Spielberichte der Begegnungen des SV Rodenbach II - A-Klasse KUS/KL Süd


SVR II - SV Steinwenden II 3:0 (26.11.2023)

Nach dem erlösenden Sieg am vergangenen Wochenende sollten heute im Derby gegen Steinwenden die nächsten 3 Punkte eingefahren werden.
Wie bereits letzten Spiel waren die Rodenbacher darauf bedacht vom Anpfiff weg die Spielkontrolle zu bewahren. In der ersten Hälfte war das Spiel lange ausgeglichen bis sich die Blau-Weißen in den Schlussminuten zwei gute Chancen durch Max Denzer erspielten. Erst scheiterte mit einem "Scorpion-Kick" nur knapp und kurz darauf köpfte er den Ball nach einem Eckball von Kevin Kripp nur an die Latte. So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.
In der zweiten Hälfte wollten die Gastgeber ihre Dominanz auch in Tore ummünzen. Und dabei konnten sie sich vor allem auf einen Spieler verlassen; Max Weber gelangen innerhalb von 11 Minuten drei Tore. Den ersten Treffer erzielte er mit einem schönen Kopfball nach Flanke von Kevin Kripp, beim zweiten Treffer staubte er nach einem unzureichend abgewehrten Abschluss von Marvin Schön zum 2:0 ab. Und auch bei seinem dritten Treffer stand er wieder goldrichtig und schloss sicher ab. Diesen 3:0 Vorsprung verwalteten die Rodenbacher bis zum Schluss diszipliniert und so steht am Ende ein verdienter Heimsieg zu Buche.
Am kommenden Sonntag steht das letzte Spiel des Jahres an, wenn man beim Aufsteiger aus Landstuhl zu Gast ist.


SVR II - SG Erdesbach/Ulmet 5:1 (19.11.2023)

Nach 9 sieglosen Spielen in Folge wollten die Rodenbacher endlich den Negativtrend stoppen und einen Befreiungsschlag landen.
Vom Anpfiff weg waren die Gastgeber das engagiertere Team und konnten das Spiel kontrollieren. Bereits nach 2 Minuten konnte Max Weber die Blau-Weißen nach einem Freistoß mit 1:0 in Führung bringen. In der 21. Minute vollendete Kevin Kripp einen schönen Angriff und erhöhte auf 2:0. Das 3:0 erzielte Fabio Bernd mit einem Distanzkracher in den Winkel. Mit dieser klaren Führung ging es dann auch in die Pause.
In der zweiten Hälfte musste man sich auf früher anlaufende Gäste einstellen, die bereits 5 Minuten nach der Pause den Anschlusstreffer erzielen konnten. Anschließend merkte man den Gastgebern die Verunsicherung der letzten Wochen etwas an, man verlor etwas die Kontrolle über das Spiel, das man eigentlich dominiert hatte. In der 70. Minute erzielte Kevin Kripp mit seinem zweiten Treffer des Tages den vorentscheidenden Treffer zum 4:1. Den Schlusspunkt setzte Kapitän Max Denzer nach schöner Vorarbeit von Joe Friedmann.
So steht am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter Heimsieg zu Buche, auf den man am kommenden Sonntag aufbauen will, wenn man Steinwenden empfängt.


SVR II - SV Kottweiler-Schwanden 0:5 (08.10.2023)

Nach zwei Unentschieden in Folge sollte die englische Woche mit einem Erfolgserlebnis beendet werden. Es ging gegen den letztjährigen Mitaufsteiger aus Kottweiler. Die Rodenbacher gingen trotz schwieriger Voraussetzungen selbstbewusst in die Partie, mussten allerdings nach 7 Minuten mit der ersten Chance des Spiels einen 0:1 Rückstand hinnehmen. Im Laufe der ersten Hälfte versuchte man viel doch der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Kurz vor der Pause musste man dann nach einem Eckball auch noch das 0:2 hinnehmen. Obwohl die erste Halbzeit relativ ausgeglichen war ging man also mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause.

In der zweiten Hälfte wollten die Rodenbacher eine Reaktion zeigen und das Spiel im besten Fall noch drehen. Allerdings musste man wieder mit der ersten gegnerischen Chance der Halbzeit einen Gegentreffer hinnehmen. In der 58. Minute erhöhte Kottweiler auf 0:4. Und in der 83. Minute erzielte der überragende Spieler der Gäste mit seinem 4. Treffer an diesem Tag den 0:5 Endstand.
Am Ende steht für die Rodenbacher eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage, da man einfach nicht bissig und entschlossen genug war und der Siegeswille nicht spürbar war. Am kommenden Sonntag gibt es in Kusel die nächste Chance endlich mal wieder einen Sieg einzufahren.


SVR II - SV Schopp 0:5 (24.09.2023)

Nach der überraschenden Niederlage gegen Miesau am vergangenen Wochenende stand am heutigen Sonntag bereits das nächste Heimspiel an. Man empfing den Absteiger aus Schopp, der seine letzten Spiele allesamt gewinnen konnte. Die Rodenbacher versuchten wieder aus einer kompakten Defensive heraus die Null zu halten und vereinzelte Nadelstiche zu setzen. Die erste Hälfte war weitestgehend chancenarm auf beiden Seiten und spielte sich hauptsächlich in der Hälfte der Gastgeber ab. In der 28. Minute gingen die Gäste nach einer schönen Einzelleistung mit 0:1 in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhten sie mit einem Distanzschuss auf 0:2. So ging es für die Blau-Weißen mit einem Rückstand in die Pause.

In der zweiten Hälfte wollten die Rodenbacher mehr nach vorne spielen und auf den Anschlusstreffer spielen. Doch auch nach der Pause waren die Gäste das überlegene Team und konnten in der 51. Minute mit einem Traumtor auf 0:3 erhöhen. Mit einem Doppelschlag erhöhten sie 5 Minuten später auf 0:5. In der Schlussphase konnten die Rodenbacher weitere Gegentore vermeiden und so blieb es bei einer auch in dieser Höhe verdienten Niederlage.
Nächsten Samstag steht das wichtige Derby beim Schlusslicht aus Reichenbach an, wo unbedingt die 3 Punkte eingefahren werden sollen.

  

SVR II - SV Miesau 1:2 (17.09.2023)
Nach der Niederlage im Derby gegen Mackenbach am vergangenen Wochenende ging es für die Rodenbacher heute im Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Miesau um Wiedergutmachung.
Die Hausherren gingen aufgrund der Tabellensituation als Favorit in die Partie, konnten aber über die gesamte Spieldauer das Spiel nie wirklich kontrollieren. Die erste Hälfte verlief weitestgehend ereignislos mit wenig Chancen auf beiden Seiten. So ging es wie so oft mit einem 0:0 in die Pause.
In der zweiten Hälfte wollten die Gastgeber das Heft in die Hand nehmen und einen Heimsieg einfahren. Mit dem ersten vernünftigen Angriff konnten die Blau-Weißen in der 51. Minute das 1:0 erzielen, nach Vorarbeit von Anton Mittermüller traf der eingewechselte David Nonnenmacher. Diese Führung hielt jedoch nicht lange, denn bereits in der 57. Minute konnte Miesau mit einem direkt verwandelten Freistoß ausgleichen. Von nun an waren die Gäste besser im Spiel und konnten in der 70. Minute nach einem Konter sogar das 1:2 erzielen. Von diesem Rückstand erholten sich die Gastgeber nicht mehr, sodass am Ende die erste Heimniederlage in dieser Saison zu Buche steht.
Nächsten Sonntag steht schon das nächste Heimspiel an, diesmal empfängt man den Absteiger aus Schopp.

SV Mackenbach - SVR II 2:0 (09.09.2023)

Nach dem knappen Sieg gegen Hüffler im eigenen Kerwespiel am vergangenen Wochenende stand eine Woche später bereits das nächste Kerwespiel an, diesmal war man allerdings in Mackenbach zu Gast. Gleichzeitig trafen in diesem Derby auch der Erstplatzierte und der Zweitplatzierten der Liga aufeinander.
Zu Beginn merkte man beiden Mannschaften die Anspannung etwas an, niemand wollte den ersten Fehler machen und so war es zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel. Die Rodenbacher wollten wie immer aus einer kompakten Defensive heraus agieren und dann mit Kontern Nadelstiche setzen. Die erste Hälfte war überwiegend ausgeglichen und so ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.
In der zweiten Hälfte wollten die Gäste versuchen  den Lucky Punch zu setzen, gleichzeitig wollten die Gastgeber das Spiel aber an ihrer eigenen Kerwe noch mehr dominieren. Kurz nach der Pause bekamen die Mackenbacher einen Elfmeter zugesprochen, diesen parierte Torhüter Jan Degen stark. Die Blau-Weißen erhofften sich davon eine Art Momentum, allerdings war es weiterhin ein Spiel auf ein Tor. Und mit einem Doppelschlag Mitte der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber das Spiel für sich entscheiden, das erste Tor fiel aus abseitsverdächtiger Position und beim zweiten Tor war man nach einer Zeitstrafe zwischenzeitlich in Unterzahl. Die Rodenbacher versuchten diesen 2:0 Rückstand noch zu verkürzen, doch am Ende fuhren die Mackenbacher einen verdienten Kerwesieg ein.
Nächsten Sonntag gibt es für die Blau-Weißen die Chance auf Wiedergutmachung man empfängt zuhause den Aufsteiger aus Miesau.

