöne gemeinsame Zeit sowie bei allen Helfern, ohne die auch dieser Abend nicht möglich gewesen wäre.Wir wünschen euch allen ein gutes neues Jahr 2015!


Seniorenweihnacht beim SV Rodenbach (21.12.2014)

Am 21. Dezember begrüßte der SV Rodenbach einmal mehr seine vereinstreuern älteren Mitglieder zur beliebten Seniorenweihnacht. Nach einer kurzen Einführung durch den ersten Vorsitzenden Peter Degen verbrachten unsere Senioren einige schöne Stunden bei weihnachtlicher Musik, schönen Vorträgen und leckerem Kuchen im Sportheim.

Und auch in diesem Jahr fand die Auslosung unserer Tombola in diesem Rahmen statt. Ganze fünf tolle Hauptpreise wurden öffentlich auf der Weihnachtsfeier ausgelost, wo sich auch in Georg Reuß, unserem ehemaligen Vorsitzenden, ein glücklicher Gewinner unseres Hauptpreises, eines neuen Flachbildfernsehers, fand. Alle weiteren Preise wurden dann von den Ausschussmitgliedern ausgelost.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern, die auch diese Seniorenweihnacht zu einem Erfolg gemacht haben und wünschen allen Mitgliedern und Fans eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!


SV Rodenbach D-Jugend mit neuen Trikots (08.12.2014)

Die D-Jugend Kicker des SV Rodenbach gehen ab sofort mit neuen Trikots auf Punktejagd.

Der Förderverein des SV Rodenbach und Sporthaus Wirth haben gemeinsam neue Trikots für die D-Jugend beschafft.Nach Auffassung der verantwortlichen des Fördervereins,  Jürgen Lorch und Thomas Bernd, war die Anschaffung eines neuen Trikotsatzes für diesen Jahrgang absolut notwendig, da auf Grund der Jahre nicht mehr alle Trikots des bisherigen Satzes vorhanden waren. Thomas Bernd wörtlich: „Es kann nicht sein, dass sich die Kinder auf dem Platz ein Trikot teilen müssen und bei jeder Ein- oder Auswechslung ohne Trikot dastehen.“ Kurz entschlossen hat der Förderverein mit freundlicher Unterstützung des Sporthauses Wirth in Weilerbach einen kompletten Satz neue Trikots in den passenden Größen angeschafft. Wobei zu erwähnen ist, dass das Sporthaus Wirth die kompletten Druckkosten für die SV Rodenbach Schriftzüge, Logo und Werbung übernommen hat. Hierfür ein großes Dankeschön an das Sporthaus für die Unterstützung. Am vergangenen Wochenende konnten auch bereits die ersten 3 Punkte mit den neuen Trikots eingefahren werden. Der SVR und der Förderverein hoffen, dass noch viele weitere Punkte dazu kommen.


Neue Warmlaufpullover für die SVR-Aktive (25.11.2014)

Der SVR hat wieder Neuigkeiten zu vermelden. Die seit nun mittlerweile 3 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen dem SV Rodenbach und Augenoptik Martin wurde weiter intensiviert. Mit den von Augenoptik Martin aus Kaiserslautern zur Verfügung gestellten neuen Warmlaufpullis, können die beiden aktiven Mannschaften des SVR ab sofort auch in der kalten Jahreszeit weiter auf Punktejagt gehen. Laut Geschäftsführer Gerold Martin hat sich die bisherige Zusammenarbeit für beide Seiten mehr als gelohnt. Der SVR hat beim Umzug in die neuen Geschäftsräume in der Einbahnstraße mitgeholfen, was Herrn Martin und sein Team so beeindruckte, dass er sofort zustimmte, als der Sponsoring beauftragte des SVR, Jürgen Lorch Ihm eröffnete, dass die Aktiven Kicker neuen Warmlaufpullis benötigen und seine Unterstützung brauchen. Der SVR hatte in den vergangenen beiden Spielzeiten damit begonnen, bei fast allen Heimspielen Gutscheine und Wertartikel für das Kontaktlinsenstudio und das Brillengeschäft über den Stadionsprecher zu verlosen. Vom Förderverein des SV Rodenbach, wurde in Absprache mit Augenoptik Martin, die Herstellung und Auslieferung der Pullover in die Wege geleitet. In diesem Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass die Firma Sporthaus Wirth in Weilerbach den Werbeaufdruck, sowie die SV Rodenbach Schriftzüge und Logos komplett kostenfrei durchgeführt hat. Alle drei beteiligten, Augenoptik Martin, Sporthaus Wirth und der SVR sind sich einig, dass jemand der so gute und zuverlässige Partner hat, beruhigt in die Zukunft schauen kann. Der SVR jedenfalls bedankt sich im Namen der aktiven Spieler bei den beteiligten Unternehmen.


SVR Jugend sagt DANKE an alle Spender (07.10.14)

In der Zeit vom 28. September bis 07. Oktober sammelte die Jugend des SV Rodenbach wieder für die Sportjugend Pfalz.

Die  Jugendlichen des SVR und die Verantwortlichen vom Sportverein Rodenbach bedanken sich für die Spendenbereitschaft zur Unterstützung der Jugendabteilung des SVR und der Sportjugend Rheinland Pfalz bei der Rodenbacher Bevölkerung.

DANKE!


SWR1 Night Fever Party 2014 (04.10.2014)

Am 04. Oktober richtete der SVR zum zweiten mal die Night Fever Party von SWR1 aus. Wir freuen uns, dass so viele Besucher zum tanzen und feiern den Weg ins Bürgerhaus Rodenbach gefunden hatten.

Ein besonderer Dank gilt, wie immer, unseren freiwilligen Helfern, durch die dieser Abend ermöglicht wurde.

Und auch hier gilt.... nach der Party ist vor der Party! Wir freuen uns, im nächsten Jahr mit euch zu feiern; denn dann begehen wir das Zehnjährige unserer beliebten Ü30-Party!


Der SV Rodenbach auf der Rodenbacher Kerwe 2014 (09.09.2014)

Auch in diesem Jahr war der SVR stolz, Teil der Rodenbacher Kerwe zu sein. Mit einem Bierstand waren wir auf dem Kerweplatz vertreten und beim Umzug sind wir mit 2 Wagen, voll besetzt mit Spielern der Aktiven-, Jugend- und AH-Mannschaften, mitgefahren.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern an unserem Stand und bei allen Helfern; durch euch wurde die Rodenbacher Kerwe einmal mehr zu einem Erfolg mit viel Spaß über alle 4 Tage hinweg. Wir freuen uns schon jetzt auf die Kerwe 2015; bis dahin wird sich beim SVR aber noch so einiges tun. Angefangen mit der demnächst anstehenden SWR1-Nightfever-Party am 4. Oktober. Kommt vorbei uns feiert mit uns zu den großen Hits der Musikgeschichte.


Der SV Rodenbach verabschiedet Timo Hodel (10.08.2014)

Beim ersten Saison-Heimspiel 2014-2015 verabschiedete der SVR Timo Hodel als aktiven Spieler.

Timo war lange Zeit Kapitän, Stütze und Leistungsträger der ersten Mannschaft. Wir bedanken uns heute für viele tolle Spiele und eine schöne Zeit. Als Mitglied, Fan und Zuschauer wird er uns weiterhin erhalten bleiben und wir wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg.

DANKE TIMO!


Der SVR - die Unbekannte hinter den Kulissen (02.08.2014)

Lachende Kinder springen über den grünen Rasen, jagen einen Ball, feiern gemeinsam Siege und ärgern sich gemeinsam über verlorene Spiele…

Ein schönes Bild, das es aber ohne viele helfende Hände, die stets hinter unserem Nachwuchs stehen, nicht geben würde.

Die helfenden Hände in der Jugendarbeit beim SVR, das sind 19 Trainer und Betreuer, die täglich im Einsatz sind. Sie planen das Training, in dem mit viel Spaß alle Tricks und Kniffe beim Volkssport Fußball gelernt werden und sind zudem Tröster und  Aufmunterer zugleich.

Alle Trainer und Betreuer haben eine Fortbildung beim SWFV genossen oder den Übungsleiterschein erhalten, sechs davon haben bereits ihren Trainerschein erworben. Sie wissen, mit welchen Methoden moderner Fußball gelehrt wird. Denn im Grunde ist der Jugendbereich die Basis eines jeden Fußballvereins, da diese Jugendspieler irgendwann hoffentlich im Aktiven Bereich spielen werden und somit den Verein weiter voran bringen.  Die Jugend ist unsere Zukunft.

Trainer und Betreuer im Jugendfußball haben wirklich alle Hände voll zu tun um unsere Jugend auf Spiele und, ja, auch auf das Leben vorzubereiten. Wenn Gegensätze aufeinander treffen, kann das mitunter schwierig sein; denn auch das „Teamgefühl“ muss gelernt werden. In einem Mannschaftssport ist das Miteinander eine Grundvoraussetzung und soziales Verhalten somit unerlässlich.

Das hat der SV Rodenbach schon lange erkannt und legt seit vielen Jahren großen Wert auf die Jugendarbeit. In Zeiten der Jugendfördervereine ist es leider nicht mehr üblich, dass ein Verein durchgehend alle Jugenden besetzt hat und so ist der SVR stolz, den Saisonbetrieb aller Jugenden in eigener Regie durchführen zu können. In 2014-2015 hat der SV Rodenbach lediglich in der A-Jugend eine Spielgemeinschaft mit einigen Spielern aus der Verbandsgemeinde gemeldet.

Mit Unterstützung von Sponsoren und dem Förderverein werden Trainingsgeräte und Trikots beschafft, wo es nötig ist. Dazu kommen Sommer- und Winterturniere, Fußballfreizeiten, gemeinsame Essen und Weihnachtsfeiern. Das WIR steht im Vordergrund.

Durch den Hauptjugendleiter Mark Leonhard und seine Stellvertreter werden Trainings- und Spielbetrieb von 9 Jugendmannschaften geplant und koordiniert. Und auch für den „Nachwuchs im Nachwuchs“ wird fleißig gesorgt; mit zwei Schnuppertrainings pro Jahr wird allen Kindern ab 4 Jahre der ortsansässigen Kindergärten die Möglichkeit gegeben, das Fußballspielen zu testen und so festzustellen, ob sie diesen Sport einmal ausüben möchten.  

Sie sehen, bei uns bewegt sich etwas, um genau zu sein 149 Jugendspieler mit 298 kleinen oder weniger kleinen Füßen in Fußballschuhen. Und dafür, dass dies so ist, bedankt sich der SV Rodenbach hier und heute bei all seinen Trainern und Betreuern für die vorbildliche Jugendarbeit.


SV Rodenbachs C1 belegt 1. Platz im Fair-Play-Wettbewerb (18.07.14)

Bester Platz für die C1 vom SV 1919 Rodenbach im Fair Play Wettbewerb der Sparkasse

Im Fair Play Wettbewerb der Kreissparkasse Kaiserslautern und Sparkasse Kusel belegte die C1 Jugendmannschaft der SV 1919 Rodenbach den besten Platz und erhielt als Anerkennung einen Scheck über 100 € für die Mannschaftskasse.

Mit diesem i-Tüpfelchen beendete die Mannschaft eine tolle Saison 13/14 mit dem 3. Platz in der Meisterschaft und dem Erreichen des Halbfinales im Pokalwettbewerb.

Ansporn genug, in der nächsten Saison an die Erfolge in allen 3 Disziplinen anzuknüpfen.

Die Mannschaft, Trainer und Betreuer bedanken sich für die Spende und werden sich weiter nach dem Motto „Fair Play im Fußball“ verhalten. 


SV Rodenbach ist VG-Turnier-Sieger 2014 (12.07.2014)

Der SV Rodenbach ist der verdiente Sieger des Verbandsgemeindeturniers für aktive Mannschaften 2014 beim diesjährigen Gastgeber Mackenbach und qualifizierte sich damit automatisch für die Hallenkreismeisterschaft.

Am ersten Spieltag setzt Rodenbach beim 7:1 Sieg gegen die SpVgg. ESP ein Zeichen, dem ein klarer 4:0 Sieg gegen den FV Weilerbach folgte.

Am zweiten Turniertag tat sich Rodenbach mit personell umgestellter Mannschaft schwerer, konnte aber trotzdem gegen den VfB Reichenbach mit 2:1 die Oberhand behalten.

Im letzten Spiel des Tages trafen der SV Rodenbach und der SV Mackenbach, die ebenfalls ohne Niederlage blieben, aufeinander. Das Match endete 0:0, sodass der SV Rodenbach, auf Grund des besseren Torverhältnisses, verdienter Sieger des VG-Pokals wurde; der dritte Pokalerfolg in Folge.


Neuzugänge des SV Rodenbach 2014 (06.07.2014)

SV Rodenbach startet mit Verstärkung in die neue Saison 2014/2015

Beim SV Rodenbach hat sich in der kurzen Sommerpause so einiges getan.

Nachdem uns ein paar Spieler verlassen haben dürfen wir nun einige Neuzugänge begrüßen und freuen uns auf eine spannende Saison 2014/2015 in der Landesliga. 


Sommer-Jugendturniere 2014 der Jugendabteilung des SVR (15.6.14)

Wie in jedem Jahr veranstaltete die Jugendabteilung des SV Rodenbach ihre Jugendturniere in der Woche, in der auch die Dorfmeisterschaft des SV Rodenbach stattfindet.

Den Anfang machten am Samstag, 14. Juni die C-Jugendmannschaften mit dem Volker - Raquet – Gedächtnisturnier.

Leider haben sich für dieses Turnier nur 4 Mannschaften angemeldet. Vielleicht war der im Kreis Kusel-Kaiserslautern noch laufende Pokalwettbewerb ein Grund dafür. Gespielt wurde in einer Doppelrunde „Jeder gegen jeden“. In einem von der C1 des SV Rodenbach dominierten Turnier, die ohne Punktverlust und mit nur einem Gegentor Turniersieger des Volker - Raquet – Gedächtnisturniers wurde, belegte die TSG Trippstadt den zweiten Platz. Dritter wurde die C II des SV Rodenbach.

Weiter ging es mit einem E-Jugendturnier. In beiden Gruppen setzten sich die E-Jugendmannschaften des SV Rodenbach durch und wurden ohne Punktverlust Gruppensieger. Im Spiel um Platz 3 setzte sich die Mannschaft des FC Erlenbach gegen die TuS Olsbrücken nach einem spannenden Achtmeterschießen durch. Turniersieger wurde die E-Jugendmannschaft des SV Rodenbach II vor SV Rodenbach I.

Beendet wurde der Samstag mit einem B-Jugendturnier. Fünf Mannschaften spielten den Turniersieger aus. Sieger des B-Jugendturniers wurde die Mannschaft des JFV Zweibrücken vor der TSG Trippstadt und JFV Kaiserslautern-Nord.

Der zweite Turniertag begann am Sonntag, den 15. Juni mit dem D-Jugendturnier. Die TSG Kaiserslautern wurde überlegener Turniersieger ohne Gegentor und Punktverlust. Den zweiten Platz belegte der ASV Winnweiler vor der D-Jugend des SV Rodenbach.

Abschließend spielten sieben F-Jugendmannschaften und sechs G-Jugendmannschaften ihr Turnier. Bei den Bambini sollen auch bei der F-Jugend keine Platzierungsspiele ausgetragen werden. Sehr gute Spiele sahen die zahlreichen Zuschauer insbesondere von den Mannschaften der F-Jugend aus Herschweiler - Pettersheim und von der Eintracht Kaiserslautern. Als beste Mannschaft des Turniers wurde der SV Herschweiler - Pettersheim mit dem Wanderpokal für F-Jugendmannschaften geehrt.

Beim Bambini-Jugendturnier auf dem Kleinspielfeld waren der SV Otterberg und die TSG Kaiserslautern die spielstärksten Mannschaften.

Für das leibliche Wohl war an allen Tagen bestens gesorgt und die Jugendabteilung des SV Rodenbach möchte sich auf diesem Weg bei allen Kuchenspendern und Helfern recht herzlich bedanken.

Hier noch mal alle Turniersieger 2014:

B – Jugend: JFV Zweibrücken

C – Jugend: SV Rodenbach

D – Jugend:  TSG Kaiserslautern

E – Jugend: SV Rodenbach


Dorfmeister 2014: Die Friedhofstraße (13.06.2014)

Die Friedhofstraße ist alter und neuer Dorfmeister!

Die Friedhofstraße verteidigt den Titel; alter und neuer Titelträger der 28. Fußballdorfmeisterschaft 2014 beim SV Rodenbach bleibt  damit für ein weiteres Jahr die „Friedhofstraße“.

Schon nach den ersten Spielen kristallisierte sich diese Mannschaft als Favorit heraus.

Souverän wurden die Spiele absolviert, wobei sich die anderen Straßen als direkte Konkurrenten keine Blößen geben wollten und ebenfalls in den weiteren Matches punkteten.

Am Ende konnte sich der „alte“ Dorfmeister aber durchsetzen und das Turnier mit nur einer Niederlage gegen die am Ende zweitplatzierte Mannschaft „Auf der Heide / Hübelstraße“ erneut für sich entscheiden.

Für die Krone des Torschützenkönigs qualifizierten sich zwei Spieler mit der gleichen Anzahl an Treffern, sodass Elfmeterschießen unter den Kontrahenten nötig war.

Torschützenkönig 2014 wurde nach einem spannenden Elfmeterschießen Sascha Hamann vor Patrick Musolf. Nun wird der Name Hamann erstmals auf dem Wanderpokal als Torschützenkönig verewigt.

Die Siegerehrung mit Übereichung der Wanderpokale an den neuen Dorfmeister und den Torschützenkönig, übernahm der 1. Vorsitzende des SVR, Peter Degen.

Ein Dank ging dabei an die Spieler für ihr faires auftreten, an die Helfer und Schiedsrichter, sowie an die Zuschauer, in der Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder alle mitmachen.

Fazit dieser Dorfmeisterschaft; es war wiederum eine gelungene, erfreulicherweise auch torreiche Veranstaltung des SV Rodenbach.

PLATZIERUNG  DORFMEISTERSCHAFT  2014 beim SV Rodenbach :

1.   Friedhofstraße   = Fußballdorfmeister 2014              12  Punkte     14:4  Tore  

2.  Auf der Heide / Hübelstraße                                         10 Punkte      12:11  Tore

3.  Gartenstraße                                                                  8 Punkte        11:9  Tore

4.  Hauptstraße                                                                    6 Punkte        12:9  Tore

5.   Alte Steige                                                                     4 Punkte        9:10 Tore

6.   Fürstengrab / Fuchsstraße                                          3 Punkt          4:19 Tore


Fußball und Sponsoring beim SV RODENBACH (15.06.2014)

Der SV Rodenbach möchte sich heute auf diesem Weg bei all seinen Sponsoren für die Unterstützung in der vergangenen Saison 2013/2014 recht herzlich bedanken.

Ein Beispiel dieser Unterstützung sehen wir im Bild unserer C-Jugend, welche hier Trikots von Steuerfuxx,Tanja Frey in Rodenbach tragen.

Sollten auch Sie Interesse haben, beim SV RODENBACH als Sponsor einzusteigen, wenden Sie sich vertrauensvoll an unseren Abteilungsleiter für Marketing und Sponsoring Herrn Jürgen Lorch unter Email foerderverein@sv-rodenbach1919.de oder Telefon 0172/7777840.

Der SVR freut sich über jede Unterstützung, sei es für den Jugendbereich mit seiner vorbildlichen Jugendarbeit, die Aktiven Mannschaften oder auch unsere AH-Mannschaft.


Schnuppertraining 2014 beim SV Rodenbach (16.05.2014) 

Wie in den letzten Jahren auch, lud die Jugendabteilung des SV Rodenbach die ortsansässigen Kindergärten zu einem Schnuppertraining ein.

Am 16.05. war der Protestantische Kindergarten auf dem Gelände des SV Rodenbach eingeladen. Bei recht gutem Wetter hatten alle Beteiligten, bei diversen Übungen und einem Abschlussspiel, ihren Spaß. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung, bevor es wieder in Richtung Kindergarten ging.

Den Termin am 23.05. mit dem Gemeinde Kindergarten musste auf Grund des schlechten Wetters, kurzfristig abgesagt werden.

Die Jugendabteilung bedankt sich bei der Leitung der Kindergärten für ihre Mithilfe und hofft, dass wir auch in den kommenden Jahren damit rechnen können.


SV Rodenbach löst Damenmannschaft auf (23.05.2014)

Die Damenmannschaft des SVR hat sich zu unserem bedauern im Laufe der Saison 2013/2014 aufgelöst.

Aus Spielermangel und trotz Spielgemeinschaft mit Reichenbach gelang es nicht, die Mannschaft aufrecht zu erhalten.


SV Rodenbach - Mitgliederversammlung 2014 (16.05.2014)

Die Generalversammlung am vergangenen Freitag war mäßig besucht; nur 24 Vereinsmitglieder zeigten ihr Interesse am Geschehen des SVR und folgten der Einladung des 1. Vorsitzenden Peter Degen.

In seiner Begrüßungsrede stellte er fest, dass beim SVR alles in geordneten Bahnen verläuft.

Er berichtete über die aktuellen Situationen der 1. und 2. Mannschaft, sowie über das weitere Geschehen in und um den SVR und über die Spielerkader nach dieser Saison; mit den bis jetzt bekannten Zu- und Abgängen. Eine Damenmannschaft kann, wegen Spielerinnenmangel, für die neue Runde nicht gemeldet werden.

Im Bericht des Geschäftsführers Andreas Lorch wurden verschiedene Themen angesprochen.

Hier wurden im Wesentlichen die Arbeiten rund um das Sportgelände, das Renovieren der Umkleidekabinen und die Aktivitäten und Veranstaltungen, die über das Jahr getätigt wurden, angesprochen. Auch wurde die sogenannte „Rentnerband“, die unermüdlich und unaufgefordert, diverse Tätigkeiten rund um das Sportgelände ausführt, nicht vergessen.

Aus dem Bericht des Hauptjugendleiters Mark Leonhard, der von Marco Nothof vorgetragen wurde, da Leonhard nicht anwesend sein konnte, ging hervor, dass zurzeit  alle Jugendmannschaften besetzt werden können, dabei zum Teil beste Rundenergebnisse erzielt wurden und für die A- Jugend ein neuer Trainer gewonnen wurde.

Der neue AH-Spielleiter berichtete über Aktivitäten und Spiele der („Alten Herren“) AH.

Tanja Huck, Leiterin von "Gesundheit & fernöstliche Kampfkunst", welche dem SVR angegliedert sind, lieferte ebenfalls einen aktuellen und detaillierten Bericht ab.

Der Bericht des Kassenprüfers stellte dem Kassenwart Otto Scholl, der anschließend mit vielen Zahlen die Finanzen mit den Ein-u. Ausgaben des SVR erläuterte, das Zeugnis einer vorzüglichen Kassenführung aus.

Damit stand einer einstimmigen Entlastung des Kassenwartes nichts mehr im Wege.

Eine vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung, die in Zukunft einen Kündigungsgrund zeitlich vereinfachen soll, wurde zügig abgehandelt und einstimmig beschlossen. Die Kündigungsfrist wurde somit auf 4 Wochen zum 30. Juni sowie zum 31. Dezember eines jeden Jahres festgelegt. Damit kann die Änderung nun rechtlich in der Satzung des SVR verankert werden kann.  

Im letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde bei den Wortmeldungen nur unwesentliches angesprochen, sodass die Sitzung nach rund 11/2 Std. geschlossen werden konnte.


Einladung zur Mitgliederversammlung (27.04.2014)

Am Freitag, dem 16.05.2014, ab 19:30 Uhr, findet im Sportheim des SV Rodenbach die ordentliche Mitgliederversammlung des Sportverein Rodenbach 1919 e.V. statt.

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Totengedenken

3. Bericht des Geschäftsführers

4. Bericht der Abteilung Gesundheit und fernöstliche Kampfkunst

5. Bericht des Spielleiters Aktive

6. Bericht der Spielleiterin Damen

7. Bericht des Spielleiters AH

8. Berichte der Jugendleiter

9. Bericht des Kassenwartes

10. Bericht der Kassenprüfer

11. Aussprache über die Berichte

12. Satzungsänderung: hier Änderung der Kündigungsfrist beim SV Rodenbach von bisher: einmalig zum Jahresende auf neu: zum 30.06 und 31.12. des Jahres mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen.

12. Anträge

13. Verschiedenes / Sonstiges

Anträge sind schriftlich bis Samstag, den 10.05.2014  beim 1. Vorsitzenden (Peter Degen,

In der Nasserde 32, 67685 Weilerbach) oder dem Geschäftsführer (Andreas Lorch,

Am Heidegericht 30, 67688 Rodenbach) einzureichen.

Über ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder würde ich mich sehr freuen.