SVR II - SG Hüffler/Wahnwegen 2:1 (02.09.2023)

Nach dem überraschenden Sieg unter der Woche gegen Kindsbach stand am heutigen Kerwesamstag schon das nächste Heimspiel an. Diesmal waren die Rollen ganz anders verteilt, war man am Mittwoch noch der Underdog so war man im Kerwespiel der klare Favorit.
Mit dieser Favoritenrolle taten sich die Rodenbacher über die gesamte Spieldauer schwer. Die Gäste standen tief und ließen die Blau-Weißen das Spiel machen. In der 14. Minute nutzten die Gastgeber ihre erste Chance zur Führung, nach einem langen Einwurf stand Niklas Schäfer am zweiten Pfosten frei und setzte den Ball per Volley in den Winkel. Hüffler ließ sich von diesem Rückstand nicht verunsichern, kam im Laufe der ersten Hälfte besser in die Partie und konnte in der 29. Minute nach einem Eckball zum 1:1 ausgleichen. Dies war auch gleichzeitig der Pausenstand.
In der zweiten Hälfte wollten die Rodenbacher eine klare Leistungssteigerung zeigen, doch man tat sich weiterhin damit schwer die Abwehr der Gäste zu knacken. Es gab auf beiden Seiten nicht viele Chancen und es sah lange nach einem Remis aus. In der Schlussphase drängten die Gastgeber auf die Führung und konnten in der 88. Minute nach einem Freistoß ein Eigentor der Gäste erzwingen. Dieses 2:1 sollte auch gleichzeitig der Endstand sein. Am Ende steht nach einer mäßigen Leistung ein glücklicher Sieg, den man auf der Kerwe dennoch ordentlich feierte. Am nächsten Samstag steht das nächste Kerwespiel an; es geht zum Derby nach Mackenbach

SVR II - FV Kindsbach 1:0 (30.08.2023)

Nach der knappen Niederlage in Queidersbach am Wochenende ging es am heutigen Mittwoch gegen den nächsten Aufstiegsfavoriten. Auf dem heimischen Kunstrasen empfing man den Tabellenführer aus Kindsbach.
Pünktlich zum Anpfiff setzte der Regen ein, welcher beide Mannschaften die Anfangsphase etwas vorsichtiger angehen ließ. Die Rodenbacher versuchten das Spiel wieder aus einer kompakten Defensive heraus anzugehen, um dann im Umschaltspiel den ein oder anderen Nadelstich zu setzen. Die erste Hälfte war weitestgehend ausgeglichen mit wenigen klaren Chancen auf beiden Seiten. Die größte Chance nutzten die Gastgeber in der 30. Minute zur Führung; Max Weber traf mit seinem Abschluss aus 16 Metern zunächst noch den Pfosten, doch Niklas Schäfer versenkte dann den Abstauber zum vielumjubelten 1:0 im Tor. Diese Führung hielt dann auch bis zur Pause.
In der zweiten Hälfte waren die Gäste natürlich darauf bedacht den Ausgleich zu erzwingen und das Spiel noch zu drehen. Die Rodenbacher verteidigten aber über die kompletten 90 Minuten kompromisslos und konsequent. Die besten Chancen hatte Kindsbach nach Standards oder mit Fernschüssen, mehr ließen die Gastgeber nicht zu. So blieb es letztlich beim nicht unverdienten 1:0 Sieg bei dem am Ende die zwingendere und kämpferisch stärkere Mannschaft gewonnen hat. Am Samstag steht schon das nächste Heimspiel an, man empfängt zur Kerwe den Aufsteiger aus Hüffler.


FC Queidersbach - SVR II 1:0 (27.08.2023)

Nach dem Kantersieg gegen Landstuhl am vergangenen Wochenende stand heute in Queidersbach wieder eine weitaus schwerere Aufgabe an. Es ging gegen eine ambitionierte Mannschaft, die man aus einer kompakten Defensive heraus bezwingen wollte.
Die erste Hälfte war weitestgehend ausgeglichen und in der Anfangsphase hatten die Rodenbacher einige vielversprechende Konterchancen, doch im Abschluss und beim letzten Pass wurden nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Im Laufe der Halbzeit kamen die Gastgeber auch besser ins Spiel, sodass es mit einem gerechten 0:0 in die Pause ging.
Auch in der zweiten Hälfte wollten die Gäste ihren Matchplan weiter ausführen und auf Konter spielen. Allerdings musste man ab der 54. Minute in Unterzahl agieren, nachdem ein Rodenbacher Verteidiger für eine Notbremse die rote Karte sah. Die Blau-Weißen ließen sich davon aber nicht unterkriegen und verteidigten weiterhin sehr konsequent und diszipliniert. Man konnte das Spiel lange ausgeglichen halten, musste jedoch in der 85. Minute den späten aber nicht unverdienten Rückstand hinnehmen. Anschließend drückte man noch auf den Ausgleich, doch er sollte nicht mehr fallen.
Trotzdem lässt sich auf diese gute Leistung aufbauen, weil man trotz Unterzahl lange mithalten konnte. Jetzt steht erstmal eine englische Woche an; am Mittwoch empfängt man Tabellenführer Kindsbach und am Samstag zum Kerwespiel den Aufsteiger aus Hüffler.


SVR II - SSC Landstuhl 9:1 (20.08.2023)

Nach dem überzeugenden Sieg in Steinwenden am vergangenen Samstag ging es für die Rodenbacher heute gegen den Aufsteiger aus Landstuhl darum die Leistung aus der Vorwoche zu bestätigen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen die Blau-Weißen bereits nach 3 Minuten durch Anton Mittermüller, der einen Fehler im Aufbauspiel der Landstuhler nutzte, mit 1:0 in Führung. Im Anschluss an diese Führung taten sich die Gastgeber etwas schwer und ließen auch die Gäste besser ins Spiel und zu Chancen kommen. In der 20. Minute vollendete Max Weber einen schönen Angriff der Rodenbacher zum 2:0. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte Robin Kessler, der den Ball nach einer weiteren Unaufmerksamkeit der Landstuhler Defensive mit seinem schwächeren rechten Fuß ins leere Tor zum 3:0 Pausenstand einschob.
In der zweiten Hälfte wollten die Gastgeber die Führung gegen einen teilweise überforderten Gegner weiter ausbauen. Dies gelang auch bereits in der 49. Minute als Max Weber nach Vorarbeit von Anton Mittermüller den Doppelpack schnürte. In der 57. Minute erhöhte Marc Bertram auf 5:0 nach einem weiteren Fehler im Aufbauspiel der Gäste. Das 6:0 erzielte Anton Mittermüller in der 76. Minute nach starker Vorarbeit von Joe Friedmann. In der 82. Minute war die Rodenbacher Defensive einmal unaufmerksam und musste einen vermeidbaren Gegentreffer hinnehmen. Anschließend erhöhte Dennis Cole mit einem Doppelschlag auf 8:1. Den Schlusspunkt setzte Robin Zapp mit einem Distanzkracher in den Winkel zum 9:1 Endstand.
Am Ende steht für die Rodenbacher ein auch in dieser Höhe verdienter Heimsieg. Kommenden Sonntag steht mit dem Spiel in Queidersbach eine schwere Auswärtsaufgabe an.

SV Steinwenden II - SVR II 0:3 (12.08.2023)

Nach dem hart erkämpften Unentschieden gegen Weilerbach am vergangenen Wochenende stand am heutigen Samstag das erste Auswärtsspiel der Runde an. Es ging nach Steinwenden zum Kerwespiel, ein Gegner bei dem sich die Rodenbacher in der Vergangenheit immer schwer getan haben.
Man merkte den Gästen die Entschlossenheit an, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Bereits nach 6 Minuten erzwangen Robin Kessler und Marc Bertram nach einer schönen Kombination über die linke Seite ein Eigentor der Gastgeber. Anschließend drängte Steinwenden im Laufe der ersten Hälfte auf den Ausgleich, doch die Rodenbacher Defensive hielt den Angriffen weitestgehend stand und so ging es mit einer knappen Gästeführung in die Pause.
In der zweiten Hälfte wollten die Blau-Weißen die Führung nicht nur verteidigen sondern auch ausbauen. Dies gelang in der 67. Minute als Anton Mittermüller nach einer schönen Einzelleistung das 0:2 erzielte. Den Schlusspunkt setzte in der 86. Minute Max Denzer der nach einer Ecke zum 0:3 Endstand einköpfte.
Am Ende steht ein verdienter Auswärtssieg zu Buche bei dem besonders die kämpferische Leistung und das entschlossene Verteidigen im Verbund hervorzuheben sind. Nächsten Sonntag geht es im Heimspiel gegen den Aufsteiger SSC Landstuhl darum die nächsten drei Punkte einzufahren.


SVR II - FV Weilerbach 3:3 (06.08.2023)

Nach dem enttäuschenden Pokalaus am vergangenen Freitag stand am heutigen Sonntag das erste Spiel der neuen Runde an. Es sollte direkt ein Kracher sein; Lokalderby gegen den Absteiger aus Weilerbach.
Mit fast einstündiger Verspätung aufgrund des Schiedsrichters ging das Spiel dann los. Die erste Hälfte war vor allem von vielen Zweikämpfen und Nickligkeiten geprägt. In der 28. Minute verursachten die Rodenbacher mal wieder einen vermeidbaren Elfmeter, den der Weilerbacher Schütze sicher verwandelte. Von diesem Rückstand waren die Gastgeber etwas geschockt und fanden bis zur Pause nicht mehr wirklich zu ihrem Spiel und so ging es mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

Zur zweiten Hälfte stellten die Blau-Weißen ihren Spielplan etwas um und sie kamen bereits in der 50. Minute zum Ausgleich; Niklas Michel nutze die Unordnung nach einer Ecke und schob zum 1:1 ein. Die Gäste zeigten auf diesen Ausgleich aber eine umgehende Reaktion und stellten mit einem Doppelschlag innerhalb weniger Minuten auf 1:3. Doch auch die Rodenbacher gaben sich niemals auf und spielten weiter mutig nach vorne. Nach einer schönen Kombination erzielte Jonas Stabel in der 80. Minute den 2:3 Anschlusstreffer. Die Gäste waren nun sichtlich verunsichert und die Gastgeber erzwangen tatsächlich noch den verdienten Ausgleich. Wiederum war es Jonas Stabel der aus großer Distanz mit einem unberechenbar flatternden Freistoß das vielumjubelte 3:3 erzielte. Anschließend waren die Rodenbacher sogar noch mehrmals dem 4:3 nah. Doch am Ende blieb es beim 3:3 Endstand, mit dem die Gastgeber weitaus mehr zufrieden sein können. Man zeigte große Moral und starken Teamgeist und kam nach einem 1:3 Rückstand noch zu einem 3:3. Nächsten Samstag steht dann das nächste schwere Spiel beim SV Steinwenden II an.

SVR II - TuS Schönenberg 0:5 (21.05.2023)

Nach dem enttäuschenden Pokalaus am vergangenen Freitag stand am heutigen Sonntag das erste Spiel der neuen Runde an. Es sollte direkt ein Kracher sein; Lokalderby gegen den Absteiger aus Weilerbach.