Jugendtrainer bilden sich weiter (20.04.2014)

„Stillstand ist Rückschritt"! Getreu diesem Motto hat der SV Rodenbach eine zweitägige Fortbildungsveranstaltung für Kinder- und Jugendtrainer organisiert.

Referenten der Veranstaltung waren Martin Maas (SWFV-Lehrstab) und Patrik Maas (SWFV-Lehrstab und Jugendtrainer beim 1. FC Kaiserslautern). Schwerpunkt des Workshops lag im Bereich G – D-Junioren, also von den Jüngsten bis an die Grenze vom Kinder- zum Jugendfußball.

Der erste Teil „Koordination im Bambini bis D-Juniorenalter" wurde anschließend ergänzt durch das Thema „Techniktraining im Kinderbereich (Dribbeln, Passen, Ballkontrolle)" und zeigte den teilnehmenden Trainern neue Möglichkeiten in der Trainingsmethodik aber auch „Vergessenes" kam wieder zum Vorschein.

Toll war natürlich, dass unser Angebot auch von Trainerkollegen anderer Vereine genutzt wurde.

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an unsere F-Jugend, die während dieser Veranstaltung als „Versuchskaninchen" fungiert hat. Nach der Veranstaltung bestätigten die Kids, einen riesen Spaß und das sollte vielen Trainern im Jugendbereich den Mut verleihen, neues zu probieren. Denn wie bereits gesagt: "Stillstand ist Rückschritt". 


Schnuppertraining beim SVR 06. + 23.05.2014

Wie auch in den letzten Jahren, richtet auch in diesem Jahr die Jugendabteilung des SV Rodenbach wieder ihre Schnuppertrainingseinheiten für die Kindergärten der Gemeinde aus.

Beginnen werden wir am 06.05.2014 mit dem Protestantischen Kindergarten. Am 23.05.2014 folgt dann der Gemeinde Kindergarten. Beginn ist  jeweils um 10 Uhr.

Der SV Rodenbach, bietet auch für alle anderen Jahrgänge/Jugendmannschaften zu den gewohnten Trainingszeiten die Möglichkeit bei den Trainingseinheiten, reinzuschnuppern.

Für nähere Fragen stehen die Jugendleiter Franz-Josef Kaiser (06374-3639) und Mark Leonhard (0178 4594919) zur Verfügung.


U30-Party 2014 (15.03.2014)

Die Jukeboxparty 2014 kann man mit Recht als gelungen bezeichnen. Bis in die Nacht hinein feierten und tanzten viele gut gelaunte Gäste zur Musik von DJ Johannes Held.

Der SV Rodenbach freut sich immer wieder über die vielen Besucher seiner Jukeboxpartys und freut sich schon auf die nächste Feier mit Johannes Held.

Alle Feierwütigen sollten sich schon mal den 04. Oktober vormerken; an diesem Tag ist der SV Rodenbach einmal mehr Ausrichter der legendären SWR1-Nightfever-Party!

Wir bedanken uns bei allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung und bei allen Gästen sowie Johannes Held und seinem Team für einen gelungenen Partyabend.


Förderverein SV 1919 e.V. Rodenbach unterstützt den SVR (15.02.14)

30 000 Euro. Etwas mehr als diese Summe, konnte  der 2011 gegründete Förderverein SV 1919 e.V. Rodenbach dem SV Rodenbach im Jahr 2013 zukommen lassen.

Für den noch jungen Verein, der vor gerade einmal knapp über zwei Jahren ins Leben gerufen  wurde,  ist diese Zahl ein toller Beweis für das gute Vereinsklima. „Wir wissen, auf was es ankommt und ziehen an einem Strang“, erklärte der erste Vorsitzende Jürgen Lorch den Erfolg.

„Unseren SV Rodenbach nach zwei Jahren Bestand mit dieser Summe unterstützen zu können,  ist eine großartige Leistung“, ist auch Thomas Bernd, zweiter Vorsitzender stolz auf das erreichte.

Jürgen Lorch weiter:  „Seit Bestehen des Vereins, haben wir größten Wert auf die Neugewinnung von Spendern und Sponsoren gelegt. Des Weiteren konnten wir unser Ziel, den SV Rodenbach vom Spendenempfänger zum interessanten Werbepartner weiter zu entwickeln vorantreiben“.

Zuerst muss hier natürlich das Engagement eines professionellen Stadionsprechers genannt werden, der es bei  jedem Heimspiel der Aktiven versteht, unsere Sponsoren in Szene zu setzen. „Nach anfänglicher Skepsis tauen nun auch die langjährigen Zuschauer auf und sorgen immer mehr für eine gute Stimmung rund um das Spielfeld“, sagte Rüdiger König, Schriftführer des Fördervereins. „Neues braucht eben Zeit, um gerade bei den „altgedienten“ Mitgliedern die Skepsis zu verdrängen.

„Der Förderverein will zielgerichtet unterstützen. Deshalb wurde der Förderbetrag natürlich nicht in einer Summe, sondern in sinnvollen Sachleistungen und einzelne gezielte Geldspenden eingebracht. So hat man neben der Finanzierung des Stadionsprechers und der Stadionzeitung für die Heimspiele der Aktiven, auch Sanitätskoffer und Kühlboxen angeschafft.  Auch zahlt der SV Rodenbach für das 2011 neu errichtete Dach durch das betreiben der Photovoltaikanlage des Fördervereins, keinen Cent. Die „Alten Herren“ freuen sich über die Kostenübernahme der Trikotwäsche, welche bei den Westpfalzwerkstätten in Siegelbach durchgeführt wird. Die Jugendabteilung erhielt zahlreiche einzelne Sachspenden, wie z. B Bälle, Stangen, Hütchen, Kopfballpendel, Koordinationsleitern, Leibchen u.v.m.“, bestätigt Jürgen Lorch. „Auch das Christkind, welches jedes Jahr unsere Jugendabteilung besucht, hat Unterstützung von uns bekommen“, flachst Thomas Bernd. So konnte man alle Jugendliche und deren Betreuer (aktuell ca. 180 Gesamt) mit einem großzügigen  Zuschuss von jeweils 10,-€/Kind für Ihre Weihnachtsgeschenke unterstützen.

Den Löwenanteil der Einnahmen, stellt natürlich die Ausrichtung der SWR4-Party, der Werbeunterstützung für die Rodenbacher Kerwe, sowie der Betrieb der Photovoltaikanlage dar.

Aktuell wird auch der Kabinentrakt renoviert und erstrahlt in neuem Glanz.

Hierfür hat der Förderverein ebenfalls 2.000,-€ bereitgestellt.

Abschließend bedankt sich der Förderverein noch einmal bei allen Sponsoren, Werbepartnern und allen sonstigen Unterstützern und kann sich ob der tollen Entwicklung auch in diesem Jahr weiter voll in´s Zeug legen.


Neujahrsempfang 2014 (12.01.2014)

Am 12. Januar lud der SV Rodenbach Freunde, Gönner und Sponsoren zu seinem alljährlichen Neujahrsempfang.

Bei Sekt und Knabbereien blickten wir zurück auf das sportliche Jahr 2013 und wagten einen kurzen Ausblick auf das kommende Sportsjahr.


Hallenturniere 2014 der Jugendabteilung 05.01.2014

Wie jedes Jahr, fanden am ersten Wochenende im Januar 2014 wieder die Hallenturniere der Jugendabteilung des SV Rodenbach statt. In der Sporthalle der Westpfalzschule in Weilerbach beteiligten sich insgesamt 60 Jugendmannschaften an sieben Turnieren. An drei Spieltagen sahen zahlreiche Zuschauer spieltechnisch interessante und auch abwechslungsreiche Spiele. Am Freitag, 3. Januar wurden die Turniere mit der B-Jugend gestartet. Im Spiel um Platz 3 trafen die Mannschaften des JFV Westpfalz und des JFV Kaiserslautern-Nord aufeinander. Hier setzte sich Kaiserslautern-Nord mit 2:1 durch. Das Endspiel zwischen den Mannschaften des JFV Donnersberg, der als Titelverteidiger anreiste, und des JFV Leiningerland entschied der JFV Leiningerland mit 5:3 nach Neunmeterschießen für sich und wurde verdienter Turniersieger.

Im Anschluss fand ein nur mit Verbands- und Landesligisten besetztes A-Jugendturnier statt. 8 Mannschaften spielten in 2 Gruppen gegeneinander. Gewinner des A-Jugendturniers wurde der VfR Kaiserslautern vor der Mannschaft von Hassia Bingen. Den dritten Platz belegte der TuS Hohenecken vor dem ASV Winnweiler.

Der Samstag startete mit dem D-Jugendturnier. 6 Mannschaften kämpften um den Turniersieg. Den 3. Platz belegte die Mannschaft des SV Rodenbach I. Turniersieger wurde durch das bessere Torverhältnis der ASV Winnweiler vor dem TuS Erfenbach.

Anschließend spielten 8 F-Jugendmannschaften gegeneinander. Den zweiten Turniertag beendeten die jüngsten Kicker der G-Jugend. Auch an diesem Turnier nahmen 8 Mannschaften teil. Bei beiden Turnieren stand der Spaß im Vordergrund und es wurden keine Platzierungen ausgespielt. In den 32 Spielen der beiden Turniere konnten die zahlreichen Zuschauer 95 Tore bejubeln. Wie schon bei der F-Jugend konnten auch bei den Bambinis alle Spieler eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Am Sonntag, 5. Januar  begann der Turniertag mit der C-Jugend. 10 Mannschaften kämpften in 2 Gruppen um den Turniersieg. Alle Spiele fanden auf einem hohen technischen Niveau statt. Im Spiel um Platz 3 trafen die Mannschaften des SC Hauenstein und SV Rodenbach II aufeinander. Hier setzte sich der SC Hauenstein klar durch und wurde Dritter. Das Endspiel zwischen den Mannschaften der TSG Trippstadt des SV Rodenbach I entschied der SV Rodenbach I mit 5:4 nach Neunmeterschießen für sich und wurde verdienter Turniersieger.

Zum Abschluss der Turniere zeigten die 12 teilnehmenden E-Jugendmannschaften ihr Können. Im Spiel um den dritten Platz standen sich die Mannschaften des JFV Fünfeckstein und des SV Rodenbach I gegenüber. Durch ein 2:0 wurde der JFV Fünfeckstein Dritter. Turniersieger wurde der TuS Olsbrücken durch ein 5:2 gegen die JSG Westrich.

Für das leibliche Wohl war an allen Tagen bestens gesorgt. Über 75 Helfer waren an den drei Turniertagen im Einsatz. Die Jugendabteilung des SV Rodenbach möchte sich auf diesem Weg bei allen Kuchenspendern, Helfern und Schiedsrichtern recht herzlich bedanken. Ohne deren ehrenamtliches Engagement lässt sich ein solches Turnierwochenende nicht realisieren.

NOCHMALS VIELEN DANK!

Alle Turniersieger:

A – Jugend: VfR Kaiserslautern

B – Jugend: JFV Leiningerland

C – Jugend: SV Rodenbach I

D – Jugend:  ASV Winnweiler

E – Jugend: TuS Olsbrücken


Weihnachtliche Einstimmung (23.12.2013)

Wie in jedem Jahr richtete der SV Rodenbach auch an diesem Vorweihnachtsabend seine "Weihnachtliche Einstimmung" aus.

Trotz oder gerade wegen des ungewöhnlich warmen Wetters fanden viele von euch den Weg auf unser Sportgelände, was unsere "Weihnachtliche Einstimmung" einmal mehr zu einem Erfolg machte.

Wir bedanken uns bei euch allen für euer kommen sowie bei allen Helfern für Ihren Einsatz; nicht nur an diesem Abend, sondern auch für euren unermüdlichen Einsatz im Jahr 2013.

Der SV Rodenbach wünscht allen FROHE WEIHNACHTEN!


Seniorenweihnacht beim SVR (15.12.2013)

Wie in jedem Jahr richtete der SV Rodenbach auch 2013 seine allseits beliebte Seniorenweihnacht mit Tombola aus.

Wir bedanken uns bei allen rüstigen Senioren für ihr Kommen, bei allen kleinen und weniger kleinen Unterhaltungskünstlern für ihre Vorträge und bei allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung.

Der SVR wünscht besinnliche Feiertage!


SWR4 Schlagerparty beim SV Rodenbach (31.10.2013)

Auf eine erneut rundum gelungene Veranstaltung kann der SV Rodenbach zusammen mit seinem Förderverein zurückblicken.

Volles Haus hieß es am vergangenen Halloweenabend bei der SWR 4 Schlagerparty.

Gäste aus Nah und Fern feierten und tanzten mit Van Baker & Band und DJ Jens Alina, bei meist deutschen Schlagerhits und 80er Jahre Hits bis zum frühen Morgen.

Der SV Rodenbach bedankt sich bei dem SWR 4 Team, dem Förderverein, allen Helfern sowie selbstverständlich bei allen Gästen für die ausgelassene Stimmung.

In der Hoffnung auf ein Wiedersehen bei der Ü-30 Jukeboxparty am 15.03.2014 mit Johannes Held an gleicher Stelle, verbleiben wir mit den besten Wünschen „ Euer SV Rodenbach „


Der SVR macht Herbst-Putz (21.09.2013)

Am 21. September kamen viele fleißige Hände am Sportgelände zusammen, um die Bäume zur Straßenseite in ihre Schranken zu weisen. Zu diesem Zweck wurde in Absprache mit der Gemeinde sie Sportstraße gesperrt. Unter Zuhilfenahme eines Steigers, eines Hexlers sowie viel Muskelkraft wurden die überstehenden Äste entfernt.



 A-Jugend SV Rodenbach (09.09.2013)

Die A-Jugend des SV Rodenbach sowie die Jugendabteilung und Vorstandschaft, bedanken sich beim Autohaus Beilfuß und ihrem langjährigen Unterstützer Steuerberater Stefan Leonhard, für die neuen T-Shirts und Warmlaufpullis.


Neue Trikots für die C1 vom SV Rodenbach (30.08.2013)

Rechtzeitig  zum Start der Meisterschaftsrunde hat die  Fa. EP: Kafitz und Antes einen Satz Trikots mit Aufwärmshirts für die C1 Jugend vom SV Rodenbach gespendet. Der Auftakt hat dann auch mit einem 16:1 Sieg super geklappt. Die Spieler, Trainer und  der SV Rodenbach bedanken sich ganz herzlich.


Der SV Rodenbach stellt die Weichen für die Zukunft (23.08.2013)

In einer sehr gut besuchten, außerordentlichen Mitgliederversammlung, sprach sich eine große Mehrheit der 92 anwesenden Mitglieder für die Erhebung einer zweckgebundenen Beitragssonderumlage aus. Ziel ist der Umbau des Hartplatzes in einen ganzjährlich nutzbaren Kunstrasen.

Das sehr deutliche Abstimmungsergebnis von 76 Ja-Stimmen, 12 Enthaltungen und nur 4 Gegenstimmen, untermauert eindeutig, dass die Mitglieder des SVR die Notwendigkeit des Projekts erkannt haben und die Weichen für die Zukunft stellen möchten.

Beschlossen wurde, dass künftig eine jährliche zweckgebundene Sonderumlage von 60 Euro für Familien, 40 Euro für Erwachsene und 30 Euro für Jugendliche, Rentner und Beitragsfreie erhoben werden soll. Die Abbuchungen werden auf Wunsch der Mitglieder halbjährlich und zeitversetzt zu den normalen Beiträgen erfolgen.

Der SVR wünscht sich, dass alle seine aktuell 650 Mitglieder diese für den Verein überaus wichtige Entscheidung mittragen werden. Sollte dennoch Gesprächsbedarf bezüglich dieses Themas bestehen, steht der 1. Vorsitzende Peter Degen jederzeit unter Telefon 0171-3811721 oder Email degen.peter@web.de zur Verfügung.

In diesem Sinne gilt es, hinter diesem Entschluss zu stehen, damit auch weiterhin ein geordneter u. zielorientierter Spiel- und Trainingsbetrieb im Aktiven und Jugendbereich stattfinden kann.

Ganz nach unserem Motto: " Beim SVR bewegt sich was"!


Jugend mit neuem Trikotsatz (23.08.2013)

Die B-Jugend des SV Rodenbach, sowie die Jugendabteilung und Vorstandschaft, bedanken sich bei der Fa. ASA Tec-Leichtmetallräder und Herrn Achim Becker, über einen neuen Kurzarmtrikotsatz für die kommende Saison. Herr Becker wünscht den Spielern viel Erfolg darin.


Förderverein des SVR beschafft Trainingsmaterial für die Jugend

Der SV Rodenbach ist stolz darauf, auch in der neuen Saison wieder alle Altersklassen seiner Jugendmannschaften besetzen zu können. Viele Vereine sind aufgrund des demographischen Wandels dazu gezwungen sogenannte  Jugendspielgemeinschaften (JSG) oder Jugendfördervereine (JFV) zu gründen. Die Jugendabteilung des SV Rodenbach versucht mit Erfolg, dieser Problematik entgegenzutreten. Bestens ausgebildete Trainer, die stets auf dem neuesten Stand der Trainingsmethodik und –pädagogik sind, sind ein Fundament, auf dem der SV Rodenbach seine Jugendarbeit aufbaut.

Dieser stetige Wandel erfordert aber auch die nötige Hardware, die durch die rege Nutzung aller Mannschaften während dem Trainingsbetrieb stark beansprucht wird.

Der Förderverein SV Rodenbach hat deshalb einige Ersatzbeschaffungen ermöglicht, für die sich die gesamte Jugendabteilung des SV Rodenbach herzlich bedankt.

Natürlich werden derartige Fördermöglichkeiten nur durch Spenden, Mitglieder und Sponsoring-Verträge ermöglicht. Hierfür bedanken wir uns bei allen Unterstützern.


SVR Jugend in Bollendorf (23.06.2013)

Vom 21. – 23.06. 2013 war der  SV Rodenbach zur Saison-Abschlussfahrt mit Jugendmannschaften (E bis B Jugend) nach Bollendorf an der Sauer unterwegs.

Mit einer stolzen Teilnehmergruppe, 90 reisewillige wollten dabei sein, wurde die Reise angetreten.

Nachdem in Bollendorf die Zelte aufgebaut waren, stand am ersten Tag die restliche Zeit zur freien Verfügung. Diese wurde, auch wenn das Wetter eher durchwachsen war, im dazugehörigen Freibad genutzt.

Für den nächsten Tag war eine Kanufahrt auf der Sauer geplant. Dieses Highlight musste aus Sicherheitsgründen, nachdem der Fluss Sauer immer noch Hochwasser führte, leider abgesagt werden; Sicherheit geht eben vor.

Aber die Mädels und Jungs nahmen es gelassen und verbrachten den Tag mit anderen Aktivitäten.

An beiden Abenden traf man sich in lockerer Runde bei leckeren Steaks, Würstchen und anderen Leckereien am Grill. Beim gemütlichen Beisammensein wurden die Tage ausklingen gelassen.

Eine wirklich gelungene und vor allem harmonische Abschlussfahrt. Dies gelingt aber nur wenn man viele helfende Hände vor, während und auch nach einer solchen Veranstaltung hat.

Hier ein Dank der Jugendabteilung und an alle, die dies ermöglichten.


„Friedhofstraße" - Dorfmeister 2013 - (08.06.2013)

Neuer Titelträger der 27. Fußballdorfmeisterschaft des SV Rodenbach wurde in diesem Jahr die „Friedhofstraße“.

Schon nach den ersten Spielen kristallisierten sich zwei Mannschaften als Favoriten heraus; die Gartenstraße und die Friedhofstraße. Souverän wurden die Spiele absolviert, wobei die Gartenstraße im ersten Match nur ein Unentschieden erreichte, die Friedhofstraße aber, als direkter Konkurrent, mit einem Sieg im ersten Spiel schon die Weichen stellte.

Die „Alte Steige“ als noch Titelträger kam diesmal schwerlich in das Turnier, steigerte sich und konnte am Ende einen guten dritten Platz sichern.

Die „Hauptstraße“ verbuchte bei den ersten beiden Matches jeweils nur ein Remis, im letzten Spiel dann einen Sieg, hatte aber mehrmals Schwierigkeiten eine komplette Mannschaft zu stellen, was im Endergebnis nur für Platz vier reichte.

Das „Fürstengrab/Fuchsstraße“ und „Auf der Heide/ Hübelstraße“ belegten abgeschlagen die Plätze fünf und sechs.

Beim Torschützenkönig hatten drei Spieler die gleiche Anzahl an Treffern (5), sodass ein Elfmeterschießen unter den Kontrahenten nötig war. Steffen Rudel setzte sich dabei durch und kann somit seinen Namen, wie im Vorjahr und auch zum wiederholten Mal auf dem Wanderpokal des Torschützenkönigs verewigen.

In den Jahren zuvor spielten auch Frauen bei der Dorfmeisterschaft mit, in diesem Jahr machten leider keine weiblichen Fußballerinnen mit.

Die Siegerehrung mit Übereichung der Wanderpokale übernahm der 1. Vorsitzende des SVR, Peter Degen und Turnierleiter Eugen Hunsinger.

Ein Dank ging dabei an die Spieler für ihr faires auftreten, an die Helfer und Schiedsrichter, sowie an die Zuschauer, in der Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder alle mitmachen.

Fazit dieser Dorfmeisterschaft; es war wiederum eine gelungene, erfreulicherweise auch torreiche Veranstaltung des SV Rodenbach.

Leider sorgte am letzten Spieltag eine längere Unterbrechung des Turnieres für einige Aufregung. Ein Schiedsrichter erlitt einen Kreislaufkollaps, welcher den Einsatz des Notarztes nötig machte. Der SV Rodenbach wünscht dem Sportkameraden alles Gute und hofft, dass er schnell wieder gesund wird  und alsbald wieder pfeifen kann.


Schnuppertraining 2013 beim SV Rodenbach (05.2013)

 

Wie in den letzten Jahren, führte die Jugendabteilung des SV Rodenbach auch in diesem Jahr für die beiden ortsansässigen Kindergärten, jeweils ein Fußball Schnuppertraining durch.

Bei eher durchwachsenem Wetter hatten die 41 Kids an den Trainingseinheiten viel Spaß. Inhalte wie, Aufwärmspiele, Geschicklichkeitsübungen und natürlich auch ein Fußballspiel wurden begeistert angenommen.

Zum Abschluss der Übungseinheiten gab es für alle eine kleine Stärkung, bevor es wieder in Richtung Kindergarten ging.

Die Jugendabteilung bedankt sich bei den Leiterinnen der Kindergärten für die Mithilfe bei der Durchführung der beiden Trainingseinheiten, auch mit der Hoffnung, dass wir das Ganze auch in den kommenden Jahren wiederholen können.  


Peter Degen weiter im Amt als 1. Vorsitzender bestätigt (17.05.13)

 

Die von 35 stimmberechtigten Mitgliedern des SV Rodenbach 1919 e.V. besuchte Versammlung, am Freitag, den 17. Mai 2013, verlief teilweise schwierig, teilweise unbefriedigt, deckte Probleme auf und konnte erst nach ca. drei Stunden geschlossen werden.

Peter Degen begrüßte die Anwesenden bedauerte aber gleichzeitig, dass bei einem Verein mit  645 Mitgliedern (434 aktive und 211 passive), mit der angeschlossenen Gruppe Gesundheit und fernöstliche Kampfkunst, so wenige dem Aufruf zu einer so wichtigen Veranstaltung folgten.

Nach seiner Einleitung ging Degen zu den Tagesordnungspunkten über.

Nach dem Totengedenken folgten die Berichte des Geschäftsführers, der verschiedenen Abteilungen und des Kassenwartes.

Neben den Neuwahlen die angesagt waren, wollte man unter dem Tagesordnungspunkt „Kunstrasen / Beitragssonderumlage“ eine Entscheidung zur weiteren Handhabe festlegen, wann und wie ein Kunstrasenplatz vom SVR finanziert werden kann. Dieser wichtige Punkt wurde verbissen verhandelt, aber unbefriedigt, für eine spätere Entscheidung, mit einer erneuten Mitgliederversammlung, zurückgestellt.

Dem noch amtierenden Vorstand konnte nach den Vorträgen beste Arbeit attestiert werden. Auch wurde dem langjährigen SVR Kassenwart, Otto Scholl, eine vorbildliche Kassenführung bestätigt. Die Kassenprüfer Georg Reuß und Rudi Koch, die für die neue Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung stehen, hatten demnach keine Besonderheiten oder Beanstandungen in der Führungsriege festgestellt, sodass unter diesem Aspekt der Kassenwart und die Vorstandschaft entlastet werden konnte.

Bei den Neuwahlen stellte sich der vorherige geschäftsführende Vorstandschaft nicht geschlossen für eine Wiederwahl zur Verfügung. Lediglich der 1. Vorsitzende, Peter Degen, sein Stellvertreter Günter Wünstel und Geschäftsführer Andreas Lorch waren dazu bereit und wurden auch gewählt.