Mit fast einstündiger Verspätung aufgrund des Schiedsrichters ging das Spiel dann los. Die erste Hälfte war vor allem von vielen Zweikämpfen und Nickligkeiten geprägt. In der 28. Minute verursachten die Rodenbacher mal wieder einen vermeidbaren Elfmeter, den der Weilerbacher Schütze sicher verwandelte. Von diesem Rückstand waren die Gastgeber etwas geschockt und fanden bis zur Pause nicht mehr wirklich zu ihrem Spiel und so ging es mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

Zur zweiten Hälfte stellten die Blau-Weißen ihren Spielplan etwas um und sie kamen bereits in der 50. Minute zum Ausgleich; Niklas Michel nutze die Unordnung nach einer Ecke und schob zum 1:1 ein. Die Gäste zeigten auf diesen Ausgleich aber eine umgehende Reaktion und stellten mit einem Doppelschlag innerhalb weniger Minuten auf 1:3. Doch auch die Rodenbacher gaben sich niemals auf und spielten weiter mutig nach vorne. Nach einer schönen Kombination erzielte Jonas Stabel in der 80. Minute den 2:3 Anschlusstreffer. Die Gäste waren nun sichtlich verunsichert und die Gastgeber erzwangen tatsächlich noch den verdienten Ausgleich. Wiederum war es Jonas Stabel der aus großer Distanz mit einem unberechenbar flatternden Freistoß das vielumjubelte 3:3 erzielte. Anschließend waren die Rodenbacher sogar noch mehrmals dem 4:3 nah. Doch am Ende blieb es beim 3:3 Endstand, mit dem die Gastgeber weitaus mehr zufrieden sein können. Man zeigte große Moral und starken Teamgeist und kam nach einem 1:3 Rückstand noch zu einem 3:3. Nächsten Samstag steht dann das nächste schwere Spiel beim SV Steinwenden II an.

 

SVR II - TuS Schönenberg 0:5 (21.05.2023)

Nachdem man am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt sichern konnte, ging es für die Rodenbacher heute im letzten Heimspiel der Saison gegen den Tabellenzweiten aus Schönenberg.
Trotz sommerlicher Temperaturen wollte man sich anständig präsentieren und ein Erfolgserlebnis einfahren. Allerdings merkte man den Gastgebern die Müdigkeit nach der langen und anstrengenden Saison an. Defensiv stand man zwar größtenteils kompakt doch nach vorne ging heute sehr wenig. Schönenberg hingegen zeigte mit ihrer Abgezocktheit, dass sie zurecht auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Nach 13 Minuten nutzten sie einen individuellen Fehler der Rodenbacher Defensive eiskalt aus. 10 Minuten später konterten sie den Gastgeber blitzsauber aus. So ging es für die Rodenbacher mit einem 0:2 Rückstand in die Pause.
In der zweiten Hälfte wollten die Blau-Weißen möglichst früh den Anschlusstreffer erzielen und das Spiel nochmal spannend machen. Allerdings konnte man sich weiterhin kaum Chancen herausspielen und musste in der 60. Minute nach einem weiteren individuellen Fehler das 0:3 hinnehmen. Anschließend plätscherte das Spiel lange vor sich hin bevor Schönenberg in der Schlussphase mit einem Doppelschlag noch auf den 0:5 Endstand erhöhte.
Am Ende steht für die Rodenbacher eine verdiente Heimniederlage gegen einen guten Gegner, nächsten Samstag geht es dann zum letzten Saisonspiel nach Waldmohr.

SG Breitenbach/Dunzweiler - SVR II 1:3 (14.05.2023)

Nach dem torreichen Sieg in Nanz-Dietschweiler am vergangenen Wochenende ging es für die Rodenbacher heute darum den letzten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Rechnerisch hätte schon ein Unentschieden gereicht, dennoch wollte man voll auf Sieg spielen.
In der ersten Hälfte merkte man beiden Mannschaften die Nervosität an, da für beide viel auf dem Spiel stand. Es gab viele Fehlpässe auf beiden Seiten und wenige klare Chancen. So plätscherte die erste Hälfte eher vor sich hin. In der 37. Minute war es dann aber soweit, die Gäste gingen mit 1:0 in Führung nach Vorarbeit von Nikolas Nußbaum wollte Kevin Kripp eigentlich flanken doch seine Flanke geriet zur Bogenlampe und senkte sich perfekt ins lange Eck. In der Nachspielzeit konnten die Blau-Weißen ihre Führung noch ausbauen; nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Justin Geißert, traf Nikolas Nußbaum aus dem Rückraum per Volley zum 2:0.
In der zweiten Hälfte wollten die Rodenbacher ihre Führung unbedingt ausbauen und das Spiel schnellstmöglich entscheiden. Zunächst sah es auch gut aus, als Justin Geißert in der 54. Minute den Ball nach schöner Einzelleistung unter die Latte zimmerte. Doch auch trotz dieses Drei-Tore-Rückstands gaben sich die Gastgeber noch nicht geschlagen. In der 60. Minute kamen sie, nachdem ein Ball von der Rodenbacher Defensive nicht entscheidend geklärt werden konnte, zum 1:3 Anschlusstreffer. Knappe 10 Minuten später bekamen sie nach einem vermeidbaren Foul einen Elfmeter zugesprochen. Diesen parierte Torhüter Noah Velten jedoch überragend. In der Schlussphase warfen die Gastgeber nochmal alles nach vorne, doch die Rodenbacher Defensive hielt stand und brachte die 3:1 Führung über die Zeit.
Mit diesem hart erkämpften Sieg wurde der Klassenerhalt in der ersten A-Klassen-Saison zwei Spieltage vor Schluss erreicht. Nächsten Sonntag empfängt man dann den Tabellenzweiten aus Schönenberg.

SV Nanz-Dietschweiler II - SVR II 3:7 (05.05.2023)

Nach dem wichtigen Derbysieg gegen Reichenbach am vergangenen Wochenende ging es heute in Nanz-Dietschweiler darum den nächsten wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen.

Die Rodenbacher starteten gut in die Partie und setzen vermehrt auf schnelle Konter. Nach 11 Minuten gingen die Gäste mit 1:0 in Führung als Artim Bekteshi nach schönem Pass von Jonas Cornelius den Torhüter aussteigen ließ und ins leere Tor einschob. In der 20. Minute nutzte wiederum Artim Bekteshi einen Fehler im Aufbauspiel der Gastgeber aus und erhöhte auf 2:0. 11 Minuten später erhöhte Justin Geißert nach schöner Einzelleistung auf 3:0. Kurz darauf war die Rodenbacher Defensive unaufmerksam, sodass die Gastgeber auf 1:3 verkürzen konnten. Doch noch vor der Pause sorgten die Gäste mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse, zunächst traf Nikolas Nußbaum nach starker Einzelleistung und anschließend schnürte Artim Bekteshi nach Vorarbeit von Max Denzer den Dreierpack. So ging es mit einem klaren 5:1 in die Pause.
Nach der Pause wollten die Rodenbacher unbedingt nachlegen und dies gelang auch relativ schnell. Wieder war es ein Doppelschlag innerhalb weniger Minuten, zweimal traf Nikolas Nußbaum und schnürte somit auch einen Dreierpack (50. 53.). Doch mit dieser deutlichen Führung im Rücken stellten die Gäste auf einmal komplett das Spielen ein und ließen die Gastgeber wieder ins Spiel kommen. Und somit traf Nanz-Dietschweiler in der Schlussphase noch zweimal und verkürzte auf den Endstand von 3:7.
Am Ende stehen für die Rodenbacher trotz einer nachlässigen zweiten Hälfte ein verdienter Sieg und weitere wichtige 3 Punkte im Abstiegskampf zu Buche. Nächsten Sonntag geht es in Breitenbach darum die finalen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

SVR II - VfB Reichenbach II 2:1 (30.04.2023)

Nach der bitteren Niederlage in Steinwenden unter der Woche ging es am heutigen Sonntag im Derby gegen Reichenbach erneut darum drei wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln und einen direkten Konkurrenten zu distanzieren.
Die Rodenbacher starteten relativ nervös in die Partie und waren bei Standardsituationen nicht immer ganz aufmerksam. Doch die Gastgeber überstanden die Anfangsphase ohne Gegentor und kamen im Laufe der ersten Hälfte immer besser ins Spiel. In der 27. Minute brachte Nikolas Nußbaum die Blau-Weißen nach Vorarbeit von Artim Bekteshi mit 1:0 in Führung. Gegen Ende der ersten Halbzeit waren die Rodenbacher die tonangebende Mannschaft und so ging es mit einer nicht unverdienten Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte wollten die Gastgeber unbedingt nachlegen und von Anfang an konzentriert sein. Dies gelang auch, als Nikolas Nußbaum im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen war. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte der Gefoulte souverän und schnürte den Doppelpack. Doch auch von diesem Zwei-Tore-Rückstand ließen sich die Gäste nicht aus der Ruhe bringen. Sie drängten auf den Anschlusstreffer, doch heute war das Glück auf Seiten der Rodenbacher. Reichenbach vergab viele hochkarätigen Chancen und erzielte erst in der 88. Minute per Elfmeter den Treffer zum 2:1. In der Nachspielzeit hatten die Gastgeber nochmal richtig Glück als die Gäste mit einem Distanzkracher nur die Latte trafen.
Am Ende durften sich die Rodenbacher über einen glücklichen aber immens wichtigen Derbysieg freuen. Nächsten Sonntag geht es in Nanz-Dietschweiler darum den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen.

 

SVR II - FV Kindsbach 0:2 (02.04.2023)

Nach einem spielfreien Wochenende stand für die Rodenbacher heute ein enorm wichtiges Spiel an, gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Vor dem Spiel hatten die Gastgeber 4 Punkte Vorsprung, diesen Abstand wollten sie natürlich ausbauen.

Bei regnerischem Wetter verschliefen die Rodenbacher die Anfangsphase komplett und konnten sich glücklich schätzen, nicht bereits früh in Rückstand geraten zu sein. Über die gesamte Spieldauer hinweg merkte man Kindsbach an, dass sie den größeren Willen hatten dieses Spiel zu gewinnen. Den Gastgebern hingegen gelang sehr wenig; es wurden zuviele Fehlpässe gespielt und in der Offensive wurden fast immer die falschen Entscheidungen getroffen. Dennoch ging es mal wieder mit einem 0:0 in die Pause.
In der zweiten Hälfte wollten sich die Rodenbacher unbedingt steigern und das Spiel noch für sich entscheiden, doch in der 52. Minute mussten sie nach einem Eckball das 0:1 hinnehmen. Die Gastgeber öffneten im Laufe der zweiten Hälfte immer mehr auf, konnten sich aber nur wenige Chancen auf den Ausgleich erspielen. Die beste hatte noch Tim Geiger, dessen abgefälschter Schuss an die Latte klatschte. In der 83. Minute erzielten die Gäste jedoch nach einem guten Konter das entscheidende 0:2, was auch gleichzeitig der Endstand war.

So steht am Ende eine völlig verdiente Niederlage für den Aufsteiger, der jetzt wieder mitten im Abstiegskampf steckt und in der Liga im neuen Jahr noch immer keinen Sieg eingefahren hat. Am Ostermontag kann man sich mit dem Kreispokalfinale gegen GlanAlb mal vom Ligaalltag ablenken.

SVR II - TSG Wolfstein-Roßbach 0:2 (19.03.2023)

Nach dem hart erkämpften Punktgewinn in Theisbergstegen am vergangenen Wochenende empfingen die Rodenbacher heute den Tabellenführer auf dem heimischen Kunstrasen.

Die Gastgeber legten vom Anpfiff weg den Schwerpunkt auf eine kompakte Defensive und wollten vereinzelte Nadelstiche nach vorne setzen. Die Blau-Weißen zeigten eine starke Leistung mussten allerdings Mitte der ersten Hälfte zwei Gegentreffer nach individuellen Fehlern, die Wolfstein eiskalt ausnutzte, hinnehmen. So ging es aufgrund der spielerischen Überlegenheit der Gäste mit einem verdienten 0:2 aus Sicht der Rodenbacher in die Pause.
In der zweiten Hälfte stellten die Gastgeber auf eine Viererkette um, um sich auch vorne mehr Chancen erspielen zu können. Allerdings war man auch im zweiten Spielabschnitt verstärkt mit der Defensive beschäftigt. Den Rodenbachern gelang es allerdings die Fehler zu minimieren und keinen weiteren Gegentreffer zuzulassen. Sodass am Ende trotz guter Leistung eine verdiente 0:2 Niederlage gegen den Tabellenführer steht.
Dafür kann sich der Aufsteiger jetzt zwei Wochen lang auf das nächste wichtige Spiel zuhause gegen Kindsbach vorbereiten, da nächste Woche spielfrei ist.


SG Theisbergstegen/Etschberg - SVR II 1:1 (11.03.2023)

Nach dem 1:1 gegen GlanAlb am vergangenen Wochenende ging es für die Rodenbacher heute gegen eine Mannschaft auf einem Abstiegsrang um ganz wichtige Punkte.
Auf holprigem Rasen war es von Anfang an ein sehr kampfbetontes Spiel mit wenigen klaren Torchancen. Beide Mannschaften fokussierten sich erstmal auf die Defensive und wollten kompakt stehen. 10 Minuten vor der Halbzeit hatten die Rodenbacher eine Doppelchance, um in Führung zu gehen, doch der Ball wollte einfach nicht rein. So ging es wie so oft in letzter Zeit torlos in die Pause.
In der zweiten Halbzeit wollten die bissigeren Gastgeber mit viel Einsatz unbedingt in Führung gehen. In der 60. Minute gelang ihnen dann dieser 1:0 Führungstreffer. Die Rodenbacher standen danach unter Druck, wollten sie doch dieses Aufsteigerduell unter keinen Umständen verlieren. Sie spielten sich immer mehr Chancen heraus, doch immer wieder konnte der Torhüter der Gastgeber parieren. In der 85. Minute sollte es dann endlich gelingen,nach Ecke von Jannik Straßer stieg Tim Geiger am höchsten und köpfte ins lange Eck ein. Dieses 1:1 sollte auch gleichzeitig der Endstand sein.
Heute boten die Rodenbacher lange eine unterdurchschnittliche Leistung, konnten sich allerdings durch einen Schlussspurt immerhin noch einen Punkt verdienen. Nächsten Sonntag empfängt man dann den Tabellenführer aus Wolfstein.

SVR II - SG GlanAlb 1:1 (05.03.2023)

Nach der unglücklichen Niederlage in Spesbach am vergangenen Wochenende stand für die Rodenbacher heute das erste Ligaheimspiel im neuen Jahr an. Gegen einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel wollten die Blau-Weißen trotz vielen Ausfällen unbedingt etwas mitnehmen.
In der ersten Hälfte entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel mit wenig Torchancen auf beiden Seiten. Die wenigen klaren Chancen der Gäste vereitelte Torhüter Noah Velten bravourös. So ging es wie bereits in den letzten beiden Spielen mit einem gerechten 0:0 in die Pause.
In der zweiten Hälfte spielten sich auch die Gastgeber einige gute Chancen heraus. In der 62. Minute brachte der eingewechselte Simon Blauth die Rodenbacher mit einem platzierten Abschluss mit 1:0 in Führung. Diesen knappen Vorsprung verteidigte der Aufsteiger lange gekonnt, doch in der 80. Minute gelang GlanAlb dann doch noch der letztlich verdiente Ausgleich.
Mit diesem Unentschieden gegen eine guten Gegner können die Rodenbacher zufrieden sein. Nächsten Samstag steht dann das extrem wichtige Auswärtsspiel in Theisbergstegen an.

SV Spesbach - SVR II 4:1 (26.02.2023)

Nach dem Einzug ins Pokalfinale am vergangenen Samstag ging für die Rodenbacher nun auch der Ligaalltag im Jahr 2023 wieder weiter. Es stand direkt eine schwere Auswärtsaufgabe in Spesbach an.
Auf schwierigem Geläuf entwickelte sich vom Anpfiff weg ein sehr kampfbetontes und ausgeglichenes Spiel. In der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten kaum klare Chancen, da beide Mannschaften erst einmal den Fokus auf die Defensive legten. So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause.
In der zweiten Hälfte sollte das Spiel offener und chancenreicher werden. In der 47. Minute brachte Lukas Mittermüller die Gäste mit der ersten guten Chance mit 1:0 in Führung. Die Gastgeber waren von diesem plötzlichen Rückstand sichtlich verunsichert. Die Rodenbacher standen defensiv weiterhin sehr kompakt und machten den Spesbachern das Leben schwer. In der 67. Minute glichen jene aber durch ein Eigentor nach einem Eckstoß zum 1:1 aus. Die Blau-Weißen wollten nun zumindest noch einen Punkt mitnehmen, es sah auch lange vielversprechend aus. Doch in der 82. Minute drückten die Spesbacher aus abseitsverdächtiger Position einen Abstauber über die Linie. Die Rodenbacher drängten im Anschluss noch auf den Ausgleich, doch dieser sollte nicht mehr fallen. Stattdessen kassierten sie noch 2 weitere Gegentore und beendeten das Spiel zu Zehnt.
Trotz einer überwiegend starken kämpferischen Leistung stehen die Rodenbacher also mit leeren Händen da und müssen in der Tabelle jetzt wieder den Blick nach unten richten. Nächsten Sonntag steht dann wieder ein Heimspiel an gegen die SG GlanAlb.

SVR II - VfB Reichenbach II 2:0 (18.02.2023)

Nach der langen Winterpause stand für die Rodenbacher, im ersten Pflichtspiel des Jahres 2023, mit dem Pokalhalbfinale gegen den Lokalrivalen aus Reichenbach direkt das bisherige Saisonhighlight an. Außerdem ging es für die Blau-Weißen darum sich für die 1:5 Klatsche in der Hinrunde zu revanchieren.
In der ersten Hälfte merkte man beiden Mannschaften die Nervosität an, beide waren darauf bedacht möglichst keine Fehler zu machen und kein Risiko zu gehen. So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der es in beiden Strafräumen wenn überhaupt durch Standards gefährlich wurde. Dementsprechend ging es dann auch mit einem gerechten 0:0 in die Pause.
In der zweiten Hälfte waren beide Mannschaften darauf bedacht die Partie noch in der regulären Spielzeit für sich zu entscheiden und agierten etwas offensiver als in Durchgang eins. Die Rodenbacher waren das ganze Spiel über die bessere und zweikampfstärkere Mannschaft, doch es fehlte lange diese eine klare Chance, die sie zu Ende spielten.

In der 53. Minute war es dann endlich so weit, Nico Will nutzte einen Fehler im Reichenbacher Aufbauspiel aus und brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Nach diesem Treffer wurde die Partie zwar etwas offener, doch die Rodenbacher waren weiterhin die überlegene Mannschaft und konnten in der 74. Minute auf 2:0 erhöhen. Jonas Cornelius spielte einen überragenden Schnittstellenpass auf Kevin Schehl, der noch den Torhüter aussteigen ließ und anschließend ins leere Tor einschob. Mit diesem 2:0 war der Wille der Gäste endgültig gebrochen, sie rannten zwar noch an, doch die an diesem Tag bestens aufgelegte Rodenbacher Defensive ließ an diesem Tag keine einzige klare Chance der Reichenbacher zu.
So steht am Ende ein klar verdienter Derbysieg und das Ticket für das Kreispokalfinale am Ostermontag wurde gebucht.

Nächsten Sonntag geht es für die Pokalhelden auch in der Liga wieder weiter, wenn es nach Spesbach geht.

SVR II - SG Breitenbach/Dunzweiler 3:1 (27.11.2022)

Nach dem Befreiungsschlag gegen Kottweiler am vergangenen Wochenende wollte man gegen Breitenbach unbedingt nachlegen und im letzten Spiel des Jahres den nächsten Sieg einfahren. Gleichzeitig wollten die Rodenbacher einen Konkurrenten im Abstiegskampf auf Abstand halten.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne große Chancen auf beiden Seiten. Die Gastgeber hatten zwar mehr Ballbesitz, schafften es allerdings nicht den Abwehrriegel der Breitenbacher zu knacken und so ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause.
In der zweiten Hälfte wollten die Rodenbacher das Spiel noch siegreich gestalten. Allerdings gingen die Gäste in der 53. Minute nach einem schönen Konter mit 0:1 in Führung. Die Blau-Weißen ließen sich von diesem Rückstand aber nicht verunsichern und glichen 5 Minuten später durch Nico Will, der eine Flanke von Kevin Kripp ins Tor köpfte, zum 1:1 aus. Anschließend war das Spiel offener und beide Mannschaften drängten auf den Sieg. Es dauerte bis zur 83. Minute bis Max Denzer auf Vorlage von Kevin Kripp das wichtige 2:1 erzielte. Den Schlusspunkt setzte in der 90. Minute Dennis Cole per Volley nach Vorlage von Tim Geiger.

So steht aufgrund der besseren zweiten Hälfte ein verdienter 3:1 Sieg für die Rodenbacher, die sich mit 21 Punkten in die wohlverdiente Winterpause verabschieden.

SVR II - SV Kottweiler-Schwanden 3:1 (20.11.2022)

Nach der Klatsche gegen Waldmohr am vergangenen Wochenende ging es für die Rodenbacher heute gegen Kottweiler um Wiedergutmachung. Man war sich bewusst, dass es wieder ein schweres Spiel werden würde.