Otto Scholl, der bisheriger Schatzmeister, wollte nach 26 jähriger Tätigkeit als Kassenwart nicht mehr zur Verfügung stehen. Er wird aber bis zur endgültigen Entscheidung eines Nachfolgers, kommissarisch das Amt weiterführen. Für die vielen Jahre hervorragend geleisteter Arbeit für den SVR, gebührt Otto Scholl ein Danke, Lob und Anerkennung.

Die Wahl der restlichen Mitglieder für den Gesamtvorstand ging zügig, bei geheimer Wahl, über die Bühne.

Zu Kassenprüfern wurden Otto Scholl und Norbert Pröbst bestimmt. Das neu geschaffene Arbeitsfeld „Sponsoring und Marketing“ wird von Jürgen Lorch als Abteilungsleiter gemanagt.


Die neue Gesamtvorstandschaft beim SV Rodenbach setzt sich wie folgt zusammen:

Erster Vorsitzender:                                                            Degen Peter

Stellvertretender Vorsitzender:                                          Wünstel Günter        

Geschäftsführer:                                                                   Lorch Andreas

kommissarischer Schatzmeister/Kassenwart:                       Scholl Otto  

Sponsoring und Marketing:                                                Lorch Jürgen

Hauptjugendleiter:                                                               Leonhard Mark

Stellvertretende Jugendleiter:                                            Kaiser Franz-Josef, Nothof Marco

Beisitzer: Bernd Thomas, Cole Bruce, Dellmuth Tobias, Helff Manfred, Kaiser Klaus, Schmitt Oliver, Scholl Otto.


Zukunftsprojekt SVR-Umbau Sandplatz (20.04.2013)

Der seit etlichen Jahrzehnten bestehende Sandplatz, welcher von fleißigen Helfern des SVR und mit der Unterstützung der amerikanischen Streitkräfte erbaut wurde, entspricht nicht mehr den heutigen Voraussetzungen, um für unsere 8 Jugendmannschaften, die Damen, die AH-Mannschaft, sowie die beiden Aktiven Mannschaften ein zeitgemäßes Spielen des Volkssports Fußball zu gewährleisten.

Aus diesem Grund, haben sich die Vorstandschaft und der Ausschuss des SVR dazu entschlossen, das Projekt „Umbau des Sandplatzes“ in Angriff zu nehmen.

Als erste Maßnahme wurde bereits im Jahr 2012 ein Antrag auf Zuschuss beim Land Rheinland-Pfalz für solche Projekte gestellt. Dieser Antrag wurde auf den sogenannten „goldenen Plan“ gesetzt, wo sich der SVR mit seinem Projekt aktuell an Stelle 8 der zu bezuschussenden Projekte befindet. Diese Position sagt erst einmal nicht viel über den Zeitraum aus, wann unser Projekt an die erste Stelle kommt und bezuschusst wird. Es sagt nur aus, dass, wenn unser Projekt bezuschusst wird, wir maximal 100.000,- € für unser Projekt erhalten. Ein realistisches Zeitfenster für eine Bezuschussung kann hier zwischen 2 und 5 Jahren sein. Dies ist wie alle Zuschussprojekte davon abhängig, wie die zuständigen Ämter über die Wichtigkeit entscheiden und ob andere Projekte, welche zuvor in die Bezuschussung kommen, auch von den jeweiligen Vereinen umgesetzt werden.

Der SVR hat sich für sein Projekt für einen ganzjährig nutzbaren und weniger Pflegeaufwendigen Kunstrasen entschieden, da die Zahl der helfenden Hände in allen Vereinen deutlich rückläufig ist und ein Naturrasen auch im Winter leider nicht nutzbar ist. Für dieses Projekt haben wir uns bereits verschiedene Anbieter von Kunstrasen angeschaut und auch verschiedene Seminare zu diesem Thema besucht. Auch wurden entsprechende Angebote eingeholt, um die Kosten und die Machbarkeit eines solchen für den SVR zukunftsweisenden Projekts abzuschätzen. So kamen wir zu der Erkenntnis, dass dieses Vorhaben durchaus für den SVR umsetzbar ist, unter der Voraussetzung, die Politik und die Kommunen mit im Boot zu haben. Da jedoch, von der Flutlichtanlage abgesehen, keinerlei bisherige Maßnahmen für ein solches Projekt von unserem Sandplatz verwendet werden können, sind zusätzlich zum Fußball-Kunstrasen weitere Leistungen wie z.B. Erdarbeiten, Dränagen, Entwässerung, Einfassen der Fläche, Pflasterarbeiten, Fangzäune, Pflegegeräte, spezielle Tore etc. nötig, um ein solches Projekt umzusetzen.

Diese einzelnen Gewerke sind für den Verein nur zu stemmen, wenn über verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten wie beispielsweise zweckgebundene Sonderbeiträge, Teilgeländeverkäufe, Kooperation mit anderen Vereinen im Ort sowie Eigenleistungen der Mitglieder nachgedacht und abgestimmt wird. Da der SVR nicht nur aus Vorstand und Ausschuss besteht und auch die Meinung seiner fast 650 Mitglieder hören möchte, wird am 17.05.2013 bei der diesjährigen Generalversammlung inklusive Neuwahlen dieses Thema auf dem Programm stehen und etwas ausführlicher vorgestellt. An besagtem Termin wird auch darüber gesprochen und abgestimmt, wie die finanzielle Vorgehensweise und das Bilden von Zweckgebundenen Geldern möglich ist. Weiterhin wird voraussichtlich ein Referent der Firma Polytan (Kunstrasenhersteller) Rede und Antwort für all ihre Fragen stehen.

Für alle interessierten Mitglieder des SVR besteht ebenfalls die Möglichkeit, am 15.05.2013 an einem Tagesausflug zum Thema Kunstrasen, welcher vom Sportbund Pfalz und der Firma Polytan organisiert wird, kostenfrei teilzunehmen. Wer hier Interesse hat, kann sich gerne bei Jürgen Lorch erkundigen und anmelden. Er wird die Anmeldungen sammeln und entsprechend weiterleiten.

Der SVR würde sich freuen, wenn sich möglichst viele Mitglieder zu diesem Thema äußern und an der diesjährigen Generalversammlung teilnehmen würden. Letzten Endes geht dieses Thema uns alle an, denn eines ist klar: Die Zukunft unserer Kinder, Jugendlichen und aller unserer Mannschaften wird von uns und ihnen als Mitgliedern mitgestaltet. Ohne unser aller Mitwirken beim Umsetzen dieses Projekts, sei es mit Ideen, Entscheidungen oder Taten die uns beim Einsparen von Geld helfen, sowie die Unterstützung der Orts- und Gemeindepolitik, wird der SVR alleine dieses Projekt nicht umsetzen können und dann weiter mit dem Sandplatz leben müssen.


Stefan Schehl kehrt im Sommer zurück zum SVR (21.03.2013)

Die Trainerfrage beim SVR, für die nächste Saison (2013/14) ist geklärt.

Da der momentane Inhaber des Traineramtes, Sebastian Reich, aus beruflichen Gründen schon frühzeitig ein Ausscheiden angekündigt hatte, mussten die Verantwortlichen des SVR handeln. Deshalb wurden nun zeitig die Weichen gestellt und Stefan Schehl als neuer Coach verpflichtet.

Mit Stefan Schehl wurde ein erfahrener Trainer mit einer Hand für die Jugend engagiert, der bei den Rodenbachern beliebt und kein Unbekannter ist.

Bevor er als Coach nach Otterberg ging, wo er einen Meistertitel errang, war er zehn Jahre als erfolgreicher Spielertrainer beim SV Rodenbach tätig. Auch hier glänzte Schehl mit zwei Meisterschaften. Nach der Station Otterberg nahm Stefan Schehl eine weitere Trainerstelle in Weilerbach an. Mit dem FV Weilerbach schaffte er ebenfalls zwei Meisterschaften verbunden mit den jeweiligen Aufstiegen.

Seine momentane Trainerstelle absolviert er beim Verbandsligisten Blaubach Diedelkopf.

Stefan Schehl kann selbst auf erfolgreiche Jahre als Fußballer zurückblicken. Er war Profi beim FC Bayern München, wo er zwei Jahre spielte, er war 19- facher Jugendnationalspieler, spielte beim 1. FC Kaiserslautern und FC Homburg, bis er ins Trainergeschäft beim SV Rodenbach wechselte.

Als Trainer beim SVR wird er auf eigenen Wunsch hin in die Jugendarbeit mit eingebunden. Die Koordination mit der Jugendarbeit und dem Ziel, Spieler über den Hauptjugendleiter Marc Leonhard der späteren Zuführung für den aktiven Bereich zu gewinnen, ist ein Anliegen von ihm. Der SVR praktiziert schon seit Jahren erfolgreich hervorragende Jugendarbeit und baut so auf seiner Jungend auf!  Alle Altersklassen, von Bambini bis zur A-Jugend, werden 2013/14 ohne Spielgemeinschaften mit ausgebildeten Trainern an den Start gehen können. Um dies alles umzusetzen werden dem Cheftrainer der aktiven Mannschaften ein Trainer und ein Betreuerstab zur Seite stehen.

Ulrich Sauerbaum trainiert wie bisher, so auch in der neuen Saison die 2. Mannschaft; dann in Zusammenarbeit mit Stefan Schehl.

Josef Czora bleibt Torwarttrainer. Als Betreuer, Berater bzw. Ansprechpartner fungieren weiterhin Jürgen Lorch, Thomas Bernd u. Peter Degen. Unterstützt werden alle von Hauptjugendleiter Marc Leonhard und den Jugendbetreuern/Trainern.

Durch die Verpflichtung von Schehl haben viele Spieler ihre Zusage für einen Verbleib beim SVR gegeben; unabhängig ob in der neuen Saison weiter in der Verbandsliga oder der Landesliga gespielt wird


Jukeboxparty beim SVR ein voller Erfolg (02.03.2013)

Zum mittlerweile 9ten Mal begrüßte der SV Rodenbach am 02. März viele Feierfreudige zur Jukeboxparty mit DJ Johannes Held im Bürgerhaus Rodenbach.

Bis in die frühen Morgenstunden tanzten, sangen und feierten viele Gäste und freiwillige Helfer zur Partymusik.

Unser Dank  geht an Johannes Held und sein Team für die, wie immer, tollen Feierstunden, sowie an alle freiwilligen Helfer, die mit Spaß und Freude unsere Gäste bewirtet haben.


Pächter für SV Vereinsheim gesucht (10.02.2013)

Der SV Rodenbach sucht für seine Vereinsgaststätte einen neuen Pächter, da der  geschätzte Pächter beim SVR,  Roberto Di Fede, sich nach 7 Jahren mit seiner erfolgreichen italienisch-deutschen Küche verändern will.

Das SVR Vereinsheim eignet sich neben dem normalen Gaststättenbetrieb auch als Speiselokal und bietet Platz zum Feiern für jeden Anlass.

Zur Außenbewirtung ist die neue Terrasse bestens geeignet.

Dem SV Rodenbach ist stets an einer längerfristigen Zusammenarbeit mit seinem Pächter gelegen. Eine Übernahme ist ab sofort möglich.

Interessenten können sich unter SV-Rodenbach@t-online.de oder bei Otto Scholl unter 06374-993428 melden.


Neujahrsempfang beim SV Rodenbach (13.01.2013)

Beim Neujahrsempfang des  SV Rodenbach begrüßte der 1. Vorsitzende des SV Rodenbach zahlreiche  Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Gönner.

In seiner Begrüßungsansprache, bedankte er sich bei der Verbandsbürgermeisterin für ihr Kommen, freute sich über das Erscheinen einiger Ehrenmitglieder sowie der Trainer und Betreuer der Mannschaften. Ortsbürgermeister Georg Reuß war leider verhinderten und konnte an der Veranstaltung nicht teilnehmen.

Für den im Jahr 2012 verstorbenen Ehrenvorsitzenden Artur Kiefhaber wurde eine Gedenkminute eingelegt.

In seiner Rede hob Degen, wie in den letzten Jahren hervor, dass die Preisspirale sich stetig weiter nach oben dreht und die Kaufkraft weiter schwindet. Deshalb ist der SV Rodenbach auf Zuwendungen und Spenden und auf Sponsoren, mehr denn je, angewiesen. Ein überleben des Sportvereins würde schwieriger, da die vereinsmäßigen Ausgaben und Aufwendungen jährlich steigen. Dass dies finanziell nicht mehr nur durch Mitgliederbeiträge zu schultern ist, erklärt sich von selbst. Deshalb ist man besonders erfreut und dankbar, dass die Ortsgemeinde Rodenbach einen Zuschuss zu Vorhaben gewährte und die Zahl der Werbepartner und Sponsoren stetig zugenommen hat, obwohl der aktuelle Spielbetrieb der aktiven Mannschaften, was die Tabellenplätze betrifft, zu wünschen übrig ließ.

Trotz allem hat der SVR Ziele und es wurde in den letzten Jahren auch einiges bewegt. Dass für die Liegenschaften und für den Spielbetrieb erhebliche finanzielle Aufwendungen nötig sind, versteht sich deshalb von selbst. Darum veranstaltete der Verein über das Jahr verteilt diverse Veranstaltungen um einige Euro mehr in der Kasse zu haben.

Hauptsächlich sind hier die jährliche Dorfmeisterschaft, der Bierstand an der Kerwe, Die Ü 30 Party und der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz, so wie kurz vor dem Fest die Weihnachtseinstimmung auf dem SVR Gelände zu nennen. Weiter lobte er die gute Jugendarbeit, die auch weiterhin zu fördern ist und dass alle Mannschaften in allen Belangen unterstützt werden und der gute Name „SV Rodenbach“, auch nach außen hin gepflegt wird.

Angemerkt wurde auch, dass Mark Leonhard nun neuer Hauptjugendleiter ist. Er übernahm die Geschicke von Oliver Schmitt. Ein Dank galt auch Eugen Hunsinger, der seine langjährige Stadionsprechertätigkeit in andere Hände gab.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden noch langjährige Mitglieder geehrt.

Danach bat Peter Degen die Gäste zu einem Umtrunk in lockerer Runde, lud zu einem Imbiss ein, das vom Gaststättenpächter angeboten wurde, wobei er noch erwähnte, dass im Frühjahr eine Mitgliederversammlung, mit Neuwahlen, ansteht.


Hallenturniere der Jugendabteilung des SV Rodenbach (12.01.13)

Wie jedes Jahr, fanden am ersten Wochenende im Januar 2013 wieder die Hallenturniere der Jugendabteilung des SV Rodenbach statt. In der Sporthalle der Westpfalzschule in Weilerbach beteiligten sich insgesamt 50 Jugendmannschaften an sieben Turnieren. An drei Spieltagen sahen zahlreiche Zuschauer spieltechnisch interessante und auch abwechslungsreiche Spiele. Am Freitag, 4. Januar wurden die Turniere mit der B-Jugend gestartet. Im Spiel um Platz 3 trafen die Mannschaften aus Hochspeyer und des ESC West Kaiserslautern aufeinander. Hier setzte sich der ESC West Kaiserslautern mit 1:0 durch. Das Endspiel zwischen den Mannschaften des JFV Donnersberg und des JFV Westpfalz entschied der JFV Donnerberg mit 3:1 für sich und wurde verdienter Turniersieger.

Im Anschluss fand das A-Jugendturnier statt. 8 Mannschaften spielten in 2 Gruppen. Gewinner des A-Jugendturniers wurde die TuS Hohenecken vor dem SV Katzweiler. Den dritten Platz belegte der SV Rodenbach vor der JSG Gauersheim.

Der Samstag startete mit dem D-Jugendturnier. 10 Mannschaften kämpften um den Turniersieg. Den 3. Platz belegte die Mannschaft des FV Weilerbach I durch einen klaren 4:0 Sieg gegen TuS Hohenecken. Im Endspiel unterlag die Mannschaft des FV Weilerbach II knapp mit 4:3 gegen den SV Heiligenmoschel.

Anschließend spielten 8 E-Jugendmannschaften ihren Turniersieger aus. Hier wurden beide Finalspiele im Neunmeterschießen entschieden. Sieger des E-Jugenturnieres wurde der VFB Reichenbach vor der Mannschaft des SV Rodenbach. Dritter wurde der SV Mackenbach vor der JSG Hochspeyer. Den zweiten Turniertag beendete das F-Jugendturnier mit 6 Mannschaften. Laut den Vorgaben des SWFV dürfen bei dieser Jugend keine Platzierungsspiele stattfinden und auch keine Platzierungen bekannt gegeben werden. In den 15 Spielen konnten die zahlreichen Zuschauer 65 Tore bejubeln.

Am Sonntag, 6. Januar  begann der Turniertag mit der C-Jugend. Leider hatten sich hierfür nur 4 Mannschaften angemeldet und es wurde daher eine Doppelrunde Jeder gegen Jeden gespielt. Turniersieger wurde die Mannschaft des FV Kusel vor dem SV Rodenbach I und der JSG Gauersheim

Zum Abschluss der Turniere zeigten die jüngsten Kicker der G-Jugend ihr Können.

Auch bei den Kleinsten dürfen keine Platzierungen veröffentlicht werden. Wie schon bei der F-Jugend konnten auch bei den Bambinis alle Spieler kleinen Pokal mit nach Hause nehmen.

Für das leibliche Wohl war an allen Tagen bestens gesorgt.

Die Jugendabteilung des SV Rodenbach möchte sich auf diesem Weg bei allen Kuchenspendern, Helfern und Schiedsrichtern recht herzlich bedanken. Ohne deren ehrenamtliches Engagement lässt sich ein solches Turnierwochenende nicht realisieren. Von den mittlerweile neun Schiedsrichtern des SV Rodenbach waren an den Turniertagen sieben im Einsatz. Ein Dank geht auch an die Landfrauen aus Rodenbach und die Firma Baustoffe Höhn aus Rodenbach für ihre Ballspende zu unseren Turnieren.

Hier noch mal alle Turniersieger:

A – Jugend: TuS Hohenecken

B – Jugend: JFV Donnersberg

C – Jugend: FV Kusel

D – Jugend:  SV Heiligenmoschel

E – Jugend: VfB Reichenbach


Neuer Partner beim SV Rodenbach (01.12.2012)

Seit September 2012 ist die Firma Jakob Becker GmbH & Co. KG beim SVR als Partner mit eingestiegen. Die seit vielen Jahrzehnten in Mehlingen ansässige Firma und das  „Becker-b“ ist ein bekanntes Bild auf Fahrzeugen, Abfalltonnen, Bauschuttcontainern, Großraumbehältern und Spezialbehältern für Sonderabfälle. Auf Autobahnen und Landstraßen, in Städten und Gemeinden. Sie sind stets für Ihre Kunden in Bewegung und egal ob Industrie oder Privathaushalte immer ein  zuverlässiger Partner. Unter www.jakob-becker.de kann man weitere Infos dazu nachlesen. Der SVR bedankt sich bei der Firma Becker für die damit verbundene Unterstützung des SV Rodenbach und wünscht dem Unternehmen für die Zukunft viel Erfolg und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.


D1 Jugend mit neuem Trikotsatz (16.09.2012)

Die D1 Jugend des SV Rodenbach bedankt sich beim Buchhaltungs-Service BHS Tanja Frey, für den gespendeten Langarm Trikotsatz.

BHS ist mittlerweile als Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) firmiert und erledigt seit 1999 Finanz- und Lohnbuchhaltung für kleine und mittelständige Unternehmen.

Des Weiteren gehören Immobilienverwaltung sowie Schreibarbeiten zu den Tätigkeiten des BHS von T. Frey.

Nähere Infos unter www.bhs-frey.de .

Komplettiert wurde das Ganze mit einem Satz Oberteilen mit kurzen Ärmeln. Auch hier bedankt sich die Jugendabteilung sowie die Mannschaft beim Steuerberater „Steuerfuxx“,   Hans Werner Herrmann, aus Rodenbach.


Sammelaktion(16.09.2012)

Die Jugendabteilung bedankt sich bei den Rodenbacher Bürgern für die Spendenbereitschaft im Rahmen der Sammelaktion welche von der Sportjugend des SVR durchgeführt wurde.


Saisonstart 2012 (28.07.2012)

Die Vorbereitungen beim SVR für die aktiven Mannschaften gehen dem Ende entgegen. Nun wird es ernst, die neue Saison 2012/13 steht vor der Tür.  

Sebastian Reich, verantwortlich für die 1. Mannschaft  und Ulrich Sauerbaum, Trainer SVRII, wollen zeigen, dass die intensiven Trainingseinheiten und Aufbauspiele auch im Wettkampf in der Verbandsliga und Kreisliga erfolgreich umgesetzt werden können.

Gleichzeitig hoffen die Trainer, die Spieler und die Verantwortlichen des SV Rodenbach, dass wie in der Vergangenheit, die Zuschauer bei allen Spielen zahlreich hinter ihren Teams stehen.

Rundenbeginn im August mit folgenden Spielen:

Verbandsliga:

Sa, 11.08.2012:  TSG Kaiserslautern - SV Rodenbach   18:00 Uhr

So, 19.08.2012:  SV Rodenbach - TDSV Mutterstadt      15:15 Uhr

So, 26.08.2012:  BFV Hassia Bingen - SV Rodenbach    15:00 Uhr

Kreisliga:

So, 12.08.2012:  TuS Dunzweiler - SV Rodenbach II                15:00 Uhr

So, 19.08.2012:   SV Rodenbach II - FV Olympia Ramstein II   13:00 Uhr


Neuer Stadionsprecher beim SVR (15.07.2012)

Der SV Rodenbach möchte mit einem Steckbrief den neuen Stadionsprecher Joachim Höhn vorstellen, der ab sofort die Aufgaben des langjährigen Sprechers Eugen Hunsinger übernimmt.

Wir finden es super, dass der SVR solch eine Sportskanone für die Dienste rund um den SVR gewinnen konnte, der es sicher auch verstehen wird, die wachsende Zahl an Sponsoren weiter ins rechte Licht rücken zu können.

Joachim ist auch außerhalb des SVR rege und aktiv. Für Veranstaltungen, wie z.B. Geburtstags- und Betriebsfeiern, Hochzeiten oder andere Events, ist er mit seiner Licht und Tonanlage frei buchbar. Joachim Höhn wird versuchen, Sie als Zuschauer noch mehr für den SVR zu begeistern und freut sich schon jetzt darauf, Ihre Ideen und Vorschläge in seine Unterhaltungen bei den Heimspielen in sein Programm mit einzubauen.


SVR gewinnt das Verbandsgemeindeturnier 2012 (08.07.2012) 

Das diesjährige Verbandsgemeindeturnier für aktive Mannschaften, beim Organisator FV Weilerbach, wurde vom SV Rodenbach gewonnen.

Vor zahlreichen Zuschauern kam Rodenbach bei den ersten beiden Matches nicht richtig in die Gänge, verspielte gegen Reichenbach einen zwei Tore Vorsprung und musste sich am Ende mit einem 2:2 Remis begnügen. Gegen Mackenbach sah man zwar eine spielerische Steigerung, aber auch hier gab es keinen Sieger. Ein torloses Unentschieden war die magere Ausbeute.  

Am zweiten Spieltag lief es besser für den SVR; 2:0 Sieg gegen die SpVgg ESP und 2:0 gegen Weilerbach, die bei einem Sieg das Turnier für sich hätten entscheiden können. Weilerbach lies gegen den späteren Sieger Rodenbach Federn und musste sich auch deshalb, aufgrund des Torverhältnisses, sogar nur mit dem dritten Platz begnügen.

Nur der VfB Reichenbach, der im Verlauf des Turniers die Gelegenheit auf den vorderen Platz verpasste, bot den Teams ernsthaft Paroli, erreichte am Ende aber nur den zweiten Platz.

Der Gewinner des Turniers und  des Potts, der SV Rodenbach, qualifizierte sich mit diesem Sieg automatisch für die Hallenkreismeisterschaft.

Die Siegerehrungen und die Überreichung des Wanderpokals wurden vom 1. Vorsitzenden des FV Weilerbach, Hans-Werner Fuhrmann und von der Verbandsgemeindebürgermeisterin Frau Pfeifer unter großem Jubel vorgenommen.

Abschlusstabelle VG-Turnier aktive Mannschaften:

1.   Platz:  SV Rodenbach        8  Punkte       Tore: 6:2

2.  Platz:   VfB Reichenbach     7  Punkte       Tore: 6:5

3.  Platz:   FV Weilerbach         7  Punkte       Tore: 5:4

4.  Platz:  SV Mackenbach       4  Punkte        Tore: 3:3         

5.  Platz:  SpVgg  ESP             1  Punkt          Tore: 2:8


SV Rodenbach trauert um Artur Kiefhaber (10.06.2012)

Der SV Rodenbach trauert um seinen Ehrenpräsidenten Artur Kiefhaber, der am 10.Juni, im Alter von 82 Jahren, verstorben ist.

Seit 1945 war Artur Kiefhaber Mitglied im Sportverein, hatte in jüngeren Jahren als aktiver Fußballer die Schuhe geschnürt und leitete über 20 Jahre als 1.Vorsitzender erfolgreich die Geschicke des SVR.

Über Jahrzehnte war Artur in unermüdlichem und ehrenamtlichem Einsatz für seinen SVR und damit auch für die Allgemeinheit unterwegs. Er war Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender des Sportvereins.

Bis ins hohe Alter verrichtete er wöchentlich, gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern, der Rentner-Band, diverse Arbeiten am Sportplatz und war nebenbei auch  oftmals als Platzwart tätig.

Bei wichtigen Entscheidungen innerhalb des Vereins; ob als Ansprechpartner bei baulichen Maßnahmen, oder als Organisator für die Seniorenweihnachtsfeier; Artur hatte stets immer ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Er war ein allseits beliebtes und geachtetes SVR Mitglied.

Artur Kiefhaber wurde vom SV Rodenbach, vom Sportbund und vom SWFV Fußballverband, vielfach ausgezeichnet und geehrt. Vom Rheinland-Pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck wurde ihm 2006, stellvertretend durch Landrat Rolf Künne, die Landesehrennadel verliehen.

Die Verantwortlichen und die Mitglieder des Sportvereins Rodenbach verlieren mit Artur Kiefhaber einen liebenswerten Menschen und großen Sportkammeraden.

Wir werden das Andenken und die Erinnerung an Artur gemeinsam bewahren und in Ehren halten.


Sommer-Jugendturniere 2012 des SVR (10.06.2012)

Wie in jedem Jahr veranstaltete die Jugendabteilung des SV Rodenbach ihre Jugendturniere in der Woche, in der auch die Dorfmeisterschaft des SV Rodenbach stattfindet.

Den Anfang machten am Samstag, 2. Juni die C-Jugendmannschaften mit dem Volker - Raquet – Gedächtnisturnier.

Durch zahlreiche Absagen traten leider nur noch 3 Mannschaften zu diesem Turnier an. Gespielt wurde in einer Doppelrunde „Jeder gegen Jeden“. In einem sehr ausgeglichenen Turnier setzte sich unsere Mannschaft knapp vor der Mannschaft der SG Eintracht Kaiserslautern durch. Dadurch wurde die C-Jugend des SV Rodenbach Turniersieger und Gewinner des Wanderpokals des Volker - Raquet – Gedächtnisturniers.

Weiter ging es am Sonntag mit einem A-Jugendturnier. Auch hier wurde nach dem gleichen Modus, wie bei der C-Jugend gespielt. Eine starke A-Jugend der TSG Kaiserslautern wurde hier Turniersieger vor der Mannschaft des TuS Hohenecken. Anschließend spielten sieben G-Jugendmannschaften ihr Turnier. Sehr gute Spiele sahen die zahlreichen Zuschauer insbesondere von den Mannschaften der SG Hütschenhausen und des SV Herschweiler-Pettersheim. Die Mannschaft aus Hütschenhausen verlor dabei kein Spiel und war mit nur einem Unentschieden das beste Team.

An Fronleichnam ging es dann mit einem D–Jugendturnier weiter. 9 Mannschaften traten in 2 Gruppen an. Für das Spiel um Platz 3 qualifizierte sich der FV Weilerbach und die die Mannschaft der TSG Trippstadt II. Trippstadt gewann knapp mit 1:0 und wurde damit Dritter. Das Endspiel wurde im Neunmeterschießen, zwischen den Mannschaften der JFV Donnersberg und des SV Heiligenmoschel entschieden. Turniersieger des D9-Jugendturnieres wurde der SV Heiligenmoschel.

Nachmittags trafen zehn F-Jugendmannschaften in 2 Gruppen aufeinander. Wie bei den Bambini sollen auch bei der F-Jugend keine Platzierungsspiele ausgetragen werden. Als beste Mannschaft des Turniers wurde der TSC Zweibrücken mit dem Wanderpokal für F-Jugendmannschaften geehrt.

Der Sonntag nach Fronleichnam begann mit dem Turnier für B-Jugendmannschaften. Mit vier teilnehmenden Mannschaften wurde nach dem Modus „Jeder gegen jeden“ ausgetragen. Die spielerisch sehr starke Mannschaft des SV Mackenbach verlor kein Spiel und wurde mit nur einem Gegentor verdienter Turniersieger. Die E-Jugend - Kicker bildeten dann den Abschluss dieser Turnierwoche des SV Rodenbach. Dieses Turnier gewann, wie von vielen erwartet, der Kreismeister des Kreis Kusel - Kaiserslautern und der Dritte der Bezirksmeisterschaften dieser Saison, die E-Jugend des SV Rodenbach. Zweiter wurde der SV Mackenbach vor dem SV Schopp.

Für das leibliche Wohl war an allen Tagen bestens gesorgt und die Jugendabteilung des SV Rodenbach möchte sich auf diesem Weg bei allen Kuchenspendern und Helfern recht herzlich bedanken.

Hier noch mal alle Turniersieger 2012:

A – Jugend: TSG Kaiserslautern

B – Jugend: SV Mackenbach

C – Jugend: SV Rodenbach

D – Jugend:  SV Heiligenmoschel

E – Jugend: SV Rodenbach

F – Jugend: TSC Zweibrücken

G – Jugend: SG Hütschenhausen


.Alte Steige"'- Dorfmeister 2012 - (08.06.2012)

Neuer Titelträger der 26. Fußballdorfmeisterschaft des SV Rodenbach wurde in diesem Jahr die „Alte Steige“.

Schon nach den ersten Spielen kristallisierten sie sich eindeutig als Favorit heraus. Souverän wurden die Spiele absolviert, vier gewonnenen Matches in Folge, ohne Gegentreffer. Die Friedhofstraße, der direkte Verfolger patze in seinem letzten Gruppenspiel und machte dadurch den Weg endgültig frei für den neuen Titelträger. Die „Alte Steige“ konnte es sich nun sogar erlauben, in ihrem letzten Spiel eine Niederlage hinzunehmen zu müssen.

Die Gartenstraße, letztjähriger Dorfmeister, verspielte im entscheidenden Treffen gegen die Hauptstraße, durch ein Unentschieden in letzter Sekunde, den dritten Platz.

Da bei einigen Teams erfreulicher Weise, wie in den Jahren zuvor, auch Frauen mitspielten, zeigte dies, dass das Fußballspielen allen Spaß machte und dadurch die Dorfmeisterschaft aufgewertet wurde.

Fazit dieser Dorfmeisterschaft; obwohl das Interesse der Zuschauer, im Gegensatz zu den letzten Jahren, zu wünschen übrig lies, war es wiederum eine gelungene, erfreulicherweise auch torreiche Veranstaltung des SV Rodenbach.

Als Torschützenkönig zeichnete sich in diesem Jahr Steffen Rudel mit 9 Treffern aus. Er kann somit seinen Namen zum wiederholten Mal auf dem Wanderpokal verewigen.

Die Siegerehrung mit Übereichung der Wanderpokale übernahm der 1. Vorsitzende des SVR, Peter Degen und Turnierleiter Eugen Hunsinger.

Ein Danke ging dabei an die Spieler für ihr faires auftreten, an die Helfer und Schiedsrichter, sowie an die Zuschauer, in der Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder alle mitmachen.

PLATZIERUNG  DORFMEISTERSCHAFT  2012 beim SV Rodenbach :

1.   Alte Steige     = Fußballdorfmeister 2012               12 Punkte      13:2 Tore  

2.   Friedhofstraße                                                        10 Punkte      18:6 Tore

3.   Hauptstraße                                                              7 Punkte      14:9 Tore

4.   Gartenstraße                                                            7 Punkte      6:11 Tore

5.   Fürstengrab/ Fuchsstr.                                             6 Punkte      7:17 Tore

6.   Auf der Heide/Hübelstr                                            1 Punkt        3:16 Tore

Der SV Rodenbach bedankt sich bei alles Spielern, Zuschauern und allen fleißigen Helfern!


Einweihung des Kleinspielfeldes (03.06.2012) 

 

Am vergangenen Wochenende, fand beim SV Rodenbach im Rahmen eines Bambini Turniers, die offizielle Eröffnung des Kleinspielfeldes statt.

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Peter Degen begrüßte die trotz des nicht so tollen Wetters zahlreich erschienen Gäste. Unter Ihnen waren neben verschiedenen Sponsoren, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Sport wie z.B. die Verbandsbürgermeisterin Anja Pfeiffer, Ortsbürgermeister Georg Reuß mit einigen Mitgliedern des Gemeinderates, sowie Herr Wilfried Heske vom Sportbund Pfalz.

Peter Degen erzählte in seiner Rede, wie es dazu kam, dass der SVR einen 63x40 Meter großen Ausweichplatz aus Naturrasen plante und welche enormen Anstrengungen nötig waren, um dieses Projekt zu starten und in die Tat umzusetzen.

Weiterhin erwähnte Degen, dass durch die noch immer laufende Aktion „Verkauf von Quadratmetern für je 5,-€“ weitere Gelder in die Kasse des SVR für den Bau des Kleinspielfeldes geflossen sind. Für die Erwerber der obligatorischen Quadratmeter und die Helfer, welche beim Bau des Kleinspielfeldes im Einsatz waren, wurde eine Spendentafel errichtet, die am Sportheim angebracht wurde. Ebenso, dankte er den vielen anwesenden fleißigen ehrenamtlichen Helfern, die mit über 1.000 Arbeitsstunden, wesentlich zur Realisierung beigetragen hatten. Durch eine Spende der Karlsberg Brauerei über 50 Litern Freibier, konnten die vielen anwesenden Gäste trotz teilweise starken Regen bei bester Laune gehalten werden. Und zu einer richtigen Taufe, gehört auch etwas Wasser von oben als Unterstützung, wie Anja Pfeiffer in Ihrer Rede kurz erwähnte.

Fußball wurde natürlich auch noch gespielt nach der offiziellen Eröffnung. Sieben Bambini Mannschaften, kämpften auf dem neuen Platz und auf dem Hauptplatz um Tore und Punkte und freuten sich, dass sie durch die zahlreichen Zuschauer und Eltern lautstark angefeuert wurden.

Der SV Rodenbach, möchte sich nochmals bei allen, Helfern, Spendern und Sponsoren für Ihre Unterstützung bedanken, da ohne Sie, dieser Fußballplatz für die ca. 130 Jugendlichen der SVR Jugendabteilung nicht möglich geworden wäre.

Vielen Dank.


Schnuppertraining beim SV Rodenbach (25.05.2012) 

 

Am 25. Mai, bzw. am 01.Juni war es wieder soweit. Auch in diesem Jahr hat der SV Rodenbach wieder die beiden Rodenbacher Kindergärten zu seinem alljährlichen Schnuppertraining eingeladen.

Mark Leonhard (2. Jugendleiter) und Rüdiger König (Trainer G-Junioren) boten den Kids die Möglichkeit sich rund um das Thema Fußball zu informieren. Nachdem zusammen überlegt wurde, was man alles zum Fußball spielen braucht ging es auch schon los.

Das Trainingsprogramm kam sehr gut an und einige der kleinen Besucher kündigten bereits ihr wieder kommen an. Das erste Spiel  bestand aus einem Parcours der zuerst ohne und anschließend mit Ball durchlaufen wurde. „Natürlich haben wir den Anspruch die Kinder an unsere Sportart Nr.1, den Fußball heranzuführen, weshalb der Spaß im Vordergrund steht und nur so wenig wie möglich reglementiert wird“, so die beiden Jugendtrainer. Hohen Stellenwert hat aber auch die Vermittlung von Grundfertigkeiten, wie sie in jeder Sportart gebraucht werden.  „Spielekonsolen, Fernseher usw.  bieten großen Anreiz zum Nichtstun. Vor 20 Jahren wurde der größte Teil der Freizeit draußen verbracht. Es wurde gelaufen, gerauft, geklettert, gesprungen, usw.  Koordinative Grundfertigkeiten, Sozialkompetenz, Selbstbewusstsein und Spaß an der Bewegung entwickelten sich quasi von alleine. Gerade in Ballungsgebieten haben die Kinder keine Möglichkeiten altersgerecht zu spielen. Starker Straßenverkehr hier,  „Rasen betreten verboten“ – Schilder da. Diese Defizite versuchen wir auszugleichen.“

Natürlich fehlt in keinem Training das von den meisten Kids eingeforderte Trainingsspiel, das von beiden Teams stark umkämpft war. So stand am Ende ein für beide Mannschaften verdientes Unentschieden.

Anschließend gab´s wie jedes Jahr eine Erfrischung, bevor die kleinen Kicker sich auf den Weg nach Hause machten um Ihren Eltern von den geschossenen Toren zu berichten. Und der eine oder andere träumte vielleicht schon vom nächsten Mittwoch….

Die Rodenbacher Bambini trainieren jeden Mittwoch (außer in den Ferien) von 17 – 18 Uhr auf dem Sportgelände des SV Rodenbach. Interessierte und Zuschauer sind herzlich willkommen. Wer sich erst einmal informieren will, bekommt unter 06374/993357 alle Fragen beantwortet.


Die E-Jugend des SV Rodenbach sagt DANKE... (19.05.2012)

 

Am 19.05.2012 wurde der E-Jugend des SV Rodenbach eine Urkunde für den Gewinn der Meisterschaft 2011/2012 vom Staffelleiter  Kreis  Kusel-Kaiserslautern, Herrn Theobald, überreicht.  Er wünschte dem SV Rodenbach nochmals alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die Pokalrunde. Die E-Jugend möchte sich hiermit  beim SV Rodenbach, sowie dem Förderverein des SVR für die Speisen und Getränke, sowie die Meisterschaftstrikots bedanken! Ein weiteres Dankeschön geht an unsere Sponsoren und Gönner!  


Der SVR lässt die Sonne für sich arbeiten (13.05.2012)

 

Ideales Wetter hatte sich zur offiziellen Übergabe der neuen Photovoltaikanlage auf den Dächern des SVR-Sportheimes und des Kabinentraktes eingestellt. Von einem blauen Himmel strahlte die Sonne und ließ die Anlage mit einer Leistung von 48,3 kWh ordentlich brummen. Jürgen Lorch, Vorsitzender des eigens für dieses Projekt gegründeten „Förderverein SV 1919 e.V. Rodenbach“ und seine Kollegen in der Vorstandschaft dürften sich darüber besonders gefreut haben. Nicht der Sportverein, sondern der am 20. Oktober 2011 gegründete Förderverein SV 1919 e.V. Rodenbach ist Inhaber und Betreiber der etwa 370 Quadratmeter großen und zirka 106.000 Euro teuren Anlage, die seit 28. Februar 2012 am Netz ist. Thomas Bernd, 2. Vorsitzender, Kassenwartin Melanie Lorch und Schriftführer Rüdiger König komplettieren die Vorstandschaft des 30 Mitglieder starken Fördervereins.  

In gerade mal vier Monaten hat dieser das Projekt gestemmt. Lorch spricht von einer „Blitzaktion“, bei der mit der Installierung der Module auch gleich die überfällige und notwendige Dachsanierung durch die ortsansässige Dachdeckerei Schulz vorgenommen wurde. Noch im Dezember konnte die Firma Damm-Solarprojekte GmbH aus Kaiserslautern die Module auf die Dächer aufbringen. Ca. 45.000 kWh Strom wird die Photovoltaikanlage im Jahr produzieren. Hardy Müller von Solarprojekte zückt ein multifunktionales Smartphone und rechnet vor, dass damit durchschnittlich zwölf Vier-Personen-Haushalte durch ein Jahr kämen. Und gerade soviel, gibt sich der Fördervereinsvorsitzende optimistisch, um mit dem aus der Einspeisung erzielten Erlös die monatlichen Kosten zu decken und letztlich die komplette Dachsanierung und die Anlage zu finanzieren.

Für Ortsbürgermeister Georg Reuß ist die Aktion vorbildlich. So schnell habe noch selten ein Verein Planungsvorhaben umgesetzt. Dafür gab’s dann nicht nur Lob, sondern auch 10.000 Euro Zuschuss für die Dachsanierung aus dem Gemeindesäckel.

Angesichts solch guter Nachrichten kam auch Freude auf bei den SVR-Funktionären, besonders beim Vorsitzenden des 660 Mitglieder starken Vereins, Peter Degen, und Kassenwart Otto Scholl. 


"Starke Kinder"- Wir kommen! (07.05.2012)

Voller Begeisterung und Konzentration trainieren die Kinder des SV Rodenbach für das Mini-

wettkampfturnier im Sommer. Die Vorbereitungen der jungen Kämpfer laufen auf Hochtouren.

Selbstverteidigung für Kinder von 6 - 10 Jahren findet jeden Montag von 15 - 16 Uhr in der Grundschulturnhalle in Rodenbach statt. Info auch unter:  0160 - 6671909


Highlights am letzten Heimspiel der Aktiven Mannschaften 13. Mai

Zu den letzten Heimspielen der Saison, am Sonntag, 13.Mai 2012, hat der SVR einige Highlights anzubieten und sich dazu etwas einfallen lassen.

An diesem Tag (ca.15:00 Uhr) ist die offizielle Übergabe der Photovoltaik Anlage, das Einlaufen der F – Jugend mit der aktiven Mannschaft, ein Auftritt der Cheerleaders in der Halbzeitpause und eine Verlosung vorgesehen.

Die Verlosung wird mit Unterstützung der Karlsberg Brauerei, vertreten durch Herrn Pröbst, durchgeführt. Es werden 20-mal, 8er Träger Bier (Stubbi) verlost. Als Lose gelten die nummerierten Eintrittskarten die jeder Erwachsene erhält.

Die Verantwortlichen hoffen, dass viele Zuschauer bei diesen Höhepunkten zum Saisonabschluss im eigenen SVR Stadion dabei sein werden.


Rückblick Mitgliederversammlung (30.03.2012)

In der mäßig besuchten Generalversammlung, nur 24 von 643 Vereinsmitgliedern zeigten ihr Interesse am Geschehen des SVR und folgten der Einladung, stellte der 1. Vorsitzende Peter Degen in seiner Begrüßungsrede fest, dass beim SVR alles in geordneten Bahnen verläuft.

Er berichtete über die aktuellen Situationen der 1. und 2. Mannschaft, sowie über das weitere Geschehen in und um den SVR und über die Spielerkader nach dieser Saison.

Im Bericht des Geschäftsführers Andreas Lorch wurden verschiedene Themen angesprochen.

Momentan sind beim SVR 435 aktive und 208 passive Mitglieder gemeldet. Das sind zehn Mitglieder mehr als vor einem Jahr. Dies ist auch dadurch möglich geworden, weil dem Sportverein die Abteilung "Gesundheit & fernöstliche Kampfkunst" angegliedert wurde.

Es wurden im Wesentlichen die äußerst erfolgreichen Arbeiten am Sportplatz und die Aktivitäten und Veranstaltungen im Jahr 2011 angesprochen. So wurde die Umwandlung der Tennisplätze in ein Kleinspielfeld, die Anbringung des Außenputzes an der Grillhütte, die Dacherneuerung mit einer Photovoltaikanlage, die Gründung eines Fördervereins und die diversen Feste und Veranstaltungen angesprochen. Nicht vergessen wurde am Ende der Rede, dass der SV Rodenbach mehr Schiedsrichter abstellen kann, als vom Verband gefordert und dass die sogenannte „Rentnerband“ unermüdlich und unaufgefordert, diverse Tätigkeiten rund um das Sportgelände ausführt.

Der Bericht der Kassenprüfer stellte dem Kassenwart Otto Scholl, der anschließend mit vielen Zahlen die Finanzen mit den Ein-u. Ausgaben des SVR erläuterte, das Zeugnis einer vorzüglichen Kassenführung aus.

Damit stand einer einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft nichts mehr im Wege.

Aus dem Bericht des Hauptjugendleiters Oliver Schmidt, der nicht anwesend sein konnte, Mark Leonhard erläuterte für ihn, ging hervor, dass zurzeit  8 Jugendmannschaften mit insgesamt 130 Spielern gemeldet sind. Neunzehn ehrenamtliche, zum größten Teil vom SWFV ausgebildete Trainer/ Betreuer nimmt sich der Jugendspieler an.

Stefan Kreis berichtete über die („Alten Herren“) AH.

Isabell Hofstätter von der „Fußball Damenabteilung“ und Tanja Huck, Leiterin von "Gesundheit & fernöstliche Kampfkunst"  lieferten ebenfalls ihre aktuellen Berichte ab.

Im letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde bei den Wortmeldungen nur unwesentliches angesprochen, sodass die Sitzung nach rund 11/2 Std. geschlossen werden konnte.


Dance foryourself ! (30.03.2012) 

 Das Fitnessstudio Bodyknowhow in Weilerbach und der SV- Rodenbach bieten etwas Neues an.

Dance foryourself !              

Lassen sie sich fallen, für ein berauschendes Erlebnis durch die Musik verschiedener Länder, von Europa bis Lateinamerika, vom Orient bis zur Moderne. Stilübergreifende Musik verführen unsere Sinne zum Tanzen.

Eingeladen sind alle Erwachsenen. Ob männlich oder weiblich, jeder ist willkommen. Man kann am Tanztag  einfach vorbeikommen bzw. man kann jederzeit einsteigen. Die Choreographien sind für jeden leicht zu erlernen. Es wird dabei nach unterschiedlichen Stilrichtungen getanzt. Hauptsache es macht Spaß. Das Outfit entscheidet jeder erst mal für sich selbst.

Getanzt wird ab dem 18. April 2012, jeden Mittwoch von 9.30 – 10.30 Uhr, im Fitnessstudio Bodyknowhow (ehemals Fit for Life) in Weilerbach, Danzigerstraße.  

Mehr  Infos  und Anmeldungen sind für den SV-Rodenbach 1919 e.V. über Tanja Huck (Tel: 06374 992099 ),  oder direkt im Fitnessstudio Bodyknowhow in Weilerbach (Tel: 06374-914184)  möglich!


Neuer Trainingsanzug für unsere AH-Mannschaft (25.03.2012)

In der vergangenen Woche, wurden offiziell die neuen Trainingsanzüge unserer

AH-Mannschaft von den Sponsoren Sport+Mode Fischer in Weilerbach und dem Hotel Garni in Rodenbach übergeben. Die beiden genannten Unternehmen, haben es mit Ihrer Unterstützung erst möglich gemacht, dass unsere AH Mannschaft nun in den gleichen Anzügen auftritt wie die beiden aktiven Mannschaften des SVR.

Die AH-Mannschaft und die Vorstandschaft des SV Rodenbach möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den beiden langjährigen Sponsoren für Ihr Engagement bedanken.


U-30-Party des SV Rodenbach 2012 (17.03.2012)

Wie schon in den vergangenen Jahren freuten wir uns auch am 17. März 2012 über viele Besucher unserer Jukeboxparty.


Mannschaft des Jahres 2011 (29.02.2012) 

Bei der diesjährigen Rheinpfalz-Wahl zum Sportler des Jahres konnte der SV Rodenbach gleich in zwei Kategorien den ersten Platz mit nach Hause nehmen.

Sascha Hildmann wurde mit beachtlichem Abstand zum "Sportler des Jahres 2011" gewählt, für seine Verdienste als Trainer der Meistermannschaft des SV Rodenbach.

Kurz darauf wurde auch die Meistermannschaft 2011 des SV Rodenbach mit großem Abstand zu Platz 2 zur "Mannschaft des Jahres 2011" gekürt.


Ergebnis AH-Neuwahlen(27.01.2012)

Bei den Neuwahlen der AH ergab sich folgende Zusammensetzung der AH-Leitung:

1. AH-Leiter: Marc Fischer

2. AH-Leiter: Stefan Kreis

Kassenwart: Ralf Sander

Schriftführer: Bruce Cole

1. Spielführer: Marc Fischer

2. Spielführer: Markus Bergener


Neujahrsempfang beim SV Rodenbach (15.01.2012)

Den fünften Neujahrsempfang (15.1.2012) des  SV Rodenbach kann man als eine gelungene Veranstaltung ansehen. Zahlreiche  Mitglieder und Sponsoren waren der Einladung gefolgt.

Peter Degen, 1. Vorsitzender des SVR, konnte in seiner Begrüßungsansprache den Ehrenvorsitzende Artur Kiefhaber, weitere Ehrenmitglieder, die Trainer und Betreuer der Mannschaften, sowie Ralf Schwarm, der den verhinderten Ortsbürgermeister Herrn Georg Reuß vertritt, herzlich willkommen heißen.