Die Gastgeber starteten gut ins Spiel und gingen bereits nach 9 Minuten durch Marc Bertram mit 1:0 in Führung, der ein schönes Solo mit einem platzierten Schuss ins lange Eck vollendete. Im Laufe der ersten Hälfte kamen die Gäste auch besser ins Spiel und konnten in der 24. Minute nach einer Flanke zum 1:1 ausgleichen. Anschließend hatte Kottweiler eine Drangphase, doch Torhüter Noah Velten hielt mit einigen Paraden das Remis fest. Mit diesem 1:1 ging es dann auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte wollten die Rodenbacher das Spiel noch für sich entscheiden und endlich mal wieder einen Sieg einfahren. Die Partie war mittlerweile sehr ausgeglichen und in der 58. Minute erzielte Max Weber nach Flanke von Florian Kunert das wichtige 2:1 für die Gastgeber. Die Gäste drückten anschließend auf den Ausgleich, doch die Defensive der Blau-Weißen stand sicher und ließ wenige Chancen zu. In der 71. Minute erhöhte Max Denzer per Kopf nach Ecke von Kevin Kripp auf 3:1. In der Schlussphase hatten die Rodenbacher einige Chancen das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, doch letztlich blieb es aufgrund der besseren zweiten Hälfte beim nicht unverdienten 3:1 Heimsieg.

Mit diesem Ergebnis konnte nun endlich die Sieglosserie in der Liga beendet werden. Nächste Woche geht es zuhause im letzten Spiel des Jahres gegen Breitenbach darum dieses Ergebnis zu bestätigen.

SVR II - VfB Waldmohr 1:9 (13.11.2022)

Nach der knappen Niederlage in Schönenberg am vergangenen Sonntag stand für die Rodenbacher heute das nächste Spiel gegen eine Mannschaft aus der Spitzengruppe an.

Wie schon im letzten Spiel wollte man defensiv kompakt stehen und dann schnell nach vorne umschalten. Nach einer Viertelstunde hatten die Gastgeber eine große Doppelchance um in Führung zu gehen, zunächst traf Lukas Mittermüller nach Flanke von Fabio Bernd per Kopf die Latte und den anschließenden Abpraller von Max Weber parierte der Torhüter von Waldmohr stark. 5 Minuten später gingen die Gäste allerdings nach einem langen Ball mit 0:1 in Führung. Im Anschluss hatten die Rodenbacher immer wieder Probleme bei langen Bällen und Standardsituationen. In der 23. Minute erhöhte Waldmohr nach einem langen Einwurf viel zu einfach auf 0:2. 6 Minuten später erhöhten die Gäste nach einem Eckball auf 0:3. Fast mit dem Pausenpfiff erzielte Waldmohr nach einem Ballverlust im Rodenbacher Aufbauspiel das 0:4. Mit diesem klaren Rückstand ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang wollten die Rodenbacher eine Reaktion zeigen und das Spiel nochmal ein bisschen spannender gestalten. Doch nur zwei Minuten nach der Pause erhöhte Waldmohr per Freistoß auf 0:5. In der 50. Minute erzielten die Gäste das 0:6. Wenig später fiel auch noch das 0:7. Anschließend gelang den Rodenbachern wenigstens noch der Ehrentreffer; Lukas Mittermüller traf nach Ecke von Philipp Bußer zum 1:7. Nach diesem Treffer folgte eine kurze Drangphase der Gastgeber, doch mit dem 1:8, welches 5 Minuten später fiel, war diese wieder beendet. Mit dem Schlusspfiff erzielte Waldmohr noch das 9:1
So steht am Ende eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage, da man den Gästen das Toreschießen zu einfach machte und wenig Gegenwehr zeigte. Nächste Woche steht für die Aufsteiger die nächste schwere Aufgabe an, es geht zuhause gegen Kottweiler, die sich sicher für das Pokalaus revanchieren wollen.

TuS Schönenberg - SVR II 2:1 (06.11.2022)

Nach zuletzt 5 sieglosen Ligaspielen in Folge wollten die Rodenbacher heute in Schönenberg bei einem Aufstiegsaspiranten endlich die Wende schaffen.
Der Plan der Gäste gegen einen spielstarken Gegner war defensiv kompakt zu stehen und auf Konter zu lauern. Von Anfang an gelang dieser und man konnte Schönenberg das Spiel schwer machen und wenige Chancen zulassen. Nach knapp 20 Minuten hatten die Rodenbacher nach einem Konter die große Chance in Führung zu gehen, doch Nico Will verpasste es eine flache Hereingabe von Philipp Bußer im Tor unterzubringen. Etwa 10 Minuten später hatten die Gastgeber ihre beste Chance der ersten Hälfte, doch der Pfosten rettete für Rodenbach. Im Verlauf der ersten Halbzeit hatten die Blau-Weißen noch einige Konterchancen, die sie allerdings nicht konsequent genug zu Ende spielten und so ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte wollte man das Spiel weiterhin ausgeglichen gestalten, auch wenn man damit rechnete, dass Schönenberg nun den Druck erhöhen würde. In der 53. Minute gingen die Gastgeber nach einem Ballverlust im Rodenbacher Aufbauspiel mit 1:0 in Führung. Im Anschluss an diesen Gegentreffer waren die Gäste sichtlich verunsichert, verloren ihre defensive Kompaktheit und ließen einige Schönenberger Chancen zu, doch Torhüter Noah Velten parierte mehrfach stark. In der 72. Minute konnten die Gastgeber nach einem Eckball per Abstauber auf 2:0 zu erhöhen. Mit dieser Zwei-Tore-Führung im Rücken hatten die Gastgeber mehrfach die Chance das Spiel endgültig zu entscheiden, doch sie ließen beste Chancen aus. Rodenbach hingegen gab sich nie auf und kämpfte sich in der Schlussphase nochmal ins Spiel zurück. 10 Minuten vor Spielende traf Pascal Fath per Abstauber nach einer Ecke von Jonas Cornelius zum 2:1 Anschlusstreffer. Anschließend drängten die Gäste mit aller Macht auf den späten Ausgleich, doch trotz langer Nachspielzeit konnte man sich leider keine klaren Torchancen mehr herausspielen.

So steht man trotz einer guten kämpferischen Leistung mal wieder mit leeren Händen da. Denn vor allem am Ende hätte sich der Aufsteiger durchaus einen Punkt verdient. Nächsten Sonntag gibt es im Heimspiel gegen Waldmohr die nächste Chance endlich den Negativlauf zu beenden.

SVR II - SV Nanz-Dietschweiler II 0:3 (30.10.2022)

Nach der Derbyniederlage am vergangenen Samstag und dem moralisch wichtigen Sieg im Pokal unter der Woche, wollte man auch in der Liga nach mittlerweile 4 sieglosen Spielen wieder ein Erfolgserlebnis einfahren. Heute ging es zuhause gegen den Tabellenletzten aus Nanz-Dietschweiler.
Die Rodenbacher taten sich gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte mal wieder schwer dabei ins Spiel zu kommen und spielerisch zu überzeugen. Sie konnten sich wenige klare Chancen herausspielen und kamen nicht in die Zweikämpfe. Die Gäste agierten mit vielen langen Bällen und konnten sich dadurch einige Chancen erarbeiten, doch Torhüter Noah Velten vereitelte mehrfach. 5 Minuten vor der Pause ging Nanz-Dietschweiler nach einem einfachen Fehler im Rodenbacher Spielaufbau mit 0:1 in Führung. Nur wenig später erhöhten die Gäste nach einem langen Ball in die Spitze auf 0:2. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.


Im zweiten Durchgang wollten die Gastgeber eine Reaktion zeigen und das Spiel noch drehen. Doch sie konnten sich weiterhin wenig klare Chancen herausspielen und den Gegner in ernsthafte Gefahr bringen. Die beste Chance der Rodenbacher hatte Mitte der zweiten Hälfte noch Lukas Mittermüller, der erst den Pfosten traf und den anschließenden Nachschuss über den Kasten setzte. Als die Gastgeber in der Schlussphase immer mehr hinten aufmachten, kassierten sie nach einem Konter noch das 0:3. Dies war auch gleichzeitig der Endstand.


Am Ende steht für die Rodenbacher eine verdiente Heimniederlage, da man defensiv zu wackelig war und offensiv kaum Akzente setzen konnte. Nächsten Sonntag gibt es in Schönenberg die nächste Chance die Sieglosserie zu beenden.

FV Kusel - SVR II (09.10.2022)

 

Nach der bitteren Niederlage gegen Steinwenden am vergangenen Wochenende und dem Erfolg gegen Elschbach im Pokalspiel unter der Woche ging es für die Rodenbacher heute zum Tabellenzweiten nach Kusel. Sie mussten jedoch mal wieder viele Ausfälle beklagen und gingen mit einer "Notelf" ins Spiel, wollten aber dennoch etwas mitnehmen.

Von Anfang an standen die Gäste kompakt, verteidigten kompromisslos und ließen nur wenige Chancen der Gastgeber zu. Nach vorne wollten sie mit Kontern und langen Bällen agieren. Die erste Hälfte verlief allerdings überwiegend höhepunktarm. Nach einer halben Stunde verletzte sich jedoch Rückkehrer Tom Müller schwer am Knie, gute Besserung an dieser Stelle. Die Rodenbacher ließen sich auch durch diesen Schock nicht verunsichern und es ging mit einem gerechten 0:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte wollten sich die Blau-Weißen weiterhin aufs Verteidigen konzentrieren und den Punkt mit nach Hause nehmen. Dieser Plan ging weiterhin voll auf und die Kuseler hatten nur wenige klare Chancen. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang den Rodenbachern bei einem der wenigen Entlastungsangriffe der Lucky Punch und sie gingen tatsächlich mit 0:1 in Führung. Den Treffer erzielte Lukas Mittermüller mit einem eigentlich haltbaren Fernschuss, vorbereitet vom nominellen Torhüter Noah Velten, der im Sturm eingewechselt wurde. Diese knappe Führung wollten die Gäste mit allen Mitteln über die Zeit bringen, doch sie hielt nur 5 Minuten, als Kusel per Abstauber nach einem vermeidbaren indirekten Freistoß zum 1:1 ausgleichen konnte. Dieses Remis ließen sich die Rodenbacher jedoch nicht mehr aus den Händen nehmen und erkämpften sich mit einer geschlossenen Defensivleistung einen unerwarteten aber dennoch verdienten Punkt.

Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken empfangen die Aufsteiger nächsten Sonntag die bisher noch sieglose SG Bechhofen/Lamsborn.

 

SGV Elschbach - SVR II 1:4 (05.10.2022) - KREISPOKAL

 

Im Horst-Eckel-Stadion ging es für die Jungs des SV Rodenbach unter der Woche zum Pokal-Achtelfinale gegen die Mannschaft des SGV Elschbach. Zwar wollte man mit wieder breiterem Kader nach Miesau reisen, jedoch muss man sich immer noch gebeutelt von einem gefüllten Lazarett zeigen. Nichtsdestotrotz wollte man die bittere Niederlage gegen Steinwenden II vergessen machen und neues Selbstvertrauen vor dem harten Spiel gegen Kusel tanken.