In seiner Rede hob Degen hervor, dass die Preisspirale sich stetig weiter nach oben dreht und die Kaufkraft weiter schwindet. Deshalb ist der SV Rodenbach auf Zuwendungen und Spenden von Sponsoren, mehr denn je, angewiesen. Ein überleben des Sportvereins würde schwieriger, da die vereinsmäßigen Ausgaben und Aufwendungen jährlich steigen. Dass dies finanziell nicht mehr nur durch Mitgliederbeiträge zu schultern ist, erklärt sich von selbst. Deshalb ist man besonders erfreut und dankbar, dass die Ortsgemeinde Rodenbach einen Zuschuss zu den Vorhaben gewährte.

Trotz allem hat der SVR Ziele und es wurde in den letzten Jahren auch einiges bewegt. Hier ist hervorzuheben, dass im letzten Jahr eine Dachsanierung mit Neueindeckung des Sportheims mit der Montage einer Photovoltaikanlage vollendet wurde. Desweiteren wurde die Grillhütte verputzt und das Kleinspielfeld, bis auf kleinere Restarbeiten, fertiggestellt. Weiter hob Degen hervor, dass sich der Sportverein glücklich schätzen kann, das gesamte Areal mit Gebäuden und Inventar sein Eigentum nennen zu können.  Dass für die Liegenschaften und für den Spielbetrieb erhebliche finanzielle Aufwendungen nötig sind, versteht sich deshalb von selbst. Darum veranstaltete der Verein über das Jahr verteilt diverse Veranstaltungen um einige Euro mehr in der Kasse zu haben.

Hauptsächlich sind hier die jährliche Dorfmeisterschaft, der Bierstand an der Kerwe, Die Ü 30 Party und der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz, so wie kurz vor dem Fest die Weihnachtseinstimmung auf dem SVR Gelände zu nennen. Weiter lobte er die gute Jugendarbeit, die auch weiterhin zu fördern ist und dass alle Mannschaften in allen Belangen unterstützt werden und der gute Name „SV Rodenbach“, auch nach außen hin gepflegt wird.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden noch langjährige Mitglieder geehrt und hierbei Ernst Degen, für seine langjährige Mitgliedschaft und die Verdienste um den SVR, zum Ehrenmitglied ernannt. Danach bat Peter Degen die Gäste zu einem Umtrunk in lockerer Runde, lud zu einem Imbiss ein, das vom Gaststättenpächter angeboten wurde, wobei er noch erwähnte, dass im Frühjahr 2012 eine Mitgliederversammlung, ohne Neuwahlen, ansteht.


Turniere der „Alten Herren" (12.01.2012)

Bei den diesjährigen AH Hallenturnieren des SVR konnte man sehen, dass die alten Garden auch noch guten und technisch anspruchsvollen Fußball spielen können.

Das Ü 50 Turnier am Freitag, 06.01.2012 wurde in zwei Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften bestritten. Bei spannenden und unterhaltsamen Spielen hatten sich am Ende die Mannschaften von TuS Landstuhl und vom FK Pirmasens für das kleine Finale qualifiziert. Mit 3:1 konnte Pirmasens dieses Match für sich entscheiden.

Im Endspiel standen sich TuS Lambrecht und die SG ESP/SVR gegenüber. Das Team von TuS Lambrecht, welches sich als das technisch und spielerisch beste Team bei diesem Ü 50 Turnier vorstellte, siegte erwartungsgemäß und ging als verdienter 4:1 Turniersieger vom Platz.

Am Samstag, 7.1.2012 war dann die Ü 40 am Ball. Auch hier wurde gute Fußballkunst gezeigt. Gespielt wurde, wie Tags zuvor, ebenfalls in zwei Gruppen mit je 4 Mannschaften.

Das kleine Finale bestritten die SG ESP/SVR gegen TuS Hohenecken die auch die Oberhand mit 2:0 Toren behielt. Im Finale standen sich die Hobby Kickers und der FC Erlenbach gegenüber. Nach einem spannenden Endspiel, mit 2:0 Toren, gingen die Hobby Kickers als Sieger vom Spielfeld.

An beiden Turniertagen sah man schöne und faire Spiele die auch von den Schiedsrichtern sicher geleitet wurden.

AH Spielleiter Walter Bäcker vom SV Rodenbach bedankt sich auf diesem Weg bei den Sponsoren und allen Mitarbeitern der SVR AH, die mit viel Engagement mitgeholfen haben, dass dieses Turnierwochenende erfolgreich und reibungslos durchgeführt werden konnte.


Weihnachtliche Einstimmung des SVR (23.12.2011)

Weihnachten einläuten bei Glühwein, Waffeln und leckerem vom Grill - das hat sich der SV Rodenbach bereits seit 7 Jahre am Vorweihnachtsabend zur Aufgabe gemacht.

Trotz nicht ganz weihnachtlichem Wetter haben sie uns wieder zahlreich auf dem Gelände des SVR besucht und schöne, gemütliche Stunden mit Freunden und Bekannten verbracht.

Der SV Rodenbach bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Gästen für die schöne Zeit und wünscht Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben.


Seniorenweihnacht mit Tombola (18.12.2011)

Wie seit vielen Jahren freute sich der SVR auch 2011 über viele unserer rüstigen Senioren und langjährigen Mitglieder, die sich im Sportheim zu ein paar besinnlichen Stunden zusammenfanden. Bei besinnlicher vorweihnachtlich Stimmung führte Peter Degen durch das Programm. Besonders freuen wir uns in jedem Jahr über die Unterstützung der Senioren und Jugendlichen, welche mit Gedichten und Liedern zur Unterhaltung beitragen.

Gewinnliste Weihnachtstombola 2011 des SV Rodenbach

Bei der Weihnachtstombola des Sportvereins wurden folgende Losnummern als Gewinne gezogen und bisher noch nicht von den Besitzern der Losnummern abgeholt:

0013, 0036, 0047, 0079, 0087, 0096,

0120, 0129, 0133, 0189,

0200, 0234, 0235, 0258,

0412, 0414, 0458, 0470,

0507, 0527, 0528, 0582, 0596,

0616, 0660, 0661, 0695,

0701, 0713, 0717, 0718, 0726, 0733, 0791, 0797, 0799,

0800, 0814, 0824, 0826, 0844, 0858, 0872,

0907, 0920, 0922, 0928, 0935, 0947, 0956, 0961, 0962, 0980, 0984, 0992, 0993, 0998, 0999,

1023, 1028, 1030, 1031, 1056, 1073,

1101, 1104, 1172,

1220,  1226, 1269, 1280.

Da sich auch verderbliche Waren unter den Gewinnen befinden, sollten die Preise in den nächsten Tagen abgeholt werden, damit sie nicht verwertet werden müssen.

Die Gewinne können am 23.12.2011 bei der weihnachtlichen Einstimmung auf dem Gelände des SV Rodenbach oder nach vorheriger telefonischer Absprache (Tel. 06374 / 3869 oder 01522 / 8857050) beim Geschäftsführer des SV Rodenbach (Andreas Lorch, Am Heidegericht 30, 67688 Rodenbach) abgeholt werden.


Papasote Kaiserslautern sponsort Warmlauf-Pullover (17.12.2011)

Zum letzten Heimspiel im Jahr 2011 freuten sich die aktiven Mannschaften des SVR über neue Warmlauf-Pullover des SVR-Sponsors Papasote aus Kaiserslautern. Das Restaurant und Café Papasote steht in Kaiserslautern bereits seit vielen Jahren für beste mexikanische Küche und hervorragende Cocktails in einer gemütlichen Atmosphäre. Die neuen Pullover sind in dieser nun kommenden, kalten Jahreszeit genau das richtige Geschenk für die Kicker aus Rodenbach.

Die aktiven Spieler des SVR und die Vorstandschaft bedanken sich beim Restaurant Papasote aus Kaiserslautern für die Unterstützung und wünschen bereits jetzt erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.papasote.net


Förderverein des SV Rodenbach (03.12.2011)

Unter dem Motto, „Beim SV Rodenbach tut sich etwas“, wurde beim SVR ein Förderverein, unter dem Vorsitz von Jürgen Lorch gegründet.

Der Förderverein bezweckt, das Gefühl der Zusammengehörigkeit zum SVR zu haben, ihn zu fördern und ihn damit zu unterstützen.

Die Bedingung zur Gründung eines Fördervereins bestehen darin, dass die Einnahmen aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen bestehen müssen. Spenden sind steuerlich abzugsfähig, da der Förderverein vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt wird.

Deshalb freut sich der Förderverein auf jedes neue Mitglied oder Spender.

Der Mindestbeitrag einer Mitgliedschaft beträgt momentan 12,00 € jährlich. Spenden sind aber auch ohne eine Mitgliedschaft möglich. Aufnahmeanträge sind bei den Heimspielen an der Eintrittskasse oder auch beim SVR erhältlich.


Firma Kaminofenstudio Günther neuer Werbepartner (27.09.2011)

Der SV Rodenbach freut sich darüber, einen weiteren Werbepartner aus der Region begrüßen zu können.

Mit dem seit über 4 Jahren ansässigen Unternehmen „Kaminofenstudio Günther“ aus Weilerbach, wirbt ab sofort ein weiterer Sponsor für seine Produkte und Dienstleistungen auf dem Sportgelände des Verbandsligisten.

Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben, Spezialist auf dem Gebiet der Kamin-, Pellet-, und Küchenöfen und bietet in seinem großzügigen Ausstellungsraum eine Vielzahl verschiedener Öfen für jeden Stil an.

Wir bedanken uns bei Alexandra und Harry Günther für die damit verbundene Unterstützung des SV Rodenbach und wünschen Ihnen und Ihrem Unternehmen für das Jahr 2011 viel Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Sammelaktion der Jugend (20.09.2011)

Die Fußballjugend des SV Rodenbach beteiligte sich an der landesweiten Sammelaktion der Sportjugend Rheinland Pfalz, vom 2.9. - 10.9.2011, in Rodenbach.

Ein Großteil des gesammelten Betrages, nämlich 60 %, bleibt bei den Jugendabteilungen. Das Geld wird vom SVR zweckmäßig verwendet. Es werden neue Trainingsmaterialien angeschafft und auch für organisierte Jugendfreizeiten bereit gestellt.

Die  Jugendlichen des SVR und die Verantwortlichen vom Sportverein Rodenbach bedanken sich für die Spendenbereitschaft und Unterstützung der Jugend bei der Rodenbacher Bevölkerung.


Kerwespiele und mehr beim SV Rodenbach (03.09.2011)

Am Kerwesamstag wurden nicht nur fußballerisch spannende Partien beim SV Rodenbach ausgetragen; auch in den Pausen wurden die Zuschauer unterhalten.

Die Abteilung Gesundheit und fernöstliche Kampfkunst präsentierte sich zum wiederholten Male auf unserem Rasen.

Und auch die Cheerleadertruppe Infinity heizte uns mächtig ein.

Aber auch unsere Jugend durfte sich präsentieren und lief mit den Verbandsligamannschaften auf.

Allen beteiligten möchten wir auf diesem Wege nochmals herzlich danken.


Firma Peter Kreischer neuer Werbepartner 19.08.2011

In der vergangenen Woche, konnte der SV Rodenbach einen weiteren Werbepartner für die neue Saison und die Zukunft begrüßen.

Mit der Firma Peter Kreischer wirbt ab sofort ein weiteres ortsansässiges Unternehmen auf dem Gelände des SV Rodenbach.

Wir bedanken uns bei Herrn Peter Kreischer für die damit verbundene Unterstützung des SV Rodenbach und wünschen Ihm und seinem Unternehmen für das Jahr 2011 viel Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Fliesenstube Timo Leister neuer Werbepartner 12.08.2011

 Mit einer Werbebande am Hauptplatz, wirbt die Firma Fliesenstube Timo Leister aus Hirschhorn, ab der neuen Saison beim Sportverein SV Rodenbach.

Wir bedanken uns bei Herrn Timo Leister für die damit verbundene Unterstützung des SV Rodenbach und wünschen Ihm und seinem Unternehmen für das Jahr 2011 viel Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Interview zum Saisonstart mit Trainer Sebastian Reich (04.08.2011)

Alles auf Anfang – Meisterschaft war Gestern, die neue Saison beginnt bei NULL

Zum Start in die Saison 2011/2012 steht Rodenbachs neuer Trainer Sebastian Reich Rede und Antwort:

Herr Reich, seit nunmehr 5 Wochen trainieren sie die aktiven Mannschaften des SV Rodenbach. Fühlen sie sich wohl, in dieser ihnen ungewohnten Rolle als Trainer?

Ich wurde im Verein wie auch in der Mannschaft sehr gut aufgenommen. Natürlich ist der Aufwand für mich nun wesentlich höher, als es als „einfacher Spieler“ wäre. Alles in allem habe ich mir das Trainer-Dasein so vorgestellt; auch wenn zu den vielen positiven Seiten auch ein paar wenige negative Seiten kommen. Jedoch gehört auch das dazu und da mir die Aufgabe sehr viel Spaß macht,

fällt das kaum ins Gewicht.   

Der Saisonstart steht nun kurz bevor; wie sind Ihrer Ansicht nach die Aussichten gegen das Team der TSG Kaiserslautern am 12. August?

Das ist ein Highlight; für den Verein, für mich als Trainer und auch für die Mannschaft. Aktuell wissen wir nicht hundertprozentig, wo wir stehen; daher ist ein Gegner wie der TSG Kaiserslautern gut, um seine Leistung zu testen. Es ist ein Lokal-Derby und somit sind die Spieler noch mal zusätzlich motiviert. Ich glaube, nach diesem Spielen wissen wir in etwa, wohin uns die Reise in dieser Saison führen wird.

Wie sehen sie generell unsere Chancen in der Verbandsliga?

Ich glaube fest, dass wir das Potential haben, die Klasse zu halten. Vorraussetzung ist, dass wir als Mannschaft auftreten, jeder für den anderen Kämpft und hilft, eventuelle Fehler auszubügeln. Natürlich hoffen wir, dass uns keine Verletzungen dazwischen kommen. Wenn das so ist und wir Teamgeist zeigen, werden wir die Klasse halten können.

Wir haben nun über 40 Spieler im Kader. Haben sie bereits eine Stammelf im Kopf, oder versuchen sie verschiedene Konstellationen?

Nein, eine fest stehende Stammelf haben wir aktuell nicht. Wir haben einen sehr breit aufgestellten Kader und jeder, der sich anbietet und dafür arbeitet, wird seine Chance bekommen. Wir brauchen jeden Spieler, es werden also nicht nur 11 Spieler über die Saison auflaufen

Wie sehen sie in diesem Zusammenhang den Konkurrenzdruck innerhalb der Mannschaft?

Ich bin in der glücklichen Lage, dass in unserem breiten Kader einige Spieler sind, die bereits jetzt in Frage kommen, das erste Spiel im Trikot des SVR aufzulaufen. Natürlich ist der Konkurrenzdruck sehr groß, auch bedingt dadurch, dass wir kaum Verletzte haben. Dadurch merkt man auch, dass der Eine oder der Andere einen Schritt nach vorne gemacht hat und wir hoffen, dass die positive Entwicklung anhält.

Wie sehen die Ziele ihrer beiden Mannschaften in der Verbandsliga Südwest bzw. in der Kreisliga KUS-KL Süd für die Saison 2011/2012 aus?

Für den SVR I in der Verbandsliga Südwest ist das Ziel ganz klar; der Klassenerhalt. Alles was darüber hinaus geht ist ein Bonus. Für den SVR II in der Kreisliga KUS-KL Süd sind die Chancen für einen vorderen Platz sehr gut. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben ist durchaus ein Platz unter den ersten vier realistisch.

Wir bedanken uns bei Sebastian Reich, für seine offenen Worte und wünschen ihm, seinem neuen Trainer- und Betreuerteam sowie den aktiven Mannschaften viel Erfolg und vor allem viel Spaß in der Saison 2011/2012. Wir freuen uns auf viele spannende Spiele.


Sascha Hildmann zu Gast beim SV Rodenbach (22.07.2011)

Im Rahmen der Vorbereitung für die neue Verbandsliga Saison, begrüßt der SV Rodenbach schon nach kurzer Zeit seines Wechsels zum Regionalligisten Idar Oberstein, den langjährigen SVR Trainer Sascha Hildmann beim Freundschaftsspiel.

Sebastian Reich, der neue Trainer des SV Rodenbach möchte mit seinem Team beweisen, dass er nicht nur  für  dieses Match, sondern auch für die noch anstehenden Tests bei Turnieren und Pokalspielen, mit seinen Mannschaften  bestens vorbereitet ist. Der SVR hofft, dass viele Zuschauer und treuen Fans ihre Elf bei allen Spielen unterstützen. 


Ball- und Trainingsmaterialspende für den SV Rodenbach (26.6.11)

Die Firma Lukas Glas- und Gebäudereinigung GmbH aus Kaiserslautern, hat zur Unterstützung der Jugendarbeit beim SV Rodenbach, eine großzügige Spende übergeben.

Mit dieser Spende, konnte der SV Rodenbach für die kommende Spielsaison Trainingsmaterialien, wie z.B. Bälle, Leibchen sowie Koordinationsstangen für seine Jugendmannschaften anschaffen. Der SVR bedankt sich im Namen seiner Vorstandschaft für die großzügige Spende und verspricht auch weiterhin, auf seine gute Jugendarbeit zu bauen, um so möglichst vielen Jugendlichen eine tolle Freizeitbeschäftigung bieten zu können.

Die Firma Lukas, hat zugesichert, den SVR auch in der Zukunft bei seinen Bemühungen rund um die Jugend zu unterstützen und wird auch in der kommenden Spielsaison die Verbandsligamannschaft des SVR als neuer Trikotsponsor unterstützen.

Unter www.lukas-kl.de können Infos zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen eingesehen werden.


Ballspende für den SV Rodenbach (22.06.2011)

Die Firma Teppichhaus Ramin aus Kaiserslautern, hat zur Unterstützung der Jugendarbeit, dem SV Rodenbach eine großzügige Spende übergeben.

Durch diese Zuwendung war es dem SV Rodenbach möglich geworden, für die kommende Spielsaison Bälle für die Jugendmannschaften anzuschaffen.

Der SVR bedankt sich im Namen seiner Vorstandschaft für die Spende und verspricht auch weiterhin, auf seine gute Jugendarbeit zu bauen, um so möglichst vielen Jugendlichen eine tolle Freizeitbeschäftigung bieten zu können.

Das Teppichhaus Ramin hat seinerseits zugesichert, den SVR auch in der Zukunft bei seinen Bemühungen rund um die Jugend zu unterstützen.

Unter www.teppichhausramin.de können Infos zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen eingesehen werden.


Zwischenstand Bau des neuen Rasenspielfeld (22.06.2011)

Die Spendenskala für den Neubau des Kleinspielfeldes hat fast die Hälfte des erhofften Zieles erreicht. Leider lässt aber die Bereitwilligkeit zur Unterstützung des Vorhabens ein wenig nach. Wie man am Schaubild erkennen kann, fehlt noch ein großer Batzen um die selbst gesteckte Hürde zu erreichen. Damit ist unser Ziel, wie Sie ersehen können, noch lange nicht erreicht.

Da die Sommerferien vor der Tür stehen, viele verreisen, möchte der Sportverein, bevor sie es vergessen, noch einmal an die Spendenbereitschaft erinnern, denn nach wie vor läuft die Aktion Kleinspielfeld.

Mit Ihrer finanziellen Unterstützung entsteht ein Naturrasenplatz von 60x40 Meter, der unseren Jugendmannschaften zur Verfügung stehen wird.

Die Verantwortlichen des SV Rodenbach bedanken sich für Ihre finanzielle Unterstützung durch den Erwerb von Anteilen an unserem Spielfeld und. hoffen  dabei gleichzeitig, dass noch viele dem Beispiel folgen.

Wenn Sie wollen, dass beim SVR weiterhin guter Jugendfußball geboten wird, unterstützen Sie uns finanziell, oder auch mit Ihrer Tatkraft.

Sie haben die Möglichkeit Ihren Beitrag auf unten angegebenes Konto, unter dem Stichwort „Kleinspielfeld“  einzuzahlen, denn: „ Beim SV Rodenbach bewegt sich was!“


Meisterschaftsfeier & Blau-Weiße-Nacht am 03.06.2011

Im festlichen „Blau und Weiß“, geschmücktem Bürgerhaus eröffnete der 1. Vorsitzende Peter Degen die Meisterschaftsfeier. In seiner Rede begrüßte er die zahlreichen erschienenen Gäste. Er beglückwünschte die 1. Mannschaft zur Meisterschaft in der Landesliga der Runde 2010/2011, so wie den scheidenden Spielertrainer Sascha Hildmann für das Geleistete. Auch wies er darauf hin, dass eine Meisterschaft keine Selbstverständlichkeit ist und die meisten Fußballer während ihrer Karriere nie dieses Ziel erreichen. Auch dass junge Spieler aus der eigenen Jugend den Sprung in die 1. Elf schafften, seien ein Verdienst des SVR und die Arbeit der Jugendleiter. Hier wurde im Besonderen der Hauptjugendleiter des SV Rodenbach, Oliver Schmitt erwähnt, der im weiteren Verlauf der Feier mit einer Ehrennadel des SWFV ausgezeichnet wurde.

Im Anschluss an die Begrüßung wurden die Spieler der Meistermannschaften namentlich aufgerufen und von Peter Degen, Otto Scholl und Andreas Lorch mit dem Meistermannschaftsfoto und einem Präsent geehrt. Sascha Hildmann bedankte sich im Namen der Mannschaften und versprach auch nach seinem Wechsel zum Regionalligisten Idar Oberstein, den Kontakt zum SVR aufrecht zu erhalten. Dem Rodenbacher Sportverein wünschte er viel Erfolg in der höheren Klasse, der Verbandsliga. Er lobte die Spieler und die hervorragende Kameradschaft. Auch fühlte er sich beim SVR sehr wohl, da das Management profihaft geführt wird und das Umfeld bei diesem Verein in allen Belangen stimmte. Peter Degen, mit dem er eine enge Freundschaft aufgebaut hat, so wie die Vorstandschaft, lobte er besonders, da sie alle hervorragende Arbeit leisteten, und den Trainer bestens unterstützten.

Ralf Schwarm, 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Rodenbach, übernahm als erster Gastredner das Wort. Er gratulierte, überreichte ein Kuvert, wünschte dem Fußballmeister für die neue Saison viel Glück und dass sie in der höheren Spielklasse ein Wörtchen mitreden können. Ein Präsent der VG überreichte die VG Bürgermeisterin,  mit dem Hinweis dass beim SV Rodenbach, von der Vorstandschaft bis hin zur Jugendarbeit alles stimmt.  Weitere Gäste überbrachten Glückwünsche und ein Geschenke. Die Vertreter des SWFV Verbandes lobten den SV Rodenbach und stellten fest, dass der SV Rodenbach mit seinem jungen Vorsitzenden Peter Degen in den besten Händen ist und die Geschicke des Vereins in geordneten Bahnen und Verhältnissen verläuft. Auch wurde erwähnten, dass der SVR mit eine der fairsten Mannschaft in dieser Runde war. Die Meisterurkunde wurde dem Spielführer Timo Hodel überreicht.

Anschließend wurde Trainer Sascha Hildmann unter tosendem Beifall verabschiedet.Peter Degen beendete die offizielle Meisterfeier mit den Worten des Dankes an alle Anwesenden und lud zur musikalischer Unterhaltung mit der Partyband Route 66 zum Tanz ein. Bis spät in der Nacht wurde gebührend gefeiert.


Die Gartenstraße ist Jubiläums- Dorfmeister 2011 (05.06.2011)

Letztes Spiel entscheidet die 25. Dorfmeisterschaft.

Neuer Titelträger der 25. Fußballdorfmeisterschaft  wurde in diesem Jahr die Gartenstraße. Die Friedhofstraße ist knapp gescheitert und konnte den Titel nicht verteidigen.

Bei der Jubiläumsdorfmeisterschaft 2011 beim SV Rodenbach erlebten die Zuschauer spannende und faire Spiele. Im gesamten Verlauf des Turniers wurden die Positionen und Platzierungen bis zum Endspieltag geringfügig verschoben, keinem Team gelang es, sich eindeutig als Favorit heraus zu kristallisieren.  

Vor dem letzten Spiel führte die Gartenstraße die Tabelle an, aber bei einem Sieg der Friedhofstraße, die noch gegen die Hauptstraße antreten musste und das bessere Torverhältnis aufweisen konnte, war der Titel für den späteren Sieger deshalb noch nicht in trockenen Tüchern. Von der Mannschaftsaufstellung der Friedhofstraße, des Titelverteidigers her gesehen, deutete alles darauf hin, dass das Kabinettstückchen gelingen sollte.