So legten die im weißen Auswärtsdress gekleideten Rodenbacher auch gleich los und rissen die Spielkontrolle an sich. Man agierte bissig und setzte die wie erwartet tiefstehenden Gastgeber, die sich nur auf das Verteidigen fokussierten, gut unter Druck, was Max Weber nach nur neun Minuten in einen Treffer ummünzen konnte, als er kurz vor dem 16er seinem Gegenspieler den Ball abluchste und das Spielgerät lässig einschob. Doch die Gäste gaben sich nicht zufrieden, blieben hungrig und nach weiteren zwei Minuten war es dann Niklas Schäfer, dem nach einem Freistoß die Pille vor die Füße fiel und erneut zappelte es im Netz. Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken spielte der Vorjahressieger der B-Klasse Kusel-Kaiserslautern jetzt befreit auf, auch wenn es nur zu wenigen zwingenden Chancen gegen die leidenschaftliche Verteidigung der Elschbacher SGV kam. Die Heimmannschaft allerdings versuchte mehr und mehr ins Spiel zu kommen, scheiterte jedoch an zu leichten Ballverlusten und zu wenig Passgenauigkeit, der Klassenunterschied war bemerkbar. So behielt Rodenbach das Heft in der Hand und konnte in der 37. Minute nach einer wunderbaren Passstafette über rechts, einem Querpass und einem Schuss von Max Weber auf 0:3 stellen. Wahrscheinlich schon mit dem Kopf in der Kabine unterlief den Jungs aus der Sportstraße dann aber drei Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit ein zu leichter Ballverlust in der gegnerischen Hälfte, der in den ersten Torschuss der Elschbacherer Kicker resultierte und effizienter Weise den Anschlusstreffer markierte.

In der zweiten Hälfte gab sich die heimische Elf etwas offensiver und lief früher an, was die spielerisch starken Rodenbacher nicht wirklich aus der Fassung brachte und ihnen mehr Räume nach vorne bot. So spielte man abgeklärt und teilweise schönen, allerdings nicht ertragreichen Fußball, was Trainer Marco Busch seinen Mannen vielleicht ankreiden muss. In der 72. Minute gelang es den Gästen mit einem Tempovorstoß, Pass in den Rücken der Abwehr und einer Veredlung durch Artim Bekteshi noch auf 1:4 zu erhöhen, ansonsten vergab man den ein oder anderen Hochkaräter. Noch zu erwähnen ist die harte Entscheidung des Schiedsrichters zehn Minuten vor Schluss, bei der er innerhalb weniger Sekunden dem Elschbacher Spieler wegen Meckerns erst die Gelbe und dann die Gelb-Rote zeigte.

So ging der Fußballabend zu Ende, in der die Rodenbacher ihrer Favoritenrolle gerecht werden konnten und sich auf ihr Pokal-Viertelfinale am 26.10. gegen SV Kottweiler-Schwanden vor heimischer Kulisse freuen. Jetzt heißt es am Wochenende aber erstmal Ligaalltag gegen den Zweitplatzierten FV Kusel.

 

SVR II - SV Steinwenden II 2:4 (02.10.2022)

Mit zwei Siegen in Serie und einer bisher perfekten Heimbilanz im Rücken wollten die Rodenbacher zuhause gegen Steinwenden den nächsten Sieg einfahren. Allerdings mussten die Gastgeber auf einige Stammspieler verzichten, die aus diversen Gründen fehlten.

Die Blau-Weißen legten trotzdem gut los und konnten sich bereits nach zehn Minuten mit ihren ersten beiden Chancen einen Zwei-Tore-Vorsprung herausspielen, beide Male war der Torschütze Max Denzer. Den ersten Treffer legte Niklas Schäfer per   Querpass vor und den zweiten Kevin Kripp mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte, den Max Denzer über den Torwart hob. Die Rodenbacher standen während der ganzen ersten Hälfte defensiv kompakt und ließen nur wenige Chancen der Gäste zu. Allerdings konnten die Gastgeber ihren Druck aus der Anfangsphase nicht halten, weshalb es mit der 2:0 Halbzeitführung in die Pause ging.
Zur zweiten Hälfte wechselte Steinwenden drei Spieler ein, die wohl eher dem Kader der ersten Mannschaft angehören, diesen Spielern wollten die Rodenbacher Abwehrspieler den Spaß am Fußball nehmen und weiterhin konsequent verteidigen. Die 2:0 Führung hielt jedoch keine zehn Minuten bevor Steinwenden nach einer Flanke von links auf 2:1 verkürzen konnte. Die Rodenbacher ließen sich dadurch allerdings nicht aus der Ruhe bringen und hatten durch Jonas Cornelius Mitte der zweiten Hälfte die große Chance auf 3:1 zu erhöhen, doch der Gästetorwart parierte den Flachschuss stark. 12 Minuten vor Schluss konnte Steinwenden nach einem Eckball auf den kurzen Pfosten zum 2:2 ausgleichen. Nach diesem Ausgleich waren die Rodenbacher sichtlich verunsichert und kassierten nur wenige Minuten später nach einem Schiedsrichterball am eigenen Sechzehner, den sie zu naiv verteidigten, das 2:3. Anschließend wollten die Gastgeber noch den Ausgleich erzwingen und machten dementsprechend hinten auf, doch nach einem weiteren Eckball kassierten sie fünf Minuten vor Schluss noch das 2:4.
Auf diesen Treffer konnten die Rodenbacher keine Reaktion mehr zeigen, womit schlussendlich eine vermeidbare Niederlage zu Buche steht. Doch viel Zeit zum Erholen haben die Aufsteiger nicht, es steht eine englische Woche an mit dem Pokalspiel gegen Elschbach am Mittwoch und dem Auswärtsspiel in Kusel am Sonntag an.

FV Kindsbach : SVR II 3:5 (25.09.2022)

 

Nach dem knappen Heimsieg gegen Bruchmühlbach am vergangenen Wochenende ging es für die Rodenbacher heute zum Tabellennachbarn nach Kindsbach. Auf dem nassen Rasen setzen die Gäste die Kindsbacher von Anfang an bei ihrem Aufbauspiel unter Druck, was die Heimmannschaft sichtlich verunsicherte. In der 15. Minute brachte Jannick Straßer die Blau-Weißen nach einem schönen Konter inklusive Vorarbeit von Marc Bertram mit 0:1 in Führung. Diese Führung hielt allerdings nur knapp fünf Minuten, weil die Rodenbacher Defensive bei einem langen Ball mal wieder zu schlafmützig agierte. Auf diesen Ausgleich zeigten die Gäste eine unmittelbare Reaktion, erneut war es Jannick Straßer, der den Ball unter die Latte schweißte, nachdem er die Kindsbacher im Aufbauspiel entscheidend störte und den Torhüter aussteigen ließ. Fünf Minuten später erhöhte Max Weber nach Querpass von Tim Geiger auf 1:3. Wiederum fünf Minuten später erhöhte Tim Geiger auf 1:4, diesmal auf Vorarbeit von Jannick Straßer. Dies war aber nicht der Halbzeitstand, denn Kindsbach konnte noch vor der Pause auf 2:4 verkürzen.

In der zweiten Hälfte machten sich die Rodenbacher, die in der ersten Hälfte bereits zweimal verletzungsbedingt wechseln mussten, auf höheren Druck und entschlossenere Gastgeber gefasst. Sie verteidigten konsequent und konnten innerhalb der ersten zehn Minuten durch Tim Geiger, der dem gegnerischen Torhüter weit vor seinem Tor, den Ball abluchste und von außerhalb des Sechzehners ins leere Tor traf, auf 2:5 erhöhen. Diese Drei-Tore-Führung hielt, trotz einiger guter Chancen der Kindsbacher, bis zur Schlussphase. Zehn Minuten vor Spielende verkürzten die Gastgeber jedoch auf 3:5 und bei den Rodenbachern begann nun etwas das Zittern. Doch auch wenn sie es hinten noch ein paar Mal spannend machten, brachten sie den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit und fuhren den ersten Auswärtssieg der Saison ein.

Nächste Woche will der Aufsteiger, im Heimspiel gegen die Zweite des SV Steinwenden, den dritten Sieg in Folge einfahren.

SVR II - FV Bruchmühlbach 3:2 (18.09.2022)

Nach der Klatsche in Wolfstein wollten die Rodenbacher zuhause wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Die Gastgeber kamen gut ins Spiel und gingen bereits nach sechs Minuten nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite, den Jannick Straßer nach Vorarbeit von Philipp Bußer ins lange Eck vollendete, in Führung. Diese Führung hielt allerdings nur vier Minuten, als die Rodenbacher bei einem Freistoß aus dem Halbfeld unaufmerksam waren und Bruchmühlbach ausgleichen konnte. Anschließend waren die Gastgeber etwas verunsichert, machten viele Fehler im Auftaktspiel und verteidigten die langen Bälle der Gastgeber nicht mehr konsequent genug. Mitte der ersten Hälfte konnten die Rodenbacher genauso einen langen Ball nicht entschlossen genug verteidigen, sodass Bruchmühlbach mit 1:2 in Führung ging. Diese Auswärtsführung hielt bis zur Halbzeit, da die Einheimischen sich keine guten Chancen mehr herausspielen konnten.

In der zweiten Hälfte wollten die Rodenbacher eine Reaktion zeigen und den Pausenrückstand noch in einen Heimsieg umwandeln. Zu Beginn spielte sich viel im Mittelfeld ab und es gab auf beiden Seiten keine klaren Chancen. Doch in der 65. Minute köpfte Tim Geiger eine schöne Rechtsflanke von Marc Bertram zum erlösenden Rodenbacher Ausgleich ein. Zehn Minuten später war es erneut Tim Geiger, der nach Vorarbeit von Jannick Straßer, das 3:2 erzielte und das Spiel für die Rodenbacher wieder drehte. Anschließend drängte Bruchmühlbach in der Schlussviertelstunde mit vielen langen Bällen auf den Ausgleich. Es wurde zwar ein paar Mal eng, doch die Rodenbacher brachten den knappen Heimsieg über die Zeit. Vorwerfen lassen können sie sich nur, dass sie in der Schlussphase nicht schon früher den Deckel draufgemacht haben.

Am Ende steht dennoch ein verdienter Heimsieg für den Aufsteiger zu Buche, den es nächste Woche in Kindsbach zu bestätigen gilt.