Dieses Vorhaben scheiterte aber am kurzfristig eingesetzten Torhüter der Hauptstraße Franz-Josef Kaiser. Franz-Josef lies die Stürmer der Friedhofstraße mit spektakulären Glanzparaden schier verzweifeln. Die Zuschauer honorierten die Leistung des Torhüters während des Spiels mit mehreren La-Ola Wellen. Als dann noch die Hauptstraße mit 1:0 in Führung ging und das Ergebnis bis zum Schlusspfiff Bestand hatte, gab es bei den jeweiligen Anhängern kein Halten mehr. Freud und Leid lagen dicht beieinander.

Die Gartenstraße wurde durch die unerwartete Niederlage der Friedhofstraße ein verdienter und würdiger Nachfolger und neuer Jubiläums-Dorfmeister 2011.

Als Torschützenkönig zeichnete sich in diesem Jahr Björn Bruckner mit 7 Treffern aus. Er kann somit seinen Namen zum wiederholten Mal auf dem Wanderpokal verewigen.

Da bei einigen Teams erfreulicher Weise, wie in den Jahren zuvor, auch Frauen mitspielten, zeigte dies, dass das Fußballspielen allen Spaß machte,  dadurch die Dorfmeisterschaft aufgewertet wurde und auch als gelungen anzusehen ist.

Die Siegerehrung mit Übereichung der Wanderpokale übernahmen der 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Rodenbach, Ralf Schwarm und Turnierleiter Eugen Hunsinger. Ein Danke ging an die Spieler, den Helfern und die Zuschauer, in der Hoffnung, dass im nächsten Jahr alle wieder mitmachen.

Ein Dank ging auch an die Schiedsrichter, Stefan Riesinger und Marc Fischer, die an den drei Dorfmeisterschaftstagen beim SVR, die Spiele gut und sicher leiteten.


Schornsteinfegermeister Schwarm neuer Werbepartner 13.05.2011

Mit einem Werbebanner am SVR-Gelände wirbt Schornsteinfegermeister Schwarm beim Sportverein.

Wir bedanken uns bei Herrn Schwarm für die Unterstützung und Verbundenheit zum SVR. Wir wünschen Ihm für das Jahr 2011 viel Erfolg.



Kreissparkasse Kaiserslautern spendet für Kleinspielfeld des SVR

Beim SV Rodenbach bewegt sich was“! Dieses Motto des SVR, mit dem Hintergrund Kleinspielfeld, hat die Kreissparkasse Kaiserslautern veranlasst einen Scheck über 5000.- €, als großzügige Spende für dieses Vorhaben, an den SV Rodenbach zu überreichen. Mit dieser Spende wird die finanzielle Situation für den Weiterbau untermauert, denn nach wie vor läuft die Aktion Kleinspielfeld.

Peter Degen, 1. Vorsitzender des SV Rodenbach und Kassenwart Otto Scholl nahmen im Beisein der VG Bürgermeisterin, Frau Anja Pfeiffer-Matheis den Scheck, überreicht von der Kreissparkasse Kaiserslautern in Person des KSK Vorstandvorsitzenden Herrn Link und Herrn Höhn, Leiter der KSK Geschäftsstelle in Rodenbach so wie durch den Landrat Herrn Paul Junker, dankend in Empfang.

Finanziell kann man weiterhin den SV Rodenbach unterstützen. Sie haben die Möglichkeit einen Beitrag auf unten angegebenes Konto, unter dem Kennwort „Kleinspielfeld“ einzuzahlen. Ebenfalls können Sie jeden Samstag mit Ihrer Tatkraft, ab 09:00 Uhr selbst beim Bau des Rasenspielfeldes mit anpacken.


25. Fußballdorfmeisterschaft 2011 28.04.2011

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. In rund vier Wochen beginnt die Jubiläums Fußball-Dorfmeisterschaft beim SV Rodenbach. Wir feiern ein Jubiläum das einzigartig in der Verbandsgemeinde ist. In ununterbrochener Reihenfolge konnte der SVR, 25-mal mit Erfolg, eine Dorfmeisterschaft ausrichten. Das muss gefeiert werden.

Die diesjährige Fußballdorfmeisterschaft beim SVR findet, wie in den Jahren zuvor, an drei Spieltagen statt. Gespielt wird am Dienstag, 31. Mai,  am Mittwoch, 1. Juni und am Samstag, 4. Juni  2011. In welcher Reihenfolge die Spiele der sechs Straßenmannschaften stattfinden, wurde vorher ausgelost. Es spielt jeder gegen jeden.

Die Anstoßzeiten sind an den Spieltagen Dienstag und Mittwoch ab 18:30 Uhr vorgesehen. Am Samstag, dem Endspieltag beginnen die Spiele voraussichtlich um 16:00 Uhr.

Durch die Auslosung zur Dorfmeisterschaft ergab sich folgende, unten stehende Konstellation mit zugehörigem Spielplan.

A = Gartenstraße           

B = Hauptstraße

C = Friedhofstraße

D = Fürstengrab/ Fuchsstraße

E = Alte Steige

F = Auf der Heide/ Hübelstraße

Bei diesem Turnier sind, um das Verletzungsrisiko zu minimieren, nur Fußballschuhe mit Nockensohlen oder Turnschuhe zugelassen.

Wer in welchem Team dabei sein möchte, sollte 16 Jahre alt sein und möglichst in einer der angegebenen Straße wohnen. Natürlich sind auch weibliche Fußballspieler herzlich willkommen.

Für die einzelnen Straßen werden, wie jedes Jahr, Betreuer gesucht die für die jeweilige Mannschaft Verantwortung übernehmen. Helft mit und engagiert euch bei eurem Team. Die Verantwortlichen des SVR hoffen, dass sich möglichst viele Spieler melden, so dass auch jedes Team vollzählig antreten kann.

Da an allen Spieltagen der Dorfmeisterschaft und an den Jugendturniertagen auch anderweitig noch Helfer benötigt werden, ergeht schon jetzt der Appell, sich beim SV Rodenbach zu melden, um mit genügend Personal an den Spieltagen einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Hinweis: Der SV Rodenbach 1919 e.V. wurde souveräner Meister in der Landesliga West, Saison 2010/11 und steigt damit in die Verbandsliga auf. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, beabsichtigen die Verantwortlichen des SVR, am Freitag, 3. Juni eine Meisterschaftsfeier zu veranstalten. Näheres wird in Kürze an dieser Stelle bekannt gegeben.


Ü-30-Party beim SV Rodenbach 16.04.2011

Wie auch in den Jahren zuvor war auch die Ü-30-Jukeboxparty 2011 ein Erfolg. Durch die tolle Show von DJ Johannes Held und seinem Team sowie der Hilfe unserer freiwilligen Helfer konnten auch in diesem Jahr die Gäste des SVR ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden feiern.

Der SVR bedankt sich bei seinen Helfern und DJ Johannes Held und seinem Team und sagt:

NACH DER JUKEBOXPARTY IST VOR DER JUKEBOXPARTY


Peter Degen weiter im Amt als 1. Vorsitzender (08.04.2011)

Die von 42 stimmberechtigten Mitgliedern des SV Rodenbach 1919 e.V. besuchte Versammlung, am Freitag, den 8. April  2011, verlief harmonisch, ohne Probleme und konnte nach ca. zwei Stunden geschlossen werden. Peter Degen begrüßte die Anwesenden bedauerte aber gleichzeitig, dass bei einem Verein mit inzwischen 633 Mitgliedern (421 aktive und 212 passive) so wenige dem Aufruf zu einer so wichtigen Veranstaltung folgten.

Nach seiner Einleitung ging er zu den Tagesordnungspunkten über. Nach dem Totengedenken folgten die Berichte des Geschäftsführers, der verschiedenen Abteilungen und des Kassenwartes. Eine Satzungsänderung, bei der es um eine Beitragserhöhung ging, wurde während der Versammlung einstimmig beschlossen. Dem noch amtierenden Vorstand konnte nach den Vorträgen beste Arbeit attestiert werden. Auch dem SVR Kassenwart, Otto Scholl, wurde eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung bestätigt. Die Kassenprüfer hatten demnach keine Besonderheiten oder Beanstandungen in der Führungsriege festgestellt, sodass unter diesem Aspekt der Kassenwart und die Vorstandschaft entlastet werden konnte.

Bei den Neuwahlen gab es keine Überraschungen. Die vorherige, geschäftsführende Vorstandschaft stellte sich geschlossen zur Wiederwahl und wurde auch komplett wieder in den Ämtern bestätigt. Die Wahl der restlichen Mitglieder für den Gesamtvorstand ging zügig und reibungslos über die Bühne.


Die neue Gesamtvorstandschaft beim SV Rodenbach setzt sich wie folgt zusammen:

Erster Vorsitzender:    Peter Degen

Stellvertretender Vorsitzender: Günter Wünstel

Geschäftsführer: Andreas Lorch

Schatzmeister/Kassenwart: Otto Scholl

Hauptjugendleiter: Oliver Schmidt

Stellvertretende Jugendleiter: Mark Leonhard, Harry Busch

Spielleiter AH: Walter Bäcker

Internet Administrator: Simone Scholl

Beisitzer: Klaus Kaiser, Thomas Bernd, Franz Josef Kaiser, Jürgen Lorch, Marco Menches, Bruce Cole, Nicole Henkel

Adalbert Leonhard wurde im Zuge der Generalversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Herr Leonhard ist seit 1949 Mitglied und pfeift bereits 50 Jahren für den SVR als Schiedsrichter. Wir bedanken uns bei Adalbert für seine Treue und wünschen uns, ihn noch lange Jahre als aktiven Schiedsrichter und interessiertes Mietglied bei uns willkommen heißen zu dürfen. 


Das weinende und das lachende Auge des SVR 08.04.2011

Nach erfolgreicher fünfjähriger Zusammenarbeit endet nun am Saisonende 2010/2011 zu unserem großen Bedauern die Zusammenarbeit mit dem Erfolgstrainer Sascha Hildmann.

In seine Fußstapfen tritt nun Sebastian Reich, welcher einen Zweijahresvertrag beim SV Rodenbach unterschrieben hat.

Der 31jährige Sebastian Reich spielte bereits bei Vereinen wie dem FCK (Jugendspieler), dem FK Pirmasens und Borussia Neunkirchen. Derzeit kickt er erfolgreich bei dem Oberligisten SV Niederauerbach / Zweibrücken und wechselt nun als Spielertrainer zur Saison 2011/2012 zu unserem SV Rodenbach.

„Ich freue mich schon jetzt auf die neuen Herausforderungen und blicke gespannt auf meine erste Trainersaison beim SVR,“ so Sebastian Reich. Auch wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, wieder einen erfahrenen jungen Fußballer als Spielertrainer zu gewinnen. Bei seinen ersten Schritten als Trainer stehen wir ihm gerne zur Seite und hoffen auf eine erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit.

Einige Details zum SVR-Trainer ab Saison 2011/2012

Name: Sebastian Reich

Geburtstag: 07.05.1980

Beruf: Elektroplaner

Position: Mittelfeld / Sturm

Aktueller Verein: SV Niederauerbach / Zweibrücken

Frühere Vereine: SV Mölschbach (Jugend)

1. FC Kaiserslautern (Jugend)

TuS Hohenecken

Borussia Neunkirchen

FK Pirmasens


B&H Bedachung+Holzbau UG neuer Werbepartner 27.02.11

Mit einem Werbebanner am SVR-Gelände wirbt die Firma  B&H  BEDACHUNG UND HOLZBAU  UG  beim Sportverein.

Wir bedanken uns bei Herrn Stahlschmitt für die damit verbundene Unterstützung des SV Rodenbach und wünschen Ihm für das Jahr 2011 viel Erfolg.


Neujahrempfang beim SV Rodenbach 30.01 2011

Den Neujahrsempfang am 30.1.2011 des SV Rodenbach kann man als eine gelungene Veranstaltung ansehen. Viele Mitglieder Gönner und Sponsoren waren der Einladung gefolgt. Peter Degen, 1. Vorsitzender des SVR, begrüßte die Anwesenden; insbesondere den Ehrenvorsitzende Artur Kiefhaber, den Ortsbürgermeister Georg Reuß, sowie Trainer und Betreuer der Mannschaften. In seiner Rede hob Degen hervor, dass der SV Rodenbach auf Zuwendungen der Gemeinde auf Spenden von Sponsoren und Gönnern, mehr denn je angewiesen ist. Ein überleben des Sportvereins wird immer schwieriger, da die vereinsmäßigen Ausgaben und Aufwendungen jährlich steigen und nun noch der Bau des Kleinspielfeldes mit all seinen Kosten zu bewerkstelligen ist. Dass dies finanziell nicht mehr nur durch Mitgliederbeiträge zu schultern ist, erklärt sich von selbst.

Trotz allem setzt sich der SVR weiterhin hohe Ziele. Es wurde in den letzten Jahren auch einiges bewegt. Hier sind die besonderen SVR Aktivitäten hervorzuheben. Der Verein veranstaltete über das vergangene Jahr verteilt diverse Veranstaltungen um einige Euro mehr in der Kasse zu haben. Hauptsächlich sind hier die jährliche Dorfmeisterschaft, der Bierstand an der Kerwe, Die Ü 30 Party und der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz und kurz vor dem Fest die Weihnachtseinstimmung auf dem SVR Gelände zu nennen.  Dass für die Liegenschaften, das gesamte Areal mit Gebäuden und Inventar ist Eigentum des SVR, und für den Spielbetrieb erhebliche finanzielle Aufwendungen nötig sind, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Weiter lobte Peter Degen die gute Jugendarbeit, die auch weiterhin zu fördern ist und dass alle Mannschaften in allen Belangen unterstützt werden und der gute Name „SV Rodenbach“ auch nach außen hin gepflegt wird. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden noch treue Mitglieder geehrt für 25-, 40- und 50-jähriger Mitgliedschaft. Danach bat Peter Degen die Gäste zu einem Umtrunk in lockerer Runde, lud zu einem Imbiss ein, welcher vom Gaststättenpächter angeboten wurde. 


Rico Fini Reifenservice ist neuer Werbepartner des SVR 30.01.11

Mit einem Banner am SVR-Gelände wirbt Rico Fini nun für seinen Reifenservice. Wir bedanken uns bei Herrn Fini für die damit verbundene Unterstützung und wünschen Ihm für das Jahr 2011 viel Erfolg.v


Der SVR bei Antenne Kaiserslautern "Helden wir Ihr" 23.01.2011

Peter Degen, 1. Vorsitzender des SV Rodenbach, besuchte am 17.01.2011  mit Jürgen Lorch (Spielführer der SVR II Mannschaft) und Tanja Huck, Abteilungsleiterin der neu beim SVR integrierten Kung Fu und Tai Chi Abteilung, den regionalen Radiosender, Antenne Kaiserslautern. Bei diesem Treffen wurden in Interviews der Verein SV Rodenbach als Sportverein repräsentiert.

Und hier könnt ihr die Mitschnitte hören: Teil 1    Teil 2    Teil 3

Wir bedanken uns bei dem Team von Antenne Kaiserslautern für die Chance, uns vorzustellen sowie für die Bereitstellung der Mitschnitte.


Neues Fußballangebot für Mädchen beim SV Rodenbach 21.01.11

Für die neu gegründete Mädchenmannschaft des SVR werden noch Spielerinnen gesucht. Wer zwischen 12 und 16 Jahre alt ist und Interesse am Fußball hat, dem bietet sich nun die Gelegenheit beim SV Rodenbach zu kicken. Wer Lust hat und gerne Fußball spielt, Spaß auf Sport in der Gemeinschaft unter Gleichaltrigen sucht, dadurch auch einmal in den Genuss von Aktivitäten beim SVR kommen möchte, sollte doch einfach zu einem unverbindlichen Schnuppertraining beim SV Rodenbach vorbeischauen. Training für die Mädchenmannschaft ist immer Montag um 18:00 Uhr auf dem Sportgelände des SVR.Als Trainerin stellt sich Jessica Blauth zur Verfügung, die unter folgender Handynummer     zu erreichen ist.     0176-64080326


Grüner Fisher investiert in die Zukunft unserer Jugend

Am 08. Januar 2011 übergab Thomas Grüner von Grüner Fisher Investments im Rahmen der SVR-Jugendturniere einen großzügigen Zuschuss von 1.500 EURO zum Bau unseres dringend benötigten Kleinspielfeldes an den ersten Vorsitzenden des SV Rodenbach 1919 e.V., Peter Degen. Wir freuen uns über die stete und großzügige Unterstützung bei unserer Arbeit und bedanken uns nochmals bei Grüner Fisher Investments.


Neues Sportangebot beim SV Rodenbach 02.01.2011

Wir starten mit einem neuen Sportangebot ins neue Jahr!

Zum Start ins neue Jahr, werden am Freitag, 14. Januar 2011 ab 16.00 Uhr in der Grundschulturnhalle in Rodenbach, Kinder und Jugendliche der neu gegründeten Kung Fu Academy Abteilung des SV Rodenbach 1919 e.V. ausgezeichnet.

Darüber hinaus sind bereits auch schon Vorbereitungen für die bevorstehenden Wettkämpfe am 24. März 2011 in vollem Gange.   Alle Kinder und Jugendliche, die gerne ihre Leistungen unter Beweis stellen möchten, haben nun beim SVR die Gelegenheit, sich durch Formen, Waffen, oder in Punktkämpfen zu behaupten. Als Preise winken entweder eine Medaille, oder ein Pokal. Ausgerichtet wird der erste Wettkampf in der Kung Fu Academy Kaiserslautern, beim ESC-West. Schüler aus Rheinland Pfalz und der Umgebung sind dazu recht herzlich eingeladen. Mehrere Meister verschiedener Stile werden als Kampfrichter eingesetzt. Disziplin als Grundvoraussetzung ist hier gefragt. Nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Auftreten, Persönlichkeit und Kraft sind einige Kriterien dieser Sportart. Das sichere Auftreten ist auch in der Schule, sowie  bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz von enormer Wichtigkeit, wobei Höflichkeit und die Bereitschaft zu lernen in unserer heutigen Zeit ein wertvoller Charakterzug ist. Dies zu fördern gehört unseres Erachtens ebenfalls zum Unterricht. Hier geht es nicht nur um körperliche Kräftigung, sondern auch um die Schulung des Geistes.Die Kung Fu Abteilung „Gesundheit und fernöstliche Kampfkunst“ des SV Rodenbach unterrichtet jeden Freitag von 16.00 – 17.00 Uhr Kung Fu für Kinder und Jugendliche in der Grundschulturnhalle Rodenbach (Eingang befindet sich vor der Grundschule). Jedes Kind kann gefördert werden. Die Leiterin der Abteilung, Tanja Huck,  verfügt über die Anerkennung „Haltung und Bewegung“ der gesetzlichen Krankenkassen und ist Dozentin für Selbstverteidigung beim deutschen Turnerbund.  Drei Übungsleiter bilden dabei einen kompetenten Trainerstab, wobei der Meister Werner Schüssler auf eine 27 jährige Erfahrung zurück blicken kann.  Informationen unter: 06374 992099  www.kungfu-academy.de


Jugendturniere des SV Rodenbach ab 07.01.2011

In guter Tradition veranstaltet die Jugendabteilung des SV Rodenbach, am ersten Januarwochenende seine Hallenturniere für alle Jugendmannschaften in der Sporthalle der Westpfalzschule Weilerbach.

Den Anfang machen am Freitag, 7. Januar 2011 die D-Jugendmannschaften ab 17 Uhr.

Anschließend spielen ab 20:30 Uhr die A-Jugendmannschaften ihren Turniersieger aus.

Am Samstag, 8. Januar beginnen die C-Jugendlichen mit ihrem Turnier um 8:30 Uhr.

Nach der E-Jugend, die um 11:15 beginnt, spielen die F-Jugendmannschaften ab 15:15 Uhr.

Den Abschluss des Turnierwochenendes bilden am Sonntag, 9. Januar ab 9 Uhr die B-Jugendmannschaften und ab 12:30 Uhr die Bambini - Mannschaften.

Wie immer ist an allen Tagen für das leibliche Wohl bestens gesorgt.Die Jugendabteilung bedankt schon jetzt für das ehrenamtliche Engagement der Eltern, Trainer und Schiedsrichter des SV Rodenbach. 


BEIM SV RODENBACH BEWEGT SICH WAS!

Es geht los, der SVR baut ein Kleinspielfeld.

Nach Erteilung der Baugenehmigung startet der Bau unseres Kleinspielfeldes auf dem Platz der alten Tennisplätze. Der erste Einsatz für alle freiwilligen Helfer startet am 06.11.2010. Treffpunkt  ist  um 9.00 Uhr  an der Grillhütte des SV Rodenbach.

Hintergrund dieses Bauvorhabens sind die Platzengpässe aufgrund der steigenden Spielerzahlen. Um unsere Jugendarbeit so fortsetzen zu können wie bisher, müssen wir unseren Trainingsbereich durch dieses geplante Kleinspielfeld erweitern. Da wir dieses Vorhaben nicht alleine umsetzen können, bitten wir um IHRE Mithilfe.

Möchten Sie uns aktiv unterstützen, dann können Sie gerne zu unserem Arbeitseinsatz am Samstag, den 06.11.2010, 9:00 Uhr auf das Sportgelände kommen. Jede helfende Hand ist uns willkommen.

Auch finanziell können Sie uns beim Bau des Kleinspielfelds unterstützen. Für nur 5,00 EURO pro 1 m² Rasen können Anteile an unserem Spielfeld erworben werden. Als Dank für die Unterstützung erhält jeder Spender eine Tafel mit seinem Namen, bzw. seinem Firmenlogo oder einem Text nach Wahl.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten uns unterstützen? Dann können Sie sich jederzeit telefonisch mit Jürgen Lorch unter 06374-801818 in Verbindung setzen oder uns eine Email schreiben.  admin@sv-rodenbach1919.de


Sammelaktion der Jugend

Die Fußballjugend des SV Rodenbach beteiligte sich an der landesweiten Sammelaktion der Sportjugend Rheinland Pfalz. Die  Jugendlichen des SVR und Verantwortlichen vom Sportverein Rodenbach bedanken sich für die Spendenbereitschaft bei der Rodenbacher Bevölkerung.


Steuerkanzlei Leonhard spendet Trikots

Schön sieht es aus, das neue Dress der A-Jugend, gehalten in den Vereinsfarben „Blau und Weiß“. Die Trikots wurden von der Steuerkanzlei  Stefan Leonhard gespendet. Für die großzügige Spende bedanken sich die A-Jugend und der SVR bei Stefan Leonhard.


Interview zum Saisonstart mit Trainer Sascha Hildmann (19.07.10)

„Immer nach VORNE – nie ZURÜCK“

Zum Saisonstart 2010/2011 befragen wir SVR-Trainer Sascha Hildmann über die vergangene Saison und neu gesteckte Ziele:

Herr Hildmann, die 2. Mannschaft hat die Meisterschaft gewonnen, die 1. Mannschaft einen sehr guten 4ten Platz erreicht; wie zufrieden sind sie mit der vergangenen Saison?

Abgesehen von dem schlechten Start, der zum Teil die Folge von Verletzungssorgen und fehlenden Spielern war, empfand ich die Saison der 1. Mannschaft mehr als gut. Da wir eine sehr junge Mannschaft haben, mussten diese natürlich erst zusammenwachsen und konnten so ihre Leistung stetig steigern. Sie wurden zu einer Einheit und haben somit meiner Meinung nach den SV Rodenbach nach außen hin super vertreten.

Auf die 2. Mannschaft trifft eins voll zu – Start-Ziel-Sieg. Planbar war diese tolle Saison natürlich nicht, da man nie weiß, ob alle Spieler die Saison hindurch konstant spielen können. Um so bemerkenswerter der Durchmarsch. Besonders zu bemerken ist, dass unsere zweite Mannschaft das gleiche System spielt, wie die erste Mannschaft; so können Spieler ohne große Umstellung von einer zur anderen Mannschaft wechseln. Umso mehr freut es mich, dass wir nun in der Kreisliga unseren attraktiven Fußball zeigen können. Mit dem Derby gegen den FV Weilerbach ist natürlich noch ein Anreiz geschaffen, immer bessere und größere Leistung zu zeigen; denn mit unserer Mannschaft ist in diesem Jahr auch in dieser Klasse viel möglich.

Alles in allem war diese Saison auch für mich eine super Erfahrung und hat mir sehr viel Spaß bereitet.

Nun wurde der bereits gut aufgestellte Kader des SVR mit einigen Neuzugängen verstärkt. Wie sehen sie das Potential der neuen Spieler nach der ersten Trainingswoche?