 TSG Wolfstein-Roßbach - SVR II 7:0 (11.09.2022)

Nach dem überzeugenden Kerwesieg am vergangenen Wochenende wollten die Rodenbacher heute bei einem Titelaspiranten ihre gute Form bestätigen. Die Gäste kamen gut ins Spiel und konnten die gefährlichen Offensivspieler der Wolfsteiner lange gut im Griff halten. Außerdem kombinierten sie sich einige Male gut nach vorne, doch der letzte Pass oder der gefährliche Abschluss kamen nicht zustande. Kurz vor der Halbzeit wurde die Rodenbacher Abwehr aber nach einem individuellen Fehler bei einem langen Ball überwunden und die Wolfsteiner gingen mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause.

Für die zweite Hälfte nahmen sich die Gäste vor, weiterhin eine gute Leistung zu zeigen und noch zum Ausgleich zu kommen. Sie hatten zu Beginn der zweiten Hälfte auch einige Spielanteile, doch in der 62. Minute konnten die Gastgeber nach einem weiteren individuellen Fehler der Rodenbacher die Führung auf 2:0 ausbauen. Fünf Minuten später erhöhten die Wolfsteiner auf 3:0.

Die Gäste wollten sich wehren und weiter nach vorne spielen, doch in der Schlussphase fielen sie komplett auseinander und fingen sich noch vier weitere einfache Gegentore. In den letzten Minuten war die Moral des Aufsteigers komplett gebrochen, sodass den Wolfsteinern das Tore schießen zu leichtgemacht wurde.

Nach dieser herben Niederlage gilt es die einfachen Fehler im nächsten Spiel wieder abzuschalten, wenn es zuhause gegen den Absteiger aus Bruchmühlbach geht.

Aufstiegsrunde: SG Schopp/Linden II : SV Rodenbach II (01.05.2022) 0:2


Am 1. Mai musste die Mannschaft vom SV Rodenbach II wieder gegen die SG Schopp Linden II ran, diesmal allerdings im Hexenkessel von Linden. Wie jedes Spiel in dieser Aufstiegsrunde war auch dieses für beide Teams von höchster Bedeutung. Mit einem Sieg konnten die zweitplatzierten Hausherren den Gästen die Tabellenführung abringen. Mit Spannung erwarteten die, wie es sich für den 1.Mai gehört, mit dem Bollerwagen auf dem Sportplatz gepilgerten Fans diese hochbrisante Begegnung.

Genau wie eine Woche zuvor wirkte der SVR zu Beginn ein wenig nervös und tat sich unter anderem auch mit dem schlecht bespielbaren Rasen schwer. Anders als eine Woche zuvor, fanden die Gäste jedoch sehr früh zu ihrer Form und konnten nach nur einer hingenommenen Torchance der Heimmannschaft, einem Kopfball an den Pfosten noch einem Freistoß aus dem Halbfeld, die Kontrolle über das Spiel gewinnen. Mit viel Geduld und Wille schaffte man es, sich immer weiter in gefährliche Zonen vorzuarbeiten. Ein schnörkellos vorgetragener Angriff über die rechte Seite spielte Miro Hertzler frei, der den Ball scharf reinflankte und am langen Pfosten Max Lukas fand, der quasi mit dem Pausenpfiff zur 0:1 Führung für die Gastmannschaft einschob (42.).

Auch in Halbzeit zwei ging es so weiter, wie es in Halbzeit eins aufgehört hatte. Der SVR setzte seinen Gegner unter Druck. Dieser wusste sich nur mit langen Bällen zu helfen, die für die massive Rodenbacher Abwehr aber leicht zu verteidigen waren. Auch Konteransätze der Hausherren verliefen regelmäßig im Sande. Mit erhöhter Spieldauer kamen die angereisten Spitzenreiter dem Ausbau ihrer Führung immer näher. In der Mitte der zweiten Hälfte spielten die blau-weißen Tim Geiger im gegnerischen Strafraum frei, der völlig unbedrängt zum Abschluss kam, jedoch am Lindener Schlussmann Robert Grein scheiterte. Der Nachschuss vom zuvor eingewechselten Maximilian Denzer landete knapp neben dem Tor. Trotzdem schien es weiterhin nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der SV Rodenbach hier den Deckel drauf machte. Und dieser Eindruck erwies sich auch als richtig. Einen Freistoß, ungefähr 35 Meter vom Tor entfernt, chipte Konstantin Miller hinter die Abwehr der Lindener, wo Mirco Hertzler den Ball mit dem Kopf in Richtung Tor verlängerte. Obwohl der Ball in hohem Bogen aufs Tor flog, fast schon als Kerze zu betiteln, vermochten es die Gastgeber nicht ihn von der Linie zu klären und mussten so den Treffer zum 0:2 durch Hertzler hinnehmen (79.). Die letzten zehn Minuten bewältigte der Sportverein wie ein richtiges Spitzenteam. Souverän und abgeklärt mit Ball und weiterhin mit Drang zum gegnerischen Tor. Zu keiner Sekunde konnte die Heimelf mehr einen Funken von Hoffnung aufkommen lassen, sodass Rodenbach zum Schluss als klar verdienter Sieger vom Platz ging.

 

Der Vorsprung auf die SG SL wurde an diesem Wochenende ausgebaut. Der FV Olympia Ramstein konnte jedoch zu Hause gegen Hohenecken gewinnen, sodass sich nun an den letzten beiden Spieltagen entscheidet, welches dieser beiden Teams, Rodenbach II oder Ramstein II, sich den Aufstieg in die A-Klasse sichert. Beide Teams, die nur zwei Zähler trennen, haben es selbst in der Hand und so läuft es wohl auf einen Showdown am letzten Spieltag in Ramstein hinaus, wenn am 22.05. der SVR gastiert. Dazu müssen beide Teams allerdings am kommenden Spieltag zunächst ihre Hausaufgaben machen und einen Sieg einfahren.

 

AUFSTIEGSRUNDE: SV Rodenbach II : FV Linden/Schopp II (24.04.2022) 2:2

Das dritte Spiel in der Aufstiegsrunde der B-Klasse fand für die Zweitvertretung des SV Rodenbach auf heimischem Kunstrasen gegen die SG Schopp/Linden II statt. Trotz der beeindruckenden Siegen der Lindener in den hervorgegangenen zwei Spielen war der Erstplatzierte SVR gegenüber seinem Zweitplatzierten Gegner wohl doch leicht favorisiert. Erstens aufgrund der Tabellensituation und außerdem auch wegen des Spielortes.

Das Spiel allerdings begannen die Gäste wieder aller Erwartungen weniger kampfbetont als sonst, dafür zurückhaltend im Anlaufverhalten und spielfreudig mit Ball. Unstimmigkeiten zwischen Mittelfeld und Abwehr der Rodenbacher machten es den in rot gekleideten Verfolgern einfach sich in die Halbräume vor der Rodenbacher Verteidigung zu kombinieren und die Anfangsphase dominant zu gestalten. Die offensichtliche Verwirrung der Hintermannschaft des Spitzenreiters gipfelte schließlich darin, dass ein katastrophaler Querpass im eigenen Sechzehner beim Lindener Stürmer Bajram Deli landete, der aus circa 15 Metern direkt zum 0:1 einschießen konnte (7.). Trotz der anfänglichen Unsicherheiten war der SV Rodenbach eigentlich schon dabei gewesen in sein Spiel zu finden und ließ sich auch durch den frühen Rückstand daran nicht mehr hindern. Immer weiter versuchte man sein spielerisches Können auf den Platz zu bringen und immer öfter konnten so zumindest Torannäherungen entstehen. Wie schon zwei Wochen zuvor beim Sieg über Ramstein brachte ein langer Ball den SVR II schließlich zum Erfolg. Eine Flanke von Cameron Vaughn aus dem linken Halbfeld fand Max Denzer, der auf unorthodoxe Art und Weise im Fallen den 1:1 Ausgleich erzielte (28.). Fortan waren die Hausherren zwar weiter spielbestimmend, die Partie flachte allerdings ein wenig ab. Als die Defensive der Blau-Weißen eigentlich schon längst stabilisiert schien, warf die Heimelf zum wiederholten Male ein schwerer individueller Fehler zurück. Ein langer Ball des Gegners von der rechten Seitenlinie erreichte Micha Kaiser, der völlig unbedrängt die Kugel hätte annehmen und weiterspielen können, sie jedoch unter seiner Sohle hindurchrutschen ließ und den hinter ihm verweilenden Tim Richtscheid ins Spiel brachte. Dieser war nun auf geradem Weg in Richtung des Tores von Noah Velten unterwegs, immer noch dicht verfolgt von Kaiser. Der schlaksige Innenverteidiger brachte seine Fußspitze sogar noch entscheidend an den Ball, sodass der Schlussmann der Rodenbacher ihn eigentlich hätte erreichen und klären können, wäre er beim Antritt heraus aus seinem Tor nicht ausgerutscht. So hatte Richtscheid vermeintlich leichtes Spiel, legte das Leder an Velten vorbei und schoss die Gäste mit 1:2 in Führung (35.). Dieser Treffer gab dem Spiel wieder mehr Tempo. Wie schon nach dem 1:1 kombinierte der SVR zielstrebig durch das gegnerische Mittelfeld kam aber nur selten zu zwingenden Torchancen. Als es dann doch mal gelang Max Lukas im Strafraum der SG freizuspielen, war dieser nur noch durch Foul zu stoppen: Elfmeter! Max Denzer setzte den Ball flach und platziert ins untere rechte Torwarteck, doch leider, aus Sicht von Denzer und seinen Teamkollegen, zu lasch. Manuel Faust konnte den Ball mit den Fingerspitzen von der Linie kratzen. Wie schon eine Woche zuvor zeichnete sich der Schlussmann aus Linden als Elfmeterkiller aus und sorgte so doch noch für die Halbzeitführung seiner Mannschaft. 

Nach der Pause waren die Gastgeber weiterhin sichtlich gewillt das Spiel zu drehen, konnten trotz häufigen Ballbesitzes aber nur wenig Gefahr auf das gegnerische Tor ausstrahlen. Viele lange Bälle landeten immer wieder beim Gegner oder im Aus. Je mehr man das Kombinationsspiel aus der Luft wieder auf den Rasen verlagerte, desto häufiger wurde man wieder gefährlich. Immer deutlicher lag der Ausgleich in der Luft und man setzte seinen Gegner zunehmend auch mit Dribblings unter Druck. Allerdings musste wieder ein langer Ball her um etwas Zählbares verbuchen zu können. Ein Mal mehr war es Cameron Vaughn, der er aus dem linken Halbfeld flankend Max Denzer fand, der diesmal schlitzohrig per Kopf abschloss und so den 2:2 Ausgleichstreffer erzielte (72.). Am Charakter des Spiels endete sich auch weiterhin nichts mehr. Die Zweite aus Rodenbach machte Druck, Linden ließ seine Kontermöglichkeiten im Niemandsland verpuffen. Die Heimelf konnte sich in der Schlussphase auch weiterhin gute Torchancen erarbeiten, konnte jedoch nicht mehr den Siegtreffer erzielen. Das Spiel endete mit 2:2.

Mit diesem Unentschieden kann der SV Rodenbach II am Ende des Tages zwar gut leben, weil auch Hohenecken und Ramstein sich an diesem Sonntag mit 2:2 trennten und man somit unverändert von der Spitze grüßt, allerdings muss man sich eingestehen, dass dieser Punktverlust höchst vermeidbar war. Zum einen hätte ein verwandelter Elfmeter das Spiel für die Rodenbacher entscheiden können, vor allem aber waren es wieder einmal individuelle Fehler, die Rodenbach in Rückstand gerieten ließen und so um den Sieg brachten. Unterm Strich also eine verpasste Chance den Vorsprung auszubauen. Trotzdem ist das positive, was man außer der Verteidigung von Platz 1 aus dieser Partie ziehen kann, dass diese Rodenbacher Zweite eigentlich unschlagbar ist, wenn sie weiterhin auf ihre Stärken vertraut, diese ausspielt und hinten die Aussetzer abstellt.

 

AUFSTIEGSRUNDE: SV Rodenbach II - FV Ramstein II 5:3 (10.04.22)

Der 2. Spieltag der Aufstiegsrunde in der B-Klasse Kusel-KL wurde am Sonntag in Rodenbach mit dem Topspiel zwischen dem SV Rodenbach II und dem FV Olympia Ramstein II eröffnet. Nachdem die Rodenbacher ihr Auftaktspiel in Hohenecken mit einem Last Minute-Treffer für sich entscheiden konnten und die Ramsteiner in Linden leer ausgingen, stand für die Gäste die Tabellenführung auf dem Spiel. Mit einem Sieg würden die bis dahin zweitplatzierten Mannen vom SVR an Ramstein vorbeiziehen und den einen Punkt Rückstand in zwei Punkte Vorsprung verwandeln. So war alles für ein echtes Topspiel angerichtet. 


Von Beginn an war der Hunger der Hausherren klar spürbar. Schnell kamen sie, wie schon eine Woche zuvor in Hohenecken, zu klaren Torchancen und dominierten nach Belieben Ball und Gegner. Wie so oft in dieser Saison offenbarte sich dann aber wieder ihre alt bekannte Schwäche beim verteidigen von Standards. Nach einem Eckball Ransteiner Eckball von der rechten Seite konnte man nur unzureichend klären, und schenkte dann den zweiten Ball zu leichtfertig her, sodass Giovanni Piscitello sehenswert aus der Drehung zum 0:1 einschießen konnte (18.). Dieses Tor veränderte das Spiel merklich. Die Ramsteiner übernahmen für kurze Zeit die Kontrolle und drückten des SV Rodenbach zuweilen tief in die eigene Hälfte, wenn auch ohne wirklich zwingend zu werden. Je mehr Bälle im nichts oder im Fuß der Gastgeber landeten, desto mehr gewannen diese wieder an Sicherheit und Spielfreude zurück. Mit einem wunderschönen Chipball aus der eigenen Innenverteidigung konnte man zum wiederholten Mal die ganze Abwehr des Gastes aushebeln und Jannick Strasser schloss alleine im Sechzehner zum 1:1 ab (33.). Die Heimelf machte weiter Druck und ging noch vor der Pause in Führung. Wieder ein Chipball aus der eigenen Abwehrreihe fand dieses Mal Max Lukas, ebenfalls ungestört, allerdings mit einem Heber zum 2:1 Pausenstand einschießen konnte (44.). 

Nach der Halbzeit ging sofort wieder alles Schlag auf Schlag. Obwohl der SVR II weiterhin wie die überlegene Mannschaft erschien, gingen die Ramsteiner mit einem Doppelschlag durch Mittelstürmer Giovanni Piscitello überraschenderweise wieder in Führung. Einen Ball, der vermeintlich schon im Aus war, schlug man aus dem Halbfeld hoch hinter die Viererkette der Platzherren. Karsten Köpke eilte aus seinem Kasten heraus, konnte den schnellen Piscitello allerdings nicht mehr stoppen, der, wie Lukas vor ihm in Halbzeit eins, per Heber den 2:2 Ausgleich erzielte (48.). Nur wenige Minuten später war es wieder ein Standard, diesmal allerdings ein Freistoß, der den Rodenbachern Probleme bereitete. Ebenfalls aus dem rechten Halbfeld getreten, wurde er zur Vorlage für Piscitello zum Dritten, diesmal per Kopf (51.). Wieder war der SVR für kurze Zeit ein wenig überrumpelt und ließ Hektik und Überhast in sein Spiel einschleichen. So musste auch für den Verfolger ein Standard her, um wieder zurück auf Kurs zu kommen. Nach Ecke von Strasser köpfte der kurz zuvor eingewechselte Robin Kessler kurios zum erneuten Ausgleich ein (62.). Von nun an war das Bild aber wieder wie erwartet. Die Rodenbacher überlegen, die Ramsteiner beinahe überfordert. Das Mittel der Wahl war an diesem Sonntagnachmittag für die Hausherren der Diagonalball. Und immer wieder erwies er sich als einfaches, aber sehr wirksames Werkzeug, die Abwehrreihe der Spitzenreiter außer Gefecht zu setzen. Nach einem bereits geklärten Freistoß wurde der Ball von Tim Hotopp über 40 Meter zum freistehenden Konstantin Miller geschlagen, der links im Strafraum freistehend annehmen konnte und den Ball quer durch den Strafraum flach zu Max Lukas an den langen Pfosten spielte, ehe dieser zum verdienten 4:3 Führungstreffer einschob (82.). Wer dachte die an diesem Tag in weiß gekleideten Kelten würden jetzt auf Verwaltungsmodus umschalten, hatte weit gefehlt. Man begann nun den Gegner noch früher im Aufbau zu stören, was die Gäste vor noch größere Probleme stellte. Ein katastrophaler Klärungsversuch des Ramsteiner Schlussmanns landete so direkt auf dem Fuß von Kevin Schehl, der den Ball aus circa 15 Metern zum 5:3 Endstand durchaus anspruchsvoll ins Tor prallen ließ. 

Eigentlichen waren es nur die eigenen Unkonzentriertheiten, die den Sieg der Heimmannschaft in Gefahr gebracht hatten. Ansonsten trat man als die klar bessere Mannschaft auf und gewann somit am Ende auch hochverdient. Der SV Rodenbach II steht nun also mit noch vier ausstehenden Spielen auf Platz 1 der Tabelle und kann mit vier Siegen den Aufstieg aus eigener Kraft klarmachen. 

 

AUFTSIEGSRUNDE: TuS Hohenecken II - SV Rodenbach II 2:3 (03.04.22)

Der verwandelte Elfmeter zum 2:3 von Jannick Strasser.


 

Am 1. Spieltag der Aufstiegsrunde der B-Klasse Kusel Kaiserslautern Gruppe B stand der SV Rodenbach II beim Gastspiel gegen den TuS Hohenecken II direkt unter Zugzwang. Durch einige unnötige Punktverluste in der Hauptrunde gingen die Gäste mit vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Ramstein und einem Punkt Rückstand auf die Hausherren aus Hohenecken ins Rennen.
Doch sofort wurde klar, dass die Zweitvertretung des SVR dieser Aufgabe gewachsen ist. Vom Anpfiff weg dominierte man das Spiel, ließ Ball und Gegner laufen und tauchte quasi im Minutentakt gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. So war es die logische Folge, dass die Rodenbacher bereits in der Anfangsviertelstunde durch einen Volley-Schuss von Anton Mittermüller nach Freistoßflanke von Jan Heyl in Führung gingen (12.). Auch nach dem 0:1 tat sich die Heimelf weiterhin schwer ins Spiel zu kommen und der SVR machte Druck. Er vergab zunächst zwei Großchancen, ehe Jannick Strasser nach sehenswerter Vorlage von Jonas Cornelius auf 0:2 erhöhte (32.). Es schien nach etwas mehr als einer halben Stunde schon alles klar zu sein, als ein äußerst schmeichelhafter Elfmeter, der durch Dominik Wundsam zum 1:2 Pausenstand verwandelt wurde (37.), den TuS nochmal ins Spiel brachte.
In Halbzeit zwei änderten die Gastgeber ihre Ausrichtung und störten den SV Rodenbach früher im Aufbauspiel. Sie kamen zunehmend zu Torannäherungen und die Gäste wurden zunehmend unsicher und passiv. Das 2:2 fiel, als ein gut vorgetragener Angriff der Hohenecker durch Marcel Schanz vollendet wurde (51.). Das Spiel war komplett auf den Kopf gestellt. Von nun an war es geprägt von vielen Fouls und Ballverlusten im Mittelfeld und wurde immer wieder auch von unfairen Aktionen gezeichnet. Wenn auch nur wenig zwingend und vor allem durch Standards konnten beide Mannschaften trotzdem immer wieder Gefahr in den gegnerischen Strafräumen ausstrahlen. Die einzige Großchance für die Heimelf durch Dennis Peters parierte Noah Velten überragend (75.). In einer extrem spannenden Schlussphase merkte man dem Sportverein immer mehr an, dass er gewinnen musste, um weiter im Aufstiegsrennen zu bleiben. Man bewies Moral, kämpfte um jeden Meter und wurde auch wieder dominanter. Die Spannung gipfelte kurz vor Schluss, als Max Denzer im Strafraum vom Hohenecker Torwart rüde gefoult wurde und Jannick Strasser zum Elfmeter antrat. Obwohl Jerome Steffan die Ecke ahnte, konnte er den strammen Rechtsschuss von Strasser zum 2:3 nicht parieren, der so kurz vor Schluss den Rodenbachern den Sieg bescherte (85.).
So bleibt der SVR II also im Rennen um die Meisterschaft, zieht am TuS II in der Tabelle vorbei und rückt bis auf einen Zähler an Tabellenführer Ramstein ran, der am gleichen Nachmittag im Hexenkessel von Linden mit 3:0 verlor.

 

 

SV Rodenbach II - VfB Waldmohr 3:4


Leider musste sich unsere zweite Mannschaft bereits jetzt aus dem Pokal verabschieden. Nach einer weitestgehend ausgeglichenen Partie konnte sich der VfB Waldmohr kurz vor Ende der regulären Spielzeit mit dem vierten Tor den knappen Sieg sichern.




E-Mail
Anruf
Instagram