Das Potential der neuen Spieler ist groß, da diese bereits in ihren alten Vereinen einiges zeigen mussten. Kevin Schehl von Borussia Neunkirchen musste sich in der Regionalliga der A-Jugend bewähren, Max und Peter Steingaß sind mit ihrem Verein Benzheim in die Oberliga aufgestiegen und waren dort Stammspieler, sowie Florian Meiswinkel, der bei der TSG K`lautern U19 gespielt hat; jeder unserer neuen Jungs hat viel Potential. Natürlich müssen sie sich in der Landesliga erst eingewöhnen und sich an das neue Spieltempo gewöhnen; man muss den jungen Spieler Zeit geben und ihnen auch einiges verzeihen. Kevin Christmann, Lukas Freunscht und Patrick Lindner müssen sich nun nach der Jugendzeit auch erst an den aktiven Fußball gewöhnen, wobei Kevin Christmann an dem Aufstieg der 2. Mannschaft durch viele Einsätze bereits maßgeblich beteiligt war. Jedoch kann man auch einen Marc Schneider und einen Jesse Schaaf als Neuzugänge betrachten; beide waren lange Zeit verletzt und haben sich nun zurückgekämpft.

Ist der dadurch gestiegene Konkurrenzdruck gut oder sehen sie da Probleme?

Konkurrenzdruck ist natürlich da, aber den braucht man auch. Natürlich haben wir eine gewisse Hierarchie, aber keiner kann sich wirklich sicher sein. Das steigert somit auch die Leistung, denn jeder möchte sich bestmöglich anbieten; im Training wie im Spiel. Und genau das brauchen wir, wenn wir zwei sehr gute Mannschaften in die Saison schicken wollen.

Wie sehen die Ziele ihrer beiden Mannschaften in der Landesliga West bzw. in der Kreisliga KUS-KL Süd für die Saison 2010/2011 aus?

Wenn möglich möchten wir natürlich wie in der vergangenen Saison eine Rolle spielen. Würde das klappen, wäre es bereits ein Erfolg, denn uns stehen schwere Spiele gegen gut aufgestellte Gegner bevor. Zwar können wir unseren Spielern nicht das Geld bieten, das andere in der Landesliga in ihren Kader investieren; aber wir versuchen, unseren Nachwuchs durch unsere gute Jugendarbeit auszubilden und hoffen, durch das gute Umfeld im SVR einen Anreiz zu bieten, auch aktiv für uns zu spielen. Von daher wären wir mit einem einstelligen Platz und wenn möglich auf einem der Vorderen, sehr zufrieden.

In der Kreisliga sehe ich das ähnlich; wir haben das Potential, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen und das werden wir bestimmt auch schaffen. Die Klasse ähnelt vom Niveau her unserer vorherigen; von daher werden wir uns hoffentlich schnell eingewöhnen und dann schönen und attraktiven Fußball zeigen.

Im Großen und Ganzen sehen wir einer spannenden und hoffentlich erfolgreichen Saison 2010/2011 entgegen.

Wir bedanken uns bei Sascha Hildmann, seinem Trainerteam und den aktiven Mannschaften für die gute letzte Fußballsaison und wünschen viel Erfolg und vor allem viel Spaß für 2010/2011; nun liegt es bei euch, das nächste erfolgreiche Kapitel des SV Rodenbach zu schreiben.


Meisterfeier (17.07.2010)

Die Mannschaft des SV Rodenbach II und die verantwortlichen des Sportvereins bedanken sich für die Glückwünsche und Präsente, anlässlich der Meister- und Aufstiegsfeier der zweiten SVR Garnitur.

Besonders bedanken möchte sich der SVR beim Ortsbürgermeister von Rodenbach, Herrn Georg Reuß und der Verbandsgemeindebürgermeisterin, Frau Anja Pfeiffer-Matheis, welche die Grußworte und Präsente überbrachten.

Nicht zu vergessen sind die örtlichen und umliegenden Vereine, sowie die Vertreter verschiedener politischer Parteien, die ebenfalls anwesend waren und ihren Glückwunsch zur Meisterschaft mit Geschenken zum Ausdruck brachten. Vielen Dank.


Schnuppertraining beim SVR - Ein voller Erfola! 16.07.2010

Ca. 50 Jungen und Mädchen des Kindergartens „Regenbogen“ und des evangelischen Kindergartens waren am 28. Mai bzw. am 02. Juli zum „Schnuppertraining“ auf dem Sportgelände des SV Rodenbach 1919 e.V. zu Gast.

Schon von weitem kündigten laute „Fußball!!!Fußball!!!“ - Rufe ihr kommen an.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde das theoretische Wissen der Weltmeister von morgen gestestet. Über das benötigte Equipment wussten alle schon bescheid.

Grund genug also direkt in die Praxis überzugehen. Es wurdegekickt was das Zeug hält. Passspiel, Torschusstraining, Dribbeln und vieles mehr; die Kinder waren mit viel Engagement bei der Sache. Zum Abschluss konnten die jungen Fußballer das gelernte direkt in Trainingsspielen anwenden.

Die Spiele endeten jeweils unentschieden. Ausfälle waren keine zu beklagen.

Nachdem sich die kleinen Kickerinnen und Kicker zum Abschluss mit Brezeln und Capri-Sonne gestärkt hatten, traten sie den Heimweg an. Natürlich in dem Versprechen wieder zu kommen. Ob mit oder ohne Fußballschuhe wird sich zeigen...

Erfreut über den großen Zuspruch der beiden Kindergärten zeigten sich Mark Leonhard (stellv. Jugendleiter) und Rüdiger König (Übungsleiter Bambini) und kündigten gleich die Fortsetzung im nächsten Jahr an.


Jugendturniere des SV Rodenbach

Wie in jedem Jahr veranstaltete die Jugendabteilung des SV Rodenbach ihre Jugendturniere in der Woche, in der auch die Dorfmeisterschaft stattfindet.

Den Anfang machten am Sonntag, 30. Mai die D-Jugendmannschaften. Bei durchwachsenem Wetter unterlag unsere Mannschaft im Endspiel gegen Niederkirchen mit 3:0. Die Spielgemeinschaft aus Niederkirchen wurde dadurch verdient Turniersieger. Im Spiel um Platz drei setzte sich der VfB Reichenbach mit 2:0 gegen den FV Weilerbach durch.

Anschließend spielten sieben F-Jugendmannschaften um den Turniersieg. In Gruppe A qualifizierte sich der VfR Grünstadt, Dank des besseren Torverhältnisses vor dem SV Rodenbach I, in der Gruppe B setzte sich der VfB Reichbach vor dem SV Rodenbach II durch. Das Rodenbacher Duell um Platz drei entschied die erste Mannschaft mit 3:1 für sich. Turniersieger und Gewinner des Wanderpokals wurde der VfR Grünstadt mit einem deutlichen 3:0 gegen den VfB Reichenbach.

An Fronleichnam ging es dann mit einem C–Jugendturnier weiter. Sieben Mannschaften traten jeder gegen jeden an und Turniersieger und Gewinner des Volker - Raquet - Gedächtnisturniers wurde der FV Weilerbach vor den Mannschaften vom VfR Kaiserslautern und des SV Rodenbach.

Nachmittags trafen neun E-Jugendmannschaften in 2 Gruppen aufeinander. Turniersieger wurde der FV Weilerbach mit einem 1:0 Sieg gegen die 2. Mannschaft des SV Rodenbach.

Zum Abschluss dieses Turniertages kam es zu einem Spiel der A–Jugendmannschaften des SV Rodenbach und des ESC West Kaiserslautern. Dieses Spiel dominierte der ESC West Kaiserslautern klar und gewann deutlich mit 6:1.

Der Sonntag nach Fronleichnam begann mit dem Turnier für B-Jugendmannschaften. Mit sechs teilnehmenden Mannschaften wurde nach dem Modus „Jeder gegen jeden“ ausgetragen. Die spielerisch sehr starke Mannschaft der TSG Kaiserslautern konnte alle Spiele gewinnen und wurde mit nur einem Gegentor verdienter Turniersieger. Zweiter wurde eine Auswahlmannschaft der in Europa stationierten amerikanischen Streitkräfte ODP Europe, vor der SG Waldfischbach und dem SV Rodenbach.

Die jüngsten Kicker bildeten dann den Abschluss dieser Turnierwoche des SV Rodenbach. In den Gruppenspielen setzten sich die Mannschaften des FV Weilerbach I und des SV Rodenbach. Im kleinen Finale standen sich die Mannschaften des ESC West Kaiserslautern und der NMB Mehlingen gegenüber. Der ESC West setzte sich mit einem 2:0 durch und wurde Dritter. Das Finale endete nach regulärer Spielzeit 0:0. So musste ein Achtmeterschießen über den Turniersieg entscheiden.  Dank der sicheren Schützen gewannen die Bambini - Spieler des SV Rodenbach mit 3:1.

Für das leibliche Wohl war an allen Tagen bestens gesorgt und die Jugendabteilung des SV Rodenbach möchte sich auf diesem Weg bei allen Kuchenspendern und Helfern recht herzlich bedanken.

Hier noch mal alle Turniersieger 2010:

A – Jugend:             ESC West Kaiserslautern

B – Jugend:             TSG Kaiserslautern

C – Jugend:             FV Weilerbach

D – Jugend:            SG Niederkirchen

E – Jugend:             FV Weilerbach

F – Jugend:             VfR Grünstadt

G – Jugend:             SV Rodenbach


Die Friedhofstraße ist neuer Dorfmeister 2010

Letztes Spiel bringt die Meisterschaft, die Alte Steige ist knapp gescheitert

Nur durch das bessere Torverhältnis wurde die Friedhofstraße neuer Titelträger der 24.Fußballdorfmeisterschaft 2010 für Straßenmannschaften des SV Rodenbach. Die Alte Steige hat die Titelverteidigung äußerst knapp verpasst.

Schon früh kristallisierte sich der neue Meister als Favorit heraus. Lange sah es auch nach einem Alleingang aus; nach drei Matches, die alle zu Null und vom Ergebnis her überzeugend hoch gewonnen wurden, kam aber die Ernüchterung im vierten Spiel. Gegen die Elf vom Fürstengrab/Fuchsstraße, die bis dahin ohne Sieg und Punkte unglücklich agierten, gab es eine überraschende 1:0 Niederlage. Die Chancen zum Sieg für die Friedhofstraße waren während des überlegen geführten Spiels mehrmals gegeben, doch Keeper Marian Jung hielt sensationell mit besten Paraden den Kasten des Fürstengrab/Fuchsstraße-Teams sauber und verteidigte mit allen Mitteln die 1:0-Führung.

Im weiteren Verlauf des Turniers wurden die Positionen und Platzierungen bis zum Endspieltag nur geringfügig verschoben, lediglich die Alte Steige blieb der Friedhofstrasse immer auf den Fersen. Bei manchen Teams war schon frühzeitig zu erkennen, dass vordere Plätze  schwer zu erreichen waren oder in weite Ferne rückten.

Erst das letzte Match der Friedhofstraße, das nochmals mit 7:0 gewonnen wurde, brachte mit dem sensationellen Torverhältnis die Gewissheit um den Titel.

Überlegener Torschützenkönig wurde in diesem Jahr Markus Musolf mit 10 Treffern.  Er kann somit seinen Namen auf dem Wanderpokal verewigen. Da bei einigen Teams erfreulicher Weise auch Frauen mitspielten, zeigte dies, dass das Fußballspielen allen Spaß machten wodurch die Dorfmeisterschaft aufgewertet und als gelungen anzusehen ist. Nur im nächsten Jahr, dem Jubiläumsjahr, gilt es alles noch zu Toppen.

Die Siegerehrung und Übereichung der Wanderpokale wurden vom 1. Vorsitzenden Peter Degen und dem Turnierleiter Eugen Hunsinger vorgenommen. Peter Degen bedankte sich bei den Spielern, Helfern und den Zuschauern, in der Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder alle mitmachen.

Ein Dank ging auch an die Schiedsrichter die an den drei Dorfmeisterschaftstagen beim SVR alle Spiele gut und souverän leiteten.


Generalversammlung des SVR vom 16.04.2010

Bei der diesjährigen Generalversammlung informierte der Vorstand des SVR die 36 Teilnehmer über das vergangene sportliche, gesellschaftliche und finanzielle Jahr des SV Rodenbach.

Nach der Begrüßung und dem anschließenden Totengedenken berichtete Peter Degen als Sportlicher Leiter der Aktiven Mannschaften über die vergangene und laufende Saison. Es folgte der Bericht des Geschäftsführers Andreas Lorch über die Vielzahl außersportlichen Aktivitäten des Vereins. Nach den Berichten der Spielleiter der AH (Walter Becker) sowie der Jugendmannschaften (Oliver Schmidt) veranschaulichte unser Schatzmeister Otto Scholl die finanzielle Situation des Vereins, welche sich positiv darstellt.

Der Bericht der Kassenprüfer war ohne Besonderheiten schnell erledigt, sie lobten die vorbildliche Kassenführung des Schatzmeisters und somit wurde der Vorstandschaft einstimmig die entlastung (32 Ja-Stimmen, 4 enthaltungen der Vorstandschaft selbst) erteilt.

Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr beim SV Rodenbach udn wünschen allen Mitgliedern viel Freude am Sport und an der Gemeinschaft.


Neue Trikots für die D-Jugend des SV Rodenbach

Der SV Rodenbach bedankt sich im Namen der Vorstandschaft und der Jugendabteilung bei der Firma Schick Grabmahle und Steinmetz GmbH für die Spende des Trikotsatzes.

Die Firma Schick feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Firmenjubiläum.

Nähere Informationen finden Sie auf der Firmenhomepage: www.steinmetz-schick.de

Herr Schick überreichte die Trikots an Jugendleiter Oliver Schmidt und die D-Jugendmannschaft und wünschte der Mannschaft viel Erfolg.


Das Event des Jahres 2010: die JUKEBOXPARTY

Wie auch in den Jahren zuvor war auch die Ü-30-Jukeboxparty 2010 ein bomben Erfolg. Durch die tolle Show von DJ Johannes Held und seinem Team sowie der Hilfe unserer freiwilligen Helfer konnten auch in diesem Jahr die Gäste des SVR ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden feiern und gleichzeitig die Sommerzeit willkommen heißen.

Der SVR bedankt sich bei seinen Helfern und DJ Johannes Held und seinem Team und sagt:

NACH DER JUKEBOXPARTY IST VOR DER JUKEBOXPARTY


Neujahrsempfang des SVR 2010

Wie schon in den letzten beiden Jahren freute sich der SVR auch 2010, Mitglieder, Freunde, Sponsoren und Gönner zu einem Neujahrsempfang im Sportheim begrüßen zu dürfen.

Unser erster Vorstand, Peter Degen, lies das vergangene Jahr des SVR revue passieren und hob besonders die Leistung der ehrenamtlichen Betreuer und Trainer, sowie die sportliche Leistung unserer Aktiven Mannschaften hervor. Besonders zu erwähnen sind auch die vielen Festivitäten, die sich der SVR im laufe des Jahres einfallen lies. Dazu gehöt die Ü-30-Party genauso wie die Dorfmeisterschaft, die weihnachtliche Einstimmung und verschiedene andere Aktivitäten.

Im Zuge der Veranstaltung wurden durch unsere Vorstandschaft wieder drei langjährige Mitglieder für 25 Jahre Vereinstreue geehrt.


Hallenturniere der Jugendabteilung des SV Rodenbach

Wie schon seit Jahren üblich, fanden am ersten und zweiten Wochenende im Januar die Hallenturniere der Jugendabteilung des SV Rodenbach, in der Sporthalle der Westpfalzschule in Weilerbach statt. Insgesamt 79 Jugendmannschaften beteiligten sich an neun Turnieren. An den vier Spieltagen sahen zahlreiche Zuschauer spieltechnisch interessante und auch abwechslungsreiche Matches. Am Samstag, 2. Januar wurden die Turniere mit der D-Jugend gestartet. Im Spiel um Platz 3 trafen die Mannschaften aus Otterbach und der TSG Kaiserslautern aufeinander. Hier setzte sich Otterbach mit 3:1 durch. Das Endspiel zwischen den Mannschaften des ESC West Kaiserslautern und des SC Siegelbach entschied der SC Siegelbach mit 2:1für sich und wurde verdienter Turniersieger.

Im Anschluss fand das F-Jugendturnier statt. Für das kleine Finale qualifizierten sich der SV Enkenbach und das Team vom SV Rodenbach II. Rodenbach gewann mit 2:0.

Das Endspiel konnte die TSG Kaiserslautern knapp mit 2:1 gegen den FV Weilerbach für sich entscheiden.

Den Samstagabend rundete die A-Jugend mit ihrem Turnier ab. Hier spielten acht Mannschaften aus fünf Vereinen in 2 Gruppen gegeneinander. In den 14 Spielen fielen über 75 Tore. Den erfolgreichsten Sturm stellten der ESC West Kaiserslautern und die Mannschaft des FK Clausen II mit je 17 Toren in 4 Spielen. Beide Mannschaften standen sich somit im Endspiel gegenüber. Hier setzte sich der FK Clausen II mit 6:3 durch. Das Spiel um Platz 3 gewann die JSG Hohenecken gegen das Team FK Clausen I.

Am Sonntag, 3. Januar  begann der Turniertag mit der E-Jugend. Hier setzte sich die spielerisch sehr starke Mannschaft des VfR Friesenheim im Finale gegen den TuS Erfenbach mit 3:2 nach Neunmeterschießen durch. Dritter wurde die Mannschaft des SV Niederauerbach mit einem knappen 2:1 gegen den ESC West Kaiserslautern.

Im nächsten Turnier mussten die jüngsten Kicker der G-Jugend ihr Können zeigen.

Die Gruppe A wurde von den Bambini des SV Rodenbach klar dominiert. In der Gruppe B qualifizierte sich der FV Weilerbach für das Endspiel. Turniersieger wurde der SV Rodenbach mit einem 1:0 Sieg. Im kleinen Finale setzte sich der ESC West Kaiserslautern mit 2:0 gegen den FV Kindsbach durch.

Das zweite Turnierwochenende begann am Samstag, 9. Januar mit der C-Jugend.

Das C-Jugendturnier gewann die Mannschaft der TSG Kaiserslautern klar mit 5:2 gegen den SV Katzweiler. Dritter wurde TuS Hohenecken mit einem 4:3 nach Neunmeterschießen gegen den ESC West Kaiserslautern.

Abgerundet wurde der Turniersamstag mit dem B-Jugendturnier. Nach spannenden Gruppenspielen kam es im Spiel um Platz 3 zum Duell der Spvgg ESP und des TuS Hohenecken. Der TuS Hohenecken setzte sich mit 4:2 durch. Im Endspiel trafen der SV Wiesenthalerhof und eine Auswahlmannschaft der amerikanischen Streitkräfte in Europa aufeinander. Die Spieler von ODP Europe wurden zum Teil aus anderen europäischen Militärstützpunkten der Amerikaner eingeflogen und nutzten unser Turnier zur Vorbereitung auf demnächst anstehende international besetzte Turniere. Mit technisch hervorragendem Fußball setzte sich das Team von ODP Europe im Finale mit 4:2 durch.

Der Sonntag stand im Zeichen zweier Qualifikationsturniere der E-Jugend für den Kinderkrebshilfe-Cup. In der Gruppe 3 qualifizierten sich der SV Mackenbach und der SV Alsenborn I für die nächste Runde.

Aus der Qualifikationsgruppe 4 kamen die Mannschaften des SV Mehlbach und des SV Rodenbach II eine Runde weiter, die am 24. Januar in Otterbach ausgetragen wird.

Für das leibliche Wohl war an beiden Tagen bestens gesorgt und die Jugendabteilung des SV Rodenbach möchte sich auf diesem Weg bei allen Kuchenspendern und Helfern recht herzlich bedanken.

Ebenfalls bedankt sich die Jugendabteilung bei den Firmen ICP, Rodenbach und Edeka Engels, Rodenbach für die Spende der Spielbälle.


Weihnachtliche Einstimmung beim SVR

Wie in den letzten Jahren lud der SVR auch 2009 wieder zur besinnlichen Weihnachtseinstimmung.


Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Freunden, Mitgliedern, Sponsoren und Gönnern für ihre tolle Unterstützung und die vielen schönen gemeinsamen Stunden im Jahr 2009 und wünschen allen ein schönes, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest.


Sascha Hildmann verlängert seinen Vertrag

Sascha Hildmann verlängert seinen Vertrag als Trainer der aktiven Mannschaften beim SV Rodenbach. Der SVR freut sich auf die nächsten zwei Jahre Zusammenarbeit und sieht optimistisch in die sportliche Zukunft der aktiven Mannschaften.

Anlässlich der Vertragsverlängerung fragte unsere Administratorin Simone Scholl den alten und neuen Trainer Sascha Hildmann über seine Vergangenheit und Zukunft beim SVR aus.

S. Scholl:                                                                                                                   Sascha, du hast heute deinen Vertrag als Trainer beim SVR um weitere zwei Jahre verlängert. Was erhoffst du dir für die kommenden zwei Jahre beim SV Rodenbach?

S. Hildmann:                                                                                                             Ich hoffe in erster Linie, dass wir zusammen bleiben als Mannschaft, denn wir sind eine wirklich sehr junge Mannschaft mit viel Potential, mit der man sehr gut arbeiten kann. Die Jungs sind mit 100 Prozent bei der Sache und geben immer Gas, was natürlich sehr viel Spaß macht. Es freut mich auch besonders, dass die zweite Mannschaft so gut spielt und endlich einmal vorne ist. Wir hoffen natürlich, auch mit der zweiten Mannschaft nun aufsteigen zu können. Würden wir das wieder nicht schaffen, würde es mich natürlich ärgern. Aber ich denke und hoffe nicht, dass wir das nochmal aus der Hand geben.

S. Scholl:                                                                                                                   Was auch durch unseren großen und sehr guten Spielerkader begünstigt ist, oder?

S. Hildmann:                                                                                                             Na klar, daher sind wir ja sozusagen eine Mannschaft und nicht zwei getrennte. Es freut mich, dass gerade junge Spieler die Chance wahrnehmen, die zweite Mannschaft als Sprungbrett zu nutzen und sich für die erste Mannschaft zu empfehlen. Das haben sie getan; ob es nun ein Dominik Lindner ist, ein Johannes Schick, ein Marvin Schehl oder Marco Porst. Sie alle haben sich von der Jugendmannschaft über die zweite Mannschaft bis hin zur ersten Mannschaft hochgearbeitet und sind nun sogar teilweise Stammspieler.

Es sollte auch das  Ziel eines Vereins sein, sich mit seinem Nachwuchs zu entwickeln und ihn zu fördern.  Zum Glück ist das beim SVR der Fall, was auch dazu beigetragen hat, meinen Vertrag hier zu verlängern; denn mir macht die Unterstützung und Ausbildung des Nachwuchses natürlich auch sehr viel Spaß. Der SV Rodenbach ist eine super Adresse; ich habe gerne hier verlängert  und viele andere wären bestimmt auch gerne Trainer hier.

S. Scholl:                                                                                                                   Wie würdest du deine bisherige Zeit beim SVR in 5 Worten beschreiben?

S. Hildmann:                                                                                                             Oje, das ist schwer. In fünf Worte kann ich das gar nicht rein packen. Da war alles dabei, die ganze Palette; von Erfolgen über schmerzliche Niederlagen, der Aufstieg… Die drei Jahre waren für mich auch sehr lehrreich.

Ok, zu den 5 Worten gehören mit Sicherheit Mut, Leidenschaft, Engagement, Wille, Ehrgeiz; alles was mich so ein wenig auszeichnet.

S. Scholl:                                                                                                                    Und wie steht’s mit Spaß?

S. Hildmann:                                                                                                             Spaß, natürlich, der gehört auch dazu. Ohne Spaß macht das ja keinen Sinn und ich denke, der kommt bei uns definitiv nicht zu kurz.

S. Scholl:                                                                                                                   Was machte für dich damals im Jahr 2006 als „SVR-Neuling“ den Sportverein Rodenbach attraktiv?

S. Hildmann:                                                                                                             Ganz einfach; der Verein genießt überall und besonders im Umkreis einen guten Ruf und ist eine topp Adresse. Was für mich besonders wichtig ist; dass ich einen Ansprechpartner habe, auf den ich mich verlassen kann. Man benötigt einfach zwei, drei Personen im Vorstand, mit denen man reden kann; ob das nun ein Peter Degen oder ein Otto Scholl ist. Man muss alles ohne Probleme ansprechen können und das funktioniert nur, wenn man das Vertrauen hat und die Aufgabengebiete geklärt sind. Das funktioniert beim SVR super und darüber bin ich natürlich sehr froh.

Meine Vorgänger Stefan Schehl und Thomas Renner haben sicherlich auch einen guten Job gemacht und die Grundsteine gelegt; ich wollte deren Arbeit gerne fortsetzen.

Es war toll, im zweiten Jahr den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen. Je besser du wirst, je höher du kommst, umso wichtiger ist ein Trainer, der Wert auf die Ausbildung der Mannschaft und der einzelnen  Spieler legt. Ich habe momentan über dreißig Jungs im Training; da muss man das Ganze sehen und darf nicht auf sich achten. Daher nehme ich mich selbst auch gerne zurück und schaue darauf, die Jungs fit zu machen. Was ich an Zeit und Energie investiere, bekomme ich von den Spielern auch  zurück. Wir sind wirklich als Mannschaft sehr zusammengewachsen und ich weiß, dass ich mich auf die Jungs verlassen kann.

S. Scholl:                                                                                                                    Dann also auf die nächsten zwei Jahre…

S. Hildmann:                                                                                                             Mal sehen, vielleicht ja nochmal zwei…

Danke Sascha, für deine bisher geleistete Arbeit und deine offenen Worte. Wir wünschen dir für die nächsten zwei Jahre mit dem SV Rodenbach viel Glück, Erfolgt und vor allen Dingen Spaß. 


Neue Bandenwerbung von Grüner Fisher Investments

Grüner Fisher Investments ist nun auch durch eine Bandenwerbung auf dem Sportplatz des SVR vertreten.

Nachdem die Firma Grüner Fisher Investments bereits 2008 unsere Bambini und ihre Betreuer zur Weihnachtsfeier mit neuen Trainings-Pullovern beschenkte freut sich der SV Rodenbach über die weitere Unterstützung des Vereins im Jahr 2009 durch die nun montierte und am 07. Oktober von Geschäftsführer Thomas Grüner und seinem Team an die Vereinsführung des SVR übergebene Bandenwerbung.

Der SVR bedankt sich für die freundliche Unterstützung.


SV Rodenbach gewinnt bei C&C-Gewinnspiel den 1. Preis

Der Sportbund Pfalz veranstaltet jährlich in den Märkten seines Kooparationspartners C+C ein Gewinnspiel. Dieses Gewinnspiel kommt den Vereinen des Sportbundespfalz, welche auch Kunden der C+C-Märkte sind, zugute. Bei der Veranstaltung in diesem Jahr wurde der SVR als Gewinner des 1. Preises gezogen und darf sich nun über  1000 Euro freuen.

Preisübergabe fand am Freitag den 18. September 2009 im C+C Markt in Neustadt/Weinstraße statt und wurde durch unseren 1. Vorsitzenden Peter Degen entgegen genommen.


Jahresabschlussfahrt der D und C - Jugend

Für die D und C – Jugend des SVR ging es am Samstag, den  04.07.2009 zum Soccergolf nach Dirmstein bei Grünstadt. Hier wurde sich bei sehr gutem Wetter nach der Ankunft erst einmal gestärkt. Danach wurden die 22 Jungs und 14 Erwachsene in 5 Gruppen eingeteilt.

Nach kurzem studieren der Spielregeln ging es dann an die erste Bahn. Die Jungs und auch die Eltern waren mit Eifer dabei die Schwierigkeiten der einzelnen Bahnen zu lösen und möglichst wenige Versuche pro Bahn zu benötigen, um somit die internen Duelle für sich zu entscheiden. Auch ein kurzer Schauer konnte den Spaß nicht trüben.

Nach Beendigung der 18 Bahnen wurden bei einem kleinen Umtrunk die einzelnen Bahnen nochmals analysiert. Als Abschluss des Tages ging es dann zurück nach Rodenbach wo die Mannschaften zusammen mit den Betreuern und Eltern, sowie mit der AH, bei leckeren Sachen vom Grill den Tag ausklingen liesen.

Nochmals ein Dank von den Jugendleitern Oliver Schmidt und Mark Leonhard für die Bereitschaft der Eltern als Fahrhilfe zu fungieren.


Jugendturniere der Jugendabteilung des SV Rodenbach

Wie in jedem Jahr veranstaltete die Jugendabteilung des SV Rodenbach ihre Jugendturniere in der Woche, in der auch die Dorfmeisterschaft stattfindet. Den Anfang machten am Sonntag, 7. Juni  die D-Jugendmannschaften. Bei durchwachsenem Wetter setzte sich unsere Mannschaft im Endspiel gegen Weilerbach mit 2:0 durch und wurde verdient Turniersieger.

Anschließend spielten 15 F - Jugendmannschaften um den Turniersieg. Auch hier siegte die F1 des SV Rodenbach nach Neunmeterschießen gegen den SV Mehlbach. Damit war dieser erste Turniertag einer der Erfolgreichsten in der Geschichte der Jugendturniere des SV Rodenbach. An Fronleichnam ging es dann mit einem B–Jugendturnier weiter. 5 Mannschaften traten jeder gegen jeden an und Turniersieger wurde der FK Pirmasens vor der TSG Kaiserslautern.

Nachmittags trafen 7 E - Jugendmannschaften in 2 Gruppen aufeinander. Turniersieger wurde der VfB Reichenbach mit einem 1:0 Sieg gegen den SV Mackenbach. Zum Abschluss dieses Turniertages kam es zu einem Spiel der A – Jugendmannschaften des SV Rodenbach und des SV Morlautern. Dieses Spiel dominierte der SVR klar und gewann mit 8:1.

Der Sonntag nach Fronleichnam stand im Zeichen des Volker Raquet Gedächtnisturniers für C – Jugendmannschaften. Sowohl der SV Rodenbach, als auch die Spvgg. ESP setzten sich in ihren Gruppen ohne Gegentor durch. Die spielerisch starke Mannschaft des ESP behielt dann im Endspiel die Oberhand und gewann verdient mit 2:0.

Die jüngsten Kicker bildeten dann den Abschluss dieser Turnierwoche des SV Rodenbach. Dank des besseren Torverhältnisses gewannen die Bambini-Spieler des SV Rodenbach vor der Mannschaft der NMB Mehlingen.

Für das leibliche Wohl war an allen Tagen bestens gesorgt und die Jugendabteilung des SV Rodenbach möchte sich auf diesem Weg bei allen Kuchenspendern und Helfern recht herzlich bedanken. 


Festkommers zum 90jährigen Jubiläum des SVR am 05.06.2009

Am Freitag den 05.06.2009 begrüßte der SVR nebst Vereinsnachbarn, politischer Vertreter und Gesandte der Fußballvereine der Verbandgemeinde Weilerbach auch verdiente und interessierte Mitglieder des SV Rodenbach zu seinem 90sten Jubiläum.

Der erste Vorsitzende Peter Degen führte wie gewohnt souverän durch den Abend und bedankte sich für die Hilfe, welche der Verein in den letzten Jahren von verschiedenen Seiten und nicht zuletzt von freiwilligen ehrenamtlichen Helfern aus den eigenen Reihen erhielt.

Dank des Musikvereins Rodenbach und des Gesangvereins Rodenbach bekam unser Festkommers einen feierlichen und festlichen Rahmen, wofür wir uns nochmals herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken möchten.

Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgte unser Pächter Roberto di Fede mit seinem Team; auch ihnen gilt unser Dank.

Der festliche Rahme bietete auch Anlass für einige Ehrungen. So ehrte Hr. Heske im Namen des Sportbund Pfalz Peter Degen mit der bronzenen Ehrennadel, Karl Degen und Ernst Degen mit der silbernen Ehrennadel für ihre langjährige Tätigkeit im Dienste des Vereins.

Auch wurden durch Hr. Hensel vom Südwestdeutschen Fußballbundes Peter Degen und Karl Degen mit der Verbandsehrennadel, Artur Kiefhaber, Otto Scholl, Georg Reuß und Günter Wünstel (v.l.) mit der silbernen Ehrennadel geehrt für ihre Verdienst im Zuge der langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten für den Verein.

Neben vieler Glückwünsche des Sportbundes Pfalz, des SWFV, Vertreter der Fußballvereine der VG Weilerbach, Vereine aus Rodenbach sowie politischer Vertreter, für welche sich der SVR nochmals herzlich bedanken möchte, freuten wir uns um so mehr, dass der Bürgermeister von Rodenbach, Georg Reuß, als langjähriges Vereinsmitglied und ehemaliger erster Vorsitzender des SVR die Geschichte des SV Rodenbach in einer gelungenen Ansprache nochmals Revue passieren ließ.

Zu guter Letzt ehrte der SV Rodenbach seine langjährigen Mitglieder:

Eine Urkunde und die silberne Ehrennadel des SV Rodenbach erhielten Mitglieder mit 25 und mehr Jahren Vereinszugehörigkeit.

v.l.: 1. Vorsitzender Peter Degen, Gerda Wünstel, Simone Scholl, Irmtraut Reuß, Klaus Kaiser, Hermann Jansen, Andreas Scholl, Ralf Schwarm, 2. Vorsitzender Günter Wünstel, Schatzmeister Otto Scholl

Die goldene Ehrennadel sowie eine Urkunde erhielten Mitglieder mit 40 und mehr Jahren Vereinszugehörigkeit:

Der Dank des SVR geht an alle Gäste und Helfer, die diesen Abend zu einem festlichen 90sten Geburtstag des Sportverein Rodenbach 1919 e.V. gemacht haben.


Generalversammlung mit Neuwahlen am 08.05.2009

Die von 40 stimmberechtigten Mitgliedern des SV Rodenbach 1919 e.V. besuchte Versammlung, am Freitag, den 8. Mai 2009, verlief harmonisch, ohne Probleme und konnte nach ca. zwei Stunden geschlossen werden. Peter Degen begrüßte die Anwesenden bedauerte aber gleichzeitig, dass bei einem Verein mit  588 Mitgliedern (365 aktive und 223 passive) so wenige dem Aufruf zu einer so wichtigen Veranstaltung folgten. Nach seiner Einleitung ging er zu den Tagesordnungspunkten über. Nach dem Totengedenken folgten die Berichte des Geschäftsführers, der verschiedenen Abteilungen und des Kassenwartes. Eine Satzungsänderung, welche den SVR Internet Administrator berechtigt, an den Vorstandssitzungen im Gesamtvorstand teilzunehmen, wurde während der Versammlung einstimmig beschlossen. Ebenso musste ein Passus über die neue, sogenannte „Ehrenamtspauschale“ in der Satzung aufgenommen werden. Dem noch amtierenden Vorstand konnte nach den Vorträgen beste Arbeit attestiert werden. Ebenso wurde dem SVR Kassenwart, Otto Scholl, eine vorbildliche Kassenführung bestätigt. Die Kassenprüfer hatten demnach keine Besonderheiten oder Beanstandungen in der Führungsriege festgestellt, sodass unter diesem Aspekt der Kassenwart und die Vorstandschaft entlastet werden konnte.

Bei den Neuwahlen gab es keine Überraschungen. Die vorherige, geschäftsführende Vorstandschaft stellte sich geschlossen zur Wiederwahl und wurde auch komplett wieder in den Ämtern bestätigt. Die Wahl der restlichen Mitglieder für den Gesamtvorstand ging zügig über die Bühne, da die meisten der alten Ausschussmitglieder sich ebenfalls bereit erklärten, weiter zu machen. Neu ins Team  wurde nur Franka Müller gewählt. Zu Kassenprüfern wurden Rudi Koch und Georg Reuß bestimmt. Das Arbeitsfeld bzw. das Amt des Pressewartes konnte nicht besetzt werden.

Die neue Gesamtvorstandschaft beim SV Rodenbach setzt sich wie folgt zusammen:

Erster Vorsitzender:                                 Peter Degen

Stellvertretender Vorsitzender:               Günther Wünstel    

Geschäftsführer:                                      Andreas Lorch

Schatzmeister/Kassenwart:                     Otto Scholl   

Hauptjugendleiter:                                  Oliver Schmidt

Stellvertretende Jugendleiter:                Mark Leonhard, Harry Busch

Beisitzer:                                                Marina Scholl, Klaus Kaiser, Manfred  Helff, Michael Erb, Franz Josef Kaiser, Franka Müller, Spielleiterin Damen:                              Nicole Henkel

Spielleiter AH:                                        Walter Bäcker

Internet Administrator:                           Simone Scholl 


Absage aller Partien der Landesliga West am 15.02.2009

Wie uns durch den Klassenleiter der Landesliega West, Herrn Thömmes, mitgeteilt wurde, entfallen am 15.02.2009 alle Begegnungen der Landesliga West. Eine Neuansetzung wurde noch nicht vorgenommen. Wir informieren, sobald die Daten feststehen.


Der SVR I ist Hallenkreismeister 2009

Die Aktiven SVR I belegten bei der Kreishallenmeisterschaft in Bruchmühlbach-Miesau nach einem überragend geführten Turnier ohne Punktverlust den ersten Platz und brachten den Wanderpokal des Kreises mit nach Rodenbach.

Wir gratulieren den Spielern sowie Betreuern zu der erbrachten Leistung und freuen uns über diesen Erfolg!


Neujahrsempfang 2009 

Den Neujahrsempfang (18.1.2009) des  SV Rodenbach kann man insgesamt als eine gelungene Veranstaltung ansehen. Viele Mitglieder, aber nur einige der Sponsoren, waren der Einladung gefolgt. Peter Degen, 1. Vorsitzender des SVR, konnte in seiner Begrüßungsansprache den Ehrenvorsitzende Artur Kiefhaber, sowie die Ehrenmitglieder, die Trainer und Betreuer der Mannschaften, den Ortsbürgermeister, Herrn Georg Reuß, aber leider nur wenige Sponsoren und Gönner des Vereins willkommen heißen. In seiner Rede hob Degen hervor, dass die Preisspirale sich stetig weiter nach oben dreht und die Kaufkraft weiter schwindet. Deshalb ist der SV Rodenbach auf Zuwendungen und Spenden von Sponsoren, mehr denn je, angewiesen. Ein überleben des Sportvereins würde schwieriger, da die vereinsmäßigen Ausgaben und Aufwendungen jährlich steigen. Dass dies finanziell nicht mehr nur durch Mitgliederbeiträge zu schultern ist, erklärt sich von selbst. Trotz allem hat der SVR Ziele und es wurde in den letzten Jahren auch einiges bewegt. Hier ist hervorzuheben, dass im letzten Jahr die Stromversorgung auf dem gesamten Gelände überarbeitet wurde, wobei sich der Sportverein glücklich schätzen kann, das gesamte Areal mit Gebäuden und Inventar sein Eigentum nennen zu können.  Dass für die Liegenschaften und für den Spielbetrieb erhebliche finanzielle Aufwendungen nötig sind, versteht sich deshalb von selbst. Der Verein veranstaltet über das Jahr verteilt diverse Veranstaltungen um einige Euro mehr in der Kasse zu haben. Hauptsächlich sind hier die jährliche Dorfmeisterschaft, der Bierstand an der Kerwe, Die Ü 30 Party und der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz so wie kurz vor dem Fest die Weihnachtseinstimmung auf dem SVR Gelände zu nennen. Degen führte weiter aus, für das Jahr 2009 nehme sich der SVR vor, ein größeres Bauvorhaben mit dem Rückbau der Tennisplätze in ein Kleinspielfeld in Angriff zu nehmen. Weiter lobte er die gute Jugendarbeit, die auch weiterhin zu fördern ist und dass alle Mannschaften in allen Belangen unterstützt werden und der gute Name „SV Rodenbach“, auch nach außen hin gepflegt wird. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden noch langjährige Mitglieder geehrt. Diese reichten von der 50. bis zur 73 jährigen Mitgliedschaft. Danach bat Degen die Gäste zu einem Umtrunk in lockerer Runde, lud zu einem Imbiss ein, das vom Gaststättenpächter angeboten wurde, wobei er noch erwähnte, dass der SVR in diesem Jahr das 90. Vereinsjubiläum feiern wird.

Eine Wortmeldung sollte nicht vergessen werden. Das Ehrenmitglied Hans Hunsinger (Mitglied seit 1936) schwelgte mit einigen Episoden in der Erinnerung seiner vergangenen Fußballkariere beim SVR, schilderte wie schwierig es in den Kriegsjahren war Fußball zu spielen und nach dem Krieg, viele Kameraden waren gefallen, eine neue Mannschaft aufzubauen. Am Schluss wünschte er dem SV Rodenbach für die Zukunft alles erdenklich Gute.



Das Verbandsgemeindeturnier beim SV Rodenbach 2008

SV Rodenbach gewinnt das Verbandsgemeindeturnier

Der SV Rodenbach ist der verdiente Sieger des VG- Turniers für aktive Mannschaften. Vor zahlreichen Zuschauern wurden alle vier Spiele souverän gewonnen und damit der Pokal nach Rodenbach geholt. Weilerbach musste in einem spannenden Match gegen den späteren Sieger Federn lassen (1:0 für Rodenbach) und musste sich deshalb mit dem zweiten Platz begnügen. Die übrigen Teilnehmer hatten nur geringe Chancen auf einen vorderen Platz oder gar zum Gewinn des Potts.

Leider vermisste man bei diesem Turnier eine 1. Mannschaft aus Mackenbach. Schickte man am ersten Spieltag, für viele schon unverständlich, eine mehr oder weniger zweite Garnitur, so staunte man am zweiten Tag ungläubig, als eine Englisch/Amerikanische, drittklassig spielende Mannschaft das Spielfeld betrat. Und dies bei einem VG-Turnier für „Aktive“. Dass keine aktiven Spieler für dieses Verbandsgemeindeturnier abgestellt wurden wirkt schon arrogant, ja beschämend. Was ist los beim SV Mackenbach? Bedauerlicherweise wurden auch keine Vereinsvertreter vom SVM gesichtet und die wenigen Zuschauer aus Mackenbach konnte man an einer Hand abzählen. Es geht/ging hier nicht nur ums sportliche, man muss auch an den Veranstalter, die VG Weilerbach und an den Ausrichter SV Rodenbach denken, der mit viel Arbeit und Mühe zum Gelingen dieses Events beitrug.

Bei den Alten Herren (AH) ging  der VfB Reichenbach vor dem SV Rodenbach als Sieger durchs Ziel und konnte den Wanderpokal der Verbandsgemeinde mitnehmen. Dritter wurde FV Weilerbach. Die SpVgg ESP und der SV Mackenbach wurden auf die Plätze verwiesen.

Die Siegerehrungen und die Pokalüberreichungen wurden vom 1. Beigeordneten der VG Weilerbach, Herrn Rolf Höhn vorgenommen.


Erfolgreiche Aufstiegsparty beim SVR (2008)

Mit der Aufstiegsfeier, die der Sportverein Rodenbach als Anerkennung und Danke für das Geleistete der letzten Saison von Trainer Sascha Hildmann und der Mannschaft veranstaltete, kann die vergangene Spielrunde nun endgültig abgehakt werden.

Peter Degen, 1. Vorsitzender des SVR, konnte zahlreiche Gäste begrüßen. In seiner Rede stellte er noch einmal fest, dass Rodenbach zum Abschluss der Runde 2007/08 den 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga Westpfalz erreicht hatte, welcher zu den Relegationsspielen berechtigte. Diese wurden gegen Bavaria Ebernburg souverän, jeweils mit 2:0 gewonnen und damit der Aufstieg in die Landesliga West perfekt gemacht. Zum ersten Mal nach acht Jahren hatte wieder der 2. der Bezirksliga Westpfalz, gegenüber dem zweiten der Naheliga, die Nase vorn.

Obwohl es keine Meisterschaftsfeier war, sondern nur eine Aufstiegsfete, kamen die Nachbarvereine FV Weilerbach, SV Mackenbach und der VfB Reichenbach mit ihren Verantwortlichen zum gratulieren und überbrachten jeweils ein Präsent.

Rainer Pfaff, als Vertreter des SWFV freute sich über den Aufstieg des SVR in die Landesliga, überreichte Spielführer Timo Hodel eine Urkunde des Fußballverbandes und wünschte dem SV Rodenbach für die Spiele in der neuen Liga viel Glück.

Der 1. Beigeordnete der VG Weilerbach Rolf Höhn, sowie der 1. Beigeordnete der Gemeinde Rodenbach, Herr Dr. Lothar Christmann und Fritz Schmitt als zweiter Vertreter der Ortsgemeinde, überbrachten die Glückwünsche in Form einer finanziellen Unterstützung. Ebenso Heinz Schwarm, im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Rodenbach und Joachim Blauth von der Freien Wählergruppe übermittelten ebenfalls ihre Grüße, verbunden mit einem Geschenk.

Otto Scholl, Schatzmeister des SVR lies es sich nicht nehmen, die hervorragende Arbeit und den uneigennützigen Einsatz des 1. Vorsitzenden Peter Degen zu würdigen und überreichte ihm unter lautem Applaus eine Aufmerksamkeit.

Vor dem Ende des offiziellen Teils wurden die Mannschaft und der Trainer geehrt und mit einem Erinnerungsgeschenk bedacht. Auch die Jugendtrainer, die mit ihren Teams die Barbarossapokale gewonnen hatten wurden erwähnt und gefeiert.

Bei Musik und Tanz wurde anschließend bis in die frühen Morgenstunden feuchtfröhlich und  ausgiebig der Aufstieg in die Landesliga gefeiert.


Doppelter Barbarossa-Pokal-Sieger SVR

Der SVR hat in diesem Jahr mit zwei seiner Jugendmannschaften den Barbarossa-Pokal geholt.

Am Samstag, dem 21.06.2008 hat die Mannschaft der F1-Jugend mit Trainer Oliver Kripp den Pokal nach Rodenbach geholt. Am heutigen Sonntag, dem 22.06.2008, siegte die Mannschaft der B-Jugend mit Trainer Stefan Schehl gegen die Mannschaft aus Erfenbach mit 8:2 und verdoppelt so den Erfolg der SVR-Jugenden im diesjährigen Barbarossapokal.

Der SVR gratuliert den Mannschaften der B- und der F1-Jugend zu ihren großen Erfolgen!


Dorfmeisterschaft 2008 beim SV Rodenbach

Alter und neuer Dorfmeister 2008 ist die Friedhofstraße

Die Friedhofstraße verteidigte in einem spannenden Schlussakt den Titel und eroberte sich wie im Vorjahr, als bestes Team, die Dorfmeisterschaft 2008.

Nach den ersten Matches zeichnete sich nicht unbedingt ab, dass der Titelverteidiger Favorit ist und Ambitionen auf den begehrten Pokal  hat. Die Alte Steige konnte dagegen ihre Spiele souverän und mit bester Torausbeute beginnen und galt schon als heimlicher Favorit. Eine sichere Platzierung verspielten aber beide Mannschaften durch unentschieden oder gar einer Niederlage Mitte des Turniers. Alles stand lange auf der Kippe. Letztendlich wurde aber das ersehnte Ziel, „Dorfmeister 2008“, im vorletzten Match erreicht. Die beiden Anwärter, Alte Steige und die Friedhofstraße, trafen aufeinander. Die Friedhofstraße gewann mit 2:0 und hatte damit einen uneinholbaren Punkte Vorsprung.

Bedauerlich und schade war, dass das letzte Spiel, Gartenstraße - Auf der Heide/ Hübelstraße, wegen eines Gewitters und deshalb aus Sicherheitsgründen nicht mehr ausgespielt werden konnte. Diese nicht gespielte Paarung wurde mit 0:0 gewertet. Da der Gewinner des Turniers nach der vorangegangenen Begegnung  feststand, ging es eigentlich nur noch um die Platzierungen zwei und drei, die nach Auswertung, wie untenstehend ausgefallen ist. Da im direkten Vergleich der beiden Kontrahenten, die Gartenstraße klar unterlegen war, schaffte es die Alte Steige auf Position zwei.

Wie im letzten Jahr spielten auch diesmal bei einigen Teams Frauen mit, was sehr positiv angenommen wurde. Ein weiterer Höhepunkt während des Turniers war das schönste und spektakulärste Tor, dem die Zuschauer Applaus zollten.  Gerd Vogel erzielte per unhaltbaren Flugkopfball, aus ca. zwölf Meter einen Treffer, der allerdings dann ein Eigentor war.

Das schlechte Wetter am letzten Spieltag brachte wenige Zuschauer zu den Spielen, was der SV Rodenbach bedauert, aber den Flair dieser Dorfmeisterschaft nicht trüben konnte.

Torschützenkönig 2008 wurde wie letztes Jahr Steffen Rudel mit 6 Treffern. Er kann somit seinen Namen zum zweiten Mal auf dem Wanderpokal verewigen.

Die Siegerehrung und Übereichung der Wanderpokale an den neuen Dorfmeister „Friedhofstraße“ und an den Torschützenkönig Steffen Rudel wurde bei strömendem Regen vom Turnierleiter Eugen Hunsinger vorgenommen. Hunsinger bedankte sich bei den Spielern, den Helfern und bei den Zuschauern, in der Hoffnung, dass im nächsten Jahr bessere äußere Bedingungen herrschen und alle wieder mitmachen. Ein Dank ging auch an die Schiedsrichter, Stefan Riesinger,  Kallmayer Dirk und an Ritter Udo, die an den drei Turniertagen beim SVR die Spiele leiteten.




E-Mail
Anruf
Instagram